Sleeptimer macht nur (soft)restart-Wichtige erkenntnis für Patcher/Coder?

• Hi

Also nun will ich mal als VDR newbie mein in moment letztes schwehrwiegenes problem angehen. Suche brachte mich die letzten 2 tage auch nicht weiter.
    mein problem ist das wenn ich nen sleeptimer aktiviere der rechner nicht runter fährt und abschaltet sondern VDR nur einen (soft?)restart macht. in der konsole kann ich sehen das im grunde vdr nur neu geladen wird. Power peer fernbedienung funzt problemlos genauso wie poweroff an der konsole.
    im log:

was danach noch komt konnte ich nicht mehr sehen weil da dann schon der restart kam.

jemand eine idee?

EDIT: 21.03.2006
    Ich habe soebend eine feststellung gemacht. Mit eingestelltem Klassischen skin funktioniert der Sleeptimer nicht (siehe beschriebenes Problem) Stelle ich Skin Elchi ein funktioniert der Sleeptimer Tadellos, habe es einige mal probiert. Andere skins habe ich nicht ausprobiert. Also das könnte vieleicht ein hinweis für Patcher/Coder/Plugin macher und so sein (wisst schon was für leute ich meine)

Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Edited once, last by TriBun (March 21, 2006 at 10:15 PM).

• hi,

mit dem Plugin habe ich auch mal experimentiert. Vorneweg gesagt habe mich dann nicht mehr weiter mit dem Plugin beschäftigt weil ich es einfach umgehe!

Bei mir ist er nach dem ausschalten per Sleeptimer nicht zur Aufnahme erwacht und das ansteuern übers menu ist mir auch zu umständlich gewesen. Daher habe ich einfach bei der commands.conf an die erste Stelle folgenden Eiintrag gebracht

Code
    in 30 Minuten ausschalten      : at -f /video/scripts/sleeptimer30.sh now

und in /video/scripts folgendes script eingefügt

Code
    #! bin/sh
    # sleeptimer in 30 minuten Aktivieren
    /usr/bin/vdr-set-shutdown 1; echo "svdrpsend.pl HITK power" | at now +30minutes
    svdrpsend.pl MESG "in 30 minuten wird ausgeschalten"

Somit kann ich es erstens schneller auswählen und das aufwachen per lan oder Timer funktioniert normal. Die Zeit kann man natürlich einfach den eigenen bedürfnissen anpassen.(genauso den speicherortdes scripts, oder gleich komplett in die commands.conf einbauen) Ich nutze jedoch gen2vdr! Vielleicht läst es sich ja irgendwie anpassen oder ist gar das selbe? Kann, hierzu aber nichts genaues sagen, da ich keine Ahnung von anderen vdr-distries habe!

vielleicht kannst du ja was davon umsetzen oder als Gedankenanstoß verwerten.

ps.: das script sollte noch ausführbar gemacht werden, damit es ggf. funktioniert.

lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• also ich bin nen absoluter vdr (linux) noob, also ist dein vorschlag schon sone sache für mich, aber trozdem danke. lieber wäre mir aber trozdem wenn ich das sleeptimer plugin hinbekommen würde.

Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT

• ich mußte heut notgedrungen LinVDR neu installieren (Kernel Panik fehler oder sowas) komischerweise funzt nun der sleeptimer, bei den installationen die ich vorher alle hatte ging es nie. also thema erledigt (warum weis wohl keiner) aber nicht gelöst.

mfg
    TriBun

• Nabend

Toller roller nun ist das gleiche problem wieder, hab aber nicht wirklich was verändert an vdr, nur mal ebend mylinvdr installiert. heute mußte ich dann feststellen das der sleeptimer wieder nicht funktioniert. konsole gibt kein aufschluß (siehe start post) und es wird wieder nur ein softrestart gemacht. hat da jemand eine idee was los sein könnte? nach der frischen installation funzte alles, nun nicht mehr. irgendwas bekannt zwecks unverträglichkeit mit anderen plugins?

mfg
    TriBun

EDIT:
    Ich stell grade fest das ich garkeine "sleeptimer.sh" habe, kann es daran liegen?

Edited once, last by TriBun (March 19, 2006 at 10:18 PM).

• Ich habe soebend eine feststellung gemacht. Mit eingestelltem Klassischen skin funktioniert der Sleeptimer nicht (siehe beschriebenes Problem) Stelle ich Skin Elchi ein funktioniert der Sleeptimer Tadellos, habe es einige mal probiert. Andere skins habe ich nicht ausprobiert. Also das könnte vieleicht ein hinweis für Patcher/Coder/Plugin macher und so sein (wisst schon was für leute ich meine)

• Hallo,

Original von TriBun
    Ich habe soebend eine feststellung gemacht. Mit eingestelltem Klassischen skin funktioniert der Sleeptimer nicht (siehe beschriebenes Problem) Stelle ich Skin Elchi ein funktioniert der Sleeptimer Tadellos, habe es einige mal probiert. Andere skins habe ich nicht ausprobiert. Also das könnte vieleicht ein hinweis für Patcher/Coder/Plugin macher und so sein (wisst schon was für leute ich meine)

Interessant wäre zu wissen, ob der vdr bei Dir wirklich NIE einen "Neustart" mit skinelchi hinlegt, bei mir ist das nämlich nicht immer der Fall, vielleicht ist dabei auch von Bedeutung, daß Du eine dxr3 als Ausgabe-Device benutzt.

