Kleiner, elektrischer Schlag bei berührung mit Satkabel

• Ich bekomme einen kleinen aber unangenehmen elektrischen Schlag, wenn ich den Stecker des Satkabels berühre....

Kurze Frage, ist das normal, oder mach ich was Falsch? Muss ich die "Verdrahtung" ändern?

Kann soetwas meine DVB Karte wie hier beschrieben: Mein Supergau geschrottet haben?

VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2

TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

• Das ist völlig normal. Ist denke ich die Umschaltspannung. Hab ich auch schon zu spüren bekommen. Da meine Nexus sich danach auch (Gott sei dank nur) bis zum nächsten reboot sehr merkwürdig verhalten hat (Fehlfarben, Artefakte) schalte ich seitdem den Rechner immer ab wenn ich was an den SAT-Kabeln mache. Deinen Supergau kannst du so ziemlich gut erklären und es wird hier im Portal auch immer wieder darauf hingewiesen und davor gewarnt den Rechner laufen zu lassen während man was an den Sat-Kabeln macht.

• Überprüf mal dringend die Erdung deiner Sat-Anlage! Nicht dass da ein paar hundert Volt drauf rumwabern (wenn auch hochohmig) -- weil ansonsten erdet dein VDR die gesamte Sat-Anlage nebst allen angeschlossenen Geräten, und das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.

Viele Grüße, Mirko

Originally posted by cooper
    ... allen angeschlossenen Geräten, und das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.
    Viele Grüße, Mirko

huh, hats sowas wirklich schon gegeben? :angryfire

• servus
    meistens ist die Spannung immer über den Fernseher gekommen. Dreh mal den Netzstecker um vom Fernseher um also um 180Grad verdreht einstecken.
    gruß
    manfred

VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung

1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Edited once, last by sailer (June 13, 2006 at 2:07 PM).

Original von cooper
    Überprüf mal dringend die Erdung deiner Sat-Anlage! Nicht dass da ein paar hundert Volt drauf rumwabern (wenn auch hochohmig) -- weil ansonsten erdet dein VDR die gesamte Sat-Anlage nebst allen angeschlossenen Geräten, und das kann im schlimmsten Fall zum Kabelbrand führen.

Viele Grüße, Mirko

Cool, das würde mir grade noch fehlen ;) Meine Freundin (ein absoluter VDR-Fan, die jetzt, wo kein VDR läuft, mit dem alten Technisat CAM1 vorlieb nehmen muss) würde mich gleich verlasssen.

Aber im Ernst: wie teste ich das?

VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2

TV/AV:

• servus
    testen kannst du das wenn du ein hochohmiges Messgerät (Digital) auf Volt eingestellt zwischen Gehäuse oder Kabelschirm und Erdung der Steckdose hältst. Sollte was anzeigen ansonsten ist es statische Auladung und dann hälts du die Finger vorher an die Heizung.
    gruß
    manfred

1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Edited once, last by sailer (June 13, 2006 at 2:14 PM).

• Vorsicht bei solchen Erdungsaktionen!

Wenn die Überschläge durch Potentialunterschiede hervorgerufen werden, und man einfach wild "draufloserdet" kann man unter Umständen schöne Stromkreise bauen, die so eigentlich nicht vorgesehen waren und im dümmsten Fall (völlig VDR-konform) die Rechenanlage durchschiessen!

Beste Lösung (und oft nicht durchführbare): Die Satanlage an den gleichen Kreis hängen wie den VDR.

Ich hatte mal irgendwo ein Dokument rumfliegen dass die ganzen Sachverhalte schön verdeutlicht, wenn ich das finde poste ich es!

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

Original von sailer
    servus
    meistens ist die Spannung immer über den Fernseher gekommen. Dreh mal den Netzstecker um vom Fernseher um also um 180Grad verdreht einstecken.

Hmm, das verstehe ich grade nicht. Wenn ich das Satkabel in die Hand nehme und einen Schlag bekomme, hat der Fernseher dcoh keine Chance, da Spannung drauf zu bekommen, oder?? Oder ist das jetzt endlich Teslas drahtlose Stromübertragung :D

VDR:

TV/AV:

• servus
    wie Tomas sagt alles auf einen Stromkreis und die verbindung denke ich kommt von der verbindung zur nomalen Hausantenne die an einem anderen Stromkreis hängt.weil Masseverbindungen kommen über die Netzteile
    gruß
    manfred

und EasyVDR 0.9

Edited once, last by sailer (June 13, 2006 at 2:19 PM).

• HI,
    ich habe das auch, und vorher auch schon einmal beim einstecken eines LAN-Kabels an den PC erlebt.
    Der Funke war so stark, das auf der PCI-Karte ein Schweißpunkt zurück geblieben ist.
    Ursache: Potenzialausgleich.

