[Gelöst] SuSE 10 /dev/nvram verschwindet nach Neustart

• Hallo,

nach jedem Neustart ist bei meiner SuSE 10 das device /dev/nvram nicht mehr vorhanden.
    Lege ich das device mit "make devices" funktioniert NVRam-Wakeup genau einmal, PC fährt runter, Aufwachzeit im Bios wird gesetzt, PC fährt passend hoch. Nur danach kein /dev/nvram mehr ;(
    Wer weiß Rat?

[Edit]

Das device nvram war nicht in der Liste der static-devices für udev.
    Ich hab dann der Datei /etc/udev/static_devices.txt folgende Zeile eingefügt, damit /dev/nvram beim Booten angelegt wird:

Code
    nvram c 10 144

YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

Edited once, last by Dagget (October 11, 2005 at 10:57 PM).

• Danke Dagget für den Tipp, war sehr nützlich.

Grüße
    Jerry

VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

• Hat jmd. evtl einen Lösung für Suse 10.1?

Edit: OK, hab jetzt den mknod in die etc/init.d/boot.local eingefügt. Tut. Sieht aber irgendwie sehr unelegant aus...
    Wer also weiß, wie es richtig geht, kann sich immer noch melden ;)

Gruss
    scotty

Edited once, last by scotty (May 14, 2006 at 6:31 PM).

• Hallo scotty,

in SuSE 10.1 kannst Du auch in der Datei /etc/sysconfig/kernel

MODULES_LOADED_ON_BOOT="nvram"

setzen. Dies sind die Kernelmodule, die beim Start geladen werden müssen. Durch das Laden des Moduls wird das Device automatisch erzeugt, dafür sorgt udev.

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!