ATX Server Netzteil - will nicht

• Hallo, habe hier 2 offenbar wenig gebrauchte, aber als intakt erworbene ATX Server Netzteile, 130W:

Minebea Electronics
    (Made in Thailand)
    S26113-E463-V20

beide bekomme ich nicht an's Laufen, bei Betätigen des Power Tasters am Mainboard gibt es einen kurzen Klack, als wenn ein Relais anzieht und mehr passiert nicht, Die Leistungsaufnahme bleibt bei ca 0,8W.
    Testsystem ist ein Asus P3B-F ohne HD und anderem Zusatz, nur GraKa und NIC, dieses nimmt mit intakten Netzteil ca 30W auf.

Gibt es im Zusammenhang mit Server-Netzteilen irgendwelche Besonderheiten oder Kniffe, die man wissen muß?

Tobias

gerade kein vdr am laufen

Edited 2 times, last by seaman (October 20, 2005 at 4:22 PM).

• Erstens frage ich mich was das für ein Server Netzteil sein soll wenn es nur 130 Watt hat. Vielleicht ist es ja mit Deinem Einschaltstrom schon überlastet und schaltet zur Sicherheit gleich wieder ab. Was für ne CPU ist denn auf dem Mainboard

Zweitens gibt es Server Netzteile mit einer anderen Steckerbelegung, da dürfte der Stecker aber garnicht aufs Mainboard passen soviel ich weis. Die dinger dürften dann auch nicht ATX Netzteil heissen.

Gruß Tüddelkopp

• naja, 130 Watt sollten ausreichen, ich benötige doch einen sparsamen vdr-client :)

CPU ist ein PIII 450 @300 und Vcore 1,6V, alles zusammen verbraucht das System wie oben angegeben ca 30 Watt (im eingeschwungenn Zustand).
    Die Stecker sehen wie bei einem normalen ATX-NT aus. Es gibt allerdings noch einen (Pentium 4??) Stecker, event. muß ich da was ändern?

Hab auch ein Bild da:

[Blocked Image: http://www.ibzr.de/server-nt.jpg]

Edited once, last by seaman (October 20, 2005 at 4:22 PM).

• Mit welcher GraKa hast es versucht?
    Falls keine andere zur Hand, NT mit Board verbinden und als Verbraucher mind. einen Lüfter anschl., ansonsten keine Karte verwenden.

Grüsse, pampalini

Edited once, last by Pampalini (October 20, 2005 at 5:00 PM).

• Also ein Server Netzteil ist das wohl nicht. Von der Nummer her die Du angegeben hast und von den Steckern her ist das ein Netzteil aus einem Siemens PC. Es kommt bestimmt aus einem Jetson oder etwas ähnlichem. Hast Du noch einen anderen kleineren ( Pentium1 oder ähnlichen ) Rechner zum Testen ? Teste doch mal ohne Grafikkarte.

Gruß Tüddelkopp

• gut, kann erst morgen weiter testen, dann mal ohne GraKa.

auf dem Bild ist der oberste Stecker leider nicht gut zu erkennen, werd ich noch mal extra ablichten.

Danke und Gruß erstmal, Tobias

• Hi,

zum Problem weiß ich keinen Rat.

Googel aber gerade und da sind mir die Dinger als FSC Ersatz
    untergekommen.

Es scheint so als ob die Dinger Probleme machen und ein Board mit Lüftersteuerung vorraussetzen.
    Das ist ein 8 PIN Anschluß und wird bei FSC Siemens Boards als Improved Thermal Management bzw. Thermal Management bezeichnet.

Das sind Boards mit 8 PIN Stecher.Bezeichnung die ich gefunden habe
    sind PS-Monitoring Stecker und PC98-kompatiblen System Monitoring-Anschluß mit 8 Pins.

Solch ein Anschluß läßt sich auf dem Foto erkennen.

Ein Board wäre das FSC D1184.

Ich suche halt gerade solch ein Netzteil aber ob das Minebea diese
    Lüftersteuerung unterstütz ist nicht eindeutig geklärt.
    Alles deutet aber darauf hin.
    Hier könnte auch das Problem liegen.

Wenn hier jemand genaueres weiß wäre ich für Infos Dankbar.

kalium

• Ja, ich kenne diese Lüftersteuerung, hab ja selbst das Siemens d1184. Eigentlich funktionieren die Siemens Netzteile aber auch wenn man diesen Stecker nicht anschließt. Es kann natürlich sein das es solche Netzteile gibt die diesen Anschluß zwingend vorraussetzen.

Gruß Tüddelkopp

• Hab mir gerade mal das Datenblatt angeschaut und grob überschlagen. Von den Strömen her müsste das Netzteil locker Ausreichend sein wenn da nicht ne Fette Grafikkarte drin steckt.

Gruß Tüddelkopp

• Gerade mal was gefunden.

• Power Good Signal - PC startet nicht mit der neuen PSU
    Dieses sogenannte Power Good Signal (+5V DC) wird vom Netzteil erzeugt, sobald alle Ausgangsspannungen aufgebaut und stabil sind.
    Es muss in einem Zeitfenster zwischen 150 bis 450 msec. nach dem Einschalten des Netzteils present sein, um damit dem Mainboard mitzuteilen, dass die Spannungen des Netzteils in Ordnung sind und das mit dem Startvorgang begonnen werden kann.
    Ist PGS zeitlich präzise anwesend, wird der Hauptprozessor nicht mehr resettet und der Startvorgang beginnt.
    Kommt das PGS zu früh oder zu spät, wird mit dem Startvorgang gar nicht erst begonnen oder abgebrochen.
    Dies ist für das Mainboard eine Schutzfunktion.
    Das PGS steuert den timer-chip-prozessor, der wiederum die Resetstufe des Hauptprozessors beeinflusst.
    Einige Mainbordhersteller (z.B. Asus) legen dieses Zeitfenster enger fest, sodass es zu den Startschwierigkeiten kommen kann.
    Abhilfe kann ein BIOS-Update des Mainboards bringen oder der User hält den Powerknopf länger gedrückt, wodurch der Startvorgang erzwungen werden kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!