Kurze Erklärung: wir habe bei uns noch die alten 2 adrigen Stromleitungen mit Masse an erde.
    Der "Stromrückfluss" über Masse hat auf jedem Stockwerk einen anderen Widerstand.
    Wenn jetzt Kabel mit Masse (bei Sat z. b. die Abschirmung) über 2 Stockwerke angeschlossen werden, fließt Strom.

PS: ich bin kein Elektroguru.
    Wenn meine Erklärung nicht ganz richtig ist bitte Korrigieren.
    Sollte nur als Ansatz zur Fehlersuche dienen.

Gruß
    Axel

Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha -> Aktueller Test mit NUC8i3BEH und Yavdr ansible auf Ubuntu 26.04. LTS

• servus
    Gehäuse an der Heizung oder Wasserleitung erden , aber alles an einem Punkt.
    gruß
    manfred

und EasyVDR 0.9

Original von Thomas
    Kaum sucht man ein wenig, schon findet mans :]

http://www.mummelnase.de/elan0001.pdf

Lest das mal durch, da dürfte einigen ein Licht aufgehen warum manche Dinge "passieren" ;)

Danke, das ist sehr informativ und eigentlich wichtig für alle VDRler! Bei meinem GAU kann der PC durchaus an gewesen sein... hatte 2 Gehäuse und hab das alte VDR noch so lange wie möglich mit laufen lassen.

Aber bitte nochmal, bevor ich meine nue DVB Karte wieder schrotte:

Mein Satkabel geht "plain vanilla" vom LNB durch die Wand zum VDR. Es ist ein gutes kabel was die db Werte für Schrimung und Dämpfung angeht (genaue Wete kenne ich grade nicht) und es läuft unter einem langen Heizkörper parallel zu Lautsprecherkabeln entlang direkt zum VDR -> trotzdem bekomme ich, ohne kontakt zu irgendwelchen Teilen, einen Schlag, wenn ich den Stecker berühre

1. das ist also normal und unbedenklich?
    2. Was mich wundert - woher kommt der Strom? Vom Satellit?

VDR:

TV/AV:

Original von InZone
    1. das ist also normal und unbedenklich?
    2. Was mich wundert - woher kommt der Strom? Vom Satellit?

ist das ein single LNB, sprich, hängt nur ein Kabel und zwar Deines zum VDR dran?

Wenn nicht, können andere Sat Receiver erhebliche Probleme bereiten. Diese sind meistens schutzisoliert (2pol. Eurostecker) und bauen eine eigene interne Masse auf, die dann über den Schirm zum LNB gelangt. Über Deinen Schirmabgang kommt es dann beim VDR (geerdet) zum Potentialausgleich.

Es kann aber auch sein, das die Satschüssel ein anderes Erdpotential hat gegenüber dem Bezugspunkt wo Du gerade stehst.

Gruß Fr@nk

Original von lola

ist das ein single LNB, sprich, hängt nur ein Kabel und zwar Deines zum VDR dran?

Wenn nicht, können andere Sat Receiver erhebliche Probleme bereiten. Diese sind meistens schutzisoliert (2pol. Eurostecker) und bauen eine eigene interne Masse auf, die dann über den Schirm zum LNB gelangt. Über Deinen Schirmabgang kommt es dann beim VDR (geerdet) zum Potentialausgleich.

Es kann aber auch sein, das die Satschüssel ein anderes Erdpotential hat gegenüber dem Bezugspunkt wo Du gerade stehst.

Gruß Fr@nk

Bingo! Ist ein Quad LNB und ich habe momentan, wo nur noch der Technisat CAM1 drannhängt kein "Stromschlagproblem" mehr (soweit ich mich erinnere - Bin grad auf Arbeit und kann es nicht testen)!

Ist das ein Problem? Was kann man dagegen machen?

VDR:

TV/AV:

• servus
    da gibt es erdungsschienen durch die man das kabel durchleiten kann.
    gruß
    manfred

Files

und EasyVDR 0.9

Original von sailer
    servus
    da gibt es erdungsschienen durch die man das kabel durchleiten kann.
    gruß
    manfred

ja, das ist die teure Variante und bringt wie jede Verschraubung eine weitere kleine Dämpfung mit. Ich entmantele bsw. bei einem Multiswitch alle kommenden und gehenden Kabel so ca. 20cm vom F-Stecker auf 2cm ab. Dies blanken Mäntel kommen dann auf eine 2cm breite Erdungsschiene mit wo sie alle einen gemeinsamen Bezugspunkt haben (Erdung) und auch noch zugentlastet sind. Quetschen darf man die Kabel aber nicht.

ungefähr so

Gruß Fr@nk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!