automatische 4:3/16:9-Umschaltung mit Letterbox-Erkennung!

• Probieren wir's nochmal gaaanz systematisch:
    1. Ich habe - wie schon erwähnt - noch die VDR-Version 1.2.6(-29; c't 3.06)
    2. Mein Beamer hängt über (JP2-)S-Video am VDR. Nach der AV711x-Beschreibung dürfte darüber eigentlich gar kein WSS kommen, nur bei 'PAL CVBS' (Composite)!?
    3. Wenn ich von 16:9-Material rede, meine ich echtes anamorph, nix 16:9 im 4:3-Gewand (Letter Box).
    4. Gucken wir uns mal an, was derAV711x denn eigentlich macht (siehe Anhang; aus '7.5 Video Decimation and Scaling'): Gibt man ihm 4:3 für das Sichtgerät vor, wird alles, was rein kommt, auf 4:3 skaliert (WSS immer 4:3!?). Nur auf 16:9 eingestellt passiert 4:3- und 16:9-Material den Prozessor unbehandelt (WSS sollte entsprechend wechseln!?). Wie schon von 'torsten lang' (während ich hier tippe) bemerkt, müsste der AV711x (VDR) also bei modernen Geräten immer (auch bei 4:3-Geräten) auf 16:9 stehen!

Was ich mit meinem Beamer beobachte lässt sich m.E. nur erklären, wenn der AV711x (bezüglich WSS) strikt den VDR-Vorgaben folgt. D.h. er signalisiert bei Einstellung 16:9-Sichtgerät immer 16:9 (und bei 4:3-Sichtgerät immer 4:3). Vielleicht ist das firmware-abhängig!?

Images

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Ach ja: So oder so sollte der VDR (bei modernen Geräten) mit seinem OSD dem Video-Stream-Format folgen. Sonst verzerrts doch das Menü...?!

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• habichthugo:
    ähnliches hab ich schon durch mit dem VideoDisplayFormat, wenn man unabhängig vom dvd-Plugin selbst bestimmen will, ob man "pan&scan", "letterbox" oder "center cut out" haben will, da wird mit mit jedem Kapitel (?) wieder auf das durch die dvd vorgegebene Anzeigeformat gewechselt, unabhängig von der vdr-Einstellung.

Hab mir das deswegen vor längerer Zeit mal in "skinelchi" reingepackt, wird jetzt jede Sekunde gecheckt, ob wie gewünscht, abschaltbar im Setup.

Mit dem OSD sollte das ganze aber nichts zu tun haben.
    Oder hast Du am Menü schon Auffälligkeiten beobachtet, wenn Du im Setup des vdr die Anzeige änderst, wobei aber im Hintergrund die Anzeige des Videosignals verändert wird?

Was sich aber auf's OSD auswirkt ist die Umschaltung zwischen NTSC und PAL.

Gruß
    Frank

• _Frank_
    Hm, also wenn das VDR OSD auf 16:9 eingestellt ist, das Video aber 4:3 und das das 16:9 Ausgabegerät sauber skaliert, d.h. das Bild vertikal staucht (schwarze Balken rechts und links hinzufügt), ist das OSD doch gestaucht - oder? Folglich müsste sich das OSD dem Video-Format anpassen, um nicht verzerrt zu erscheinen!...
    Neben der Ergründung, was die FF unter welchen Umständen (mit welcher Firmware) tatsächlich über WSS signalisiert, müsste man mal die Optionen sauber auseinander dividieren:
    - Ausgabegerät ist (nativ) 4:3 oder 16:9
    - Ausgabegerät verwurstet Format selbst oder braucht fertig skaliertes Material
    Bei fixer Skalierung tauchen (eigentlich) keine Fragen auf. Blöd nur, dass die FF 4:3- auf 16:9-Skalierung (schwarze Balken rechts und links hinzufügen) nicht kann.
    Bei dynamischer Verwurstung durch das Ausgabegerät lassen sich so auch alle Fragen sauber und sinnvoll beantworten. Wenn Freiheitsgerade bestehen, nehme das native Format des Ausgabegeräts...

