• jetzt hab ich mit dem Programm das iso geladen und dann auf Schlüssel bekommen geklickt dann gibt er mir das aus "38A66AA47B5DA7BDE22252F7DC28E987" was mach ich damit?

gruß

Software: Mahlzeit-ISO 3.2, vdr (1.4.4-2-Toxic-Ed./1.4.5)
    Kernel: 2.6.18
    Hardware: *

Original von marc1488
    jetzt hab ich mit dem Programm das iso geladen und dann auf Schlüssel bekommen geklickt dann gibt er mir das aus "38A66AA47B5DA7BDE22252F7DC28E987" was mach ich damit?

Damit weißt Du dass die Dateien auf dem Server und bei Dir im Download nicht exakt gleich sind. Also ist während der Übertragung was schiefgelaufen. Lade das ISO mal mit dem IE runter oder lösche im Firefox den Cache (Platte+Speicher+Neustart des Browsers). Welche ISO lädst Du eigentlich? Die erste oder die zweite Version?

Hier zur Sicherheit mal die MD5 Summen aller Images:
    ba85bfe6be32c16f2efb9cdbe6b88e10 mylinvdr-0.7-dev.iso
    eb9e2b1b5b791faaf202d66308bb252e mylinvdr-0.7-vdr1.3.44-kernel2.6.15.iso
    4f99d1126fbae535b3bd6e0a35904cd5 mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15-2.iso
    8cc2d4e6c59593535f01fc5c6eb62b43 mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15.iso

• ich hab das erste und das zweite gesaugt

mylinvdr-0.7-vdr1.3.44-kernel2.6.15.iso
    mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15-2.iso

und mit beidem ging es nicht ich hab auch immer wieder abrüche beim download gehabt und musst emehrfach neu starten naja versuch es jetzt mal mittels IE

in ein paar minuten wüssen wir mehr

Gruß

Original von marc1488
    ich hab das erste und das zweite gesaugt

mylinvdr-0.7-vdr1.3.44-kernel2.6.15.iso
    mylinvdr-0.7-vdr1.4.0-kernel2.6.15-2.iso

und mit beidem ging es nicht ich hab auch immer wieder abrüche beim download gehabt und musst emehrfach neu starten naja versuch es jetzt mal mittels IE

in ein paar minuten wüssen wir mehr

Gruß

Hast Du http-Download oder ftp-Download gemacht? Bei HTTP hab ich am Server ab und an AUsfälle, keine Ahnung warum, hab schon alles abgesucht. Wahrscheinlich liegts am VServer selbst. Mit FTP sollte es aber problemlos gehen, ist allerdings auf 100kb/s pro Benutzer beschränkt. Versuch es mal damit, das ist sicherer ;)

• hab jetzt mit dem IE fertig geladen per ftp und komme auf follgende checksumme "D41D8CD98F00B204E9800998ECF8427E" was wieder nicht stimmt....
    wenigstens hatte ich per ftp keine abrüche mehr aber langsam ist das echt komisch naja ich brenne das mal und schau mal lieber ob es vieleicht doch geht

Danke

So einfach noch nen Rohling getestet und siehe da es geht trotz der unterschiedlichen Checksumme???? Aber super Danke für die Hilfe....

Und für alle mit dem selben Prob am besten FTP nehmen da gehts am besten mit!!!

Viele Grüße und Danke

Edited once, last by marc1488 (June 4, 2006 at 3:33 AM).

Original von marc1488
    hab jetzt mit dem IE fertig geladen per ftp und komme auf follgende checksumme "D41D8CD98F00B204E9800998ECF8427E" was wieder nicht stimmt....
    wenigstens hatte ich per ftp keine abrüche mehr aber langsam ist das echt komisch naja ich brenne das mal und schau mal lieber ob es vieleicht doch geht

Danke

Alternativ kannst Du Deine "nicht ganz aktuelle" LinVDR Installation auch mit dem linvdrupdater auf den neuesten Stand bringen...

