QuoteDisplay MoreOriginal von marcusfischer
Ich habe gerade mal ausprobiert:
Der NT-Lüfter ist riesig, 120mm glaub ich. --> Entsprechend leise ist er dann auch auf ner langsamen Stufe, fördert aber dennoch einiges an Luft.Wenn ich das Netzteil auf der hinteren Seite verschließe, dann wird dort schon mal keine warme Luft ins Gehäuse geblasen.
Dann werde ich noch sämtliche Gehäuseöffnungen verschließen im Bereich der CPU und die beiden Lüfter über der CPU umdrehen.Allerdings habe ich festgestellt, dass der obere Lüfter merklich lauter ist wenn ich ihn umdrehe. Die Luft pfeift beim reinsaugen um einiges mehr als beim herausblasen durch dieses Bohrungsmuster im Deckel.
Und ja, ich habe auch noch Öffnungen genau über den PCI-Steckplätzen.
Dort könnte ich testweise ebenfalls den zweiten 80mm Lüfter befestigen, Förderrichtung nach draußen. Damit bleibt die Luft nichtt an der Airstar2 stehen!Das Lüftergitter vom NT abkleben teilweise? - Ich weiß nicht so recht, kann ich damit Unheil anrichten? - Probieren kann ich's ja mal...
Danke und Gruß,
Marcus
PS: Das Gehäuse darf übrigens auch gelobt werden
Mein Erklärung hat zu leichten Missverständnissen geführt, deshalb jetzt genauer:
Du sollst natürlicht nicht das Netzteil abkleben, da soll ja die Luft durch, befördert von dem grossen 12cm Lüfter darin.
Nach ATX Standard sollen ATX Netzteile die Luft immer nach draussen befördern um das Gehäuse zu entlüften. Das solltest du nur etwas unterstützen.
Abkleben sollst die beiden 6cm Gitter über der ATX Blende, da holt sich der Netzteillüfter momentan seine kühle Frischluft her, deshalb läuft der auch so langsam.
Den Lüfter oben würde ich auch testweise abschalten und dann die Öffnung abkleben.
Als Ergebnis bekommst du einen Luftstrom von vorne Links wo der 8cm Lüfter ist quer über das Board nach hinten rechts durch das Netzteil und dann raus.
Der CPU Lüfter arbeitet dann quer zur Strömung.
In meinem Silverstone Gehäuse das ein vergleichbares Layout wie deins hat habe ich nur den 12cm Lüfter im Seasonic Netzteil und einen 8cm Lüfter auf einem Cool Tower auf einem Sempron 3100, dazu 3 DVB Karten.