• habichthugo

leider besitze ich keine 16:9-Geräte, aber bei Versuchen der Umschaltung der vdr-Einstellung konnte ich am OSD selbst keine Änderung feststellen.
    Evtl. mal Brougs78 befragen, er hat wohl seinen Skin bewußt 16:9-tauglich erstellt, aber was dabei die Besonderheit war, weiß ich nicht.

Gruß
    Frank

Edited once, last by _Frank_ (November 25, 2005 at 3:46 PM).

• Nachtrag: die verschiedenen Anzeige-Modi des AV7110 entsprechen aber auch nicht den Einstellungen die der vdr im Treiber setzt, so recht verstehe ich allerdings auch nicht, wie das vom Treiber "zusammen-gebastelt" wird, im März gab es auch mal eine Änderung, welche aber nur eine Status-Variable betraf.

Jedenfalls meine ich, mich erinnern zu können, daß bei 16:9-Material z.T. alle drei Einstellmöglichkeiten verschiedene Effekte zeigten (evtl. abhängig von anamorph, ....). Da hat sich jedenfalls mal was geändert, "pan&scan" und "center cut out" sind bei mir jetzt immer gleich dargestellt.

Es gibt da aber auch Material in 2.21:1 (außer 16:9 und 4:3), hab ich aber leider nicht zum Testen.

Gruß
    Frank

Edited 3 times, last by _Frank_ (November 25, 2005 at 3:58 PM).

Original von _Frank_
    leider besitze ich keine 16:9-Geräte, aber bei Versuchen der Umschaltung der vdr-Einstellung konnte ich am OSD selbst keine Änderung feststellen.

Solange Du keinen 4:3 TV MIT 16:9 Umschaltung hast (oder eben einen 16:9 TV), wirste da auch nix feststellen können.
    Das OSD wird z.B. vertikal gestaucht, wenn der 4:3 TV bei einer 16:9 Sendung auf 16:9 umschaltet. Also eben auch das Bild vertikal staucht.
    Da müsste es dann eine Anpassung geben.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Hallo _Frank_,

beim dvd-plugin muß der Modus eingestellt werden der von der DVD vorgegeben wird. Sonst stimmen die Menü's und Untertitel nicht mehr.

Man kann diese Daten auch nicht einfach von einem Modus in den anderen umrechnen. Dabei kommen dann nur halbe oder zu grosse Menüdarstellungen raus.

Die spätere Änderung von "center cut out" auf "letterbox" war nötig weil es Probleme bei der Umschaltung gab.

Siehe:
    https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…6829#post276829

bis dann LordZodiac

Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28

Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

• Hallo,

wollte hier auch keine Lawine lostreten, die wohl nicht hierhergehört.

Original von BOP
    Solange Du keinen 4:3 TV MIT 16:9 Umschaltung hast (oder eben einen 16:9 TV), wirste da auch nix feststellen können.
    Das OSD wird z.B. vertikal gestaucht, wenn der 4:3 TV bei einer 16:9 Sendung auf 16:9 umschaltet. Also eben auch das Bild vertikal staucht.
    Da müsste es dann eine Anpassung geben.

Jetzt verstehe ich zwar, was Du meinst, einen 4:3-Fernseher mit 16:9/4:3-Umschaltung (allerdings nicht automatisch in Verbindung mit dem verwendeten Receiver) habe ich (allerdings nicht hier).
    Ich glaube aber, damit hätte ich nur ein Problem, wenn das Ausgabeformat eben nicht richtig eingestellt ist, warum sollte ich 16:9 einstellen, wenn das Gerät eigentlich nur 4:3 beherrscht.
    Der Fernseher wurde bisher immer richtig vom Receiver versorgt, egal ob 16:9 (anamorph oder nicht) oder 4:3, ich hatte niemals das Bedürfnis, dies am Fernseher ändern zu müssen.
    Versuchsweise hatte ich das auch mal umgestellt (Receiver auf 16:9-Ausgabe und Fernseher auf 16:9, sah aber einfach nur sch... aus, was der Fernseher oben und unten dazugedichtet hat, die
    Videoinformation ansich war allerdings korrekt dargestellt).

