LinVDR oder CtVDR

• Hallo,

Ich möchte meinen VDR neu aufsetzen, da ich durch Experimente verschiedene Sachen "versaut" habe und LinVDR nun nicht mehr richtig funktioniert. LinVDR lief bei mir immer zufriedenstellend, solange ich nicht dran war.
    Mit Erweiterungen und Patches habe ich mich immer schwer getan, da ich nicht der Linux-Guru bin. Überlege nun, ob ich weiterhin LinVDR verwenden soll oder mal CtVDR probiere. Was meint Ihr?
    Ich stelle sonst keine weiteren Ansprüche, es soll nur funktionieren. Ach ja, zur Dbox möchte ich noch Aufnahmen streamen, auch wenn´s nur mit umgerechneten Mpg´s klappt (z.B. NFS-Server laufen lassen)
    Was würdet ihr empfehlen? Was ist einfacher?

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

• Moin hast es geschafft ? ;( Alles kapputt ;D
    Spass beiseite welche konkrten Plugins haben Dich Hand anlegen lassen.
    Was fehlte Dir?
    Mich begeistert vor allen die Stabilität des LinVDRs und versuch daher mit dem Auszukommen
    und das was fehlt irgendwie reinzubasteln.
    Patches maches vieles möglich manchmal auch kapputt
    aber dafür gibts Backups oder erweiterte Sicherungen mit mylinvdr :)

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Edited once, last by Mr.N!ce (October 1, 2005 at 1:37 PM).

• Ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört. Ganz kaputt: nein
    Vdr-Admin will nicht mehr und eine Möglichkeit VLC nebenher laufen zu lassen stelle ich mir schwierig vor. Jedenfalls scheint das noch niemand gemacht zu haben. Die Alternative wäre ein NFS-Server. Sollte beides für die DBoxII als Client sein (Neutrino). Das größte Problem ist aber, egal was ich ich exportiere und auf DVD brennen will, es ist definitiv asyncron. Das war bei LinVDR 0.6, wo ich wieder hin zurrück will, nicht so.
    Also CTVDR oder LinVDR0.6.

Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.

Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

• Hallo Sandmann,

erstmal darf ich dir zu deinen neuen Erfahrungswerten gratulieren. Willkommen im Club. ;)

bin selbst erst vor kurzer Zeit vom c't-VDR auf LinVDR umgestiegen.
    Ich bin mit LinVDR jetzt höchst zufrieden :], obwohl noch ein paar Dinge nicht ganz laufen so wie ich will. Wär aber auch langweilig wenn alles liefe ;).

Der Aussage von Mr.N!ce kann ich mich nur anschließen DATENSICHERUNG!
    Vor allem wenn man viel probiert (und manchmal nicht genau weiß was man da tut :rolleyes: ) dann ist das System für manche sozusagen Irreparabel. Wäre nicht das erste Image das ich zurückspiele. :D

Zur DBox kann ich dir nichts sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß etwas unter der c't Version läuft und unter LinVDR nicht.

Ich glaube 'mein' VDR-System erstmal gefunden zu haben.

Gruß,
    rijo

DER STILLE:
    Epia ML 6000 EAG; TT-S2300 + TT-S1102 Budget; Transcend 512; 512MB;
    Linvdr 0.7 + Dr. Seltsam Kernel - 2.6.18 + Toxics Patch vdr-1.4.7-ext28-tt-20070523, LinVDR-Updater

DER SERVER:
    Asus K7V; Athlon 800MHz; 1024MB; FastTrak S150 SX-M 64MB Cache (Raid5); 4xMaxtor 6B200M0;
    SuSE 9.0 (nfs, samba)

TESTSERVER:
    Asus A8N-SLI Premium; Mahlzeit 4.0beta2

Original von rijo
    Wär aber auch langweilig wenn alles liefe

Hast Recht.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Bin gerne bereit zu lernen, aber wenn ich Vdradmin nach 4 Wochen immer noch nicht am laufen habe, muß ich das Problem anders lösen.
    Ich kenne CtVDR nicht, deshalb lieber erst mal umhorchen.

Vdradmin nach 4 Wochen immer noch nicht am laufen

Ähm vdradmin funktioniert doch out of the box ?
    achso nicht mehr....

Code
    ps ax | grep vdradm*

1667 ? SN 0:01 /usr/bin/perl /usr/bin/vdradmind.pl
    2953 ttyp1 R 0:00 grep vdradm
    bringt bei mir sowas da würd ich mit anfangen

Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

Edited 2 times, last by Mr.N!ce (October 1, 2005 at 4:55 PM).

• Ach ja, mittlerweile ärgere ich mich wieder mit der Fernbedienung rum.
    Habe die ganze Prozedur schon wieder durch.
    Manche Tasten will er lernen, manche nicht Wieso will er nur einen Teil der Tasten lernen????
    Eventuell liegt das an der remote.conf? Groß und Kleinschreibung der Tastenbelegung?

Edited once, last by Momo (October 1, 2005 at 7:38 PM).

• Die lircd.conf ist die Anlernnschablone wenn die nur bedingt zu deiner Fernbedienung passt lernt er auch nur einen Teil an.
    Oder die Taste sendet das selbe Signal dann ist die TAste schon vergeben.
    Welche FB war das noch (Technisat ?)

Was hast Du denn gemacht damit VDRadmin nicht mehr läuft?

Würd mich auch interressieren,, siehe oben was hat Dich Hand anlegen lassen ;)

Links für Neueinsteiger

Edited once, last by Mr.N!ce (October 2, 2005 at 12:33 PM).

