Hallo,
Hintergrund: Mein aktueller vdr besteht aus Teilen aus meiner Hardware-Restekiste. Und wie viele hier habe ich viel Frickelei hinter mir, ohne dass das Ergebnis wirklich überzeugt - es waren herumliegende Bauteile und kein gut durchdacht gewähltes System. Ich komme damit klar, aber es ist ein Bastel-System.
Aber der vdr gefällt mir. Und auch meine Mutter fragt an in Sachen Digital-TV und Festplattenrekorder - ihr möchte ich erst recht nicht einen solchen Bastel-PC neben den Fernseher stellen.
Also Zeit für die Suche nach einer besseren technischen Basis. vdr-wiki und Suchfunktion berichten von vielen Barebones, aber die folgenden Fragen fand ich nicht beantwortet.
Was ich suche, ist...
- ein schickes wohnzimmertaugliches Barebone, auf dem man ein eigenes Linux-System für vdr installieren kann
Die Reelbox als quasi-proprietäres System interessiert mich weniger. Ich möchte ein System auf x86-Basis mit Eingriffsmöglichkeit.
- Platz für eine FF-DVB-Karte
TV-Ausgang oder Grafikkarte des Barebone sind egal, außer, ein eingebauter MPEG-Decoder wird ausreichend unterstützt. Die Berichte über Activy 300 und Mini-ITX-Boards klingen aber so, dass es sich beim TV-Ausgang leider immer noch um halbfertige Lösungen handelt, so dass mir eine FF-Karte sinnvoller erscheint.
- mit Fernbedienung, die das System einschalten kann
Richtig einschalten, nicht nur aus Suspend-/Schlafzustand wecken. Ich weiß, dass es Bastellösungen gibt. Ich hätte dies gerne schon vom Hersteller integriert.
- die FB sollte nicht exotisch beschriftet sein, alle bzw. möglichst viele der FB-Tasten sollten sich sinnvoll vdr-Funktionen zuordnen lassen
Meine Nova-T Fernbedienung, die ansonsten wirklich großartig funktioniert, hat Tasten wie "Go Home" und "Prev. Ch.", für die es in vdr kein Äquivalent gibt. Andere wie "Pictures" oder "Radio" kann man zumindest mit passenden Plug-Ins belegen.
- leise und geringer Stromverbrauch im Standby
Zwei Dinge, die man mit Rest-Hardware nur schwer erreicht.
- BIOS unterstützt Einschalten per Timer (nvram-wakeup o.ä.)
LCD-Display, CPU-Geschwindigkeit, Festplattenformat (2,5" oder 3,5"), DVD-Laufwerksformat (normal oder Slimline) sind mir sämtlichst ziemlich egal.
Nur möchte ich die o.g. Eigenschaften fertig im Gehäuse haben, ohne weitere eigenen Umbauten (IR-Einschalter, wohnzimmertaugliche Blende).