LinVDR-Kernel 2.6.15 upgedatet

• Bei mir klappts einfach nicht mit WOL und einer e100-Karte (Intel 82559).

Sobald ich den Rechner kurz vom Strom trenne, oder ihn mit Windows runterfahre, oder per DOS-Tools atxoff ausschalte läßt es sich per WOL wieder erwecken.

Wenn ich ihn mit Linvdr und letztem Dr.Seltsam Kernel beende, geht gar nichts mehr.

Ethtool sagt, dass WOL auf der Karte aktiviert ist. Allerdings habe ich bemerkt, dass "nur" ETHTOOL 1.3 dabei ist und diese Version schon recht betatgt ist.
    Vielleicht würde ja ein Update auf Version 3 helfen, wenn der Dr. mal Zeit hätte.

Welche Version vom e100 Modul befindet sich im Dr.Seltsam Kernel?
    Wie kann man dass auslesen?
    Vielleicht gibts dafür auch eine neuere Version?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter....

Please help me!

Gruß Thomas

Edited once, last by Loewenpapa (March 26, 2006 at 9:20 PM).

Original von Loewenpapa
    Allerdings habe ich bemerkt, dass "nur" ETHTOOL 1.3 dabei ist und diese Version schon recht betatgt ist.
    Vielleicht würde ja ein Update auf Version 3 helfen, wenn der Dr. mal Zeit hätte.

ethtool ist nicht Teil des Kernelpaketes, sondern von LinVDR 0.7
    Das ist nicht meine Baustelle :) na gut: ich versuche mal, ob`s ohne Probleme kompiliert. Aber wenn nicht, breche ich aus Zeitgründen ab.

Gibt es auch einer Version vom e100 Modul?
    Wie kann man dass auslesen?
    Vielleicht gibts dafür auch eine neuere Version?

es ist die Version vom kernel 2.6.15 :)
    im Sourcecode steht
    #define DRV_VERSION "3.4.14-k4"DRV_EXT

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

Edited once, last by Dr. Seltsam (March 26, 2006 at 9:06 PM).

• Hurra, hurra ....

Ihr werdet es nicht glauben, aber WOL läuft jetzt mit dem e100-Treiber.

Ethtool war allerdings nicht die Lösung, sondern die stand hier:
    http://www.dpfeil.de/vdr.php

Das Problem ist schon seit der Linvdr-Version 0.4 bekannt!

Das Problem war, dass das Netzwerk nicht sauber runtergefahren wurde.
    Um das Netzwerk sauber herunterzufahren, muß man die Datei /etc/init.d/rcShutdown ergänzen.

ifconfig eth0 down
    sleep 1

Wenn jetzt der Rechner heruntergefahren wird, sollte das WoL funktionieren.

Tja, man muß nur wissen wo was steht....

Hoffentlich hilft der Tip auch noch Anderen.

Gruß
    Thomas

Edited 2 times, last by Loewenpapa (March 27, 2006 at 6:28 PM).

• Loewenpapa

Mit dem 2.6.10er hat es auch noch ohne zusätzliche Optionen funktioniert.

In der rcShutdown gibt es kein "hwclock", ich vermute mal Du hast es am Ende eingebaut.

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• HI zusammen,

hat mitlerweile jemand eine Idee zum cx88 Logmüll prob:

Mfg

Christian

Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

• Nur die harte schmutzige Tour: Mittels syslog-ng die Meldungen einfach rausfiltern.

apt-get install syslog-ng

Das deinstalliert natürlich syslog aber auch klogd

Dann noch die Configdatei anpassen: /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf

Hab hier für die 3 log-Dateien einfach Filter definiert. Wer sie besser kann, nehme Tipps gerne entgegen.
    Zumindest filtern sie meine Logs wieder frei.

Habe die syslog-ng.conf angehängt.

• Ich habe gerade festgestellt, daß es mit dem neuen Kernel Schwierigkeiten mit der USB Version den Nova-T gibt:

server:~# modprobe dvb-usb-nova-t-usb2
    FATAL: Error inserting dvb_usb_nova_t_usb2 (/lib/modules/2.6.15/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-nova-t-usb2.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

und dmesg gibt folgendes aus:
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_pid_filter_ctrl
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_i2c_algo
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb2_0_streaming_ctrl
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_dib3000mc_tuner_attach
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_dib3000mc_frontend_attach
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb2_0_power_ctrl
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_pid_filter
    dvb_usb_nova_t_usb2: Unknown symbol dibusb_read_eeprom_byte
    server:~#
    mit dem 2.1.14er Kernel lief die Box problemlos.
    Es wäre schön wenn es mit dem neuen auch gehen würde.
    Gruß Jürgen

WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

• Hi!

Also ich hab gerade den VDR meines Bruders komplett neu aufgesetzt.

Hardware:

AOpen i855
    Celeron-M 370

Technotrend Premium S2300 "modded"
    Hauppauge WinTV-NOVA-S-Plus

Dr.Seltsam-Kernel 2.6.15

Cody/Tarandor-VDR 1.3.44

Leider hab ich auch massiv Probleme mit der Nova-S-Plus. Zum einen wird mein Log mit den oben erwähnten Nachrichten "geflutet" und noch schlimmer: Sobald eine Aufnahme losgeht, tillt der ganze VDR nach ein paar Sekunden. Aufnahmen sind grundsätzlich nur 0 Minten lang :(

Gibt's dafür irgendeine Lösung? Die Treiber scheinen immer noch ziemlich instabil zu sein, oder?