Oder hab ich's doch nicht verstanden? :)

Hab zwar jetzt im Skin "skinelchi" eine NTSC-"Unterstützung" eingebaut, aber sowas, was Du Dir vorstellst, wird nur mit höherem Aufwand gehen und über die schwarzen Balken kann es dann niemals gehen.

Original von LordZodiac
    beim dvd-plugin muß der Modus eingestellt werden der von der DVD vorgegeben wird. Sonst stimmen die Menü's und Untertitel nicht mehr.

Man kann diese Daten auch nicht einfach von einem Modus in den anderen umrechnen. Dabei kommen dann nur halbe oder zu grosse Menüdarstellungen raus.

Meine Äußerungen waren keine Kritik am Plugin von Dir, hattest mir dazu ja auch schon mal was im Chat erklärt, kurz danach kam die Korrektur im Treiber bezüglich "video_status".
    Daß die Menüs evtl. nicht mehr korrekt sind, kann ich bestätigen, bei den Untertiteln konnte ich dies bisher nicht feststellen, hab aber auch nicht soviele dvd's, als daß
    ich dies wirklich überprüfen könnte.

Eigentlich benötige ich weder Menüs noch Untertitel, ich will nur den Film schauen :)
    (Klar, daß dafür unter Umständen auch eine Auswahl nötig ist.)

Original von LordZodiac
    Die spätere Änderung von "center cut out" auf "letterbox" war nötig weil es Probleme bei der Umschaltung gab.

Siehe:
    https://www.vdr-portal.de/board/thread.ph...6829#post276829

Benutzte selbst noch vdr 1.3.22, wobei ich für manche Tests auch schon mal eine aktuellere Version einsetze.
    Was Du mir damit erklären willst, verstehe ich jetzt nicht, ich meinte diesbezüglich nichts beim Abspielen von dvd's, sondern Ausgabemodi des vdr auch bei LiveView (bei mir sind "pan&scan" und "center cut out" identisch (rein optisch)).

Nichts für ungut.

Gruß
    Frank

Edited once, last by _Frank_ (November 25, 2005 at 8:59 PM).

• Hallo _Frank_,

habs auch nicht als Kritik aufgefaßt. ;)
    Ich wollte nur sagen warum es so ist. Wenn man nur den Film hat ist es egal.

Sorry du meintest die Änderung für den Treiber. Da wurde eine falsche Variable gesetzt. Das war nur eine Korrektur und sollte keine Auswirkung weiter haben, soweit ich mich erinnere.

Ob es jetzt beim Pan&Scan und beim CenterCutOut ein Unterschied gab weiß ich nicht mehr. Ich kann im Moment auch nicht testen.

bis dann LordZodiac

Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28

Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Original von _Frank_
    ... warum sollte ich 16:9 einstellen, wenn das Gerät eigentlich nur 4:3 beherrscht.

Na, damit man die vollen 576 Zeilen zur Verfügung hat.
    Imho macht es viel weniger Sinn, den VDR das 16:9 Material auf 4:3 umrechnen zu lassen. So verliert man Bildzeilen und somit auch Bildschärfe.
    Hinzu kommt, das es, zumindest früher, beim DVD PlugIn auf diese Weise auch eher anfing zu "ruckeln und zu zuckeln". Weil eben das Bild umgerechnet werden muss.
    Ob "Umrechnen" jetzt der richtige Begriff ist, lassen wir mal dahin gestellt.
    Fest steht aber, das Du aus einem Bild mit 576 Zeilen Bildinformationen ein Bild mit ca. 428 (? Meine Encodingzeiten sind schon länger vorbei) an Bildinfo machst, da der VDR dann ja je 74 (oder sinds 72?) Zeilen schwarz oben und unten dran "hängen" muss.
    Die Zahlenangaben sind jetzt nur so au dem Gedächtnis hervorgekramt. Wenn es einer genau weiß, immer her damit.

