Gehäuse-Vorstellung und letzte Fragen zur Kühlung

• Mein Erklärung hat zu leichten Missverständnissen geführt, deshalb jetzt genauer:

Du sollst natürlicht nicht das Netzteil abkleben, da soll ja die Luft durch, befördert von dem grossen 12cm Lüfter darin.

Nach ATX Standard sollen ATX Netzteile die Luft immer nach draussen befördern um das Gehäuse zu entlüften. Das solltest du nur etwas unterstützen.

Abkleben sollst die beiden 6cm Gitter über der ATX Blende, da holt sich der Netzteillüfter momentan seine kühle Frischluft her, deshalb läuft der auch so langsam.

Den Lüfter oben würde ich auch testweise abschalten und dann die Öffnung abkleben.

Als Ergebnis bekommst du einen Luftstrom von vorne Links wo der 8cm Lüfter ist quer über das Board nach hinten rechts durch das Netzteil und dann raus.

Der CPU Lüfter arbeitet dann quer zur Strömung.

In meinem Silverstone Gehäuse das ein vergleichbares Layout wie deins hat habe ich nur den 12cm Lüfter im Seasonic Netzteil und einen 8cm Lüfter auf einem Cool Tower auf einem Sempron 3100, dazu 3 DVB Karten.

• Oha, jetzt hab ich es verstanden ;)

Hehe, ich war echt schon wild zugange mit dem Klebeband, nur hab ich dem Braten nicht getraut und den Krams nach ner Viertelstunde wieder entfernt *lol*

Aber nochmal zum Netzteil:
    Ich habe drei Seiten offen am dem Ding.
    - die äußere Seite, wo Stecker und Regler dran sind. Da geht Luft raus wenn ich den Lüfter anschalte.
    - Die mit dem riesigen Gitter, wo die Luft eingesaugt wird.
    - Zusätzlich noch kleine Schlitze an der der äußeren Seite gegenüberliegenden Seite.
    Dort wird ebenfalls warme Luft ins innere des Gehäuses geblasen.

Diese letzten Schlitze werde ich mal versuchsweise verschließen, damit nicht noch mehr warme Luft ins Gehäuse rein geht.

Danke nochmal für die Anmerkungen, ich werd das mal austesten.
    Muss mir auch mal nen Thermometer besorgen, damit ich die Optionen mal durchmessen kann. Sollte ja schließlich objektiv optimiert werden ;)

Gruß,
    Marcus

Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

- Zusätzlich noch kleine Schlitze an der der äußeren Seite gegenüberliegenden Seite.
    Dort wird ebenfalls warme Luft ins innere des Gehäuses geblasen.

Wenn das Netzteil ordendlich Luft nach draussen bläst würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, da zwangsläufig genauso viel kalte Luft in das Gehäuse gelangen muss wie warme herausgeblasen wird.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    Debian Wheezy mit Kernel 3.14
    VDR 2.0.7 & div. Plugins aus YaVDR-Paketen
    noad 0.8.6

Hardware:
    MSI C847MS-E33, onboard 2x1,1GHz Sandybridge Celeron 847, 4GiB RAM
    32GB SSD (System), 4TB 3,5" WD-Red HDD (Video)
    TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod PWM-Vreg-Mod, DVB-Sky 852 Dual DVB-S2
    Das ganze im alten HP Vectra VLi8-Gehäuse versorgt von:
    PicoPSU-160-XT und Meanwell EPP-150 im ATX-NT-Gehäuse

Original von marcusfischer
    Diese letzten Schlitze werde ich mal versuchsweise verschließen, damit nicht noch mehr warme Luft ins Gehäuse rein geht.

Genau, erst mal für definierte stömung sorgen.

Die DVB karten sind aber bei der gehäusekonstruktion immer ein problem, da sie in einer nicht durchströmten ecke liegen.

Eventuell mal über raumteiler im gehäuse nachdenken um die luftführung mal zwangsweise über die DVB karten zu führen.
    Ich würde sogar die gehäusehälften teilen.
    Einmal über den 80mm frontlüfter nach hinten und durch die slotblenden wieder raus.
    Zweite zone für die CPU mit dem NT als hauptlüftung.
    Zuluft dann etweder von vorn (DVD laufwerk) oder durch die rückseitigen (gefahr der zirkulation mit NT ausgang) oder oben liegenden löcher.

