Ist VDR für mich das richtige?

• Hallo,

bevor ich mich genauer mit VDR befasse möchte ich erstmal hier fragen ob VDR generell das richtige für mich ist.

Mein Problem ist, dass ich die "käuflichen" DVB-S Receiver so langsam nicht mehr sehen kann. Ich habe jetzt mittlerweile den dritten wegen Firmwarefehlern zurückgegeben. An Festplatten-Receiver traue ich mich nicht so recht dran weil mir kein Hersteller garantieren will das ich die Filme auch von Linux aus auslesen und brennen kann.

Als Motherboard würde ich ein ITX-Board nehmen. Nicht unbedingt wegen der Baugröße (ich möchte das ganze in ein Videorekorder-Gehäuse stecken. Dort haben einige schon normale ATX Boards reingequetscht) sondern hauptsächlich wegen der CPU die passiv gekühlt ist.

Das Board würde ich bei Reichelt kaufen. Ich habe an ca. 600 MHz gedacht.

Woher ich eine Full-Featured DVB-S Karte herbekomme weiß ich noch nicht. Reichelt hat sowas wohl nicht.

Das Linux-System würde ich abspecken bis auf ein absolutes Minimum und dann auf eine CF flashen, die dann read-only gemountet wird. Ziel: Sehr schneller Boot-Vorgang (alles veränderliche kommt mit auf die Platte auf die auch aufgenommen wird).

Folgendes müsste mein "Aufbau" mindestens können:

- Normaler "Receiverbetrieb".
    - Aufnahme auf Festplatte
    - Timeshift
    - Sehen von Programmen auf dem gleichen Transponder während aufgenommen wird (habe mir sagen lassen dafür brauche ich nur eine DVB-Karte. Stimmt das?).
    - Schneiden via Fernbedienung am TV (nachträglich Werbung raus)
    - Brennen via Knopfdruck auf DVD-Rohling.
    - Abspielen von DVDs (DVD-Player)
    - "Autoboot" wenn eine Aufnahme ansteht (geht das mit ITX?).
    - Bild und Ton via VLC auf PC übertragen (möglichst SSH-getunnelt da ich zum Netz hin nur SSH öffnen will)
    - Ausgabe des aktuellen Kanals (oder der Kanalnummer) auf ein LCD oder eine Gruppe von 7-Segment Anzeigen.

Dabei möchte ich nur gut gepflegte Plugins verwenden.

Frage: Geht sowas oder was davon ist machbar?

Kann ich VDR mit jeder beliebigen Distribution verwenden oder gibt es da Einschränkungen?

• Knappe Antwort: geht alles.

Nimm LinVDR, das ist von Haus aus schon CF-fähig.

Für den Rest: bitte vdr-wiki.de und die Forums-Suche bemühen, das wurde schon diverse Male behandelt :]

Für weitere Fragen biste hier natürlich goldrichtig ;)

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Geht alles - und noch viel mehr. :)
    Ist halt Bastelarbeit und vor allem viel zu lesen und experimentieren.
    Dafür kann man auf sein Ergebniss dann recht stolz sein. :)
    Das mit der CF bringt glaub nicht so viele Vorteile.
    Ein guter VDR bootet in weniger als 30 sekunden, und davon ist der größte Teil der Zeit die in der der rechner seinen POST-Screen bringt und zu sich kommt.

• >Das Board würde ich bei Reichelt kaufen. Ich habe an ca. 600 MHz gedacht.

Divx und co gibts aber erst ab > 1GHz

>Woher ich eine Full-Featured DVB-S Karte herbekomme weiß ich noch nicht. Reichelt >hat sowas wohl nicht.

http://www.dvbshop.net

>Das Linux-System würde ich abspecken bis auf ein absolutes Minimum und dann auf >eine CF flashen, die dann read-only gemountet wird. Ziel: Sehr schneller >Boot-Vorgang (alles veränderliche kommt mit auf die Platte auf die auch >aufgenommen wird).

