danke wilderigel! du bist spitze...
hatte übersehn, dass er das nicht installieren konnte...

[Anleitung] ctvdr/Debian 3.1 (Sarge) Kernelupdate von kernel.org + lirc + cdfs (+ hg-dvb + ivtv)
-
-
Hallo, kann mir jemand sagen, ob in der der ctvdr5 vesa-framebuffer aktiviert ist? Hat jemand mit der ctvdr5 schon Graphtft mit vesa-framebuffer am laufen und kann mir sagen, wie er das gemacht hat?
gruß
Benny -
Original von Bennybay
Hallo, kann mir jemand sagen, ob in der der ctvdr5 vesa-framebuffer aktiviert ist? Hat jemand mit der ctvdr5 schon Graphtft mit vesa-framebuffer am laufen und kann mir sagen, wie er das gemacht hat?
Was hat das mit dem Thread zu tun?Framebuffer sollte im Kernel drinn sein, fbtv funkt auf alle Fälle.
In der /boot/grub/menu.lst einfach die Kernel Zeile um z.B. vga=0x311 erweitern.
Codetitle Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1 root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro vga=0x311 initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1 savedefault boot
Speichern neu booten, graphlcd testen.
Für eventuelle Fehler sollte Zugriff per ssh vorhanden sein (schwarzer Bildschirm ...) -
Moin zusammen,
falls jemand von den c't-Distri-Nutzern das gleiche Problem hat, hoffe ich, daß er wegen dieser Stichworte diesen Thread findet:
nach Tonproblemen (siehe auch hier ) hat mir die Installation vom 2.6.16.23er Kernel mit 2622er Firmware und HG-Treibern (Mercurial) nach dieser Anleitung vom Igel geholfen. Ich denke mal, daß das auch für den 2.6.17er Kernel gilt, aber den Patch für den VT1211-Sensor-Chip(wg. VIA C3, s. Sig.) gibt's glaube ich bisher nur für den 2.6.16er.Gruß,
Bernd
-
Hi all,
kann mir jemand sagen was genau die --initrd option bewirkt? Ich kriege damit immer fehlermeldungen (muss extra per apt die tools und cramfs installieren und bestätigen dass ich das wirklich will). Es scheint auch ohne zu gehen, aber ich wuiesst schon gerne wo der unterschied ist...
-
Die Kernel Optionen von Debian und auch ctvdr haben fast alle Treiber als Module dabei.
Deswegen werden die Treiber die zum starten des Systems unbedingt notwendig sind in einer Initrd Datei gespeichert, weil der Kernel sonst keinen Zugriff auf die Platte haben würde.Falls du Chipsatztreiber und Dateisystemtreiber (+ev andere) fix in den Kernel kompilierst, benötigst du keine Initrd.
-
mein problem ist, ich möchte folgendes machen (ctvdr5) :
Code
Display More# was soll installiert werden (Kernel builden und installieren) packages_build=" build-essential libncurses5-dev dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2 kernel-package cramfsprogs initrd-tools " kernel="2.6.17.3" # alles was man zum kernel builden braucht installieren apt-get -y install $packages_build cd /usr/src/ #kernel laden wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-$kernel.tar.bz2 # auspacken tar -xvjf linux-$kernel.tar.bz2 #verlinken rm linux ln -s linux-$kernel linux cd linux # alte config kopieren cp /boot/config-2.6.16-ct-1 .config # anpassen nicht unbedingt nötig #nano Makefile # einfach mit exit wieder raus und speichern make menuconfig # builden make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd # installieren dpkg -i ../kernel-image-$kernel\_dvb.0_i386.deb
es sollte möglichst automatisch gehen, allerdings stört dabei das make menuconfig (gibts ne alternaive?) und ich bekomme beim kernel builden immer eine meldung wegen dem initrd (sind sie sicher?)
Any Ideas?
-
Aus man make-kpkg
Code
Display More--initrd If make-kpkg is generating a kernel-image package, perform any actions necessary for a kernel loaded using initrd. NOTE: in older kernels, this required a non-standard cramfs initrd patch to the kernel sources, (unless the mkinitrd configuration was modified not to use cramfs) or may result in a unbootable kernel. The patch was usually present in the kernel sources shipped by Debian. Some archi- tectures still need patches to fix cramfs problems. This option may include extra dependencies, and modifications to maintainer scripts. It has no effect when make-kpkg is not making a kernel-image package. The same effect can be achieved by setting the environment variable INITRD to any non empty value. This option results in a warning, to avoid the warning set the environment variable INITRD_OK to a non empty value. To avoid a warning at install time, please read kernel-img.conf(5), and add a warn_initrd directive in that file. See mkinitrd (8) to see how initrd may be configured.