Grundsätzlich ist es ohne messgerät schlecht, da man nichts vergleichen kann.
    Und zur temperatur stabilisation brauchts schon 30..60 minuten.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• Joo, für das Raum-Aufteilen habe ich heute spontan ein dünnes Blech gekauft, als ich im Baumarkt war...
    Das sprang mir zufällig ins Auge und war dann plötzlich eines dieser Dinge, die man dringend braucht ohne es vorher gewußt zu haben :D

Ich werd mir mal was ausdenken die Tage! -

Danke und Gruß,
    M.

Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6

• Ok, ich habe jetzt mal drei Tage gebastelt an der Vorderseite.
    Ich hoffe, damit die Frischluftzufuhr deutlich verbessert zu haben, der Lärm wird sich vermutlich unmerkbar bis erträglich zeigen.

Bild 1: Mein gedremeltes Werk, allerdings leider etwas schepp geworden:
    [Blocked Image: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_vorne_neu1.jpg]
    Ich habe in der Unterseite der Alu-Frontblende die Lüftungsschlitze zu einer großen Tasche aufgesägt.
    Der Lüfter ist zwar sogar noch breiter, allerdings wollte ich vermeiden, dass evtl. unten Kabel raushängen/fallen. Deswegen die gewählte Größe.

Rechts zu sehen: Ich habe das Blech des Gehäuses aufgeschnitten.
    Ursprünglich war da ein gestanztes Lochmuster für nen 60mm Lüfter.
    Ist zwar schief geworden, sieht aber keiner, da innen drin! *puh*
    Das Lüftergitter ist davor, damit kein Kabel in den Lüfter hängen kann!

Bild2: Baustelle vorn von oben betrachtet:
    [Blocked Image: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_vorne_neu2.jpg]
    Hier ist nun noch aufgeräumter, wobei da soooo viel nicht zu holen war.
    Das ist die einzige freie Passage im Gehäuse, parallel zur Festplatte.

Lüfter: Papst 8412 NGLLE (9 dB(A), 1000 U/min, 20m³/h)
    Original hat dieser einen Stecker für Festplatten etc, ich habe ihm nen Stecker für aufs Mainboard verpasst. Dieses hat genau in dieser Ecke noch nen Chasis-FAN-Anschluss gehabt.

Außerdem zu sehen:
    Ich habe für sündig teuere 7 Euro selbstklebende Kabelfixierer gekauft. Durch dessen Ösen kann ich nen Kabelbinder ziehen und die Strippen ordentlich und dauerhaft verlegen.
    Funktioniert soweit super.

Ok, nächste Woche werde ich mich erst mal dem hinteren Bereich widmen.
    Ich werde evtl. einen Trichter auf die CPU setzen und dort ebenfalls nen 80mm Lüfter drauf packen. Mal schauen.

Gruß,
    Marcus

• BTW: Am Montag habe ich jede Menge Strippen sehr fest gefaltet und mit Kabelbindern zu nem dicken Bündel verzurrt, damit die Luft eben besser zirkulieren kann nun.

Dann hab ich den Rechner angemacht und höre ein merkwürdiges Brummen, wie bei nem Trafo. 8o
    Ich hab mal alle Lüfter mitm Finger angehalten, diese waren definitiv nicht die Lärmquelle! 8o

Ist es möglich, dass durch dieses Kabelgeflecht nun spulenartig Spannung induziert wird, und irgendwelche anderen Komponenten Lärm verursachen? -
    Ich kann einfach nicht raushören, wo genau der Lärm herkommt, ich könnte echt ausrasten... :§$%

Ich hab die Kabel übrigens noch zusammen gelassen, bis jemand die Theorie bestätigt.
    Das war nämlich zu viel Arbeit, als dass ich nun alles einfach auftrennen würde für nen kleinen Versuch :(

• bei deinem Lärmproblem weiß ich auch nicht recht weiter, könnte es sein dass das Netzteil schwingt und das Gehäuse mit in Schwingung versetzt (nur ein Gedanke).

