• Hallo zusammen
    Wer Kennt Bitte Viola Linux
    Der Autor auf der Homepage.............
    Viola Linux ist eine schmale und speziell für den HTPC/Embedded Bereich optimierte VDR (Video Disc Recorder von Klaus Schmidinger) Distribution. Ziel ist es, jeden unnötigen Ballast sowie "unnötige" Features draussen zu lassen und sich mehr auf ein sauberes und klares System zu fixieren.

Daher beeinhaltet die Distribution nur einen kleinen Teil der für den VDR verfügbaren Plugin's bzw. Erweiterungen, was es ermöglicht, dass System in eine ca. 17 MByte große Ramdisk zu packen.

Das System wird zur Laufzeit komplett im Hauptspeicher gehalten, wodurch die Festplattenzugriffe reduziert und damit auch die Lautstärke minimiert wird.

Insgesamt ist die Distribution weniger für Anwender geeignet, die selbst am System Änderungen vornehmen wollen, mehr für diejenigen die eine fertige gut abgestimmte Distribution suchen.

Um einen kleinen Überblick des Systems zu bekommen, bietet die Viola Boot CD einen "Live - Evaluation" Modus, der es erlaubt das System in eine Ramdisk zu booten und von dort aus zu testen. Die Austattung sowie das Handling unterscheidet sich dabei nicht von einer installierten Variante. Also - Testen !
    http://www.wahnadium.org/

Nun hab Ich es instaliert..........
    Und komm aber nur bis zum Login
    Username...
    Passwort...
    Ich finde keine angaben auf der Homepage.
    Wer kann mir helfen.

Mein VDR
    PC Chips 2,2 G Mainbord,HD Samsung 200G,256 Ram,DVD Brenner Mitsumi.Technotrend 1.6,Skystar2,FB ITV Media.VDR 0.7 Cooper Update.

• Die letzte Version ist vom 22.4.2004.
    Ich glaube nicht das die aktuelle Hardware mit dem 2.4.29er Kernel läuft.

WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

• Nicht daß ich Bedarf auf eine andere Distribution habe, aber ich habe die Evaluation interessehalber mal gestartet.
    Und muss sagen sie lief sofort.
    Kernel 2.4.29
    VDR 1.3.22
    Firmware 261D

Allerdings habe ich es nicht geschafft die normalerweise benutzte Fernbedienung anzulernen, sie wurde überhaupt nicht erkannt. Konnte den VDR also nur mit der Tastatur bedienen.

Login ist übrigens root/root

Uli

Nun hab Ich es instaliert..........
    Und komm aber nur bis zum Login
    Username...
    Passwort...
    Ich finde keine angaben auf der Homepage.
    Wer kann mir helfen.

Hallo Firebird

Auf der CD im Verzeichnis "documentation" gibt es eine Datei "Passwords". Dort hättest Du alle Passwörter nachlesen können ;)

gruß
    Christian

• Ich habs übersehen wie starte ich nun den VDR bzw. das setup?

Mein VDR
    PC Chips 2,2 G Mainbord,HD Samsung 200G,256 Ram,DVD Brenner Mitsumi.Technotrend 1.6,Skystar2,FB ITV Media.VDR 0.7 Cooper Update.

Edited once, last by firebird (March 5, 2006 at 8:41 AM).

• Ich habe nur die Live-Evaluation ausprobiert, da hatte ich kurze Zeit später das Bild automatisch auf dem TV. Will heissen, wenn Du ein Login auf dem Monitor hast, dann läuft der VDR bereits.

Noch was, ich habs mit einer FF 1.3 probiert und TV am Ausgang der FF-Karte.

Benutzt Du vielleicht nur eine Budget?

Oder wenn Du installiert hast, hast Du danach auch neu gebootet?

Uli

Ich habs übersehen wie starte ich nun den VDR bzw. das setup?

Wenn Du den Evaluation Modus bootest, wird der VDR automatisch gestartet und sollte dann auf dem TV sichtbar sein. Vorraussetzung ist zwingend eine FF (nur SAT!).
    Installieren kannst das Du Viola über die Auswahl Install beim Start. Danach einfach den Anweisungen folgen.

Wenn Du aber schon bei Evaluation nichts auf dem TV siehst, wird ein Installiertes System sich ähnlich verhalten. Da beide das gleiche Filesystem Image starten!

gruß
    Christian

• Danke an Alle war nur ein Kleiner Versuch.Mal zum Testen.

Mein VDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!