DVB-C-FF ohne DVB-C

• Hallo allerseits,

da wir demnaechst aus unserer mit Zwangs-Kabelanschluss versorgten Wohnung in eine andere umziehen, wo es kein Kabel gibt (bzw. wo es extra kostet, was wir eigentlich nicht brauchen und damit nicht wollen), wird dem DVB-T Budget + DVB-C FF VDR demnaechst das DVB-C-Signal fehlen. Ich will die FF natuerlich weiterhin als Ausgabegeraet nutzen...

Die Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Betrieb und gibt es Tricks, Abstuerze durch das fehlende Signal zu vermeiden (meine Kombination gammelt manchmal auch so ab, wenn ich sie nicht nach dem Booten per Script auf je einen Sender beider Karten tune)?

Insbesondere interessiert mich, ob mittlerweile "Dummy-Sender" moeglich sind, den VDR also auf einen Channel zu schalten, bei dem es einfach nur ein schwarzes Bild gibt. Hintergrund ist, dass ich nicht moechte, dass das Teil bei jeder unbeaufsichtigten Aufnahme zwangsweise im Transfermode laeuft, was ja bei nur einer Empfangskarte sonst zwangslaeufig geschieht.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

• Morgen,

Das ist alles kein Problem und wird gerade mit DVB-T relativ häufig angewendet, weil es keine DVB-T Full Featured Karten mehr gibt.

Abstürze sollte es dabei eigentlich nie geben. VDR verträgt sich im Regelfall sehr gut damit. Bei enem bekannten haben wir eine DVB-S FF mit DVB-T Budget ohne Satanschluß laufen lassen, hat nie Probleme gemacht. Einfach die Channels.conf anpassen und die Sache läuft rund.

Wenn du Abstürze hast, wenn du nicht je einmal auf einen Sender tunest hast du aber möglicherweise noch ein anderes Problem...

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• Hallo mav_,

wenn du keine DVB-C Programme in der channels.conf hast, sollte es gar keine Probleme geben. Seit meinem Umstieg von Kabel auf Sat nutze ich auch die DVB-C als reines Ausgabedevice und habe bisher keine Probleme damit

Andreas

• powarman

ICh habe eh nur DVB-S, aber JanR sollte damit keine Probleme haben.

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• Hi,

na dann... werde ich das mal ganz gelassen mit dem vi umstellen, wenn der VDR seinen Standort gewechselt hat. Immerhin duerfte er dort dann ein perfektes Antennensignal bekommen und sich nichtmehr mit dem begnuegen muessen, was so zufaellig im 1.OG noch ankommt.

Hat noch jemand eine Idee fuer den zweiten Teil meiner Frage? Also die Definition eines "Dummy-Kanals", auf den man die Ausgabekarte schalten kann und der lediglich ein schwarzes Bild oder so liefert?

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!