Symlink handling

• Hi,

Ich habe meinem Barebone vor ein paar Wochen eine neue 300GB Platte spendiert. Natürlich wollte ich nicht auf meine bisherigen Aufnahmen verzichten bzw. den Restlichen Platz der vorherigen 250GB Platte auch noch nutzen. Also Platte raus, in Server rein und über Samba gemountet. Alles kein Problem.

Dann habe ich festgestellt, dass der VDR ja leider nur die Verzeichnisse in /video0 anzeigt. 2. Platte ist nach /video1 gemountet damit der Platz bei Bedarf auch für weitere Aufnahmen zur Verfügung steht.

So, dann habe ich in /video0 symlinks auf die in /video1 verhanden Aufzeichnungen gesetzt. Und nach einem Update des Video Verzeichnisses sehe ich auch alle Aufnahmen und kann sie auch problemlos ansehen.

So, hier jetzt mal ein Beipiel dafür:

Code
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 Jun  1 00:05 Auf_Eis
    lrwxrwxrwx    1 root     root           59 May 22 19:40 Das_Wunschkind -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Das_Wunschkind/
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 May 25 00:10 Flirt_mit_dem_Tod
    lrwxrwxrwx    1 root     root           61 May 22 19:40 Gefallener_Engel -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Gefallener_Engel/
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 Jun  1 01:00 Grabesstille_(1)

Jetzt hätte ich mehrer Fragen zum Symlinkhandling von VDR.
    1. Wenn jetzt eine Aufzeichnung (aus Platzgründen) auf die 2 Platten verteilt wird, wo landen dann die Files in /video1? Legt er dort auch die Ordner Struktur wie in /video0 an oder legt er sie einfach auf die oberste Ebene? Das er anschließend Symlinks auf die in /video1 erstellten daten in /video0 erzeugt weiß ich.

2. Wie sieht das mit dem Löschen aus? Ich habe festgestellt, dass wenn ich im oberen Beipsiel jetzt z.B. "Gefallener_Engel" im VDR Aufzeichnungsmenü lösche, dann wird nur der Symlink gelöscht, nicht aber die Files die eigentliche in /video1 liegen. Kann ich VDR irgendwie dazu bringen den Symlinks zu folgen und die wirklichen Files zu löschen?

3. Wie sieht das mit burn aus, ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber was passiert, wenn ich eine Aufnahme, die ein Symlink ist ("Gefallener_Engel") zum Brennen markiere? Funktioniert das überhaupt? Oder versucht er dann nur den Symlink zu brennen?

4. Ich habe wie in meiner Sig beschrieben auch noch eine S100 Streaming Box bei mir im Schlafzimmer stehen. Diese hat keine DVB Karte drinnen (DXR3 ist toll). Fernsehen kann ich auf der Box über den Streamdev_Client. Natürlich möchte ich auch von der Box aus meine Aufzeichnungen sehen können. also habe ich die Freigabe /video des eigentlichen VDR's nach /video0 auf der S100 gemountet. Eigentlich dachte ich das langt, weil es ja mal irgendwo hieß, dass Samba die Symlinks Serverseitig auflöst. Leider scheint das unter Linux nicht der Fall zu sein oder ich hab an der Stelle etwas falsch gemacht. ich habe zwar alle Files von /video0 vom VDR, aber eben auch entsprechend nur die Symlinks, die zunächst ins leere zeigten, da auf dem S100 ja kein /video1 existierte. Dann habe ich einfach auf der S100 die ehemals 2. Platte aus dem VDR nach /video1 gemountet. Jetzt konnten die Symlinks wieder aufgelöst werden. Muss ich das so machen, oder gibt es beim smbmount bzw in der smb.conf eine Einstellmöglichkeit, dass die Symlinks Serverseitig aufgelöst werden (auch unter Linux / btw. unter Windows funktioniert das ganze wunderbar!)

So, hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
    Besten Dank schon im Vorraus.

Gruß
    TKONeo

PS: Respekt an jeden, der diesen Text ganz gelesen hat :)

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

• Hi,

1) ich darf einen der Meister persönlich (cooper) zitieren ...

VDR legt grundsätzlich alle Aufzeichnungen unter /video0 an, dort landen auch in jedem Fall index.vdr, summary.vdr, marks.vdr und resume.vdr. Darüber hinaus die symbolischen Links auf die eigentlichen Video-Dateien 001.vdr, 002.vdr usw., die ja unter /video1 gespeichert wurden.