• sandmann

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Hallo

wollt ned extra nen thread aufmachen, weils hier ansich glaub ich ganz gut reinpasst

Ich bau mir gerade ein VDR sys auf und bin jetzt vor der leidigen frage LinVDR oder c't-VDR angelangt ;)

Meine "anforderungen"
    Soll ansich zu 100% über fernebienung und Explorer (HTML) bedienbar sein (also wenns alles mal fertig is und stabiel läuft)
    Soll über nen samba server verfügen damit ich von den restlichen rechnern im haus bequem auf die daten des VDR zugreifen kann
    Ich kenn mich zwar ansich mit linux aus, aber als guru würd ich mich nicht bezeichnen ;) soll also eher "einsteigerfreundlich" sein

würdet ihr mir eher LinVDR oder c't-VDR empfehlen ?
    und wie schauts mit "plugins" für DivX und andere formate aus ?

• Hängt nen bissel von der HW ab.
    Empfehlen wuerde ich LinVDR. Schnell installiert, schlankes System,
    bringt alles ..und noch mehr mit was ein Videorecorder braucht ;D
    CtVDR fand ich persönlich recht instabil aber da soll sich jeder selbst von überzeugen :D

Links für Neueinsteiger

• Ich würde auch vdr4you mir mal ankucken.
    Ich probiere diese Version im moment auf mein 2. VDR aus und finde sie gerade für Leute die selber mal etwas kompilieren wollen, sehr gut geeignet.

vdr4you ist praktisch ein LinVDR mit einer kompletten Entwicklungsumgebung.

Es ist praktisch alles schon eingebaut was man so haben möchte.
    Besonders gut finde ich die Backupfunktion die eine Bootfähige ISO-Image erstellt.

mfg Ecki

Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

• Hast recht, auf den ersten Blick sieht das sehr vielversprechend aus. Schuae mich mal dort ein bisschen um....

• Ziehe dir dann aber auch die DEV-ISO sonst klappt es nicht mit den selbermachen.

mfg Ecki

Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

• hardware is ein
    P4 2Ghz
    512RAM
    TT 1.3 DVB-S + CI
    120GB

werd wohl erstmal LinVDR testen scheint mir das "unkomplizierteste zu sein ;) weil am anfang solls erstmal laufen, sonst komm ich vor der freundin in erklehrungsnöte lol

• Hi,

ich würde dir zu LinVDR raten.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit SuSe 7.x angefangen und bin dann auf die ct'vdr Version umgestiegen.
    Nach einem Jahr habe ich den Vdr aufgegeben (keine Schüssel, kein DVB-T).

Vor einer Woche habe ich mir spontan aus Unzufriedenheit mit der Airstar2 Karte mal eben aus alten Teilen einen VDR zusammengesteckt.
    Jetzt verrichtet nach Erfolgloser ctvdr Installation ein LinVDR 0.7 mit einer dxr3 und Airstar2 Karte seine Arbeit. Bin sehr zufrieden und die Installation hat sehr gut geklappt. Jetzt nur noch in ein Gehäuse eintüten... :)

Wie es dann mit CI ausschaut kann ich dir nicht sagen..
    Viel Erfolg.

Gruß, Tom.

yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

• Im großen und ganzen bin ich ja mit LinVDR auch zufrieden. Ist in 10 min eingerichtet, jedenfalls fürs grobe. Ein paar andere Meinungen könne aber mal nicht schaden :)

Original von Scorp
    sandmann

Ich habe in der Konfiguration was verstellt. Da kann man doch aber nichts verstellen das nichts mehr geht?
    Mittlerweile hat auch noch mein Multischalter den Geist aufgegeben. Das fatale, nur 2 von 8 Ausgängen liefern teilweise ein schlechtes Signal. Ich dachte, ich hätte meine gute TT geschrottet durch irgendwelche Experimente.
    Das mit dem Fernbedienung anlernen kommt bei mir zB. auch nicht beim ersten booten. ACPI will auch nicht so richtig. Suche deshalb auch schon tagelang umher. Wird schon noch klappen

Edited once, last by Momo (October 6, 2005 at 8:40 PM).

Original von Sandmann
    Im großen und ganzen bin ich ja mit LinVDR auch zufrieden. Ist in 10 min eingerichtet, jedenfalls fürs grobe. Ein paar andere Meinungen könne aber mal nicht schaden :)

Die schnelle installation ist richtig. Ich würde LinVDR eher als "firmware" bezeichnen. Draufspielen und fertig.
    Aber genau hier liegt auch das limit von LinVDR. Bin nach LinVDR experimenten wieder zu ctvdr zurückgekehrt, da mir LinVDR zu wenig flexibel erschien..
    Ich seh den vorteil bei ctvdr in der weitgehenden debian basis. Gerade ausserhalb vdr liegende dinge sind so eher standart als bei LinVDR.
    Spätestens wer selber richtig hand anlegen will wird, glaub ich, mit LinVDR nicht wirklich glücklich.

:versteck
    So, und nun könnt ihr anfangen steine zu werfen

JEHOVA ... :D

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• abend! :)
    also ich bin mit linvdr auch sehr zufrieden! hatte davor nie wirklich viel mit linux zu tun, aber da wird es einem meistens echt leicht gemacht.
    #schleim modus an
    und mit der super unterstützung aus dem forum hab ich auch, für meine begriffe, ein schönes system zusammengebastelt!
    #schleim modus aus :D
    weiter so! [Blocked Image: http://smilies.sofrayt.com/%5E/aiw/good.gif]
    wünsch euch noch ne gute nacht!
    gruß ape

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!