[Announce] vivamp.pl 0.1 - Viva zu MP3

• Hallo,

vor einigen Monaten kam hier mal irgendwo die Idee auf, die Teletext-Informationen von Viva und Viva Plus zu nutzen, um automatisch MP3s zu erstellen.

Damals hatte ich ein Perl-Skript geschrieben, um genau das zu erreichen und es dann liegen gelassen. Jetzt hab ich mich endlich aufgerafft und es in einen halbwegs veröffentlichbaren Zustand zu bringen und hier ist es:

Vivamp.pl - a perl script to extract the audio stream of a (VDR-)recording of VIVA(tm) or VIVA PLUS(tm) and generate cut and tagged MP3-files.

Wie es funktioniert:
    Der Teletext-Stream wird als zweiter Audio-Stream aufgezeichnet.
    Audio und Teletext werden von Project X demuxt.
    Mit mpg321, lame, normalize und mp3splt und id3tool werden die fertigen MP3 erstellt.

Wie gut es funktioniert:
    So la la. Die Genauigkeit der Schnitte variiert von Sendung zu Sendung. Es findet eine Silence-Detection statt, besser wäre aber sicherlich ein manuelles Nachkorrigieren der Schnittpunkte. Bei Sendungen ohne Moderation zwischen den Clips wie zum Beispiel Nightwish auf Viva Plus ergibt sich oftmals eine ansehliche Ausbeute von perfekten MP3s.

Für alle Experimentierfreudigen:
    Die Aufnahme muss den Teletext-Stream enthalten, genauere Details dazu sind in dem Skript selbst zu finden. Für Project X muss eine lauffähige Java-Umgebung vorhanden sein. Die Konfiguration hierfür und für alles andere finden sich ebenfalls direkt im Skript.
    Bei sich sehr schnell ändernden Teletext-Informationen darf der Paramter asdgap nicht zu groß sein.

Für alle Bastler:
    Ich werde wohl nicht viel Zeit finden, um an dem Skript weiterzuarbeiten. Wenn also jemand trotz meines zugegebenermaßen grauenhaften Programmierstils das Programm verbessern möchte, darf er das gerne. Alternativ kann man vivamp.pl als Proof-of-Concept ansehen und von vorne anfangen ;). Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich trotzdem.

Gruß,
    Quo

• Hallo!

Hab das ganze grad mal angetestet aber komm damit nicht weiter ;)
    ist ja auch keine readme vorhanden :P
    hab das so gestartet:

Code
    sven@kanotix:~$ ./vivamp.pl /mnt/sda4/video/@VIVA_PLUS

Oder muss es anders gestartet werden?

Ausgabe sah dann so aus:

Was mach ich falsch?

Gruss

Sven

VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

Edited once, last by sven-rosema (October 15, 2005 at 1:14 PM).

Original von sven-rosema

Code
    sven@kanotix:~$ ./vivamp.pl /mnt/sda4/video/@VIVA_PLUS

Oder muss es anders gestartet werden?

Ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, es muss direkt das Verzeichnis mit den .vdr Dateien angegeben werden, etwa so:

Code
    ./vivamp.pl /mnt/nfs/Nightwish/2005-10-08.05.00.50.99.rec/
  • ah! okay das funzt...heute nacht mal ne aufnahme laufen lassen ;)
    Wär ja cool wenn da jemand ne kleine GUI zu proggt in der man die verzeichnisse auswählen kann..
    Aber leider scheint das Interesse nicht so gross zu sein :(
    Also ich finds ne coole sache!

Gruss

Sven

VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10

• Hi!

Kann hier jemand den Fehler rauslesen?

Gruss

Sven

Edited once, last by sven-rosema (October 17, 2005 at 6:39 PM).

• würde es sich auch erweitern lassen, um premiere radio auf zu nehmen???
    das würde mich begeistern...

Gruß Martin (linuxdep)

VDR-Systeme

Produktiv:
    MLD [5.4 unstable] * Q1900M * 2xCine S2 * ATRIC V4 * Nvidia 710

Testsystem * ASUS M3N78-EM oBoard nVidia8300 * TiVii 464 DVB-S2 * yaUSBIR V3

ausgemustert wegen Pro7Sat1 Bug * yaVDR 0.5.0a nVidia8300 onMoBo + Cine S2 +

zumVerkauf:
    nix

• Ich versteh das grad nicht, warum will jemand Viva zu MP3s verwursten?

Willst du Klingeltöne verkaufen? :D

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

• Was gibt es daran nicht zu verstehen? Viva aufnehmen ... script starten ... sich über die Charts als MP3 mit id3 tags freuen ... oder irre ich mich?
    Wenn du Alben sucht ist das wohl nicht das richtige ;)

/dopex

Original von dopex
    Was gibt es daran nicht zu verstehen? Viva aufnehmen ... script starten ... sich über die Charts als MP3 mit id3 tags freuen ... oder irre ich mich?
    Wenn du Alben sucht ist das wohl nicht das richtige ;)

Klingeltoncharts wohl eher, letztes Mal, als ich geguckt hatte, war echte Musik deutlich in der Minderheit :D

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!