Ich habe absichtlich ein paar Zeilen mehr dran gelassen. [EDIT]... äh, das hätte ich gerne, ging aber irgendwie nicht ... deshalb, siehe auch >>hier<<[\EDIT]
    Das beantwortet Teilweise Deine Frage 1. Und ja, auf /video1 wird die identische Sturktur angelegt. Übrigens: wenn der Platz knapp wird und Du löschst viel von einer Platte und die andere ist fast voll, dann legt vdr - sinnvollerweise - die videodateien auf der leeren Platte ab. Du kannst also nicht mit Sicherheit vorhersagen, wo was leigt, die Struktur ist aber in allen Fällen gleich und es ist entweder die Datei oder ein Syslink in dem Unterordner von /video0

2) ich hatte das kurz mal und ich bin mir relativ sicher, dass er (VDR) beim löschen einer ganzen Aufnahme auch beide Ordner (auf /video0 und /video1) komplett gelöscht hat.
    Vielleicht verstehi ich die Frage auch falsch, aber meines Erachtens sollte er (VDR) nicht die files oder die links löschen, sondern den ganzen Ordner samt Inhalt. Ist der Ordner der Aufnahme noch da? Oder heißt der Ornder mit den Aufnahmen nur "....del" statt "....rec"? Dann kommt das löschen noch zu einem späteren Zeitpunkt, Du siehst die Aufnahme aber schon nicht mehr

3) weiß nicht, ich würde sagen: sollte schon. Versuch es doch einfach mal, indem Du nur ein ISO erzeugst und dann anschaust.

• Erstmal danke für die schnelle Antwort andid,

1) Das hilft mir schon sehr viel weiter, besten dank, jetzt weiß ich, dass der VDR auch auf /video1 die Ordnerstruktur anlegt. Das wollte ich eigentlich wissen.

2) Nein du hast die Frage nicht falsch verstanden. Ich habe das getestet. Am besten erkläre ich es an einem Beispiel:

Code
    linvdr:/# ls -l /video0/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 Jun  1 00:05 Auf_Eis
    lrwxrwxrwx    1 root     root           59 May 22 19:40 Das_Wunschkind -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Das_Wunschkind/
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 May 25 00:10 Flirt_mit_dem_Tod
    lrwxrwxrwx    1 root     root           61 May 22 19:40 Gefallener_Engel -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Gefallener_Engel/
    drwxrwxr-x    3 linvdr   root         4096 Jun  1 01:00 Grabesstille_(1)
    Code
    linvdr:~# ls -l /video1/Krimi/CSI_-_Den_T\344tern_auf_der_Spur
    drwxr-xr-x    1 root     root            0 Apr 27 00:05 Das_Wunschkind
    drwxr-xr-x    1 root     root            0 May 11 00:10 Gefallener_Engel

Wie du siehst, habe ich (weil es eine "sau Arbeit" ist) nicht die Symlinks auf die einzelnen Dateien (0001.vdr / 0002.vdr etc. ) gemacht, sondern direkt den entsprechenden Ordner in /video1 gelinkt.
    Das Verhalten von VDR war allerdings wie vorhin beschrieben so, dass wenn ich die Aufzeichnung gelöscht habe, er mir nur den Symlink in /video0 gelöscht hat, nicht aber den Odner bzw. die files in /video1. Ich habe dazu auch den VDR Prozeß bzw. die Kiste neu gestartet, damit das löschen auch wirklich durchgeführt wurde und nicht nur die aufzeichnungen zum löschen markiert wurden.

-------------
    UPDATE:

Oh ich sehe gerade, kann es evtl. sein, dass es dort Rechte-Probleme gibt? Als welcher Benutzer versucht den VDR die Dateien bzw. Ordner zu löschen? Ich sehe nämlich gerade, dass nur "root" schreibrechte auf /video1 hat, nicht aber "linvdr" könnte das Problem evtl. daher rühren?

VDR #1:
    VDR #2 (Client):

Edited 3 times, last by TKONeo (June 5, 2006 at 4:28 PM).

• zu 3.
    Das klappt mit Sicherheit. Die Tools folgen dem symbolischen link und burn funtioniert ganz normal.

HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

• ferdi03,
    danke für die Info, werde es gleich mal testen.

zu 4. habe ich jetzt selbst eine lösung gefunden.

Und zwar scheint es so zu sein, dass Samba seit dem 2.6 er Kernel die Symlinks beim mounten nicht sauber auf dem Server auflöst, was ja wie beschrieben zu meinem Problem führte.

Ich habe ein wenig gegoogled und dabei den Tipp gefunden, die Option:

unix extensions = no

in der /etc/samba/smb.conf zu setzten. Und siehe da, die Symlinks werden wieder sauber auf dem Server aufgelöst, und ich muss an meinem S100 nurnoch das /video des VDR's mounten und habe alle Filme von beiden Platten.

VDR #1:
    VDR #2 (Client):

Edited once, last by TKONeo (June 5, 2006 at 7:18 PM).

• TKONeo
    Hi, hast du die Unix extension in server und client smb.conf eingetragen - wie mountest du den share mit smbmount oder Mount -t cifs... ??

Grüße Magicdragon67

Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit ausser Betrieb )1 x READYNAS 4x1TB als RAID5

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

:portal1

• Hallo magischer Drache,

habe soeben deinen anderen Thread gesehen und bin deinem Link hierher gefolgt da ich das selbe Problem gerade hatte.

Du musst das "unix extensions = no" in der smb.conf des Servers setzen, dann mit "smbmount //ip/freigabe /mountpoint -o username=user,password=pass" auf dem Client mounten, dann Samba neustarten und vóila er folgt den Symlinks wieder, zumindest hat es bei mir geholfen ;).

Ciaoo

Knallbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!