Hallo!
Habe mir als Zweit-VDR ein MediaPortal mit der FF FuSi DVB-C Karte geholt und bin jetzt mit dem analogen Sound garnicht zufrieden. Hätte wohl vorher mehr lesen sollen. Einen Digitalen Verstärker habe ich nicht und es ist auch keiner geplant.
Einen kleinen Überblick über mögliche Lösungen habe ich mir schon verschafft. Fallen Euch weitere ein oder könnt Ihr von einer abraten?
[list=1]
[*]Den SPDIF nach analog Wandler von Randy aus diesem Thread
[*]einen altes, defektes(?) MiniDisc-Deck oder ein DAT-Laufwerk mit Monitor-Moduls als Wandler
[*]Einen D/A Wandler aus dem Studio-Equipment-Bereich für 100+ Euro (dann lieber 'ne andere Karte)
[*]einen anderen Eigenbau/DIY SPDIF-DAC
[/list=1]
zu 1.: Ich fürchte wohl, dass es da nix mehr gibt (oder, randy?)
zu 2.: Nimmt schon recht viel Platz weg, abermit etwas Glück käme ich mit 30 Euro hin.
zu 3.: Habe nichts preiswertes gefunden. Hat einer von Euch vielleicht einen Tip?
zu 4.: Habe leider kein Beispiel gefunden, bei dem ich mir den Nachbau zutraue. Ein bischen den Lötkolben halten kann ich schon, aber mehr als eine Lochrasterplatine aufzubauen oder eine fertig geätzte Platine zu bestücken kriege ich nicht hin. SMD würde ich sogar versuchen, aber es wäre Neuland für mich. Habe nur ein sehr eingeschränktes Verständnis von Elektronik.
Am liebste wäre mir die erste Variante. Wenn das nicht geht, dann fürchte ich, dass ich Platz im Hifi-Rack machen muss und Variante 2 umgesetzt wird. Wäre für Eure Ergänzungen, Warnungen oder Empfehlungen dankbar!
Gruß,
Carsten