Hi,
Ich habe meinem Barebone vor ein paar Wochen eine neue 300GB Platte spendiert. Natürlich wollte ich nicht auf meine bisherigen Aufnahmen verzichten bzw. den Restlichen Platz der vorherigen 250GB Platte auch noch nutzen. Also Platte raus, in Server rein und über Samba gemountet. Alles kein Problem.
Dann habe ich festgestellt, dass der VDR ja leider nur die Verzeichnisse in /video0 anzeigt. 2. Platte ist nach /video1 gemountet damit der Platz bei Bedarf auch für weitere Aufnahmen zur Verfügung steht.
So, dann habe ich in /video0 symlinks auf die in /video1 verhanden Aufzeichnungen gesetzt. Und nach einem Update des Video Verzeichnisses sehe ich auch alle Aufnahmen und kann sie auch problemlos ansehen.
So, hier jetzt mal ein Beipiel dafür:
drwxrwxr-x 3 linvdr root 4096 Jun 1 00:05 Auf_Eis
lrwxrwxrwx 1 root root 59 May 22 19:40 Das_Wunschkind -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Das_Wunschkind/
drwxrwxr-x 3 linvdr root 4096 May 25 00:10 Flirt_mit_dem_Tod
lrwxrwxrwx 1 root root 61 May 22 19:40 Gefallener_Engel -> /video1/Krimi/CSI_-_Den_Tätern_auf_der_Spur/Gefallener_Engel/
drwxrwxr-x 3 linvdr root 4096 Jun 1 01:00 Grabesstille_(1)
Jetzt hätte ich mehrer Fragen zum Symlinkhandling von VDR.
1. Wenn jetzt eine Aufzeichnung (aus Platzgründen) auf die 2 Platten verteilt wird, wo landen dann die Files in /video1? Legt er dort auch die Ordner Struktur wie in /video0 an oder legt er sie einfach auf die oberste Ebene? Das er anschließend Symlinks auf die in /video1 erstellten daten in /video0 erzeugt weiß ich.
2. Wie sieht das mit dem Löschen aus? Ich habe festgestellt, dass wenn ich im oberen Beipsiel jetzt z.B. "Gefallener_Engel" im VDR Aufzeichnungsmenü lösche, dann wird nur der Symlink gelöscht, nicht aber die Files die eigentliche in /video1 liegen. Kann ich VDR irgendwie dazu bringen den Symlinks zu folgen und die wirklichen Files zu löschen?
3. Wie sieht das mit burn aus, ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber was passiert, wenn ich eine Aufnahme, die ein Symlink ist ("Gefallener_Engel") zum Brennen markiere? Funktioniert das überhaupt? Oder versucht er dann nur den Symlink zu brennen?
4. Ich habe wie in meiner Sig beschrieben auch noch eine S100 Streaming Box bei mir im Schlafzimmer stehen. Diese hat keine DVB Karte drinnen (DXR3 ist toll). Fernsehen kann ich auf der Box über den Streamdev_Client. Natürlich möchte ich auch von der Box aus meine Aufzeichnungen sehen können. also habe ich die Freigabe /video des eigentlichen VDR's nach /video0 auf der S100 gemountet. Eigentlich dachte ich das langt, weil es ja mal irgendwo hieß, dass Samba die Symlinks Serverseitig auflöst. Leider scheint das unter Linux nicht der Fall zu sein oder ich hab an der Stelle etwas falsch gemacht. ich habe zwar alle Files von /video0 vom VDR, aber eben auch entsprechend nur die Symlinks, die zunächst ins leere zeigten, da auf dem S100 ja kein /video1 existierte. Dann habe ich einfach auf der S100 die ehemals 2. Platte aus dem VDR nach /video1 gemountet. Jetzt konnten die Symlinks wieder aufgelöst werden. Muss ich das so machen, oder gibt es beim smbmount bzw in der smb.conf eine Einstellmöglichkeit, dass die Symlinks Serverseitig aufgelöst werden (auch unter Linux / btw. unter Windows funktioniert das ganze wunderbar!)
So, hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Besten Dank schon im Vorraus.
Gruß
TKONeo
PS: Respekt an jeden, der diesen Text ganz gelesen hat