c't Debian Server

• Guten Abend,

ist es möglich einen c't Debian Server um die VDR Möglichkeiten zu erweitern? Ich suche da nach einem How-To. Habe aber noch rein gar nichts in diese Richtung gefunden.

Oder sollte ich ein c't VDR aufsetzen und dann versuchen dieses um die c't Debian Server Funktionen zu erweitern? Oder vielleicht doch alles vom "original" Debian zusammenbasteln? Müsste doch auch gehen. Nur die Frage was einfacher und somit für mich sinnvoller ist.

Ich bau auf euch
    Der_Paul

• Schau dich mal auf ctserver.org um, da sollte was zu finden sein. Und was leichter für dich ist, solltest du wohl besser als wir einschätzen können.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• Kommt auch drauf an was dein Server können soll.

Mein ehemals ctvdr macht Mail und Dateiserver.

Würde ich neu installieren währe es wohl ein Debian um vdr von e-tobi erweitert.

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von wilderigel
    Würde ich neu installieren währe es wohl ein Debian um vdr von e-tobi erweitert.

Das ist auch die mir sympathisch erscheinende Variante, leider nicht die leichteste Übung. Hab's neulich versucht, ging in die Hose, vmtl. weil lircd nicht bei einem apt-get install vdr mitkommt. Das dann zu Fuß hinterinstalliert, bringt's allein auch nicht. Bin der Sache aber noch nicht weiter nachgegangen. M.a.W. wie gesagt nicht für "leichte Ansprüche".

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

• ich habe es auch gerade getan (den ctvdr über den Haufen geworfen und einige Tage drangesetzt):

debian mit 2.6er Kernel, darauf dann vdr von e-tobi, LIRC aus cvs und vor allem einen Asterisk mit HFC-Cards für VoIP.

Kleiner Erfahrungsbericht unter http://www.jk%c3%bchn.de, bei Interesse kann man es ja noch mal detailierter beschreiben.

Viel Spaß

Jens

c't VDR's #1 mit FF, 1 Budget und dazu Asterisk und Slimserver #2 eine FF und 2 Budget-Karten http://www.graphisoft-dresden.de

Edited once, last by jens2 (May 21, 2006 at 11:17 PM).

• Naja, brauch kein Lirc hier, und wenn man nen eigenen Kernel baut, kann man lirc Module auch mitbauen.

Und wenn ich mir die Stolperfallen so anschaue die ctvdr5 mitbringt - dann ist die Entscheidung klar.

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von jens2
    Kleiner Erfahrungsbericht unter http://www.xn--jkhn-1ra.de/, bei Interesse kann man es ja noch mal detailierter beschreiben.

Immer her damit. (Die url ist ungültig, sagt der Firefox) ;)

LG
    Jochen

Original von wilderigel
    Und wenn ich mir die Stolperfallen so anschaue die ctvdr5 mitbringt - dann ist die Entscheidung klar.

Also Pest und Cholera - folglich nichts von beiden. :D

LG
    Jochen

Edited once, last by foobar42 (May 21, 2006 at 11:25 PM).

• Also der Server soll bei mir im Keller fleißig seine Arbeit erledigen.

Ich hätte gern, dass er folgendes kann:
    - DHCP Server
    - DSL-Router
    - Firewall
    - FTP Server
    - Internet Server
    - VDR Funktion (erstmal nur Analog TV)

Meiner Einschätzung nach ist der c't Debian Server dafür gut geeignet. Es stellt sich nur die Frage wie ich die VDR Funktion hinzu bekomme.

• Hallo
    Ich benutze MythTV und habe als Unterbau auch den c't Debian Server laufen.
    Mit VDR sollte das auch ohne Probleme gehen.
    Debian Server installieren
    Zur sources.list die Paketquellen des VDR's zufügen
    Per apt-get install den VDR und Plugins installieren.
    Mit dem Kernel gibt es auch keine Probleme, ist der gleiche wie in älterer ct-VDR-Distri. Wenn Kernel-Module fehlen, die lassen sich auch einfach bauen.

- VDR Funktion (erstmal nur Analog TV)

Wenn du mit analogTV & VDR nicht richtig glücklich wirst, dann schau dir mal MythTV an.
    Gruß MAK

VDR - VDR mit XBMC - MythTV

• Ich hatte vor langer Zeit mal den CT-Server auf meinem CT-VDR installiert.

Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und alles hatte wunderbar funktioniert.

http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?t=1&T=vdr&sres=1&msg_id=7523300&forum_id=73366&k=c19fb04fe0a6dcc22f8249e4871f3dae&f=tf_ct

Ich habe die CT-Server CD jedoch nicht auf die Festplatte kopiert sondern mit "apt-cdrom add" (ich hoffe der Befehl heißt so!) die CD hinzugefügt und dann mit "apt-get install ctsrvcfg" den Server installiert.

Gruß

doggsta

Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

Edited 2 times, last by doggsta (May 22, 2006 at 7:27 AM).

• Nach mehreren mehr oder weniger erfolglosen Versuchen den c't server um den vdr zu erweitern (tt2300 nicht erkannt, lirc etc.), würde ich gerne wissen, ob und wie der umgekehrte Weg funktioniert.

Über die debian Packetverwaltung müsste man ja eigentlich einige Dinge nachinstalliern können, oder?
    Wobei ich den c't vdr eigentlich nur um zwei bzw. drei Dinge erweitern wollte bzw. würde:
    - Fileserver - samba sollte ja schon installiert sein, also nur smb.conf anpassen
    - Printserver - lässt sich hier cups installieren, um von beliebigen Windows-Rechnern über den vdr auf HP Jetdirect zu drucken?
    - Faxserver - der Rechner soll über die eingebaute Fritzcard faxe senden und empfangen können, und natürlich als Fax-Server für Windows-Clients dienen. Hylafax soll hier ja ganz gut sein, lässt sich das installieren?

Also ich brauche keine UML, kein IPCop oder ähnliches was den c't server ausmacht, da die Internetverbindung, DHCP, etc. über einen DSL-Router läuft.

Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

Edited once, last by Bandit2001 (May 24, 2006 at 8:33 AM).

Original von Bandit2001
    Nach mehreren mehr oder weniger erfolglosen Versuchen den c't server um den vdr zu erweitern (tt2300 nicht erkannt, lirc etc.), würde ich gerne wissen, ob und wie der umgekehrte Weg funktioniert.

unproblematisch - einfach die Pakete mit apt-get einspielen

Über die debian Packetverwaltung müsste man ja eigentlich einige Dinge nachinstalliern können, oder?

genau - c't vdr ist letzlich auch einfach nur ein debian System

Wobei ich den c't vdr eigentlich nur um zwei bzw. drei Dinge erweitern wollte bzw. würde:
    - Fileserver - samba sollte ja schon installiert sein, also nur smb.conf anpassen
    - Printserver - lässt sich hier cups installieren, um von beliebigen Windows-Rechnern über den vdr auf HP Jetdirect zu drucken?

warum über vdr drucken - das Drucken auf Jetdirect können die Windows-Clients doch auch direkt?

- Faxserver - der Rechner soll über die eingebaute Fritzcard faxe senden und empfangen können, und natürlich als Fax-Server für Windows-Clients dienen. Hylafax soll hier ja ganz gut sein, lässt sich das installieren?

ja - wobei Hylafax auch etwas Einrichtungsarbeit erfordern kann - ein Tribut an die Mächtigkeit des Tools. Eventuell reicht efax für deine Zwecke aus - das ist wesentlich einfacher einzurichten.

LG, aragorn

vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

Original von Der_Paul
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

http://www.torbenbrodt.de/vdr-ct-debian-server.html

Es muss also doch gehen. Kann nicht mal jemand aus c't debian server und aus 't vdr eine Distribution basteln? *träum*

Ja, es geht. Ich hatte es auch schon einmal (fast) hingebracht.
    Leider dabei nichts dokumentiert, daher dauerte es wieder ein paar Versuche, bis ich beim zweiten mal wieder ein Bild auf dem TV hatte. Aber am LIRC bin ich letztendlich gescheitert...

Original von aragorn
    warum über vdr drucken - das Drucken auf Jetdirect können die Windows-Clients doch auch direkt?

Ja, das ist wohl wahr.
    Aber meine Erfahrungen der letzten Jahre (ein Netzwerkdrucker und mindestens zwei Druckwütige) haben gezeigt, dass es besser ist das ganze über einen Server zu Drucken, ansonsten kommen sich zwei quasi gleichzeitige Druckjobs ganz schön in die Quere!

Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!