Hallo Leute.
Ich betreibe VDR unter SuSE 10. Funktioniert auch soweit. Ich starte ihn mit der runvdr:
=========================================
#!/bin/sh
# runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
#
# If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
# and VDR restarted.
#
# Since this script loads the DVB driver, it must be started
# as user 'root'. Add the option "-u username" to run VDR
# under the given user name.
#
# Any command line parameters will be passed on to the
# actual 'vdr' program.
#
# See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
# how to reach the author.
#
# $Id: runvdr 1.16 2006/02/04 15:20:48 kls Exp $
DVBDIR="/usr/src/linux-2.6.13-15.8/drivers/media/dvb"
VDRPRG="./vdr -c /etc/vdr"
VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*"
LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"
# Load driver if it hasn't been loaded already:
if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
# (cd $DVBDIR; make insmod)
/etc/init.d/dvb start
fi
while (true) do
$VDRCMD
if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
date
echo "restarting VDR"
$KILL $VDRPRG
sleep 10
# (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
/etc/init.d/dvb restart
date
done
=========================================
Jetzt möchte ich, dass er VDR sofort beim Hochfahren des Rechners startet. Wie kann ich das machen?
Ich hab' unter /etc/init.d eine Datei names boot.local gefunden. Ich habe mal den Samba Deamon reingeschrieben um's zu testen und funktioniert auch, er ruft ihn beim hochfahren auf. Allerdings fährt er nicht mehr hoch, wenn ich die runvdr reinschreibe. Ich schätze mal das liegt an der endlosschleife in dem Skript, welches den VDR am laufen hält. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Noch ne Info: Wenn ich runvdr aufrufe kommt folgende meldung:
==========================================
vdr-ibs-3:/usr/local/bin # runvdr
Starting DVB done
==========================================
Und dann hängt er fest. VDR läuft, die Shell kann ich nicht mehr benutzen. Wenn ich <Strg><c> drücke kehrt er zur Shell zurück, aber VDR wird gestoppt.
Gruß Philip