Wäre langsamer als von der Platte.
    Und http://www.linvdr.org -> fertig "abgespeckt"

>Folgendes müsste mein "Aufbau" mindestens können:

>- Normaler "Receiverbetrieb".

geht

>- Aufnahme auf Festplatte
    geht

>- Timeshift

geht

>- Sehen von Programmen auf dem gleichen Transponder während aufgenommen wird (habe mir sagen lassen dafür brauche ich nur eine DVB-Karte. Stimmt das?).

geht mit einer DVB-Karte

>- Schneiden via Fernbedienung am TV (nachträglich Werbung raus)

geht, zT automatisch -> noad

>- Brennen via Knopfdruck auf DVD-Rohling.

mit etwas mehr als einem Knopdruck -> burnplugin

>- Abspielen von DVDs (DVD-Player)

Geht mit Einschränkungen (Keine CSS-DVDs auf legalem Weg)

>- "Autoboot" wenn eine Aufnahme ansteht (geht das mit ITX?).

sollte mit ITX aund ACPI funzen

>- Bild und Ton via VLC auf PC übertragen (möglichst SSH-getunnelt da ich zum Netz hin nur SSH öffnen will)

Was hast denn du fürn Netz ?
    Normalerweise gibst dafür das Streamdev-Server-Plugin. Das liefert einen Mpeg-Stream via http.

>- Ausgabe des aktuellen Kanals (oder der Kanalnummer) auf ein LCD oder eine >Gruppe von 7-Segment Anzeigen.

LDD geht als Grafik oder Textdisplay. Für 7-Segment gabs mal was von Klaus selbst für das Display eines Kathrein-Recivers.

>Dabei möchte ich nur gut gepflegte Plugins verwenden.

Hier gibts nur gut gepflegte Software :D

>Frage: Geht sowas oder was davon ist machbar?

na klar geht was, istr nur ne Frage deiner Geduld...

>Kann ich VDR mit jeder beliebigen Distribution verwenden oder gibt es da >Einschränkungen?

Halbwegs aktuelle DVB-Treiber und damit ein einigermaßen aktueller Kernel.
    Allerdings gibts spetielle Distributionen.

Ansonsten gibts noch das VDR-Wiki

Lars

Ich bin root, ich darf das !

• also Board würde ich immer eins empfehlen, was mindestens 3xPCI hat. Sobald du einmal VDR-Blut geleckt hast, reicht eine DVB-Karte bei weitem nicht mehr aus. Schließlich will man ja auch mehrere Kanäle auf unterschiedlichen Bouquets aufnehmen und gleichzeitig schauen.
    Ist nur meine Erfahrung..... bin nach 3 Monaten von MiniITX auf MicroATX umgestiegen.
    gruss

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Original von irrer iwan
    Divx und co gibts aber erst ab > 1GHz

Was macht VDR denn da falsch? ich hab hier eine 677 MHz Kiste und schaue darauf problemlos DivX-Filme an.

Geht's günstiger als:
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…0--modded-.html

Wenn nein, dann werde ich genau diese Karte nehmen.

Was hast denn du fürn Netz ?
    Normalerweise gibst dafür das Streamdev-Server-Plugin. Das liefert einen Mpeg-Stream via http.

Gemeinschafts-Netz für Internetverteilung. Alle hängen mit 100 Mbit aneinander. Ich möchte allerdings den Zugang zu meinem Receiver absichern das nur ich darauf verbinden kann.

LDD geht als Grafik oder Textdisplay. Für 7-Segment gabs mal was von Klaus selbst für das Display eines Kathrein-Recivers.

Was ist denn "LDD"?

na klar geht was, istr nur ne Frage deiner Geduld...

Es ist auch Geduld gefragt wenn man einen Receiver nach dem anderen wieder in den Laden tragen muss.

Ich glaube auf dem DVB-Receiver Markt gibt es ne ganze Menge Schrott...

Ich ärgere mich jetzt schon über ein Jahr mit DVB-Receivern rum...

Halbwegs aktuelle DVB-Treiber und damit ein einigermaßen aktueller Kernel.
    Allerdings gibts spetielle Distributionen.

Ich baue auf meinem Rechner meinen Kernel grundsätzlich selber und habe damit immer genau das was auch kernel.org hat.

Ansonsten gibts noch das VDR-Wiki

Werde ich auf jedem Fall mal durchschauen.

Was macht VDR denn da falsch? ich hab hier eine 677 MHz Kiste und schaue darauf problemlos DivX-Filme an.

Das "Problem" ist, dass für die Wiedergabe über eine Full-Featured-Karte der Divx-Film nach MPEG umgerechnet werden muss.