• ollah

ich bräuchte mal bitte hilfe - mit dem burn plugin. hab jetzt schon einige threads gelesen aber irgendwie brachte das nicht.

hab das mahlzeit iso installiert - einen film aufgenommen - auf für dvd... gedrückt unter audio/video - dvd brennen geklickt und brav gewartet.

dvd-rohling war drin... - er hat umgewandelt und angefangen die prozente beim brennen bis 100% zu zählen... aber das dvd-laufwerk hat gar nichts gemacht...

hatte das schon jemand ?

danke
    Buwa

P.S. burn ist die 0.000000009 - einfach das mahlzeit-iso halt ^^

//edit:

ich habe mich jetzt mit dem manuellen befehl growisofs etwas gespielt:

linvdr:/pub/export# growisofs -Z /dev/burner=SAM.iso
    Executing 'builtin_dd if=SAM.iso of=/dev/burner obs=32k seek=0'
    /dev/burner: "Current Write Speed" is 8.0x1385KBps.
    :-[ LBA=10h, SENSE KEY=3h/ASC=0Ch/ASCQ=00h ]
    :( write failed: Input/output error
    /dev/burner: flushing cache
    /dev/burner: updating RMA
    /dev/burner: closing session
    /dev/burner: reloading tray
    linvdr:/pub/export#

^^ das da oben kam raus - kann mir da jemand helfen ?? bitte :)

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

Edited 3 times, last by Buwa (June 4, 2006 at 4:40 PM).

• --->>> Problem gelöst <<<---

Update:

ich habe meine iso mit obengenannten Befehl brennen können :-)))) - es lag am Rohling :D

wie bringe ich jetzt meinem vdr bei, das er bitte nach dem umwandeln, diesen Befehl benutzt ??

:)

Dangöö

//edit:
    das steht in meiner sysconfig unter /etc/vdr/
    "-Pburn -D /dev/burner -d /video0/vdr-burn -i /pub/export\"

nächste Frage - sollte das nicht "..... /pub/export \" also ein Leerzeichen nach export heissen ?
    --> ich teste das mal - das gleiche ist auch bei tvonscreen...

Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

Edited 2 times, last by Buwa (June 5, 2006 at 10:40 PM).

• Hallo,

gestern Abend habe ich meine ersten Versuche mit dem VDR gestartet und mal das aktuelle Mahlzeit-ISO installiert. Funktioniert so weit auch echt super, Respekt an "Mahlzeit" und auch "Wicky" für das DXR3-Paket.

Jetzt eine kleine Frage: Ich würde gerne den VDR auf einer zweiten Festplatte in meinem normalen Rechner betreiben, zumindest so lange, bis ich Zeit habe, mir was gescheites zu basteln.
    Auf der ersten Platte (hda) ist Ubuntu Linux und Windows XP als Dual-Boot installiert. Die zweite Platte (hdb) soll den LinVDR beheimaten (bisher hatte ich einfach die Platte ausgetauscht).
    Wie schaffe ich es, den auf der zweiten Platte (hdb1) installierten Mahlzeit LinVDR aus meinem Grub-Bootmenü auf der ersten Platte zu starten?
    Erste Schnellschüsse, die menu.lst zu editieren, haben bisher keinen Erfolg gebracht. Zum durchlesen sämtlicher Man-Pages zu Grub etc. habe ich momentan einfach keine Zeit. Deshalb wäre ich für Tips sehr dankbar.

Edited once, last by fitzefatze (June 5, 2006 at 4:49 PM).

• hi,

dies ist mein erster post, und ich hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde. :) ferner hoffe ich dass dies hier die richtige stelle fuer meine frage ist, weil ich das Mahlzeit ISO verwende; ansonsten muesstet ihr mich einfach verschieben.

zur vorstellung: mein name ist andreas, komme aus koeln und bin vor ein paar tagen von LinVDR 0.7 auf das Mahlzeit ISO umgestiegen.

sehr ueberrascht war ich allerdings, als ich herausfand, dass das mahlzeit iso sich nicht mehr automatisch einschaltet, bzw. den pc nicht mehr automatisch einschaltet. das original LinVDR 0.7 image konnte das absolut problemlos.

