tft defekt (strich in der landschaft)

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem "Anliegen" und nicht im falschen Forum/Topic. Ich hoffe aber, dass ich hier die richtigen Leute anspreche und mir Auskunft geben können.

    Es geht um meinen TFT. Den "normalen" Bildschirm. Ich habe einen tft von iiyama (prolite E 481S) . Eigentlich ein Spitzengerät (soweit ich das beurteilen kann :streichel) BIS JETZT:. Aber seit ca. 3 Tagen ist da so ein vertikaler Strich in der Bildfläche. Nicht sehr breit, aber er is da und stört ungemein. Der muss vom Monitor erzeugt werden (habe alle Kabel ausgetauscht und an nem anderen PC angeschlossen). Da meine Vorkenntnis hier unter null anzusetzen sind und das einzigste, was ich herausgefunden habe ist, dass anscheinend die LCD-Matrix zumindest local den Dienst verweigert will ich hier mal lieber nachfragen bevor mich die Hotline 300€ kostet und ich dann nicht schlauer bin:

    Ist das ein Produktionsfehler bzw ein Garantieteil, was ich ohne Probleme einfordern kann oder hab ich nur Pech gehabt und muss auf die Gnade von iiyama hoffen und kann dann wieder in die Röhre schauen?

    Vielen Dank für Antworten

  • Also, ein vertikaler Strich komplett von oben nach unten
    deutet auf einen schwachen/keinen Kontakt einer
    Ansteuerungsleitung hin. Dass da wirklich alle Pixel hinüber
    sind ist unwahrscheinlich.
    Einzelne Pixelfehler behält sich der Hersteller meist vor.
    Ich glaube bis zu zehn pro Millionen Punkte dürfen
    kaputt sein (ist OFT bei Kamera-CCDs) eine ganze Zeile
    hingegen ist nicht akzeptabel.

    Wenn der TFT noch nicht zu alt ist, denke ich schon, dass
    das ein Garantiefall ist. Falls nicht, aufmachen ...... :)

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • Hallo Lorvorne,

    vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.

    Akzeptabe ist das garnich :). Das ist wirklich SEHR störend.

    Kontaktfehler klingt gut: Bei Spielen oder bei sehr bunten Sachen wechselt auch die Farbe des Schriches ein bißchen.

    Werde mal den Händler kontaktieren müssen, so alt ist der noch nicht und Garantie is auch noch drauf. Jetzt stehe ich nicht ganz dumm da und denke mal, dass des ein Produktionsfehler ist. Hatte schon Angst, dass die Graka damit was zu tun hatte.

    Vielen Dank nochmals für dein Erklärung.

    Grüße

  • Kein Problem....viel Glück!

    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!