Moin,
ich beabsichtige meinen VDR in ein Scenic 300 umziehen zu lassen. Da mein jetziger doch recht viel Krach macht. Wobei ich das Board und die CPU des Scenics behalten werde.
Bei der CPU handelt es sich um ein P2 Celeron 433 MHz. Als ersten Schritt habe ich vor den Netzteil Lüfter durch einen 120 mm Lüfter der mit 5V laufen soll zu ersetzen. So nun zu meinen Problem. Wer den Scenic kennt der weiß das die CPU vom Netzteil aus über ein CPU-Duct gekühlt wird. Diesen Tunnel bekomme ich aber nicht über den 120 mm Lüfter. Ich könnte jetzt den Lüfter in das Netzteil verlegen, dazu müsste ich allerdings den Winkel einiger Kühlkörper verändern um Platz zu schaffen. Die andere Möglichkeit ist, ich lasse den Lüfter Außerhalb und lasse dafür den Lufttunnel weg. Meine frage jetzt, was denkt ihr, reicht der Luftstrom aus um die Wärme von der CPU abzuführen? Denn die max. Leistungsaufnahme der CPU ist nicht besonders hoch.
Hier kann man sich vielleicht mal ein Bild von der Größe des Kühlkörpers und des Abstandes zum Lüfter machen. Das auf dem Bild ist übrigens schon der 120 mm Lüfter.
[Blocked Image: http://www.xn--schlpfergesicht-2vb.de/scenic300cpu.JPG]
MfG, Nadors