Ein anderes Problem hab ich mit der 2300er, der IR-Empfänger wird über das AV-Board einfach nicht an dieser Karte erkannt, komisch. Ich hab jetzt momentan den mitgeliferten IR-Empfänger an der Nova-S-Plus dran...

Wäre wirklich cool, wenn mir jemand helfen könnte, denn ein VDR der nicht aufnehmen kann ?( ihr wisst ja, das ist nicht lustig :(

Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Original von koepcke
    Ich habe gerade festgestellt, daß es mit dem neuen Kernel Schwierigkeiten mit der USB Version den Nova-T gibt:

server:~# modprobe dvb-usb-nova-t-usb2
    FATAL: Error inserting dvb_usb_nova_t_usb2 (/lib/modules/2.6.15/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-nova-t-usb2.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

tja, ich habe jetzt mal die neuesten CVS-Treiber komplett neu gebacken mit wirklich allen Modulen, aber auch auf meinem Entwicklersystem gibt es die gleichen errors. Da muss wohl was in den Treibern kaputtgegangen sein.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• ich habe zwei Fehler im v4l-Makefile gefunden. Deshalb wurden zwei benötigte Module nicht erzeugt bzw. installiert. Probier bitte mal http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-ker…6.15-020406.tgz

dvb-usb-nova-t-usb2 wird damit bei mir nun einwandfrei geladen.

• Dein neuer Kernel läuft richtig gut. Die Hauppauge Nova-T USB wird erkannt, sogar Ihr IR-Emfänger wir augenblicklich eingebund (ich muß mal schauen, wo man das wieder abschalten kann).
    Alles vom Feinsten.
    Danke
    Gruß Jürgen

• Dr. Seltsam

Hi!
    Ich finde es super, dass du dich so um die Weiterentwicklung hier kümmerst.
    Ich habe leider keine Hinweise auf die in deinem aktuellen Kernel Release enthaltene ivtv Version finden können. (ich vermute mal immer noch v4.3)

Ich habe mit meiner PVR150 z.Zt sehr blasse Farben, was ich mit den Einstellungen im pvrinput Menü nicht zufriedenstellend korrigieren kann.

Die neue ivtv Version 0.4.4 stable release verspricht da aber Abhilfe:

- Fix saturation problem with cx2584x module.
    - Fix a problem where switching from NTSC to PAL would result in ghosting.
    - Improve detection of PVR250/PVR150 models.
    - Allow ivtv-tune to be used as an external program in MythTV.

Könntest Du mir bitte die Module für 2.6.15 übersetzen? Muss ja nicht gleich ein kompletter Kernel sein. Die Module würden mir da reichen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
    CyberCSK

Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

Edited once, last by CyberCSk (April 4, 2006 at 10:50 AM).

• Ich habe bis jetzt die erste Version deines 2.6.15er Kernels drauf. Da war noch 4.2 mit dabei. Ich wollte nur mal fragen, ob 4.4 schon in der aktuellen Version ist, da 4.3 für mich keine Vorteile bringen würde...

Von 4.4 habe ich in diesem Thread auch noch nichts gefunden..?!

Grüße
    CyberCSK

Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

• Hi Dr. Seltsam,

wäre es möglich, dass Du einen Kernel mit ISDN Unterstützung machen könntest? Speziell Hisax Treiber, .config könnte ich Dir geben.
    Leider funktioniert bei mir immer Lirc nicht mehr, wenn ich die ISDN Treiber mit einbaue.

Danke schön
    Gruß
    MiK

• Hi Dr. Seltsam,

/Mitleid an

Jeder bittet dich dies oder das mit in den Kernel zu nehmen....

//Mitleid aus

Ich finde es großartig, dass du dich so geduldig all dieser Probleme und Hilfesuchen annimmst.
    Ich denke dafür muss man die mal ausdrücklich ein

:welle
    DICKES LOB und Dank sagen

Grüsse Magicdragon67

Meine Systeme

SYSTEM 1 (SERVER 24/7) GEN2VDR 4-9, ZOTAC NM10-DTX WiFi, System auf 60GB SSD ,2TB HD, 2 x Cine S2 V4.5

SYSTEM 2 Gen2VDR 4.09, POV-ION 330 Board, Cine S2 V5.5, 60GB 2,5" SATA, Silverstone MLC-02, IMON LCD mit FB

SYSTEM 3 yavdr5 ZOTAC IONITX-T-E, Cine S2 V5, 60GB 2,5" SATA SSD, OPrigin M10, IMON VFD mit FB

( derzeit ausser Betrieb )1 x READYNAS 4x1TB als RAID5

( derzeit noch nicht in Produktivbetrieb )Server NL54 mit 4x3TB fp und 1x2tb MIT yavdr51x Cine 6.5 mit 2. Tunerboard

:portal1

• Ich schließe mich magicdragon67 an.
    Das mußte mal gesagt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!