• Hallo Leute.

    Ich betreibe VDR unter SuSE 10. Funktioniert auch soweit. Ich starte ihn mit der runvdr:

    =========================================
    #!/bin/sh

    # runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # Since this script loads the DVB driver, it must be started
    # as user 'root'. Add the option "-u username" to run VDR
    # under the given user name.
    #
    # Any command line parameters will be passed on to the
    # actual 'vdr' program.
    #
    # See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
    # how to reach the author.
    #
    # $Id: runvdr 1.16 2006/02/04 15:20:48 kls Exp $

    DVBDIR="/usr/src/linux-2.6.13-15.8/drivers/media/dvb"
    VDRPRG="./vdr -c /etc/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 $*"

    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"

    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    # (cd $DVBDIR; make insmod)
    /etc/init.d/dvb start
    fi

    while (true) do
    $VDRCMD
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    # (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    /etc/init.d/dvb restart
    date
    done
    =========================================

    Jetzt möchte ich, dass er VDR sofort beim Hochfahren des Rechners startet. Wie kann ich das machen?

    Ich hab' unter /etc/init.d eine Datei names boot.local gefunden. Ich habe mal den Samba Deamon reingeschrieben um's zu testen und funktioniert auch, er ruft ihn beim hochfahren auf. Allerdings fährt er nicht mehr hoch, wenn ich die runvdr reinschreibe. Ich schätze mal das liegt an der endlosschleife in dem Skript, welches den VDR am laufen hält. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    Noch ne Info: Wenn ich runvdr aufrufe kommt folgende meldung:
    ==========================================
    vdr-ibs-3:/usr/local/bin # runvdr
    Starting DVB done
    ==========================================
    Und dann hängt er fest. VDR läuft, die Shell kann ich nicht mehr benutzen. Wenn ich <Strg><c> drücke kehrt er zur Shell zurück, aber VDR wird gestoppt.

    Gruß Philip

  • hi

    schonmal versucht, ein & hinterzusetzen, also runvdr&??

    solltest aber vll lieber ein init-script erstellen, in die boot.local sollten glaubich lieber wichtige System-programme etc...

    Außerdem lädt suse ja später noch die DVB-Treiber als init-script, weiß nicht ob sich das dann mit vdr in die Quere kommt

    Mfg,
    Marcel.

    VDR: AMD A4-3400, 4096 MB RAM, Technisat SkyStar HD2, Technisat Skystar USB HD
    openSUSE 13.1, VDR 2.0.4, vdr-xineliboutput

  • Hallo PSchierholz,
    packe es in /etc/inittab
    einfach am Ende folgendes einfügen

    vdr:35:once:/usr/local/bin/runvdr

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

  • Hallo PSchierholz,

    das mit der innittab funzt bei mir ebenfalls einwandfrei wie von zeus beschrieben.

    Wenn du wie oben beschreibst die konsole wieder nutzen willst ohne das sich der VDR verabschiedet dann mit

    Code
    echo "/usr/local/bin/runvdr" | /usr/bin/at -q t now

    vorrausgesetzt du hast das packet "at" installiert.
    In Verbindung mit
    killall -9 runvdr; killall -9 vdr
    kann man sich so auch ein prima "restart"-script für den VDR basteln wenn es erforderlich ist die runvdr neu einzulesen (neues plugin z.b.)

    Gruss
    ein_guter

    neuer VDR im Aufbau....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!