Zu deiner Front hätte ich noch eine Frage, bleibt das Alu unbehandelt oder bürstest du es noch, ich möchte mir nämlich auch gerade noch eine Frontplatte machen (Alu gebürstet), sandgestrahlt sieht es auch ganz nett aus aber gebürstet kommt edler.

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Original von kerschi99Zu deiner Front hätte ich noch eine Frage, bleibt das Alu unbehandelt oder bürstest du es noch, ich möchte mir nämlich auch gerade noch eine Frontplatte machen (Alu gebürstet), sandgestrahlt sieht es auch ganz nett aus aber gebürstet kommt edler.

Welchen Teil meinst du? - Der Schäffer-Teil, wo das Display drin steckt, ist nur die hintere Platte. Da kommt ja noch eine schwarze Blende vor, die die Originale Optik wieder herstellen wird.

Der Rest bleibt so, wie er ist! - Da nur die Front aus Alu ist passt die gestrahlte, matte Optik besser zu dem grau lackierten Blech des Gehäuses. Mein DVD-Player hat ebenfalls die gleiche Farbe, ich sehe da im Moment keinen Handlungsbedarf. ;)

Gruß,
    Marcus

PS: Nöö, das NT isses nicht. Da klemmt sogar extra nochmal dünne Schaumstofffolie zwischen damit sich kein Körperschall überträgt. --> Außerdem brummt's tatsächlich erst seit ich die Kabel so gerafft habe....

• ok, das mit dem schwarzen teil wusste ich nicht, alles wieder zurück.
    ich dachte mir schon du willst das unbehandelte Alu so lassen.

lg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• Joo, guckst du Seite 1, siehst du :D

• Bild 1: Aufgeräumtes System:
    [Blocked Image: http://home.arcor.de/marcusfischer.com/subdomain/vdr/vdr_aufger%C3%A4umt.jpg]
    Ok, dank eurer Tipps habe ich das System nun nochmal konsequent entrümpelt und alles neu verlegt.

Spitze, das Brummen ist jetzt weg, und es sollte auch endlich Luft durchs Gehäuse ziehen können.

Maßnahmen:
    a.) vergrößertes Loch in der Front für den 80mm Lüfter
    b.) sämtliche Kabel mit Kabelbindern und den Selbstklebesockeln fixiert, damit nichts baumelt und rumflattert
    c.) IDE-Kabel abgeschnitten. Da ich nur zwei Devices nutzen möchte ist der Abgriff für das zweite Device überflüssig. --> weg damit
    d.) Mainboard-Stromversorgung jetzt unterm Deckel verlegt. Da stört er weniger als quer direkt überm Mainboard.
    e.) Radiallüfter raus
    f.) 80mm Gehäuselüfter oben über der CPU raus
    g.) Sämtliche Öffnungen / Löcher in Gehäusje mit Klebeband verschlossen um der Luft einen Weg vorzuschreiben
    h.) "Tonnenweise" Schaumstoff raus, das geht doch mit deutlich weniger.
    i.) NT-Lüfter auf ganz langsame Stufe anstelle des Silent-Mode. Er zieht fühlbar warme Luft raus ohne dass man's hört.
    j.)

Fast hätte ich auch noch die ganzen Stromversorgungen für SATA abgeschnitten, da ich ja IDE-Platten verwende. Aber das wollte ich erst mal vermeiden, damit ich das NT später vielleicht noch anderswo nutzen könnte.

So, jetzt scheint mir nur noch der CPU-Lüfter ein wenig zu laut zu sein, den Rest hört man garnicht mehr!

Fazit:
    Eine Woche Arbeit, die sich doch nochmal gelohnt hat, es ist deutlich besser so!

Vielen Dank für die vielen Tipps / Hinweise!
    Gruß,
    Marcus :)

Fazit:
    Eine Woche Arbeit, die sich doch nochmal gelohnt hat, es ist deutlich besser so!

Das ist doch erfreulich!