-
Original von wilderigel
Aus man make-kpkgCode
Display More--initrd If make-kpkg is generating a kernel-image package, perform any actions necessary for a kernel loaded using initrd. NOTE: in older kernels, this required a non-standard cramfs initrd patch to the kernel sources, (unless the mkinitrd configuration was modified not to use cramfs) or may result in a unbootable kernel. The patch was usually present in the kernel sources shipped by Debian. Some archi- tectures still need patches to fix cramfs problems. This option may include extra dependencies, and modifications to maintainer scripts. It has no effect when make-kpkg is not making a kernel-image package. The same effect can be achieved by setting the environment variable INITRD to any non empty value. This option results in a warning, to avoid the warning set the environment variable INITRD_OK to a non empty value. To avoid a warning at install time, please read kernel-img.conf(5), and add a warn_initrd directive in that file. See mkinitrd (8) to see how initrd may be configured.
also sollte ein export INITRD_OK=yes vor dem make-kpkg Aufruf reichen (untestet) -
Danke !! Funktioniert wunderbar.
Jetzt muss ich nur noch das problem mit make menuconfig lösen, wie könnten man denn den selben effekt erzielen wie ich ihne mit exit->save hinbekomme?
-
Wenn du eine passende config hast kannst ja den punkt weglassen und stattdessen ev make oldconfig oder nix aufrufen.
Weiss jetzt die Parameter nicht, ob der auch ohne nachfragen durchlaufen kann.
Steht sicher in irgend ner Anleitung -
also make oldconfig hatte ich probiert, aber dann fragt er bei allem was neu ist nach, und das sind ne menge fragen:-)
alternativ hatte ich noch über make allmodconfig nachgedacht, aber ich denke das ist dann zu weit von der ursprungs config weg.
Any ideas?
-
Wenn man make oldconfig weglässt macht er es während des kompilierens mit make-kpkg?
Also dort die haufen Fragen? -
also wenn ich make oldconfig aufrufe bekomme ich nen haufen fragen, wenn ich es aber weglasse bekomme ich die selben fragen beim kernel builden..
den link schau ich mir mal an...danke !
-
der link hat mir (auch wenn er sonst ganz informativ war) nicht geholfen...
es muss doch irgendwie möglich sein ihm zu sagen dass er auf alle fragen nein annehmen soll...grummel...
-
Wie wärs wenn du selber mal ein paar man-pages und README lesen würdest?
Aus der README zum Kernel:
Code
Display More- Alternate configuration commands are: "make menuconfig" Text based color menus, radiolists & dialogs. "make xconfig" X windows (Qt) based configuration tool. "make gconfig" X windows (Gtk) based configuration tool. "make oldconfig" Default all questions based on the contents of your existing ./.config file and asking about new config symbols. "make silentoldconfig" Like above, but avoids cluttering the screen with questions already answered. "make defconfig" Create a ./.config file by using the default symbol values from arch/$ARCH/defconfig. "make allyesconfig" Create a ./.config file by setting symbol values to 'y' as much as possible. "make allmodconfig" Create a ./.config file by setting symbol values to 'm' as much as possible. "make allnoconfig" Create a ./.config file by setting symbol values to 'n' as much as possible. "make randconfig" Create a ./.config file by setting symbol values to random values.
Edit:
Ev auch ned was du suchst. -
deine kritik ist ist schon ok, aber ich möchte darauf hinweise dass ich oben schon von make allmodconfig gerdedt habe, und wo habe ich das wohl her (genau aus dem von dir zitierten readme) :-))
Ich geb ja zu ich bin keine Leuchte bei dem Thema, aber ich bemühe mich, und habe sowohl google wie auch die boardsuche bemüht, ich denke das problem ist eher exotisch.
edit: juhuu, doppel-ass :-))
-
Dachte make silentoldconfig liefert ev das gewünschte, dem ist leider auch ned so.
-
nur zur info: ich habe hier ein script veröffentlich das u.a. den kernel direkt erstellen kann, dazu habe ich all die fragen hier gestellt:-))
-
Mal aktualisiert für Kernel 2.6.17.8
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!