jetzt hab ich in den letzten tagen versucht rauszufinden wie man das nachruesten kann. was ich mir "erlesen" habe ist, dass es eine "NVRAM wakeup"-methode gibt und eine ACPI methode. zuerste wollte ich die NVRAM methode realisieren, aber dafuer muss ich mir ja erst noch selbst ein binary compilieren. das scheint auf der unter dem iso image aber nicht zu gehen, oder ich bin noch zu noob. wenn ich NVRAM von hand ueber console starte sagts mir auch, dass mein motherboard nicht unterstuetzt wird. aber das glaub ich weniger, weil es in der beiliegenen infodatei explizit erwaehnt wird.

also dachte ich mir, dass das LinVDR 0.7 wohl ACPI benutzt hat. der rechner hat sich mindestens einmal am tag von selbst gestartet, und wenn nix anstand direkt wieder ausgeschaltet.

was ich so aus dem board gelernt habe hat er das wohl gemacht, um in die proc/acpi/alarm datei die uhrzeit fuers naechste aufwachen zu schreiben.

und nun zur frage: das mahlzeit iso fusst doch auf dem linvdr 0.7 iso, richtig? wie kann es sein, das solch eine (imho) grundlegende funktion im mahlzeit iso nicht automatisch auch uebernommen wurde? oder muss ich dafuer im mahlzeit iso ein plugin aktivieren (welches ich beim LinVDR 0.7 damals wohl zufaellig gemacht habe)?

wenn ich das naechste wakeup-datum in die alarm datei schreibe funktioniert das auch so wie es soll. wenn ich die benoetigte funktion nicht ueber plugins nachruesten kann, wie kann ich es sonst erreichen, dass der pc beim ausschalten automatisch das datum des naechsten wakeup in die datei schreibt?

u.a. hab ich eine datei namens "poweroff.pl" gefunden, die wohl genau das tun soll. nur macht sie es nicht, wenn ich sie per hand aufrufe. lediglich der pc faehrt sich runter (was u.a. ja auch so im script steht).

das script soll also hingehen und den naechsten event auslesen und in die alarm datei schreiben. in welcher datei finde ich die anstehenden events?

das poweroff.pl habe ich eigentlich nur in der rcShutdown datei aufgerufen. ist das so richtig? ich glaub nicht, weil am ende der poweroff.pl steht der befehl um ausschalten. der steht aber auch im rcShutdown. macht doch keinen sinn, wenn die poweroff datei den pc schon ausschaltet bevor das rcShutdown fertig abgearbeitet wurde.

oder muss ich nur teile von poweroff.pl in die rcShutdown kopieren?

fragen ueber fragen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. weil das automatische anschalten ist imho schon ein K.O.-argument.

gruesse

andreas

Original von AndreasNK
    hi,

dies ist mein erster post, und ich hoffe das ich nicht gleich gesteinigt werde. :) ferner hoffe ich dass dies hier die richtige stelle fuer meine frage ist, weil ich das Mahlzeit ISO verwende; ansonsten muesstet ihr mich einfach verschieben.

zur vorstellung: mein name ist andreas, komme aus koeln und bin vor ein paar tagen von LinVDR 0.7 auf das Mahlzeit ISO umgestiegen.

Na dann herzlich Willkommen im :portal3

sehr ueberrascht war ich allerdings, als ich herausfand, dass das mahlzeit iso sich nicht mehr automatisch einschaltet, bzw. den pc nicht mehr automatisch einschaltet. das original LinVDR 0.7 image konnte das absolut problemlos.

jetzt hab ich in den letzten tagen versucht rauszufinden wie man das nachruesten kann. was ich mir "erlesen" habe ist, dass es eine "NVRAM wakeup"-methode gibt und eine ACPI methode. zuerste wollte ich die NVRAM methode realisieren, aber dafuer muss ich mir ja erst noch selbst ein binary compilieren. das scheint auf der unter dem iso image aber nicht zu gehen, oder ich bin noch zu noob. wenn ich NVRAM von hand ueber console starte sagts mir auch, dass mein motherboard nicht unterstuetzt wird. aber das glaub ich weniger, weil es in der beiliegenen infodatei explizit erwaehnt wird.

also dachte ich mir, dass das LinVDR 0.7 wohl ACPI benutzt hat. der rechner hat sich mindestens einmal am tag von selbst gestartet, und wenn nix anstand direkt wieder ausgeschaltet.