Hatte mit dem Sleeptimer-Plugin vor längerer Zeit arge Probleme mit der Einblendung "Sleep-Timer in einer Minute", welche dazu führten, daß der Rechner manchmal gar nicht mehr reagierte, aufgrund dessen sind auch noch paar auskommentierte Zeilen in den Sourcen, mit den ich damals die Meldung unterdrückt hatte. Auskommentiert hatte ich sie, als sich das Problem auf einen Neustart beschränkte, auch wenn damit das Problem nicht gelöst war (Mmh, grad beim Testen wiedermal Kernel-Panik, ich glaub, ich nehm die Zeilen wieder rein edit2: alle hatte ich nicht rausgenommen /edit2). Glaub, am problematischsten ist es, wenn man 1 Minute als Zeit angibt, weil dann meist beim Schließen des Menüs gleich die Meldung eingeblendet werden soll.

Bei meinen damaligen Versuchen hatte ich festgestellt, daß das Neustart-Problem alle Skins betrifft. Ob dies immer noch so ist, weiß ich nicht.

Übrigens kommt mir noch ein anderer Thread in den Sinn, damals gings um das Drücken von "Back" während der Einblendung der Meldung, da gabs auch einen Neustart, wenn es denn schon mal sonst funktionierte, kann das derzeit allerdings nicht nachvollziehen.
    Eine Diskussion der Mailingliste bezüglich OSD's aus Hintergrundthreads sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.
    edit: ausschließen kann ich's aber auch nicht. Weiß nicht, was "Flush()" alles macht, aber irgendwo darin krachts eigentlich (dachte ich eine Zeitlang zumindest, aber ich werd mal noch was probieren, vielleicht kann ich's noch ausschließen).

So, auch wenn Dir das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter geholfen hat, weißt Du zumindest, daß auch andere das Problem haben ;)

Gruß
    Frank

Edited 2 times, last by _Frank_ (March 22, 2006 at 8:26 AM).

• aber dennoch sehr merkwürdig das der sleeptimer aufgrund eines skins nicht funktioniert hat. ich mein hab zwar so keine ahnung aber selbst mir kommt das spanisch vor. habs wie gesagt einige mal probiert.

• Hi,

sleeptimer kann nicht funktionieren, wenn sleeptimer nicht dazu kommt, das entsprechende Script aufzurufen, weil der vdr zuvor neu startet, wenn sleeptimer die Meldung einblenden möchte.

Gruß
    Frank

• die meldungen kamen bei mir bei beiden skins, ka wie´s bei dir oder anderen war/ist, aber in der hinsicht war bei mir alles normal.

• da kann ich dir leider auch nicht helfen weil siehe signatur :D
    war schon zufall das ich das mit dem skin und sleeptimer rausgefunden habe

• Aber Frank könnte schon recht haben, vdr läuft in den 60 sek (je nach einstellung) timeout, und der vdr Prozess wird neu gestartet.
    Dadurch ist dann das Plugin natürlich resetet und tut nix mehr.

2003 - 2011 - R.I.P.

• glaub ich nicht, der vdr blieb ja schon in dem moment stehen und startete neu wenn die meldung kam "sleeptimer in einer minute". die hat er ja nichtmal gewartet die eine minute sondern gleich neu gestartet. ich weis auch nicht was da los ist, mir alles komisch :rolleyes:

• Hi,

Original von _Frank_
    Eine Diskussion der Mailingliste bezüglich OSD's aus Hintergrundthreads sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.
    edit: ausschließen kann ich's aber auch nicht. Weiß nicht, was "Flush()" alles macht, aber irgendwo darin krachts eigentlich (dachte ich eine Zeitlang zumindest, aber ich werd mal noch was probieren, vielleicht kann ich's noch ausschließen).

ist's wohl doch, also ersteres bezüglich Hintergrundthreads, zumindest scheints mit der neueren, von Klaus eingebauten, Funktion zu gehen.

Ersetz mal in sleeptimer.c des sleeptimer-plugins (neue Funktion allerdings erst ab vdr 1.3.37 verfügbar):

Interface->Confirm(tr("Going to sleep in about one minute"), 5, false);

durch:

Skins.QueueMessage( mtWarning, tr("Going to sleep in about one minute"), 5, 60);

Wenn ich's recht gesehen hab, wird ein evtl. Tastendruck in dem Fall eh nicht ausgewertet.

Die andere Funktion "Skins.Message(... )" tuts definitiv auch nicht besser, deshalb meine Annahme, daß es wohl doch mit dem Aufruf aus einem Hintergrundthread zu tun hat.

edit: Nachteil allerdings, daß die Meldung nicht mehr angezeigt wird, wenn bereits ein OSD aktiv ist. Da wird erst gewartet :-/

Gruß
    Frank

Edited once, last by _Frank_ (March 23, 2006 at 8:32 AM).

• Hallo zusammen,

hab auch mal das Sleep-Timer plugin probiert,
    beim mir ist es auch so das es beim ELCHI Skin funzt,
    und beim normalen Skin nicht reagiert.

Hab Linvdr 0.7, VDR 1.3.44 mit Patches, Dr.Seltsam Kernel 2.6.15

mfg

Testen mit yaVDR

• hallo,

naja so richtig läuft das ganze noch nicht, da sich der VDR immer wieder aufhängt wenn ich eine Aufnahme mit dem Timer programmiere
    (für Sendungen am späten Abend),
    und ich schau am nächsten morgen hängt der ganze Computer. (Fernsehbild = Standbild ).
    Kann es sein das sie TV-Karte zu heiss wird ?
    (hab schon das dritte Motherboard wo VDR läuft)

mfg

Testen mit yaVDR

• ...so hab mal wieder mit dem timer aufgenommen und mit sleep-timer shout-dowm programmiert,
    und dieses mal hat es prima gefunzt, Computer ist nicht hängen geblieben, lief alles prima.

hab an der installation nichts geändert....

(gibt es eine möglichkeit die TV-Karte besser zukühlen)

mfg

Testen mit yaVDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!