Kernel 2.6.17.8 für LinVDR

Original von foobar42

Frag mal kilroy - ich habe den Geode nicht als VDR laufen.

Ich habe den aktuellen Kernel mal mit 386 statt K7 kompiliert:

Code
    zaphod:~$ grep 386 /boot/config-2.6.17.6
    CONFIG_M386=y

Vorher powernow-k7-manual-2.6.16.17_enev_kilroy.patch eingespielt, der immernoch
    paßt. powernow funktioniert problemlos. X86_POWERNOW_K7 hat keine Abhängigkeit zu
    "Processor family".

Debian 5 - 64bit diskless - Linux 2.6.33-rc4 - 1.6.0-13ctvdr2 - DVB Kernel - FuSi DVB-C 4MB, FW f12623 - TT C1500 - AC Light - 2x DVB-T
    EP-8KDA7I & Sempron64 - 62W - Harmony 655 - lirc-0.8.6-CVS - gLCD Umbau - TV: Samsung LE40B750 U1 PXZG SQ01 - PS3 slim für Blu-Ray - DLNA: MiniDLNA 1.0.16.3
    obsolet:AMD Geode & M811

• Vielen Dank Super-Doc,

Kernel rennt auf meinen 2 ProduktivSystemen ohne Probleme. Habe auch das Gefühl das der neue Kernel erheblich schneller ist als der 2.6.15.1.

Vielen Dank.

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

• Sorry für die Mühe.
    Aber ich hatte gehofft, dass CIFS unterstützung schon reicht und es dann geht.

Der funktionierende Kernel ist ja leider unter meinem Arbeits-PC auf Ubuntu.
    Die config hab ich dummerweise erst gestern entdeckt. :(

Gruß
    Tarandor

• Hi,

also ich habe bei mir im Kernel CIFS und SMB auch an und es geht absolut einwandfrei. SMB brauchst du eigentlich gar nicht mal mehr, weil CIFS meist schon besser ist.

Der Abschnitt sieht so aus:

Code
    CONFIG_SMB_FS=y
    # CONFIG_SMB_NLS_DEFAULT is not set
    CONFIG_CIFS=y
    CONFIG_CIFS_STATS=y
    # CONFIG_CIFS_STATS2 is not set
    CONFIG_CIFS_XATTR=y
    CONFIG_CIFS_POSIX=y
    CONFIG_CIFS_EXPERIMENTAL=y
    # CONFIG_CIFS_UPCALL is not set

Und dann geht ein

mount -t cifs //HOST/SHARE /mnt/bla -o soft,username=bla,password=bla

absolut einwandfrei.

• Hallo Dr. Seltsam,

habe den Kernel installiert und kann bisher keine Probleme feststellen. Läuft echt gut.
    :respekt

Vielen Dank dafür.

An einer Powernow Unterstuetzung für den Geode wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß Stefan

Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

• Hallo Doc,

wieder mal vielen Dank!

Läuft bei mir problemlos.
    Super Arbeit!

Mozart488

VDR M:
    Revo 3610 mit yavdr hoffentlich bald
    Hardware: Compaq Deskpro EP, TT DVB-S 2300, 200 GB Samsung SP2014N
    Software: LinVDR 0.7, Dr. Seltsam 2.6.17.8, tarandor+cody, vdr1.4.2-1

Original von kilroy
    Ich habe den aktuellen Kernel mal mit 386 statt K7 kompiliert:

Code
    zaphod:~$ grep 386 /boot/config-2.6.17.6
    CONFIG_M386=y

Vorher powernow-k7-manual-2.6.16.17_enev_kilroy.patch eingespielt, der immernoch
    paßt. powernow funktioniert problemlos. X86_POWERNOW_K7 hat keine Abhängigkeit zu
    "Processor family".

ich könnte es ja mal ausprobieren *). Dürfte eigentlich keine schädlichen Nebenwirkungen für andere CPUs haben, oder? Funzt das gepatchte powernow dann mit anderen AMD-CPUs noch?