Spricht sehr für ACPI Wakeup

was ich so aus dem board gelernt habe hat er das wohl gemacht, um in die proc/acpi/alarm datei die uhrzeit fuers naechste aufwachen zu schreiben.

und nun zur frage: das mahlzeit iso fusst doch auf dem linvdr 0.7 iso, richtig?

Richtig, lediglich der VDR an sich und ein paar libs wurden ausgetauscht.

wie kann es sein, das solch eine (imho) grundlegende funktion im mahlzeit iso nicht automatisch auch uebernommen wurde? oder muss ich dafuer im mahlzeit iso ein plugin aktivieren (welches ich beim LinVDR 0.7 damals wohl zufaellig gemacht habe)?

Nein, kein Plugin. Aber evtl. eine Anpassung ;) Vergleich bitte mal die Zeit die "date" und "hwclock" ausgibt. Ist da ein Unterschied von 2h? Dann war der nächste Event entweder (aus BIOS Sicht) schon vor 2 Stunden oder er wird sich um 2 Stunden nach hinten verschieben... (hab jetzt keine Lust mir zu überlegen welche Variante die richtige ist, eine wird schon passen :rolleyes:)

wenn ich das naechste wakeup-datum in die alarm datei schreibe funktioniert das auch so wie es soll. wenn ich die benoetigte funktion nicht ueber plugins nachruesten kann, wie kann ich es sonst erreichen, dass der pc beim ausschalten automatisch das datum des naechsten wakeup in die datei schreibt?

Wie hast Du den PC dann abgeschalten? Wahrscheinlich nir mit poweroff.pl oder über den VDr selbst, sonst dürfte der Timer nicht mehr aktiv sein.

u.a. hab ich eine datei namens "poweroff.pl" gefunden, die wohl genau das tun soll. nur macht sie es nicht, wenn ich sie per hand aufrufe. lediglich der pc faehrt sich runter (was u.a. ja auch so im script steht).

das script soll also hingehen und den naechsten event auslesen und in die alarm datei schreiben. in welcher datei finde ich die anstehenden events?

/etc/vdr/timers.conf

das poweroff.pl habe ich eigentlich nur in der rcShutdown datei aufgerufen. ist das so richtig? ich glaub nicht, weil am ende der poweroff.pl steht der befehl um ausschalten. der steht aber auch im rcShutdown. macht doch keinen sinn, wenn die poweroff datei den pc schon ausschaltet bevor das rcShutdown fertig abgearbeitet wurde.

poweroff.pl wird vom VDR aufgerufen wenn Du den PC über die Fernebdienung oder nach MinUserActivity per VDR ausschaltest. Dann sollte auch der nächste anstehende Timer aktiviert werden. Das kannst Du kontrollieren indem Du in der poweroff.pl den Teil mit dem abschalten mal auskommentierst und den PC mittels VDR runterfahren willst. Ausschalten wird er sich dann icht, dafür hast Du Gelegenheit mal nach /proc/acpi/alarm zu gucken was da drin steht. Wenn das der nächste Timer ist dann passt das.
    Bei meinem Board musste ich zweimal in /proc/acpi/alarm schreiben bevor es übernommen wurde, kopiere einfach in der poweroff.pl die Zeile und füge sie eine Zeile drunter nochmal ein. Dann wird die Uhrzeit zweimal geschrieben.
    Ein weiterer Kandidat wäre hwclock, sieh mal nach ob in der rcShutdown bzw. in der poweroff.pl irgendwo hwclock aufgerufen wird und kommentiere die Zeile aus.

oder muss ich nur teile von poweroff.pl in die rcShutdown kopieren?

Nein, gar nix, nichts kopieren noch die poweroff.pl dort aufrufen.

fragen ueber fragen. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. weil das automatische anschalten ist imho schon ein K.O.-argument.

Wohl wahr... ;)

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

• Möchte hier dem "Mahlzeit Markus" ein großes Lob meinerseits aussprechen, für die sehr gelungene Zusammenstellung ( iso)!

Ich frickel mich hier im Forum schon seit der LinVDR0.4 durch. Hab es allerdings bisher noch nicht erlebt, so schnell und stressfrei an ein funktionierendes System zu kommen, ohne große Anpassungsarbeiten.