Was ist denn "LDD"?

Soll sicherlich LCD heißen.

Ich baue auf meinem Rechner meinen Kernel grundsätzlich selber und habe damit immer genau das was auch kernel.org hat.

Dann scheinst du ja auf Linux zu hause zu sein. Damit lässt sich deine Frage (siehe Überschrift) ganz einfach beantworten: JA! Wenn du ein bisschen im VDR-Wiki gelesen hast, wirst du feststellen, dass man mit VDR so ziemlich alles machen kann - ich warte auf den Tag, wo einer seine Kaffeemaschine anschließt :D

Original von nordlicht
    ich warte auf den Tag, wo einer seine Kaffeemaschine anschließt :D

Du meinst sowas wie

vdr -P"coffee --with-milk --weekdays MTWTF --attime '07:00'"

:D

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von Mreimer

VDR macht nichts falsch - VIA 600Mhz sind bei weitem nicht die 667 eines P3.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Original von foobar42
    VDR macht nichts falsch - VIA 600Mhz sind bei weitem nicht die 667 eines P3.

Genau deshalb frage ich ja nach der Hardware.

Primär brauche ich erstmal eine DVB-Karte (Full-Featured) und eben ein Motherboard. Zusätzlich das kleinste ATX-Netzteil (von der Bauform her) das man kriegen kann.

Das ganze muss passiv kühlbar sein.

Ich habe keine Bastellösungen vor (also keine Wasserkühlung oder wasauchimmer).

Alles erstmal so günstig wie möglich.

Der ganze Kram muss irgendwie in ein Videorekorder-Gehäuse, zusammen mit einem "Standard"-DVD-Brenner gehen. Das Gehäuse habe ich noch nicht, aber Ebay liefert für "Videorekorder defekt" einiges das man nehmen könnte. Ich werde versuchen ein möglichst großes Gehäuse zu bekommen.

Wenn's aber letztlich an DivX hängt, dann könnte ich darauf auch verzichten. Ziel ist es einen schrottigen Receiver zu ersetzen und gleichzeitig einen DVD-Player zu haben. DivX wäre "nice to have".

• Ich würde einen P3 667 MHZ Empfehlen auf einem Fujitsu Siemens Mini ATX Board. Das lässt sich passiv kühlen solange ein minimaler Luftstrom im Gehäuse ist und spielt auch DivX. Ich hab das hier schon länger stabil im Einsatz in einem Fujitsu Siemens Jetson Gehäuse.

Gruß Tüddelkopp

Original von Mreimer

Primär brauche ich erstmal eine DVB-Karte (Full-Featured) ...
    Zusätzlich das kleinste ATX-Netzteil (von der Bauform her) das man kriegen kann.

Der ganze Kram muss irgendwie in ein Videorekorder-Gehäuse, zusammen mit einem "Standard"-DVD-Brenner gehen. Das Gehäuse habe ich noch nicht, aber Ebay liefert für "Videorekorder defekt" einiges das man nehmen könnte. Ich werde versuchen ein möglichst großes Gehäuse zu bekommen.

Wegen des Netzteils, schau dir das mal an:https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…7948#post417948

Die 2300 Ist bei DVB-Shop zwar etwas teurer, dafür hat sie aber den J2-Anschluß. Voraussetzung für S-Video oder RGB.

Wenns noch ein Gehäuse braucht, hätt ich hier noch nen Siemens Video 2000 Recorder.
    Von den Außmaßen Full-ATX + normales Netzteil + normaler Brenner....

Original von Mreimer
    Ich habe keine Bastellösungen vor (also keine Wasserkühlung oder wasauchimmer).

Ein VDR ist eigentlich immer eine Bastellösung.

Lars

ps:

Was ist denn "LDD"?

Ein Tippfehler !

Ich bin root, ich darf das !

Edited once, last by irrer iwan (February 26, 2006 at 9:59 PM).

• Vergiss den videorecorder, nimm eine Siemens Scovery 250/260:
    Scovery Thread
    Ist deutlich weniger arbeit als ein videorecorder mod, die grösse ist fast wie'n videorecorder, zwei DVB karten passen rein, erfolgsmeldungen gabs bis zu ner 800MHz P3 CPU. War letztens noch spottbillig als barebone (ohne CPU, RAM, HD), im moment für 10€+7€ versand bei eMüll.

