Wie c't-VDR (3.06) aufwandsarm updaten (aktuelles video4linux, 2.6er Kernel...)?

• Um an der WSS Thematik (konkret der Letterbox-Signalisierung) weiter arbeiten zu können muss ich irgendwie Olivers DVB-Treiber-/Firmware-Patch auf meinen VDR kriegen, aber meine linuxtv-dvb- bzw. video4linux-Pakete/Sourcen sind wohl zu alt... ;(

Hierrum (ff.) geht es im Detail. Also: Was muss ich konkret wie updaten...? Ich hab von dem ganzen Low-Level-Kram nicht den blassesten Schimmer!:hat2
    :hilfe
    Wenn's irgend geht möchte ich dafür nicht meinen ganzen VDR plätten. :D Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine vernünftige Online-Verbindung habe, weil die dt. Telekom unfähig ist, mir DSL zu schalten... :§$%

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Edited once, last by habichthugo (January 9, 2006 at 12:37 PM).

• hallo habichthugo,

will Dir gerne helfen bin auch an dem patch interesiert, da ich meinen 42 Zoll panasonic Plasma jedesmal mit der hand Umschalten muss.

kannst Du genauer sagen was Du brauchst?
    Meine Configaritation ist
    c't VDR: 1.3.37-3
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2

gruss
    norman

VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

Original von norman
    will Dir gerne helfen bin auch an dem patch interesiert, da ich meinen 42 Zoll panasonic Plasma jedesmal mit der hand Umschalten muss.

Die reine (automatische) 4:3/16:9-Umschaltung sollte bereits gehen, wenn Du eine der gepatchten Firmwaren (z.B. die erste hier) einspielst. Guck ma, ob bei Dir /usr/lib/hotplug/firmware existiert. Dann einfach die dvb-ttpci-01.fw neu verlinken... ;)

Original von norman
    kannst Du genauer sagen was Du brauchst?

Wenn ich das wüsste. Oliver (Alias UFO) sagt, nen 2.6er Kernel und alles wird gut. Ich blick nich, was das bringen soll. Sind beim 2.6er Kernel aktuellere video4linux (-Sourcen) enthalten...? Und wie patche, übersetzte und installiere ich die dann? Den Kernel umzustellen, scheint ja auch nen Akt zu sein... :rolleyes:
    Habe, wie gesagt, mit meinen (linuxtv-dvb-ct-1.1.1+cvs-041202-) Sourcen mal probiert. Da kommt (ungepatched) mit 'debian/rules binary' oder auch 'dpkg-buildpackage -tc' ein neues Sourcen-Paket linuxtv-dvb-ct-source_1.1.1+cvs-041202-4_all.deb statt eines installierbaren (Modul-) Binaries raus????... :rolleyes:
    Wie Du siehst, habe ich nicht die geringste Ahnung! :hat1
    Für mich (und andere) Debian/c't-ler währe es am einfachsten, wenn jemand fertige (Binary/Modul- und build-dep- (Header)) Pakete für video4linux - mit Olivers Patch - schnüren würde... :D

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Vielleicht sollte ich auf ctvdr 4.5 (unfree) von CD (iso) upgraden? Bringt das in diesem Zusammenhang was? Geht so ein Upgrade oder wird das bereits auf der Platte befindliche System bei der Installation komplett gebügelt? Kann man dabei ggf. gleich auf einen 2.6er Kernel umstellen. Welches video4linux is da drin...??? :rolleyes:

Edited once, last by habichthugo (January 10, 2006 at 7:15 PM).

• Du könntest ein upgrade mit den cd Quellen fahren.
    Install bügelt bestehendes System lt mir.

Ist aber auch nur Kernel 2.6.12 dabei ohne Sourcen.

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von habichthugo

Wenn ich das wüsste. Oliver (Alias UFO) sagt, nen 2.6er Kernel und alles wird gut. Ich blick nich, was das bringen soll. Sind beim 2.6er Kernel aktuellere video4linux (-Sourcen) enthalten...?