Vielen Dank für Deine Arbeit!
    iNOB

Mein VDR

Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe, Graka: ASUS GeForce GT 1030 Silent, 2x4TB + 2x8TB 3,5" WD Red HD, 1x DVD-Brenner Pioneer, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC-7960, SoundGraph iMON LCD ( MFP5I, 15c2:0038 )
    Weichware: Debian Stretch (x86_64), Kernel 4.15, NVidia v396.54, ffmpeg 3.4.4, VDR 2.4.0 gepatched

Original von mahlzeit

hi mahlzeit, danke fuer die antwort und vielen dank fuer die gute arbeit.

Spricht sehr für ACPI Wakeup

jepp, inzw. hab ich mich noch weiter durchs board und verschiedene wikis gelesen. es war die acpi variante.

Richtig, lediglich der VDR an sich und ein paar libs wurden ausgetauscht.

der VDR ist doch quasi das herzstueck. wenn du den ausgetauscht hast, koennte man dann nicht sagen, das du quasi das wichtigste veraendert hat (z.b. der motor bei einem kfz)?

ist das dann evtl. der grund, warum sich dein iso in bezug auf ACPI-wakeup anders verhaelt als das LinVDR-iso?

Nein, kein Plugin. Aber evtl. eine Anpassung ;) Vergleich bitte mal die Zeit die "date" und "hwclock" ausgibt. Ist da ein Unterschied von 2h? Dann war der nächste Event entweder (aus BIOS Sicht) schon vor 2 Stunden oder er wird sich um 2 Stunden nach hinten verschieben... (hab jetzt keine Lust mir zu überlegen welche Variante die richtige ist, eine wird schon passen :rolleyes:)

beide befehle geben die korrekte uhrzeit wieder. die zeit unterscheidet sich um 13 sekunden, nicht aber um 2 std.

Wie hast Du den PC dann abgeschalten? Wahrscheinlich nir mit poweroff.pl oder über den VDr selbst, sonst dürfte der Timer nicht mehr aktiv sein.

den PC hab ich ueber die VDR-commands innerhalb des VDR-Admin ausgeschaltet. eine poweroff.pl war in deinem ISO aber nicht dabei. jedenfalls nicht in /etc/init.d/. eine poweroff.pl hab ich spaeter erst irgendwo anders (im baord) gefunden und dann dort hinkopiert. ich dachte ich muesste sie aufrufen...

poweroff.pl wird vom VDR aufgerufen wenn Du den PC über die Fernebdienung oder nach MinUserActivity per VDR ausschaltest. Dann sollte auch der nächste anstehende Timer aktiviert werden. Das kannst Du kontrollieren indem Du in der poweroff.pl den Teil mit dem abschalten mal auskommentierst und den PC mittels VDR runterfahren willst. Ausschalten wird er sich dann icht, dafür hast Du Gelegenheit mal nach /proc/acpi/alarm zu gucken was da drin steht. Wenn das der nächste Timer ist dann passt das.

danke fuer den hinweis. werd ich gleich testen. ich glaube aber wir reden hier von zwei verschiedenen poweroff.pl dateien. "meine" hab ich erst nachruesten muessen. das ist auch die, die ich von der rcShutodown hab aufrufen lassen. du hast ja schon gesagt, dass das voellig falsch war. ich habs also wieder rausgenommen. Wo aber ist "deine" poweroff.pl"? im etc/init.d war keine. wenn also deine poweroff.pl vom VDR aufgerufen wird, muss sie ja irgendwo sein. ich denke mal das ich die dann noch fuer meine zwecke anpassen muss. in der datei, die ich im board fand, musste ich ja auch noch einen schalter setzen ob ich ACPI, NVRAM oder eine dritte variante wuensche.

Bei meinem Board musste ich zweimal in /proc/acpi/alarm schreiben bevor es übernommen wurde, kopiere einfach in der poweroff.pl die Zeile und füge sie eine Zeile drunter nochmal ein. Dann wird die Uhrzeit zweimal geschrieben.
    Ein weiterer Kandidat wäre hwclock, sieh mal nach ob in der rcShutdown bzw. in der poweroff.pl irgendwo hwclock aufgerufen wird und kommentiere die Zeile aus.

du meinst, das biede varianten sich gegenseitig ausser gefecht setzen?

gruesse

andreas

Wo aber ist "deine" poweroff.pl"? im etc/init.d war keine.

