Skystar 2 USB FB + xine-plugin

• Hallo zusammen,

habe fast Angst zu fragen, weil ich eigentlich kein Linux Neuling bin, aber ich so dermaßen im Wald steh....
    ALSO: hab mir vor zwei Wochen eine Technisat Skystar 2 gekauft.
    VDR läuft bei mir unter X mit Xine-Plugin....

Der Infrarot Empfänger ist bei mir ein USB-Stick
    und beim Einstecken kommt bei mir die folgende Meldung:

Code
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: usb 1-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: usbcore: registered new driver hiddev
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: input: Formosa21 USB IR Receiver as /class/input/input2
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: input: USB HID v1.10 Keyboard [Formosa21 USB IR Receiver] on usb-0000:00:04.2-1
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: usbcore: registered new driver usbhid
    Jun 20 06:58:56 localhost kernel: drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver

Auf der Fernbedienung kann ich dann sofort was drücken und das wird
    auch gleich auf X-Windows umgesetzt....

Blöderweise gehen die Tastendrücke gleich auf das Xine-Fenster...

Also um das nochmal klarzustellen bei mir sieht das so aus:

vdr -> xine-plugin -> X -> xine (<- hier kommen die Fernbedienungssachen an)

Also meine Fragen:
    Ist das mit dem USB-Stick normal ?
    Kann ich Lirc benutzen ?
    Was geb' ich dem Lirc als device an ?
    Wenn ich kein Lirc verwenden kann welche Alternativen hab ich ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

PS: (Das plugin FÜR Xine hat bei mir noch die alte MRL drin - starte Xine aus der Kommandozeile mit der neuen MRL)

Man kämpft nicht für Freiheit indem man sie aufgibt

Edited 2 times, last by claus007 (June 20, 2006 at 11:28 AM).

• Nachtrag - Kleines Update:
    Hab schon gelesen das es über das Remote-Plugin mit EvTest gehen sollte.
    Allerdings habe ich hier noch das Problem, dass es bei mir keine datei /dev/input/event* gibt...
    Hier mit meine /proc/bus/input/devices:

Man kämpft nicht für Freiheit indem man sie aufgibt

• Hi claus007

hab mir auch so ein skystar2 teil mit FB + USB empfänger für mein 2. VDR
    besorgt ne alte dxr3 hat ich noch rumliegen.
    Meine Frage: hast Du den usb empfänger von technisat
    mittlerweile am laufen?

ich nutze linvdr, wenn ich den usb empfänger abziehe und wieder einstecke
    bekomme ich folgendes im logread:

Sep 17 18:07:58 linvdr2 user.notice root: removed /proc/bus/usb/001/002
    Sep 17 18:07:58 linvdr2 user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs
    Sep 17 18:07:58 linvdr2 user.info kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 2
    Sep 17 18:08:00 linvdr2 user.info kernel: usb 1-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
    Sep 17 18:08:01 linvdr2 user.notice root: unknown device
    Sep 17 18:08:01 linvdr2 user.notice root: added /proc/bus/usb/001/003
    Sep 17 18:08:01 linvdr2 user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs

habe schon hier im forum gesucht, aber anscheinend war früher der IR-Empfänger von Technisat seriell.

Wenn usb ir empfänger unter linvdr nicht läuft muss ich mir halt einen seriellen basteln.

VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2

VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

Original von mr_tux2002
    Wenn usb ir empfänger unter linvdr nicht läuft muss ich mir halt einen seriellen basteln.

...du findest bestimmt jemanden, der USB gegen seriell tauscht.

Ein potentieller Kandidat wäre ich z.B.

Gruß
    Wicky

Nachtrag:
    Ich vermute, dass es bei Linvdr an lirc liegen könnte, zumindest, wenn du keinen Kernel von Dr.Seltsam verwendest.

Gib mal

Code
    lircd -v -H

auf der Konsole ein, dann bist du schlauer.

• claus007

Kannst du mal posten, welche Linux-Distribution du verwendest.

Oder hast du das benötigte USB-Modul selber kompiliert?
    Oder hast du sogar Lirc selber kompiliert?

Ich denke dabei gerade an mich:
    Kanotix sollte eigentlich für deinen USB-Empfänger geeignet sein, da eine Menge USB-Module vorhanden sind.

Gruß
    Wicky

• Wicky

die antworten sind ja schneller als ich tippen kann :)

version 0.8.0
    spuckt das teil aus.

aber wenn der aufwand zu gross ist mit usb dann schmeiss ich lieber den lötkolben an und bau noch so ein lirc empfänger als seriell in den sub-d stecker.

mit einen seriellen funzt es nämlich die technisat FB kann ich ja trotzdem verwenden da gibbet ja auch schon lösungsansätze zwecks der doppelbelegung der tasten für + - und lautstärke.
    weil schlecht iss die fb wirklich nicht.

wenn du verlegen um den usb empfänger kann ich dir den natürlich aufm
    postweg zukommen lassen.

wobei ich glaube das porto ist teurer als das material für so ein seriell lirc empfänger ;)

Aber wie gesagt wenn du interesse an dem usb empfänger hast, würd ich ihn dir schicken.

VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2

VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

• mach mal modprobe usbhid ! dann sollte er erkannt werden

Code
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0006
    N: Name="Formosa21 USB IR Receiver"
    P: Phys=usb-0000:00:10.1-1/input0
    S: Sysfs=/class/input/input1
    H: Handlers=kbd event1
    B: EV=10000b
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
    B: ABS=300 0

weiter bin ich aus zeitgründen noch net gekommen

cat /dev/input/event1 bringt beim rumdrücken auf der fb auch nix

yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228

yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

• hi hab heut mal ein bisschen google bemüht und herausgefunden das selbst unter windows es probleme mit dem teil gibt . hier kann man die funktion ganz einfach testen indem man den editor aufmacht und auf der fernbedienung rumdrückt dann sollte sich im editorfenster was tun . bei meinem ersten versuch mit der dazugehörigen TTS35AI ohne erfolg , dann mal ne alte TS35 probiert und siehe da es funktioniert , sogar unter linvdr mit dem modul usbhid , cat /dev/input/eventX zeigt auch nun was an ! muß nun nur noch rausfinden wie ich die tasten passen belege , nummern, hoch/runter, ok geht ohne weiteres !

EDIT: so hab das remoteplugin in dir runvdr eigefügt mit -P'remote -i /dev/input/eventX' und die fernbedienung neu angelertn nun passen auch die tasten

Fazit: die TTS35AI passt nicht zu der jetzigen serie der empfänger

yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS

Edited 2 times, last by God_Failed (September 20, 2006 at 1:30 AM).

• claus007

um deine Verwirrung ein wenig auf zu heben vielleicht dies:

Mit lirc und der passenden Konfiguration können mehrere Anwendungen parallel gesteuert werden (nicht in Serie!!)

Die Konfiguration sieht dann so aus:

Code
    -> Anwendung1 anwd1.conf  
    LIRC lircd.conf -> VDR remote.conf
                    -> Anwendung2 anwd2.conf

Aber was wenn ein Knopf in der lircd.conf von zwei Anwendungen genutzt wird?
    -> Klar das kann Probleme geben, wenn beide Anwendungen gleichzeitig laufen.

Gruß
    Wicky

• Hallo,

Originally posted by God_Failed
    Fazit: die TTS35AI passt nicht zu der jetzigen serie der empfänger

Verstehe ich dich richtig, daß mein USB-Receiver "Formosa21" und die Fernbedienung "TTS35AI" (welche beide meiner Skystar2 beilagen) inkompatibel zueinander sind?
    Wär ja der Hammer, aber würde erklären, warum sich nichts tut...

• japp bei einer serie ist das der fall !

• Hallo,
    ich bin zufällig über Google auf diesen Thread gestoßen.
    Ich habe exakt die gleiche Hardware, also Formosa21 IR-507 + TTS35AI

mit evtest /dev/input/event3 kann ich auf die Fernbedienung zugreifen und auch jede menge Tasten drücken und es kommt auch eine Rückmeldung.

Allerdings gibts da noch ein Problem, nämlich der Power-Button reagiert überhaupt nicht, ich bekomme keinerlei Ausgabe, was aber für mich ziemlich wichtig ist.

Weiterhin funktioniert die untere Reihe von Knöpfen nicht, also die 4 Stück am Ende.

Woran kann das liegen? Am USBHID Kernelmodul? So dass es die Codes des EMpfängers garnicht erst verarbeiten kann? Oder an was ganz anderem?

Könnt ihr mir da in irgend einer weise weiterhelfen?

(Ich hab mir im übrigen mal nen seriellen IR Receiver auf Basis des Igor Plugs besorgt, scheint bloss absolut defekt zu sein, kann ihn nichtmal unter Windows per Girder initialisiseren (Device may habe hardware problems oder so), vielleicht weiss auch dazu jemand rat, wenn auch an der falschen Stelle gefragt ;))

• hast du nen windowsrechner zur hand ? wenn ja kannst du den empfänger da mal anschließen und im notepad die rückmeldungen sehen ob da der powerbutton geht !

• Unter Windows gibt es zwar keine Rückgabe im Editor Fenster, aber ich kann mithilfe des Programms APLaunch v1.1 (war bei der Skystar dabei, und läuft im Tray) einen Pfad zu einem Programm festlegen das gestartet wird wenn ich den Button drücke, also wird denk ich kein ASCII Code (oder was auch immer die Tastatur zurückgibt) vom Power Button ausgegeben.

