VDR Startprobleme

• Hallo allerseits,

ich hab jetzt endlich alle Teile für meinen VDR zusammen und wollte ihn gestern Abend starten. Nun ist das Problem das sich am Bildschirm leider nichts tut. Es dreht sich der Lüfter, die Festplatte springt an, das DVD-Laufwerk geht und das Power-LED leuchtet auch. Ich weiß jetzt nicht ob es an dem Mainboard oder an der CPU liegen könnte.

Es ist alles neu bis auf den Prozessor, aber beim Kauf wurde mir versichert dass dieser funktioniert und es wurde mir auch ein 14 tägiges Rückgaberecht gegeben.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich am besten weiter vorgehen könnte. Meine Hardware ist in der Signatur. Bin für alle Vorschläge offen, danke

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• Hallo,

am besten alle laufwerke ausstecken, alle PCI-Karten ausbauen, also nur das Motherboard betreiben. Dann nach und nach die einzelnen componenten wieder anschluießen.

Viele Grüße

Dein frausch

• hab nur die Festplatte angesteckt, sonst hab ich alles abgesteckt aber es geht trotzdem nicht. Kann es sein das das Mainboard den XP-M nicht erkennt oder ähnliches?

mfg kerschi99

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

• Hallo,

die Festplatte kannst Du auch mal abstecken. Zumindest das BIOS-Logo solltest Du dann sehen.

Ich hatte sowas auch mal wegen einer unverträglichkeit mit von meinem Motherboard mit dem Netzteil. Aber das war ein EPIA mit einem externen NT.

An sonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Dein frausch

• Mir ist gerade noch was eingefalle. Auf dem Board sind keine werksseitig keine Jumper für den Multiplikator gesetzt, weil ja normalerweise der Multi von der CPU genommen wird. Der XP-M hat aber keinen fixen Multi. Mit welchen Multi wird dann die Cpu gestartet? Mein board geht glaube ich von 3x bis 24x.

Ich habe mal auf 133 Mhz FSB umgestellt da in der Beschreibung gestanden hat das man den FSB vom CPU einstellen soll und der ist ja 133Mhz. Als ich wieder gestartet habe hat es ein wenig verbrannt gerochen also habe ich gleich wieder abgedreht. Kann es sein das die SPU mit dem größtem Multi beim Start angesprochen wird, das wäre nämlich sehr schlecht (3,2 Ghz).

mfg kerschi99

Original von kerschi99
    Mir ist gerade noch was eingefalle. Auf dem Board sind keine werksseitig keine Jumper für den Multiplikator gesetzt, weil ja normalerweise der Multi von der CPU genommen wird. Der XP-M hat aber keinen fixen Multi. Mit welchen Multi wird dann die Cpu gestartet? Mein board geht glaube ich von 3x bis 24x.

Ich habe mal auf 133 Mhz FSB umgestellt

mfg kerschi99

Was denn nun.... Ich denke Du kannst da nichts einstellen?

Zuerst mal das hier probieren:
    Biosreset (Jumper ziehen 1-2 min, oder Batterie raus)
    Den Prozessor aufs Board sowie die Grafikkarte, dann Netzteil dran.
    Ram kannst Du erstmal weglassen.
    Beim Einschalten sollte jetzt zumindest das Bios piepen weil Ram fehlt. Ansonsten ist eines von den 4 Sachen defekt oder paßt einfach nicht zusammen. Hast Du den Einschalttaster auch richtig angeschlossen? Sind viele kleine Pins, da verhaspelt man sich schnell mal.

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

• ok, danke probier ich aus wenn ich nach Hause komme,
    hab auch noch ein zweites Mainboard mit einer CPU zum testen ausborgen können. Werde mal schaun was kaputt ist!

Den Einschalter habe ich richtig angeschlossen, sonst würde ja der Prozessorlüfter und die HD nicht anlaufen!

Ich hoffe nur das ich meinen mobile nicht geschrottet habe.

mfg kerschi99

• Wenn sich absolut garnichts tut mit Mobo, Prozessor, Grafikkarte und Netzteil kann´s nur daran liegen. Dann müßtest Du alles einzeln irgendwo anders testen oder eins nach dem anderen austauschen. Ist mühselig, aber es scheint dir nichts anderes übrig zu bleiben. Kannst Du auch ausserhalb des Gehäuses machen und nicht verzweifeln. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

• Möglich das das Board den Arbeitsspeicher nicht mag!
    Entwerder ein andern testen (Marke) oder mal auf einer andere Speicherbank stecken!
    Wen du 2 Marken mischt kan sowas auch passieren!
    Ist ein versuch wert!

HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D

2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin

TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Edited once, last by Dauser (March 17, 2006 at 12:14 PM).

• Ok, habe jetzt die CPU an einem anderen Mobo getestet aber sie geht dort auch nicht. Der vdr funktioniert aber mit einer anderen CPU.

Jetzt ist nur die Frage kennen die 2 CPU's den Mobile nicht oder ist der Mobile kaputt. Ich probiers noch mit einem Bios update vielleicht bringt das ja was.

Sollte das Mobo den CPU nicht erkennen wurde man trotzdem ins Bios kommen oder auch nicht?

mfg kerschi99

P.S.: Noch mal danke für die ganzen Antworten. :)

• Ja, wäre der nächste Schritt. Setz den Prozzi der geht ein und mach ein Biosupdate. Sollte die Mobile-CPU dann immer noch nicht gehen kommst Du damit natürlich immer noch nicht ins Bios.
    Dann nochmal genaue Boardbezeichnung notieren und recherchieren, ob die beiden zusammen könnten. Falls ja, wird wohl was mit der CPU nicht stimmen oder es müssen bestimmte Einstellungen im Bios getroffen werden.
    Ob das aber so ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Mit Mobile-CPU´s kenne ich mich nicht aus. Normalerweise sollte das automatisch gehen -> Load Save default einstellen, die größte Kompatibilität.
    Schau doch erst mal nach ob die beiden miteinander können, im Zweifelsfall den Verkäufer fragen.

Edited once, last by Momo (March 18, 2006 at 11:11 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!