*) Zusammen mit den config-Daten von clocker wegen CIFS. kann aber bis zum Wochenende und länger dauern.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Dr. Seltsam

Danke für den neuen Kernel, scheint bis jetzt 1a zu laufen. Nach der Anpassung für Wake on LAN wacht die Intel Karte wieder auf. Wenn Du CIFS als Modul "nachlieferst" kann man das doch eigentlich mit dem ersten von Dir veröffentlichten 2.6.17-3 Kernel nutzen. Würde mich schon interessieren ob sich durch CIFS Vorteile ergeben.

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Original von Dr. Seltsam
    ich könnte es ja mal ausprobieren *). Dürfte eigentlich keine schädlichen Nebenwirkungen für andere CPUs haben, oder? Funzt das gepatchte powernow dann mit anderen AMD-CPUs noch?

Ich sehe keinen Grund, warum es das nicht sollte. Anwender "normaler" AMD-K7-CPUs
    laden das Model eh nicht.

Debian 5 - 64bit diskless - Linux 2.6.33-rc4 - 1.6.0-13ctvdr2 - DVB Kernel - FuSi DVB-C 4MB, FW f12623 - TT C1500 - AC Light - 2x DVB-T
    EP-8KDA7I & Sempron64 - 62W - Harmony 655 - lirc-0.8.6-CVS - gLCD Umbau - TV: Samsung LE40B750 U1 PXZG SQ01 - PS3 slim für Blu-Ray - DLNA: MiniDLNA 1.0.16.3

Original von kilroy
    Anwender "normaler" AMD-K7-CPUs
    laden das Model eh nicht.

nicht? ich dachte immer, powernow sei das cool `n quiet-Equivalent. Wie funktioniert das Stromsparen denn bei AMD64 ?

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

Original von Dr. Seltsam
    Wie funktioniert das Stromsparen denn bei AMD64 ?

AMD K8 Prozessoren nutzen ein anders Modul, welches der Patch nicht tangiert:

Code
    /usr/src/linux/Documentation/cpu-freq/amd-powernow.txt

...
    8th Generation: powernow-k8: Athlon, Athlon 64, Opteron, Sempron.
    Documentation on this functionality in 8th generation processors
    is available in the "BIOS and Kernel Developer's Guide", publication
    26094, in chapter 9, available for download from www.amd.com.
    ...

• Hi,

also ich hab den neuen Kernel noch mal im direkten Vergleich zum alten 2.6.10er getestet und musste feststellen, dass der Aufbau des Enigma Skins mit dem alten Kernel deutlich schneller von statten geht. Da ist das Menü einfach während es mit dem neuen Kernel sichtbar von oben nach unten aufgebaut wird.
    Auch beim Umschalten gibt es mit dem neuen Kernel Artefarkte bevor die Senderlogos korrekt dargestellt werden.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte und wollte das nur mal Kund tun. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Hallo!

Ich habe gerade mal den neuen Kernel getestet.
    Folgendes Problem: meine pvr150 wir nicht mehr erkannt. In dmesg und logread gibt nix mit ivtv und lspci sagt:

00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 02)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 02)
    00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
    00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:09.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc: Unknown device 0016 (rev 01)
    00:0d.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)
    00:0f.0 Ethernet controller: Standard Microsystems Corp [SMC] 83C170QF (rev 08)
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Riva TnT [NV04] (rev 04)

Kann es sein dass irgend etwas fehlt? Sonst wurde meine PVR 150 immer ohne Probleme erkannt!

Und noch was: Wenn ich ivtv-detect eingebe sagt er mir:
    ivtv-detect: error while loading shared libraries: libstdc++.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory

Da fehlen auch noch libraries! Wo bekomme ich die her?

Gruß
    CyberCSK

PS: mit 2.6.15 geht a l l e s !!

Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

Edited once, last by CyberCSk (July 18, 2006 at 8:54 PM).

