Bildstörungen in den ersten 2 Minuten!

• Hallo,

vielleicht geht es ja manche gleich. Habe DVB-c und UPCWien, immer wenn ich den vdr starte habe ich auf vox und atv+ starke Bild+Tonfehler die aber schnell besser werden und in 2 Minuten weg sind. Alle anderen Sender sind ok.

Diese beiden Sender sind sowieso Problemsender, ich musste 4 Kabel dazwischenhängen bis sie Störungsfrei empfanbar waren (um das analoge Signal zu schwächen).

Warum habe ich beim Starten des VDR immer diese Fehler, muss die Karte erst warmwerden?

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• hat den keiner ein ähnliches Problem?

bin für jeden Tip dankbar, mfg kerschi

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

• und wenn Du den Gehäusedeckel abnimmst, verschwinden die Artefakte, wetten ?

deutet auf Elektrosmog vom Netzteil hin.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• erstmal danke, aber es hat leider nichts geholfen, die Bildstörungen sind am Anfang beim Starten noch immer da.

Würde es am Netzteil liegen müssten sie ja immer da sein oder nicht, aber wie schon oben erwähnt verschwinden sie nach ca 30 Sekunden. Mir wäre es ja egal, aber dem WAF schadet es ungemein. :(

lg

• das ist genau der Effekt, der hier im Forum schon häufig bei DVB-C beschrieben wurde. Such mal nach DVB-C und Artefakte.
    Das kalte NT produziert offenbar mehr Störungen als im Warmzustand. Ich hatte auch mal so ein Problem, und mit einem besseren NT war es sofort behoben.
    Zusätzlich ist ein kleiner Verteilverstärker evtl. sinnvoll, der den Pegel soweit anhebt, dass er über dem Störpegel liegt.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• ok, das klingt sinvoll. Da hilft anscheinend nur ein anderes Netzteil, schade.

Das mit dem Verstärker kann ich nicht machen, da ich das signal dämpfen musste um alle Kanäle empfangen zu können.

jedenfalls danke für deine Hilfe.

• So, ich habe jetzt ein altes Netzteil in den VDR eingebaut und siehe da die Störungen dauern über 3 Minuten an, also muss es an dem Netzeil liegen.

Kann es auch etwas damit zu tun haben das mein Gehäuse komplett aus Metall ist (sehr schwer das alte Ding :-))?

Gibt es irgendetwas wobei ich auf der Netzteilsuche achten kann damit ich sicher sein kann das dies keine Störungen im kalten Zustand hervorruft?

Oder kann ich noch irgendetwas mit dem alten NT versuchen, bezüglich abschirmen oder dergleichen?

mfg

• Moin moin,

klingt vielleicht blöd, aber versuch mal, Deiner Karte mit 'nem Fön o.ä. "einzuheizen". Auch andere hatten schon dieses Problem

Gruss
    blafasel

Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Original von kerschi99

Kann es auch etwas damit zu tun haben das mein Gehäuse komplett aus Metall ist (sehr schwer das alte Ding :-))?

da gab es kürzlich einen Thread zu, wo genau die besondere Problematik bei Metallgehäusen behandelt wurde.
    VDR/ DVB-Karten und Metallgehäuse

Teste doch mal ein gutes Netzteil.

Edited once, last by Dr. Seltsam (August 18, 2006 at 11:33 PM).

Original von kerschi99
    Gibt es irgendetwas wobei ich auf der Netzteilsuche achten kann damit ich sicher sein kann das dies keine Störungen im kalten Zustand hervorruft?

o.k. was ist also ein gutes Netzteil?

es soll möglichst wenig Elektrosmog produzieren, d.h. eine gute EMI-Abschirmung haben. Damit wird oft geworben, aber aussagefähige Tests sind rar. Die c´t hat in Heft 22/2005 ATX-Netzteile getestet, und dabei auch die Störimmunität bewertet. In der Annahme, dass da auch die vom NT selbst poduzierten Störungen eingeflossen sind, wäre das Coba AP-350X eine gute Wahl. Ebenfalls sehr gute Noten bekamen das Silentmaxx IC-Tech PSU 380W sowie Tagan TG380-U01. Ich habe letzteres in einem Metallgehäuse im Einsatz (allerdings nur DVB-T) und keine Probleme -ist auch sehr leise. Das Coba kenne ich auch, da ist der Lüfter bloß nicht so langlebig. Allerdings hatte ich es im Hauptrechner auch immer auf höchster Stufe laufen.

• erstmal danke für die Antworten, werde auch mal die Föhntherorie ausprobieren.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

mfg Martin

• so, darf nun in meinem Fall aufklären was das Problem war.

Wie natürlich schon vermutet hatte der Doc recht, es war das Netzteil, ich habe ca. 6 verschiedene Netzteile ausprobiert bis ich ein Seasonic SS-200PS probiert habe. Jetzt habe ich keine Bildstörungen mehr beim Hochfahren.

Danke noch mal an alle.

:tup

• Hallo wieder einmal!

Ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall! Vor 6 Wochen ist mir das funktionierende Netzteil eingegangen :weinen :weinen

Nun begann die Suche von neuem. Verschiedene Netzteile (muss dazu sagen es waren meist schon betagtere NT) aber immer wieder das gleiche, mehr oder weniger starke Störungen auf VOX RTL und RTL2.

Habe heute noch ein anders probiert und hier war nun alles wieder anders. Beim Kaltstart alles ok fast keine Störungen, nach 1 Minute massive Störungen auf ORF 1, und ORF 2 nach 5 Minuten war kein Sender mehr anzusehen meist schwarzer Bildschirm.

Jetzt weiß ich bald nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit ein Netzteil selber nachzuschirmen mit einer Metallplatte oder so?

mfg Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!