Nexus mit andere FB ?

• Hallo,

ich nutze den IR Empfänger an der Nexus und die mitgelieferte kleine schwarze FB mit den wenigen Tasten. Scheint als wenn diese FB nicht unterstützt wird. Es tut sich nichts.
    Die Bedienung über Tastatur geht wunderbar.
    Unter Windows XP läuft die FB. Also liegt es nicht daran.

Meine Frage: Wie kann man an der Nexus eine andere Fernbedieung anlernen? z.B. Yamaha FB von der Hi-Fi Anlage.

Und wie ich es verstehe, kann man mit LIRC nur serielle IR Empfänger ansteuern, oder?

Bitte eine Step-by-Step Erklärung.
    Bis in die Konsole als root komme ich und dann hört mein wissen auch auf.

Habe schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden oder es war nicht detailiert genug beschrieben.

bYe
    cybrid

HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

Edited once, last by cybrid (October 10, 2005 at 9:13 AM).

• Hallo,

klar kannst Du eine andere Fernbedienung mit dem IR-Teil der Nexus benutzen.

Es gibt ein VDR-Plugin namens "remote", mit dem kannst Du (ohne Lirc im Hintergrund meine ich) IR von Nexus nutzen.

In der Datei /etc/vdr/remote.conf (je nach Distri kann der auch woanders stehen) solltest du vorhandene Einträge für Fernbedienung rauslöschen.

Dazu muss der VDR gestoppt sein (/etc/init.d/runvdr stop).
    Nach einem Neustart des VDR (/etc/init.d/runvdr start) kannst Du dann eine neue Fernbedienung anlernen.

Vorsicht: Nicht auch die Einträge fürs Keyboard aus der remote.conf rausnehmen, sonst musst du auch dieses neu anlernen.

Hoffe das hilft weiter,
    LG
    Armin

Produktiv (kind of): yavdr 0.3
    Auf der Suche nach dem heiligen Heimservergral
    proud VDR User # 950

• Ja wunderbar. Werde ich heute Abend direkt mal so umsetzen.
    Habe in der zwischenzeit auch schon herausgefunden das der Editor mit nano aufgerufen werden kann. Jaja, hätte ich mich mal schon früher mit Linux befaßt.

HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

• servus
    mit einer One For All Fernbedinung und dem Code 0037
    kannst du auch den Nexus Empfänger nutzen.
    In der Lirc.conf alles was Remote ist löschen und neu anlernen.
    gruß
    manfred
    verzeihung ich meinte natürlich remote.conf

VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung

1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Edited once, last by sailer (October 10, 2005 at 2:46 PM).

In der Datei /etc/vdr/remote.conf (je nach Distri kann der auch woanders stehen) solltest du vorhandene Einträge für Fernbedienung rauslöschen.

Ich würde die lircd.conf so lassen wie se ist (für die schwarze FB),
    ansonsten die passende von sourceforge holen
    und die /etc/vdr/remote.conf bei gestoppten VDR wegbewegen,
    da der VDR bei Vorhandensein der remote.conf gar nicht erst anlernt ?(

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Edited once, last by Mr.N!ce (October 10, 2005 at 12:18 PM).

• Servus,

ich nutze den IR Empfänger an der Nexus und die mitgelieferte kleine schwarze FB mit den wenigen Tasten. Scheint als wenn diese FB nicht unterstützt wird.

Ganz genau.

Habe schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden

Du hättest lediglich die FAQ auf linvdr.org lesen brauchen, da steht drin, dass die schwarze FB nicht eingerichtet ist, weil sie für die Bedienung überhaupt nicht taugt.

und die /etc/vdr/remote.conf bei gestoppten VDR wegbewegen,
    da der VDR bei Vorhandensein der remote.conf gar nicht erst anlernt

Stimmt nicht. Wird die betreffende Sektion, hier remote-event0, komplett entfernt, lernt VDR nur das betreffende Input-Device neu an. Also schlicht die Einträge löschen und anlernen.

Viele Grüße, Mirko

• servus
    Für eine ONE FOR All URC 7010 ist der Code 0037 .
    eine Remote.conf im Anhang
    gruß
    manfred

Files

VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung

1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Du hättest lediglich die FAQ auf linvdr.org lesen brauchen, da steht drin, dass die schwarze FB nicht eingerichtet ist, weil sie für die Bedienung überhaupt nicht taugt.

Weis nicht ob es an der Karte festzumachen ist die kleine schwarze hat nach dem Anlernen direkt funktioniert ?(
    Man hat auf jeden Fall die 4 farbigen knöppe Menü OK Back und die Zahlen ;)
    Löschen der EventEinträge reicht, ich mein das es nicht gereicht hätte.
    Aber lange ist es her, danach hab ich es immer so gemacht.
    Wenn man dann keine Einrräge fürs Keyboard hat kann man wenigstens die Aufnahmen etc bequemer umbenennen. :)

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Edited once, last by Mr.N!ce (October 12, 2005 at 3:33 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!