LOL, ich wusste, das ich sie finde, kurz nachdem ich dich fragen wuerde. ok, den speicherort (etc/bin) hab ich gefunden. die anderen fragen gelten aber noch. :-))

gruesse

andreas

Original von AndreasNK

LOL, ich wusste, das ich sie finde, kurz nachdem ich dich fragen wuerde. ok, den speicherort (etc/bin) hab ich gefunden. die anderen fragen gelten aber noch. :-))

nicht doch eher /usr/bin/poweroff.pl ? ;)

Original von AndreasNK

hi mahlzeit, danke fuer die antwort und vielen dank fuer die gute arbeit.

der VDR ist doch quasi das herzstueck. wenn du den ausgetauscht hast, koennte man dann nicht sagen, das du quasi das wichtigste veraendert hat (z.b. der motor bei einem kfz)?

ist das dann evtl. der grund, warum sich dein iso in bezug auf ACPI-wakeup anders verhaelt als das LinVDR-iso?

Nein, da der VDR mit dem ACPI rein gar nix zu tun hat, das ist (was die Hardware angeht) reine Kernel-Sache. Der VDR (genauer die poweroff.pl die beim beenden des VDR von diesem aufgerufen wird) schreibt lediglich die Uhrzeit in /proc/acp/alarm und leitet dann einen shutdown ein...

du meinst, das biede varianten sich gegenseitig ausser gefecht setzen?

Das nicht, aber hwclock bringt schon mal das ACPI durcheinander, dann startet trotz korrekt eingestellter Uhrzeit der PC nicht.

cu
    Markus

Original von mahlzeit
    Das kannst Du kontrollieren indem Du in der poweroff.pl den Teil mit dem abschalten mal auskommentierst und den PC mittels VDR runterfahren willst. Ausschalten wird er sich dann icht, dafür hast Du Gelegenheit mal nach /proc/acpi/alarm zu gucken was da drin steht. Wenn das der nächste Timer ist dann passt das.

ja, wenn ich das abschalten auskommentiere sehe ich, dass die richtige uhrzeit eingetragen wird.

wenn ich das abschalten dann wieder "reinnehme", den PC runterfahre, dann wieder starte steht im alarm 2006-00-00 00:00:00.

als wenn es durch den start ueberschrieben worden waere. aber selbst wenn es beim start erst ueberschrieben worden waere, dann muesste er doch vorher noch korrekt starten.

er startet haber nicht.

die alarm-uhrzeit muesste ich doch auch im bios ablesen koennen, richtig?

strange ist, dass es bis vor 2 tagen im bios abgeschaltet war. und trotzdem hat es funktioniert. oder muss ich es jetzt wieder abschalten? ich hatte im forum gelesen dass es aktiviert werden soll (was ja auch sinn macht), aber trotzdem funktionierte es nicht. jetzt, seit dem du mir hilfst versuche ich evtl. fehler - die ich vorher evtl. gemacht habe. wenn ich jetzt noch die bios-einstellungen wieder rausnehme, hab ich fast das ursprungsbild nach der installation.

welche zeile ist das genau? da sind mehrere die das datum setzen. hast du das bei dir 2x geschrieben, weil du das asus a7v motherboard hast? ich hab den intel BX440 chipsatz. UND, die uhrzeit kommt ja - wie ich durch das auskommentieren des ausschaltens gesehen habe - in der alarm datei an. also daran duerfte es doch nicht liegen. es sei denn, die uhrzeit kommt durch das ausschalten doch nicht an ( - beim nicht ausschalten kommt die uhrzeit an).

im rcShutdown wird die hwclock einmal in einer settime routine aufgerufen. die hab ich auskommentiert, aber den erfolg hat das noch nicht gebracht.

