Extra HDD für Linvdr

• Hi
    Ich habe mir überlegt in meinen VDR 2 Hdd`s einzubauen. und zwar eine "kleine" für Linvdr und eine (bereits vorhandene) HDD für die Aufnahmen.

Die frage ist jetzt.

Was meint ihr....
    - Wie groß sollte die 1 HDD min sein
    - Wie viel U/min sollte sie haben?
    - Gibt es eine "kleine" HDD die leise und gut ist?

Oder gibt es noch weitere sachen die man beachten sollte.

Mfg Olli_p

Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

Edited once, last by Olli_p (July 24, 2006 at 5:23 PM).

• Hau doch LinVDR auf nen USB-Stick. Gibts schon ne anleitung hier im Board zu.

<font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Original von Olli_p

Ich habe mir überlegt in meinen VDR 2 Hdd`s einzubauen. und zwar eine "kleine" für Linvdr und eine (bereits vorhandene) HDD für die Aufnahmen.

würde ich auf keinen Fall machen:

Nachteile bei 2 Platten

erhöhter Stromverbreich
    mehr Lärm
    mehr Platzbedarf
    mehr Hitze

Vorteil ?

Linvdr braucht < 100MB auf der Platte (1h Aufnehmen sind schon 2GB)- ich würde mir das wirklich überlegen ... (wenn es schon 2 Platten sein solllen dann gleich 2 aktuelle Grosse ... ;) )

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

Edited once, last by sdu (July 24, 2006 at 6:14 PM).

• Hallo,

bastel anstatt einer System HDD einen IDE2CF Adapter rein und installier dein ganzen System auf die CF und die Festplatte lässt Du nur für die Aufnahmen.

Und wenn Du nichts aufnimmst, dann legst Du die Platte schlafen.

Aufwand wenn Du alles da hast nicht mal ne viertel Stunde.
    Und dazu ein Epia500 und passives NT und dein Rechner ist überhaupt nicht zu hören.

Gruß
    Papsi

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Original von Olli_p
    Was meint ihr....
    - Wie groß sollte die 1 HDD min sein

Bei mir sagt ein df:

Code
    linvdr:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1               236.6M    130.1M     94.2M  58% /

Wobei das bei mir eine CF Card ist und somit die SWAP Datei NICHT mir drin ist.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited once, last by BOP (July 24, 2006 at 8:10 PM).

• Ja die idee von Papsi

bastel anstatt einer System HDD einen IDE2CF Adapter rein und installier dein ganzen System auf die CF und die Festplatte lässt Du nur für die Aufnahmen.

finde ich gar nicht mal so schlecht..... in wie fern ist das den gesteste. Erfahrungsberichte?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die CF einfach als Master HDD erkannt und da einfach Linvdr drauf instalieren oder?

Brauch ich für diese aktion noch irgend welche software oder so.

Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

• Nein brauchst nur so einen Adapter und die CF Karte.

Habe bei mir eine standard 1 GB CF Karte drin und da spüre ich nichts an Verlusten oder nachteilen.

Software brauchste nicht extra, wird wie ein HDD im Bios erkannt, kannst sofort loslegen.

Nach der Installation nur noch die 2.(oder besser die 1. HDD) mit einbinden und verschiedene Sachen verlinken, das auch nur auf der HDD aufgenommen wird.

Ist aber hier im Forum alles erklärt.
    Habe es selber erst erlesen müssen und wenn ein WinUser wie ich das hinbekommt, dann schaffen das andere auch. :P

Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

• Der Vorteil der Cf Karte gegenüber dem USB Stick ist, dass diese nicht begrenzt ist vom Schreiben her. Also die Zugriffe.

Ich selber habe auch 2 HDs.

Eine Laptop Platte .. unhörbar und eine 120Gb HD nicht sehr laut, aber dennoch hörbar. Diese schaltet sich nach 5 Min ab und wach bei Bedarf auf.

Kann ich mich nicht drüber beklagen

MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call

ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Original von peda
    Der Vorteil der Cf Karte gegenüber dem USB Stick ist, dass diese nicht begrenzt ist vom Schreiben her.

Leider falsch, eine CF Karte auf die man das Log schreiben lässt ist ziemlich schnell kaputt geschrieben.

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• Ja gut

Also am besten den Log und die aufnahmen aud fie HDD verlinken, richtig? oder gibt es noch mehr sachen die man verlinken sollte, um die CF karte zu "schonen"?

Ich hätte eine CF 512 MB sollten doch locker langen oder?

• Hallo,

Also am besten den Log und die aufnahmen aud fie HDD verlinken, richtig?

Die Logs werden doch nur beim runterfahren des VDR auf die CF bzw. dann auf die HDD geschrieben. Im Betrieb gehen sie doch auf die ramdisk, oder?

gibt es noch mehr sachen die man verlinken sollte, um die CF karte zu "schonen"?