WAF der Scovery ist in der von mir gemoddeten version sehr hoch. Das teil steht seit weihnachten bei meinem bruder im wohnzimmer und die schwägerin hat bisher nix dran auszusetzen (P.S. mein bruder ist selbst linux DAU und ich wohne 200km entfernt, soviel zur problemlossigkeit von VDR).

Was du als anfänger schnell vergessen solltest ist passiv kühlbar.
    Wichtiger ist leise kühlbar bei erträglichen innentemperaturen.
    Sonnst grillst du die HD+DVB die nun mal immer noch die teuersten teile darstellen.
    Ich hab selber ein 1GHz C3-Nehemiah am laufen mit passivkühlkörper. Dafür musst du das gehäuse sehr gut lüften.
    Alternative: P3 coppermine/tualatin so zwischen 600..1000MHz mit grossem passivkühler auf mATX. Gehäuse mit durchdachter kühlluftführung und langsamlaufenden 80mm lüftern.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Original von wirbel

Du meinst sowas wie

vdr -P"coffee --with-milk --weekdays MTWTF --attime '07:00'"

:D

Naja, Linux kann doch schon lange Kaffee kochen: http://www.tldp.org/HOWTO/Coffee.html

Das mit VDR zu verknüpfen (z.B. PlugIn...) sollte ja nicht so das Thema sein...

iagm

• hi mreimer,

"Wenn's aber letztlich an DivX hängt, dann könnte ich darauf auch verzichten. Ziel ist es einen schrottigen Receiver zu ersetzen und gleichzeitig einen DVD-Player zu haben. DivX wäre "nice to have". "

wenn dvd eine der hauptintentionen ist, solltest du dich nach der grundinstallation des vdr zunächst mit dem dvd-plugin auseinandersetzen.

hier gibts "naturgemäss" die grössten probleme, die aber zum grössten teil "lösbar" sind.

alles andere sollte bei (unterstellter) entsprechender vorbildung und ein wenig lesen und fragen kein problem darstellen.

bernd

--------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

• OK, dann möchte ich nochmal einiges zusammenfassen:

Vergiss den videorecorder, nimm eine Siemens Scovery 250/260:

Wenn ich diese Aussage im Wiki stimmt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…exus-S_rev._2.3
    dann wird's wohl nix mit FF-DVB-Karte in einer Scovery. Also wohl doch den Videorekorder...

wenn dvd eine der hauptintentionen ist, solltest du dich nach der grundinstallation des vdr zunächst mit dem dvd-plugin auseinandersetzen.

hier gibts "naturgemäss" die grössten probleme, die aber zum grössten teil "lösbar" sind.

So schlecht das Plugin?

Frage aus aktuellem Anlass (http://www.heise.de/newsticker/meldung/70197:(

Gibt es FF-Karten mit CI-Slot?

Frage aus aktuellem Anlass (http://www.heise.de/newsticker/meldung/70197:(

Gibt es FF-Karten mit CI-Slot?

Jein. Es gibt keine mit CI direkt auf der Karte. Es gibt aber CI-Module als Karte oder für nen 3,5"-Laufwerkseinschub. Beide werden dann per Flachbandkabel an die FF angeschlossen.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface

iagm

• @mreimer

"So schlecht das Plugin?"

nun ja, was es "darf" machts inwzischen ganz gut (betr. dvdcss).

bernd

--------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

Original von viking
    ich sehe keine angabe zu AC3 ;) wenn du das (irgendwann) nutzen möchtest dann auf jeden fall eine DVB karte mit J2 stecker kaufen - sonst ist es viel aufwändiger!

Wäre schön...

Also: Scovery wäre klasse weil mir dadurch wohl ne Menge Arbeit abgenommen würde. Allzuviel würde ich nicht modden. Irgendwo bekomme ich das Display schon unter und im 3,5" Slot findet das CI-Modul platz. Der 5,25" Slot ist für den Brenner. Platz für die FF-Karte ist auch. Viel zu tun sollte also alles in allem nicht sein.

Aber welche Karte kann AC3?

Und welche ordentliche FF DVB Sat Karte inklusive CI geht mit dem Scovery?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!