Oder hab ich's doch nicht verstanden? :)

Doch, haste richtig verstanden.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• So gut kenne ich mich nun auch nicht mit Fernsehern aus, aber sollte es wirklich so sein, daß die 576 Zeilen bei Ausgabe erhalten bleiben?

mal bissel zusammengekramt, ob dies so richtig ist, weiß ich nicht:

Letterbox
    Damit auch alle 4:3 TV Geräte Besitzer einen Film der im 16:9 anamorphen Format vorliegt ansehen können, wird im DVD Player Setup das Ausgabeformat auf Letterbox eingestellt. Sollte das Bild im 4:3 Standardformat auf der DVD gespeichert sein, wird dieses auch so zum 4:3 TV Gerät ausgegeben. Liegt nun allerdings das Bild im 16:9 anamorphen Format auf der DVD vor, muss dieses wegen des unterschiedlichen Grund Seitenverhältnisses von 1.78:1 zu 1.33.1 vor der Ausgabe angepasst werden. Diesen Vorgang nennt man auch Downconvert bei der das 16:9 Widescreen Bildformat in das 4:3 Letterbox Bildformat umgerechnet wird. Im Prinzip funktioniert dieses sehr einfach, indem jede vierte Zeile des 16:9 anamorphen Bildes der DVD entfernt wird und gleichzeitig oben und unten jeweils 72 schwarze Zeilen als Füllbalken eingefügt werden. Allerdings reduziert sich hierbei natürlich die Auflösung des Bildes von Ursprünglich 576 Bildzeilen auf 432 Bildzeilen um 25%.

bei FullFeature-DVB-Karten macht das alles die Karte, sollte von der Geschwindigkeit her eigentlich keine Unterschiede machen.

folgendes ging wohl um Ausgabe von Grafikkarte über tvout

Auch hier wird vergessen, dass die Lochmaske des Fernsehers nur ca. 720 Pixel pro Zeile und ca 576 Pixel in der Vertikalen hat. Wenn du den Fernseher mit doppelt so viele Pixeln ansteuern würdest, würde der Elektronenstrahl trotzdem nur 2x2 (X * Y) Pixel in ein Bildpunkt der Lochmaske reinmalen.

Aber wenn dies so ist, dann ist es eigentlich "egal", ob das Signal vor Ausgabe runtergerechnet wird, oder dann einfach nur "verschwommen" dargestellt wird.
    Die physikalische Auflösung des TV müßte wohl 4x so hoch sein, um den Anforderungen entsprechen zu können.
    Also daß 1 Zeile in dem einen Fall 3 Pixel zur Darstellung zur Verfügung hat und in dem anderen Fall 4 Pixel.

Leider haben wir Pal, andere NTSC, LCD oder Röhre, nun gibts HDTV, Computerdarstellung ist wohl historisch auf NTSC aufgesetzt.
    Um allen Anforderungen gerecht zu werden müßte die pysikalische Auflösung wohl ins unermessliche gesteigert werden, damit alles überall schick aussieht.

Gruß
    Frank

Original von _Frank_
    So gut kenne ich mich nun auch nicht mit Fernsehern aus, aber sollte es wirklich so sein, daß die 576 Zeilen bei Ausgabe erhalten bleiben?

Ja, so ist es!

• Hallo,

darf ich mich als Halbwissender mal hier an diesen Thread anhängen? Hier scheinen mir nämlich die Experten versammelt zu sein, die mir möglicherweise meine Fragen beantworten können.