• @ CyberCSk: poste mal die Ausgabe des ivtv-Abschnittes im log. (dazu ggf. ringbuffer-syslog deaktivieren und /var/log/messages nutzen)

hast Du mal den PC für ein paar Sekunden stromlos gemacht, ehe Du neu bootest?

die ivtv-utils kompilieren nicht mehr mit dem alten gcc 2.95, also habe ich den gcc 3.0 genommen. Das läuft anscheinend nicht immer ohne die dazu passende libstdc auf dem Zielsystem. Kannst Du bitte mal probieren, ob sich ivtvctl aufrufen lässt?
    Das ist eine größere Baustelle, die ich vielleicht für das Auslaufmodell LinVDR 0.7 nicht mehr lösen werde.

• Hi Dr. Seltsam!

Wenn es einen ivtv Abschnitt im syslog oder dmesg gäbe, würde ich ihn auch gerne posten. Es gibt ihn aber nicht! Ich habe im /lib/modules/... Zweig auch keine ivtv.ko oä. Kann es sein, dass die im tar ball fehlt?

Grüße
    CyberCSK

Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

• braucht er nicht, kernel/drivers/media/video/ivtv ist tatsächlich leer :versteck

Nicht dass Ihr denkt, ich benutze Euch hier als Versuchskaninchen. Seit der ursprünglichen Version (bei der alles drin war) habe ich wegen einiger Sonderwünsche mehrmals alles neu kompiliert, und da haben sich leider ein paar Fehlerteufel eingeschlichen. Ich versuche, die ivtv-Module noch heute nachzuliefern bzw. ein aktualisiertes Kernelpaket

sorry ;(

Original von Scorp
    Hi,

also ich hab den neuen Kernel noch mal im direkten Vergleich zum alten 2.6.10er getestet und musste feststellen, dass der Aufbau des Enigma Skins mit dem alten Kernel deutlich schneller von statten geht. Da ist das Menü einfach während es mit dem neuen Kernel sichtbar von oben nach unten aufgebaut wird.
    Auch beim Umschalten gibt es mit dem neuen Kernel Artefarkte bevor die Senderlogos korrekt dargestellt werden.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte und wollte das nur mal Kund tun. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe enigma nie probiert, weil alle diese skins das Menü träger machen. Seit 2.6.10 ist nun eien zusätzliche Verschärfung eingetreten, weil Live-AC3 und die hohen Bitraten der ÖR-Sender sogar mit dem STTNG-Skin das Menü träge machen.

Es gibt erste Ansätze, da treibermäßig gegenzusteuern (performance/refactor-Patches von UFO).
    Und das ist die Stelle, wo ich mich jetzt erneut in die Ecke stelle und schäme. Die letzte Version des 2.6.17.3 hatte die beiden letztgenannten Patches nicht drin :doof
    Sorry, beim ersten Testkernel hat noch alles gestimmt, aber als ich am 15.7. den Kernel offiziell announct habe, wollte ich noch schnell die v4l-dvb-Treiber aktualisieren. Da sind dann die patches und ivtv leider versehentlich auf der Strecke geblieben.

Ein aktualisiertes Paket kompiliert gerade. Stay tuned.

• so, neues Paket ist online.

v4l-dvb-Treiber:
    -ivtv-Module jetzt wieder drin
    -av7110-performance-patch.diff + av7110-irq-refactor-test1.diff jetzt wieder drin

ivtv-tools:
    -ivtv-detect funzt jetzt (mit gcc 2.95 neu übersetzt)
    -ivtvplay entfernt (kompiliert nur mit gcc 3.0, läuft dann aber nicht auf LinVDR).

powernow für geode + cifs schaue ich mir am Wochenende mal näher an.

Edited once, last by Dr. Seltsam (July 18, 2006 at 11:42 PM).

Original von Dr. Seltsam
    powernow für geode + cifs schaue ich mir am Wochenende mal näher an.

Ich wäre auch sehr begeistert über die Geode Unterstützung. Sowohl Albatron als auch ECS haben Platinen mit Geode Unterstützung angekündigt, so dass eine anständige Alternative zum m811 von PCMurks kommen wird. Somit sollte der Geode noch mehr Freunde finden.

----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!