Artefakte auf ZDF

• Hallo,

Gestern habe ich mich mal mit der Settime Methode beschäftigt, daß heißt am Bios die Uhrzeit verstellt, was halt alles so dazu gehört. Als der Rechner dann 10 min später aufwachte dauerte das booten ewig. Auf dem Monitor war zu lesen: Checking Filesystem oder ähnlich. Seitdem habe ich auf ZDF und noch bei 2,3 weiteren Sendern kein Empfang mehr oder starke Artefakte.
    Nun habe ich natürlich Angst, daß ich meine TT 1.5 geschrottet habe, obwohl ich da garnicht dran war?
    Mittlerweile habe ich im Bios alles rückgängig gemacht, die Artefakte bleiben aber. Teilweise hatte ich auch Totalausfall der Karte, also kein Sender ging mehr. Nach 2-3 mal booten stand auch geschrieben"Something get wrong, shoutdown in 60 seconds".
    Was meint ihr dazu?"

Edit: Auf einem anderen Receiver sind die Programme übrigens einwandfrei.

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Edited once, last by Momo (October 5, 2005 at 3:38 PM).

• Hi,

könntest Du mal das log (logread auf der Kommandozeile) posten, dann können wir mal nachsehen.

Bist Du sicher daß die Stecker und Kabel von der Antenne her passen und sich hier nichts geändert hat ?

Hast Du das femon-plugin aktiv ?
    JA => sieh mal ob die Signalstärke paßt
    NEIN => aktivieren und dann unter JA

Der "Filesystem Check" ist OK - wird automatisch ca. alle 30 mounts gemacht und dauer halt bei einer 160'er Platte ein bischen.

Peter

vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6

Edited once, last by STPTECH (October 5, 2005 at 3:52 PM).

• Also femon ist im Moment nicht aktiv. Der Rechner läuft übrigens auch z.B. an dem Kabel schon länger ohne irgendwelche Ausfälle, mal abgesehen von dem dect.Drama, was ab und an mal auftritt. Das war aber nur die Sat1-Programmfamilie. Mein Log sieht im Moment ziemlich wild aus, da er viel gerabbt hat. Bin gerade am Daten sichern. Ich boote in 10 minuten mal neu und seh mir das log dann mal an ggf. poste ich mal die paar Zeilen. Femon aktiviere ich bei der Gelegnheit auch gleich mal.
    MTV sollte aber nicht auf dem gleichen Transponder liegen wie ZDF?

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Edited 2 times, last by Momo (October 5, 2005 at 4:06 PM).

• So, Femon sieht nicht berauschend aus:
    STR ca 55
    SNR ca 45
    Das ist bei allen Sendern mehr oder weniger gleich, auch die schlechten. Schlecht sind ZDF, MDR, NDR, Eurosport, 3Sat
    Das Log:

Habe mich einmal am rechner selber und einmal per putty eingeloggt, nicht wundern.
    Ich kann bis jetzt noch nicht viel damit anfangen :(
    Es ist übrigens ein junfräuliches LinVDR 0.7, habe meine Signatur diesbezüglich eben geändert.

Edited once, last by Momo (October 5, 2005 at 4:30 PM).

• Hi,

also Log sieht gut aus - keinerlei "something went wrong...". Technotrend/Hauppauge wird ja voll unterstützt also kann's auch nicht am Treiber liegen.

...Angst, daß ich meine TT 1.5 geschrottet ...

glaub ich nicht - solange Du nicht an der Hardware rumpfuscht (zB mehrere Verbraucher anhängst, Kurze baust, etc.)

...Auf einem anderen Receiver sind die Programme übrigens einwandfrei....

Was meinst Du damit ? ist das ein anderer VDR, dann steck die Karte mal da rein...

Das mit femon deutet massiv auf Kabel- und/oder Kontaktfehler hin.

Check aber auch noch einmal die channels.conf - vielleicht hat sich da was eingeschlichen...

Peter

vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6

• Ich habe woanders noch eine Dbox stehen, dort ist alles einwandfrei. Die TT kann ich nirgends anders testen, leider. An der Karte war ich auch nicht, lediglich der Scartadapter am Slotblech wurde umgestöpselt. Ansonsten nur vorsichtig den korrekten Sitz im Rechner kontrolliert.
    Du machst mir Mut, daß ich das Teil nicht geschrottet habe :)
    Versuche nun mal den VDR an einem anderen Kabel zu betreiben.
    Danke erst mal

• Ich würde auch auf Empfangsprobleme tippen, bei den femon Werten.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Original von BOP
    Ich würde auch auf Empfangsprobleme tippen, bei den femon Werten.

Hast wohl recht gehabt, an einem anderen Anschluß ist es besser. Ist aber auch ein dummer Zufall gewesen. Zudem ging der Anschluß gestern noch fehlerfrei. Bleibt eigentlich nur noch der Multischalter. Kennt sich wer damit aus? Kann 1 Anschluß kaputt gehen von 8 Ausgängen? Die Kabel sind 2 Jahre alt und ordentlich verlegt. Vielleicht auch nur Kriechstrom am Anschluß....

• STPTECH hatte es ja auch schon erwähnt.

Tausch am Multiswitch doch einfach mal den Anschluss. Dann weißte doch, obs am Multiswitch liegt.

Ansonsten, biste sicher, das nicht vielleicht ein Äderchen vom Schirm auf den Mittelkontakt irgendwo hängt?
    Mal Stecker von den Geräten abschrauben und scharf nach schauen.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Ja, ich bin mir ziemlich sicher das da kein kurzschluß ist. In dem Zimmer kommen 2 Kabel vom Multischalter. Auf beiden Kabeln habe ich Ausfälle, auf den anderen 5 Kabeln im Haus nicht. Komischerweise funtioniert nun ZDF usw., RTL Vox und andere nicht. Die Kabel habe ich am Multischalter auch schon getauscht, ohne Änderung.
    Alles sehr merkwürdig. Als nächstes werde ich mal ein Kabel vom Multischalter direkt anschließen ohne die Antennendose. Mal sehen was das bringt.
    Diesmal ist definitiv der RTL-Transponder schlecht, egal ob analog oder digital.

• So wie es aussieht ist es tatsächlich der Multischalter. 2-3 Ausgänge produzieren auf manchen Transpondern ein schlechtes Signal. Kann denn eine Matrix auf diese Weise kaputt gehen? Sie ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt.

• Hi,

Korrosion und Staub machen's möglich... :D

Peter

• Na ja, dann wirds wohl so sein. Das Ding hat ja mehrere Winter und Sommer mitgemacht...
    Besten Dank für eure Beiträge.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!