Probieren wir's nochmal gaaanz systematisch:
1. Ich habe - wie schon erwähnt - noch die VDR-Version 1.2.6(-29; c't 3.06)
2. Mein Beamer hängt über (JP2-)S-Video am VDR. Nach der AV711x-Beschreibung dürfte darüber eigentlich gar kein WSS kommen, nur bei 'PAL CVBS' (Composite)!?
3. Wenn ich von 16:9-Material rede, meine ich echtes anamorph, nix 16:9 im 4:3-Gewand (Letter Box).
4. Gucken wir uns mal an, was derAV711x denn eigentlich macht (siehe Anhang; aus '7.5 Video Decimation and Scaling'): Gibt man ihm 4:3 für das Sichtgerät vor, wird alles, was rein kommt, auf 4:3 skaliert (WSS immer 4:3!?). Nur auf 16:9 eingestellt passiert 4:3- und 16:9-Material den Prozessor unbehandelt (WSS sollte entsprechend wechseln!?). Wie schon von 'torsten lang' (während ich hier tippe) bemerkt, müsste der AV711x (VDR) also bei modernen Geräten immer (auch bei 4:3-Geräten) auf 16:9 stehen!
Was ich mit meinem Beamer beobachte lässt sich m.E. nur erklären, wenn der AV711x (bezüglich WSS) strikt den VDR-Vorgaben folgt. D.h. er signalisiert bei Einstellung 16:9-Sichtgerät immer 16:9 (und bei 4:3-Sichtgerät immer 4:3). Vielleicht ist das firmware-abhängig!?