Der Plan war nun eigentlich, dass ich mir was ähnliches für Linux bastle, nur macht der Powerbutton dort halt nix!)

Edited 2 times, last by viggee (October 29, 2006 at 11:12 AM).

• Hallo,

sorry, wenn ich mich auch mal kurz einklinke.
    Habe auch diese Fernbedienung. Beim Test mit Editor unter Windows kam bei einigen Tasten Reaktionen, bei anderen nicht (z.B. Taste zum ausschalten). Habe ich richtig verstanden, dass auch bei mir die Inkompatibilität zum Empfänger vorliegt?
    Danke!

Gruß
    Lupo

Neu:
    YaVDR 0.3a auf Asus M4N78-VM / TT S2-3200 und TechniSat Skystar2
    Alt:
    x-vdr 0.7.25 auf Ubuntu 6.10 mit Asus M2NPV-VM / Athlon64 3500+ / TT 2300 "modded" und TechniSat Skystar2

• nein, dann würde garnichts kommen !

Original von God_Failed
    nein, dann würde garnichts kommen !

Ok, dann nochmal für Dummies: mit der richtigen lircd.conf müsste die Fernbedienung dann funktionieren, oder?
    Danke!

Gruß
    Lupo

Neu:
    YaVDR 0.3a auf Asus M4N78-VM / TT S2-3200 und TechniSat Skystar2
    Alt:
    x-vdr 0.7.25 auf Ubuntu 6.10 mit Asus M2NPV-VM / Athlon64 3500+ / TT 2300 "modded" und TechniSat Skystar2

• moin,

da auch ich stolzer besitzer einer solchen FB mit dem USB IR empfänger bin,
    habe ich mich auch mal versucht.

USB stick rein, tasten gedrückt und mit
    # evtest /dev/input/ir
    sehe ich, dass nichts kommt.

eine freundliche mail an den support von technisat und 2 tage später hatte ich kostenlos
    einen neuen USB IR empfänger per post bekommen. der geht nun.

mit dem remote pluging auf /dev/input/ir
    -> VDR funktioniert prima.

nur der powerknopf und die lautstärketasten...

also habe ich die FB mal mit einem taschenmesser vorsichtig aufgemacht.
    und...
    man kann die FB mittels eines widerstandes umlöten, so dass sie eine 103TS103 ist.
    diese hat 4 ebenen: SAT1, SAT2, VCR und TV.
    im SAT2 mode entspricht sie der TTS35AI in den anderen modi hat sie wohl mehr tasten.
    eine lirc.conf gibt es ja auch schon.

NUR: sind nicht alle taster funktionsfähig. der kontaktbelag fehlt an der gummimatte.

UND: diese anderen modi können die formosen formosa USB sticks (weder alt noch neu) nicht empfangen. wahrscheinlich die seriellen IR dinger mit lirc.

wie kriege ich raus auf welche codes die formosas reagieren?

grüße

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

• Also,
    ich habe mir heute eine Skysat2 gekauft (noch nicht eingebaut) und wollte erst mal die FB testen: Unter Windows kommen in Notepad Buchstaben und Zahlen, bis auf Power-Taste und ein paar andere (z.B. 3 der farbigen Tasten).
    Unter Linux krieg ich überhaupt nichts hin:

usb 1-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 9
    usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input7
    input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on usb-0000:00:04.2-2

`--# lsusb
    Bus 001 Device 009: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.

das usbhid-Modul wird geladen. Bei Tastendruck passiert allerdings nichts. Selbst cat /dev/input/eventX funktioniert bei mir nicht: Bei event0 bis event3 kommt bei allen nur die Meldung:

`--# cat /dev/input/event0
    cat: /dev/input/event0: Kein passendes Gerät gefunden

Mehr event-devs habe ich nicht. Auch kein /dev/input/ir
    kann mal jemand ein ls -l in /dev/input machen, damit ich entsprechende Geräte mit mknod einrichten kann?

`--# cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0005
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver"
    P: Phys=usb-0000:00:04.2-2/input0
    S: Sysfs=/class/input/input7
    H: Handlers=kbd
    B: EV=10000b
    B: KEY=e080ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
    B: ABS=300 0

• Ok, Fehler gefunden. Musste das evdev-Modul noch im nachkompilieren und laden!

Nun kommt bei mir mit cat /dev/input/event0 auch was. Aber bei der Powertaste kommt nichts! In der Webcam sehe ich aber, dass bei Power was gesendet wird!
    Trotzdem Blick ich nicht durch: Gibt es überhaupt Skystar2 USB-IR-Empfänger, bei dem die Powertaste funktioniert? Oder besser (wie bereits im sepparaten Thread gefragt): Mit welchem kommerziellen USB-IR Empfänger kann lirc gut umgehen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!