Hallo,
ich hab es endlich geschafft und mein VDR ist in den letzten Tagen in mein Rebach-Gehäuse umgezogen. Gleichzeitig hat der VDR (LinVDR 1.3.31) ein neues Mainboard (Via Epia M10000) bekommen. Dank der Forumsuche habe ich auch das GLCD-Display des Rebach Gehäuse zum laufen gebracht. LinVDR klappt sowie alles super.
Alles in allem könnte ich nun vollends zufrieden sein, aber:
Das Ding ist einfach noch zu laut:
Ich habe ein Micro-ATX Netzteil drin, also kein externes Netzteil, aber das ist weniger das Problem. Auch die Platte istrelativ leise.
Am lautesten sind der Lüfter des Epia Boards sowie der 8cm Gehäuselüfter.
Es gibt wohl ein paar Anleitungen, wie man dieses Board passiv kühlen kann, aber ob die so 100%ig funktionieren weiß ich leider nicht.
Vielleicht habt ihr da etwas Erfahrung.
Oder gibt es einen sehr leisen aktiven Lüfter für das Via Epia M10000?
Wenn ja, wo???
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, den 8cm Gehäuselüfter rauszunehmen, aber das möchte ich eigentlich nicht, da der genau auf die FF-Karte bläst und ich denke das kann nur vorteilhaft sein.
Aber vielleicht kennt auch hier jemand einen sehr leisen Gehäuselüfter (8cm) und eine Bezugsquelle.
Für sonstige Ideen bin ich natürlich offen.
Übrigens, ich kann das (leider sehr teure) Rebach Gehäuse nur empfehlen. Sieht saugeil aus ist superstabil und einfach zu bestücken.
Gruß
Holger