Die epg.data. Die liegt ja eigentlich auch im Betrieb auf der ramdisk.... Auch die Videotextdateien kann man darauf verlinken.

Also ich würd vorschlagen alles im Betrieb auf die ramdisk und dann auf die HDD. Andere Vorschläge?

Mfg Josef

registered VDR-User: #1013

Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64

Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

• 512 Mb sind mehr als genug, ausser dem Log sollte man sicher sein, dass die Files für den Videotest in den RAM geschrieben werden. Dazu gibt es aber auch schon hier im Forum reichlich Anleitungen.

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• Hallo,
    Nachtrag zum Thema USB-Stick

Hau doch LinVDR auf nen USB-Stick. Gibts schon ne anleitung hier im Board zu.

So weit ich das hier im Forum richtig gelesen habe, braucht man für diese Lösung ja einen extra vorbereiteten Kernel, oder? Das bedeutet auf jeden Fall um einiges mehr Aufwand.

Mfg Josef

registered VDR-User: #1013

Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64

Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

• So jetzt habe ich alle teile für den umbau/neuinstalation, allerdings fagne ich erst am montag an und mochte bis dahin noch mal zusammenfassen, was man alles auf die Hdd verlinken sollte, um die CF zu schonen.

Bist jetzt haben wir,

- den Kompletten Video0 Ordner
    - ramdisk
    - Log`s

Wenn ihr noch ein paar vorschlage habt, dan bitte schreiben.

• Die ramdisk ist, wie der Name vermuten lässt, eine ramdisk. Also weder auf der CF, noch auf der HDD.
    Die logs werden in die ramdisk geschrieben. Müssen also auch nicht umgeleitet werden.

Bei mir sieht es so aus:
    root Verzeichnis:

Code
    lrwxrwxrwx    1 root     root           14 Feb 21 19:51 pub -> /mnt/disk/pub/
    lrwxrwxrwx    1 root     root           16 Feb 21 19:51 video0 -> /mnt/disk/video/

Und:

Darin liegt das Swapfile.

Und, solltest Du Videotext benutzen, muss natürlich /vtx noch umgeleitet werden.

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon länger her), dann kannste auch den kompletten /var auf die HDD auslagern. Dann wird auch beim beenden des VDRs nichts mehr auf die CF-Card geschrieben.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited once, last by BOP (July 30, 2006 at 10:37 AM).

• so ich bin jetzt soweit. allerdings weiß ich noch nicht wie ich das alles verlinken soll....

Habe die Hdd jetzt als /video0 mounten lassen.

kannst du mir mal sagen wie du das gemacht hast BOB?

Ich bin in punto Linux befehel nicht gerade bewandert und tu mich da ein wenig schwer ?(

• Eigentlich mußt du da gar nix mehr machen, wird bei LINVDR standardmäßig alles in der ramdisk gespeichert. Glaube ich zumindst. Und allzuviel Gedanken würde ich mir über sonstige Schreibzugriffe nicht machen, wenn CF-Karte im Eimer, neue kaufen, so viel kosten die auch nicht. Meine läuft jetzt seit einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

BOP: Warum mountest Du die Platte in /mnt und nicht direkt in /video0?

Gruß
    truhe

VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

Original von truhe
    BOP: Warum mountest Du die Platte in /mnt und nicht direkt in /video0?

Weil ich so video und pub und das swapfile getrennt habe.
    Sonst würde ja alles in video0 rumliegen.
    Siehe oben.

Auf der HDD existiert ein Verzeichnis Video, und ein pub, in dem dann wiederum die anderen Verzeichnise (export, image, usw.) enthalten sind.

Ich weiß nicht, wenn man die HDD direkt nach video0 mountet, was der VDR z.B. mit dem swapfile macht. Normalerweise löscht der VDR ja alles unterhalb von video0, was nicht dahin gehört bzw. löscht er leere Verzeichnisse. Ist das export Verzeichnis dann z.B. leer, wird es gelöscht.

Olli_p
    Wie oben zu sehen, mounte ich meine HDD nach /mnt/disk
    video0 und pub sind dann entsprechend verlinkt.
    Ebenso ist /var/vm auf die HDD verlinkt. Darin wird das swapfile angelegt. Damit das allerdings angelegt wird, musste noch in der rcStart (?) Änderungen vornehmen. Sitze gerade nicht vor dem VDR. Aber in der fstab sollte das normal auch geändert werden (müssen).

Gruß

• Hallo,

ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen...

ist es nicht auch so, dass der VDR über die CF-Karte wesentlich schneller bootet als über HDD ??

so on
    Buwa

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

• Ja könnte sein. hab noch nicht so drauf geachtet.

aber linvdr braucht ja sowieso nicht so lange (20-30 sec)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!