Klar. In 2.6 sind neuere v4l- und neuere dvb-Treiber drin.
    Und falls Du jemanden findest, der einen aktuellen Kernel plus aktuellen CVS-Treiber zur Verfügung stellt, braucht Du nix mehr zu patchen. Ist alles bereits im CVS.

CU
    Oliver

Original von wilderigel
    Du könntest ein upgrade mit den cd Quellen fahren.
    Install bügelt bestehendes System lt mir.

Ist aber auch nur Kernel 2.6.12 dabei ohne Sourcen.

Na Super! Nix Sourcen, nix Patchen, d.h. System platt und nix gewonnen!? X(

Original von UFO
    Klar. In 2.6 sind neuere v4l- und neuere dvb-Treiber drin.
    Und falls Du jemanden findest, der einen aktuellen Kernel plus aktuellen CVS-Treiber zur Verfügung stellt, braucht Du nix mehr zu patchen. Ist alles bereits im CVS.

Fein! Freiwillige vor! :D
    Und damit dürfe es noch nicht getan sein, denn ich nix Ahnung, wie den dann auf mein System kriegen... :rolleyes:

Ich glaub, ich wart einfach ein, zwei Jährchen, bis das Standard ist...:hat2 :doof

Originally posted by habichthugo
    Fein! Freiwillige vor! :D
    Und damit dürfe es noch nicht getan sein, denn ich nix Ahnung, wie den dann auf mein System kriegen... :rolleyes:

hi, was soll denn der kernel alles können (welche treiber brauchst du?, prozessor?, filesystem?, sonderwünsche?,...)
    ich meine, den habe ich dir schnell compiliert; aber normalerweise mache ich für mich immer eine 'custom' kernel.
    das ganze könnnte ich dir dann als debian-binary paket rüberwachsen lassen.

Original von slime
    hi, was soll denn der kernel alles können (welche treiber brauchst du?, prozessor?, filesystem?, sonderwünsche?,...)
    ich meine, den habe ich dir schnell compiliert; ...

Da hätte ich auch Interesse dran und einige andere bestimmt auch.
    Meine Wünsche wären:
    - LIRC
    - Framebuffer
    - nvram Support

Gruß, Aman

Signatur ist in Überarbeitung

• framebuffer: welcher?vesa? die anderen als module?
    lirc: serial? hier habe ich mit anderen sachen leider keine erfahrung.
    nvram: geht klar als modul.

evtl. sollte ich mir einfach mal den ctvdr-stock-kernel (bzw. dessen config) ansehen.
    aber im allgemeinen drehe ich immer ne menge am kernel :D deswegen auch die nachfrage, nach den gewünschten features.

• Also ich hab damals mein ctvdr3 auch auf kernel 2.6 geupdatet. (und das hab ich als Linux-noob hinbekommen)

Ich hatte einfach
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/
    zur apt.conf hinzugefügt und anschließend den neuen kernel per dselect installiert. Da werden dann auch gleich die neuen module-init-tools mit installiert. Dann das ganze in grub (oder lilio) integriert und schon konnte ich booten.

Ich brauchte das damals, damit ivtv-0.3 auch läuft (unter kernel 2.4 war das ein Krampf).

Also da kernel-Update war wie gesagt überhaupt kein Problem

Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Original von slime
    framebuffer: welcher?vesa? die anderen als module?

ja, vesa.
    Meinst Du mit die anderen Karten-spezifische ?
    Wäre nicht schlecht, könnte bestimmt der eine oder andere gut gebrauchen,
    wenn sie als module bereit liegen

lirc: serial? hier habe ich mit anderen sachen leider keine erfahrung.

yup, lirc serial :]

nvram: geht klar als modul

super !

evtl. sollte ich mir einfach mal den ctvdr-stock-kernel (bzw. dessen config) ansehen.
    aber im allgemeinen drehe ich immer ne menge am kernel :D deswegen auch die nachfrage, nach den gewünschten features.