Dann hab ich den Rechner angemacht und höre ein merkwürdiges Brummen, wie bei nem Trafo.

Meistens vibriert dann ein Teil des Gehäuses, das durch Lüfter oder Festplatte angeregt wird. Bei deinem Gehäuse würde ich auf den Halter des oberen Lüfters oder die Deckplatte tippen. Einfach ein kleines, dünnes Schaumstoffstück zwischen die Teile klemmen falls es wieder auftritt.

So, jetzt scheint mir nur noch der CPU-Lüfter ein wenig zu laut zu sein, den Rest hört man garnicht mehr!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Arctic-Cooling CopperSilent 2" gemacht. Kühlt ordentlich, ist fast nicht zu höhren und mit rund 6€ sehr günstig.
    Ich habe ihn auf einem Sockel A Athlon im Einsatz. Wenn ich nicht Irre passten die Sockel A Kühler aber auch auf den Pentium III, ganz sicher bin ich da aber nicht.

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

Original von SHF

Meistens vibriert dann ein Teil des Gehäuses, das durch Lüfter oder Festplatte angeregt wird. Bei deinem Gehäuse würde ich auf den Halter des oberen Lüfters oder die Deckplatte tippen. Einfach ein kleines, dünnes Schaumstoffstück zwischen die Teile klemmen falls es wieder auftritt.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Arctic-Cooling CopperSilent 2" gemacht. Kühlt ordentlich, ist fast nicht zu höhren und mit rund 6€ sehr günstig.
    Ich habe ihn auf einem Sockel A Athlon im Einsatz. Wenn ich nicht Irre passten die Sockel A Kühler aber auch auf den Pentium III, ganz sicher bin ich da aber nicht.

Hey hoo!

Ok, das Brummen ist ja nach Neuverlegen der Kabel garnicht mehr aufgetreten!
    - Kein Problem also...
    Mir stellt sich nur die Frage, ob sowas tatsächlich mit ner Art versehentlich zusammengezurrter Spule gewesen sein könnte?

Der Lüfter schaut insteressant aus, und passen sollte er auch! - Jetzt bin ich aber ein wenig ratlos wegen der Lautstärke-Angabe:
    --> Der Hersteller gibt ihn nicht in dB(A) an, sondern Sone. Soll angeblich für die Wahrnehmung besser sein.
    --> Angaben in db(A) fand ich aber auch, und die hatten nen Range von 12-24 dB(A), was ich als ziemlich laut betrachte. (Gut, der Volumenstrom war auch entsprechend gewaltig mit 60m³/h)

--> Daher die Frage, auch an Crue: Wie bekomme ich den denn mit 7V betrieben? - Dann würde sich das Verhalten ja ein wenig runterskalieren und dennoch diese tolle ThermoCouple-Funktion erhalten bleiben?
    --> Gibt's da Lösungen, bei denen ich nicht löten muss?

Danke für den Tipp mit dem Lüfter!

Schönes Wochenende, Gruß,
    Marcus

• Hallöle

Wie bekomme ich den denn mit 7V betrieben?

Da nimmt man vom Stromstecker die 12 V und die 5 V: ergibt in der Differenz 7 V...
    aber bitte nur mit Lüfter machen, für andere Teile kann das verschobene Potenzial ungesund sein...

diese tolle ThermoCouple-Funktion

Hmm, klingt nach thermoSteuerung...da wäre ich vorsichtig. Mit 7V braucht man diese Regelung eigentlich nicht mehr...

Gibt´s auch fertig zu kaufen...

7V-Adapter

MfG

Crue

Der Lüfter schaut insteressant aus, und passen sollte er auch! - Jetzt bin ich aber ein wenig ratlos wegen der Lautstärke-Angabe:

Bei meinem stand "18dB" und "2000rpm" drauf. Das Teil ist selbst bei geöffnetem Gehäuse praktisch nicht zu höhen (meine HDD ist lauter).

Gruss
    SHF

Mein (neuer) VDR:

Software:
    noad 0.8.6

Hardware:

Edited once, last by SHF (July 29, 2006 at 2:05 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!