• Nein, die Uhrzeit würde nur im BIOS unter dem Punkt "Wake on RTC" stehen wenn Du nvram-wakeup benutzt. ACPI hat mit dem BIOS rein gar nix zu tun...

strange ist, dass es bis vor 2 tagen im bios abgeschaltet war. und trotzdem hat es funktioniert. oder muss ich es jetzt wieder abschalten? ich hatte im forum gelesen dass es aktiviert werden soll (was ja auch sinn macht), aber trotzdem funktionierte es nicht. jetzt, seit dem du mir hilfst versuche ich evtl. fehler - die ich vorher evtl. gemacht habe. wenn ich jetzt noch die bios-einstellungen wieder rausnehme, hab ich fast das ursprungsbild nach der installation.

Deaktiviere es, musste ich bei meinem Siemens Nixdorf Board auch so machen. Bei meinem MSI selig musste ich erst das CMOS-Ram löschen damit es wieder funktioniert hat (keine Ahnung welche Einstellung das damals verhindert hat).

welche zeile ist das genau? da sind mehrere die das datum setzen. hast du das bei dir 2x geschrieben, weil du das asus a7v motherboard hast? ich hab den intel BX440 chipsatz. UND, die uhrzeit kommt ja - wie ich durch das auskommentieren des ausschaltens gesehen habe - in der alarm datei an.

Das hat nix zu sagen, die stand bei mir auch drin... Aber versuche es mal, die Zeile 55 in /usr/bin/poweroff.pl sollte die passende sein.

also daran duerfte es doch nicht liegen. es sei denn, die uhrzeit kommt durch das ausschalten doch nicht an ( - beim nicht ausschalten kommt die uhrzeit an).

--> siehe zusätzlich Absatz unten mit hwclock

im rcShutdown wird die hwclock einmal in einer settime routine aufgerufen. die hab ich auskommentiert, aber den erfolg hat das noch nicht gebracht.

Gut, versuche es jetzt nochmal mit

• Deaktivierter Wake on RTC im BIOS
    • zweimaligen Schreiben der Weckzeit in der poweroff.pl
    • Runterfahren über Fernbedienung oder VDRAdmin

Sollte das nichts bringen, bitte einmal den Clear-CMOS Jumper auf dem Mainboard versetzen und das BIOS dadurch resetten. Hat damals bei meinem MSI Board so sein müssen. Apropos, welches Board hast Du?

cu
    Mar(Mahlzeit)kus

• ... wenn ich mich auch mal einklinken darf...

Originally posted by AndreasNK
    den PC hab ich ueber die VDR-commands innerhalb des VDR-Admin ausgeschaltet.
    eine poweroff.pl war in deinem ISO aber nicht dabei.

Der letzte Punkt ist ja nun schon geklärt. Zum ersten hätte ich dann nochmal
    eine Frage/Anmerkung. Du schaltest also über VDRadmin, Menüpunkt "VDR Commands"
    aus und nicht etwa über die Fernbedienung, richtig? Denn wenn dem so ist ist es
    ja klar das der PC nicht Aufwacht. Das Shutdown aus dem Commands.conf Menü ruft
    die poweroff.pl ja nicht auf, sondern fährt den PC mit "/bin/busybox poweroff"
    herunter. Wenn du also den VDRadmin benutzt müsstest du den Power-Button aus dem
    Menü "Remote Control" benutzen. Dieser entspricht dann einem "svdrpsend.pl hitk power"

Hast du schonmal versucht die settime Methode zu verwenden? Diese sollte doch
    sicher Funtionieren - hab die seit einiger Zeit hier im Einsatz und hatte
    seitdem keine Probleme mehr (NVRAM meinte irgendwann (als ich ein eigenes Debian
    verwendete) das es mein Board nicht unterstützt und das nachdem es ein halbes
    Jahr problemlos lief... )

gruß
    TheEnvoy

Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

• Hi Leute!

Also ich hab da auch ein hoffentlich kleines Problem. Wenn ich nen Timer programmiere und ausschalte per FB dann fährt er zur Aufnahme hoch. Soweit so gut. Nur startet dann VDR alle paar Sekunden neu. Also nich "respawning...." sondern mehr wie wenn jemand ständig "runvdr stop" und runvdr start" im Wechsel eingibt.

Kennt jemand evtl. das Problem? Oder weiß woran das liegen kann?

Gruß
    Stoffel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!