IMHO haben die neueren ct-Kernel allerdings keinen fb-Support (?)

Gruß & Danke
    Aman

Signatur ist in Überarbeitung

Original von slime
    ich meine, den habe ich dir schnell compiliert; aber normalerweise mache ich für mich immer eine 'custom' kernel.

Danke! So lob ich mir das! :]
    Wenn ich so genau wüsste, was ich brauch...?! :rolleyes:
    Ich häng Dir mal Infos zu meinem jetzigen Kernel/Modulen an. Ansonsten weiss ich nur, dass es ein 2.6er mit den aktuellsten video4linux- bzw. DVB-Treibern (mit Olivers Ergänzungen fürs WSS) sein soll. Ach ja, und lirc_serial brauche ich with_transmitter und with_softcarrier. Das Framebuffer-Thema interessiert mich auch, aber zur Zeit habe ich kein Graka. im System. Bliebe also erstma nur vesafb...? ?(
    Dann müsste mir noch jemand erklären, wie ich den Kernel ins System einbinde und was sonst noch zu tun ist. Auf den c't-Seiten heisst es z.B "Anders als bei einer Standardinstallation der Distribution müssen Sie selbst dafür sorgen, dass die korrekten Treiber für Ihre DVB-Karte(n) geladen werden..."? Und dann brauche ich von dem video4linux- bzw. DVB-Kram noch die aktuellsten Header (build-dep-Paket?), damit ich meinen Krams übersetzen kann... :rolleyes:
    Vielleicht schnürrst Du das als Source-Paket(e) und sagst dazu, wie man das übersetzt...? Dann könnten wir die Kernel-Optionen bei Bedarf selbst anpssen? Oder Du erklärst uns den Ganzen Zenoba Schritt für Schritt, damit wir es selbst machen können? :D
    Noch Lust? :applaus

Files

• Erst einmal den Kernel backen, dann die Sourcen von lirc und v4l-dvb per cvs ziehen und jeweils mit den gewünschten Parametern kompilieren. Die v4l-DVB-Treiber lassen sich per beigefügtem Script laden und entladen. :rolleyes:

Das sollte doch für jemanden, der ein solch toller Hecht beim Erkennen schwarzer Balken ist, keine Hürde darstellen :D 8)

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

• Du hast ja eine Kernel-Config als Grundlage. Nimm aktuelle Kernel-Sourcen und kopiere die Datei als .config dorthin. Wenn Du ein make menuconfig aufrufst, hast Du schon mal einen guten Ausgangspunkt. Wo Du gerade dabei bist kannst Du den Kernel noch mit dem vesafb-tng-Patch patchen, dann hast Du sogar noch einen sehr netten Framebuffer.
    In der lilo.conf einfach den neu installierten Kernel eintragen und hinterher einmal lilo aufrufen. Beim nächsten Reboot hat man dann den neuen Kernel zur Auswahl. Weiter geht es dann mit den zuvor genannten Schritten. Alles andere sollte schon erschöpfend anderswo beschrieben worden sein.

Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Original von udobroemme
    Alles andere sollte schon erschöpfend anderswo beschrieben worden sein.

Du hast offensichtlich kein debian. ;D
    Das mag es nicht besonders wenn teile händisch ohne das packetmanagement druntergeschoben werden.
    Dann beschwert sich das nächsten (binär)packet wieder über kaputte abhängigkeiten.
    Wäre auch brennent an einem debianisierten source packet mit neueren DVB treibern interessiert.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• Habe auch grosses Interesse

framebuffer: welcher?vesa? die anderen als module?

Meine Grafikkarte Onboard: nVidia Corporation nForce2

waere toll!!

Danke

Hergorn

VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

• Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt wieder die framebuffer Funktion.

Damit faellt fbtv aus. :-((((

Fuer mich waer das auf jeden Fall ein K.O.

cu

Hergorn

VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!