In meinem VDR sind zwei Platten (hdb1 und hdc1) als video.00 und video.01 eingebunden.
Während hdc1 sich wie in fstab.conf eingestellt schlafen legt, wird hdb1 immer wieder (ca.3 sec) geweckt.
Weiß jemand wer da stört ????
cu
In meinem VDR sind zwei Platten (hdb1 und hdc1) als video.00 und video.01 eingebunden.
Während hdc1 sich wie in fstab.conf eingestellt schlafen legt, wird hdb1 immer wieder (ca.3 sec) geweckt.
Weiß jemand wer da stört ????
cu
spontan würde ich sagen der VDR-Prozess. Sind da noch Konfigfiles oder Dateien aus einem Plugin drauf, z.b. Playlists oder mplayer-Dateien. Oder hast du Sambashares drauf? Dann könnte es theoretisch auch daran liegen.
Bei Vorhandener Systemplatte:
Partition mit 6 GB erstellen und als /video0 Mounten.
Dann /hdb1 als /video1
und /hdc1 als /video2
Dann sollte die Platte schlafen und nur noch die Systemplatte laufen
[Glaskugelmode]
Was für nen Zeitraum deckt lsof denn ab? Wenn es nur aktuelle Zugriffe sind, könnte es sein, das das signal nur getriggert wird, oder das z.b. der Smard einen HDD-Selftest anschmeist.
[/Glaskugelmode]
Steht irgendwas im Syslog?
Mach einfach mal ein tail -f /var/log/messages
Wenn du nichts am Log Verhalten des VDR geändert hast sollte dort drin stehen falls der Video Scanner vom VDR läuft.
Ala Video Directory Scanner startet ....
Da ein ls -la nichts zeigt gibts es dort auch keine EPG Daten und VDR Konfig Files gibts auch nit.
QuoteOriginal von peda
drin stehen falls der Video Scanner vom VDR läuft.
Ala Video Directory Scanner startet ....
Kann man den eigentlich auch irgendwie abschalten oder andere Intervalle einstellen? Bei meinen knapp 1,4TB ist mir das etwas zuviel scannen...
Hi,
ich hatte dieses Problem auch mal. Beim mir war es der vdrconvert, der alle Minute nachgeschaut hat, ob's für ihn was zu tun gibt.
1. auf video.00 war eine Samba-Freigabe - gelöscht - wars nicht
2. directory scann schliesse ich mal aus da in 20 Min. nicht in syslog aufgetaucht
3. lsof in 1s-Takt zeigt nichts an
4. /etc/init.d/vdrdevel stop - immer noch keine Ruhe
;(---------------------------------
Der Zugriff erfolgt allerhöchsten nach ca. 3 sec wieder, selbst mit -y kann man nur mit Glück ein standby auslesen, die Platte ist sofort wieder da.
cu
Schaut nicht VDR regelmäßig auch auf .update, ob es etwas neues zum scannen gibt? Weiss nicht ob da jeder Zugriff durch den Cache aufgefangen wird oder ob das nicht doch bis zur Platte durchgeht...
Hi,
das videotext plugin waere noch ne moegliche Ursache
mfg
QuoteOriginal von ghostkeeper4. /etc/init.d/vdrdevel stop - immer noch keine Ruhe
Also läuft ads Teil auch durch, wenn der VDR beendet ist?
Dann kann es doch nicht am VDR liegen! Welche andere Prozesse laufen bei Dir noch? ps axf hilft da weiter.
Gib' mal die Partitionierungsdaten der Platte hdb durch (fdisk -l).
vdrconvert
was hat das für ein Problem, dass es ständig auf video.00 schaut ???
Für den Anfang reicht es ja es nicht automatisch mit zu starten, aber was ist nach Benutzung, der Dämon wird sich nach getaner Arbeit nicht wieder beenden ?
Oder gíbts da Möglichkeiten ?
cu
QuoteOriginal von ghostkeeper
vdrconvert
was hat das für ein Problem, dass es ständig auf video.00 schaut
???
Vielleicht kannst Du mit strace was erreichen und so die Dateien herausfinden, auf die er zugreift.
Vielleicht sind es irgendwelche temporären Verzeichnisse? Hast Du nach "versteckten" (die mit dem "." vorne) gesucht?
Merkwürdig...
Es schaut permanent in seine Verzeichnisse unter /var/lib/video.
???????????????????????????????????????????
cu
Sucht vdrconvert nicht regelmäßig nach Aufträgen die per OSD zu einer bestimmten Liste (Datei) hinzugefügt werden?
Ja, nur liegt diese Liste bei ctvdr nicht in /var/lib/video.00, also nicht im Videoverzeichnis.
aber halt mal alles testweise stoppen:
/etc/init.d/vdradmin(-am) stop # Vdradmin
/etc/init.d/vdr-addon-vdrconvert # vdrconvert
/etc/init.d/vdr-plugin-vdrrip # vdrrip
/etc/init.d/vdr-xxv # xxv
...
alles stoppen ???
es ist definitiv vdrconvert !
@all
nicht das ich die Ausgaben von strace wirklich verstehe ?(, aber alle 5 sec werden die Verzeichnisse gelistet.
Der Sinn dieser Sache entzieht sich mir völlig, ich starte vdrconvert nicht mehr und meine beiden Videoplatten gehen nach 5 Minuten schlafen.
Außerdem nehme ich mal an, dass es dieses Verhalten auch bei laufenden Aufnahmen nicht abstellt, das heisst völlig sinnlose Kopfbewegungen der Platte die der Lebenserwartung bestimmt nicht zuträglich sind.
Selbst wenn man Aufnahmen in die Liste schiebt passiert nichts, erst mit "vdrconvert starten" laufen die Platten an.
Jetzt muß ich nur noch das Problem des Beendens von vdrconvert nach Abarbeitung der Liste in den Griff kriegen.
cu
Wenn du weisst was es ist ...
ghostkeeper
Hast Du mitlerweile eine saubere Lösung, um die 5s-Zugriffe von vdrconvert zu unterbinden? Bei mir ist das das Gleiche: vdrconvert.sh wegschiessen und es gibt (beim Live-TV-Gucken fast) keine Plattenzugriffe mehr...
@All
Auch nach dem Wegputzen von vdrconvert.sh erfolgen bei mir noch sehr kurze, unregelmässige Plattenzugriffe (so alle 5 bis 60 Sek.). Irgend was mit Videotext habe ich nicht am laufen. Ich weiss momentan nicht einmal, auf welche Platte(n) da noch zugegriffen wird. Wie findet man das raus? Eventuell mit strace? Wie konkret...?
QuoteOriginal von holymoly
Hi,
das videotext plugin waere noch ne moegliche Ursache
mfg
Was habt ihr eigentlich immer mit dem Videotext-plugin und sleep von Platten? Bei mir läuft das seit Ewigkeiten und die Platte pennt immer zuverlässig ein. Oder verhalten sich videotext und osdteletext da unterschiedlich? Letzteres nutze ich...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!