Also ich hab' ein 16:9 LCD TV per SCART an dieser RGB-Pfostenleite (heißt die nicht J2?) einer FF 1.6 hängen. VDR Version ist 1.3.10 und dvd-plugin ist 0.3.5-b05. Von Anfang an habe ich mich dran gewöhnt, bei Spielfilmen den Fernseher das Bild vertikal zoomen zu lassen, damit die schwarzen Balken oben & unten weg sind. Der Fernseher startet aber im Modus AUTO, was laut Doku bedeutet 'the screen is size is automatically adjusted wen entering a PALplus signal (WSS)'. Den ZOOM Modus kann man dann manuell einstellen.

So, und gestern abend hatte ich dann zu meinem Erstaunen den Effekt, daß beim Abspielen einer DVD per dvd-plugin das Bild automatisch auf 16:9 ohne schwarze Balken gegangen ist. Ich denke mir mal daß der Fernseher dabei gesagt bekam daß es sich um 16:9 Material handelt und entsprechend umgeschaltet hat. Er scheint diese automatische Umstellung also tatsächlich zu beherrschen und es gibt wohl softwareseitig die Möglichkeit ihm das Format mitzuteilen.

Aber wieso passiert das beim VDR nicht bzw. was müßte ich tun damit es funktioniert? Ist das dvd-plugin da irgendwie besser/anders als der VDR? Liegt es an einer zu niedrigen Version 1.3.10? Im Menü habe ich als Format des Fernsehers 16:9 eingetragen (schon immer).

Also, könnt Ihr mir einen Tip geben was ich machen kann?

Danke & Grüße,
    Christoph

VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

• Ich habe gestern nochmal ausführlichst mit Einstellungen im TV und VDR rumgespielt, nun funktionierts wie erwartet :)

TV muss auf "Auto" stehen, sofern vorhanden, und der VDR auf 16:9

Wie bereits erwähnt muss die Sendeanstalt ersten _richtiges_ 16:9 Material senden, zusammen mit dem WSS (WideScreenSignal).
    Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Echtes 16:9 Format ist anamorph, d.h. das 16:9 wird in 4:3 gequetscht und dann entweder:
    - von einem 16:9 Fernseher wieder aufgezogen
    - von einem (guten) 4:3 Fernseher verkleinert dass die Höhe zur Breite passt, und oben und unten schwarze Balken erzeugt.

Man kann das Anamorphe beobachten wenn der VDR das Signal nicht sendet (Einstellungen auf 4:3? Habs nicht mehr im Kopf), dann haben die Leute Eierköpfe;)

Anamoph senden meines Wissens nach bislang ausschliesslich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die privaten verkleinern das Bild von Haus aus auf 4:3 Maße und machen die schwarzen Balken - das nennt sich dann Letterbox.

P.S.: Vorsicht Halbwissen! Ich bitte um Korrektur wenn ich irgendwo falsch liege!

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

Original von randy
    auf ard kommt glaub ich manchmal "echtes" 16:9.

Recht häufig sogar, die Eigenproduktionen sind in der Mehrheit (jedenfalls das, was ich beim zappen mitbekomme) 16:9.

Auch 3sat und die Dritten senden sehr viel in 16:9

Wie bereits erwähnt muss die Sendeanstalt ersten _richtiges_ 16:9 Material senden, zusammen mit dem WSS (WideScreenSignal).

Die 'Sendeanstalt' sendet kein WSS, zumindest nicht auf dem für uns interessanten digitalen Weg! WSS ist für analoge Übertragungsstrecken. Der VDR bzw. die FF generiert das WSS, je nach dem, welchen Aspect man für das Ausgabegerät vorgibt und welches Format der digitale Stream hat...

• Richtig, habs eben selbst gerade nachgelesen: WSS ist eine Eigenschaft von PALPlus, dem analogen Weg, 16:9 zu übertragen.
    Der hat aber überhaupt _nichts_ damit zu tun, wie es mit DVB funktioniert.

Mein oben angegebener Link kann daher als wertlos erachtet werden ;)

Bleibt die Frage: wie wird denn nun Senderseitig signalisiert, dass 16:9 vorliegt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!