noob will ne VDR machen

Original von EBB
    der preisunteschied ist nich groß

nen Nexus kostet 180€
    und die DVB-s kostet 170€ + Porto & Mwst aus Deutschland

also welche ist besser von den beiden ????

Aus der Nexus kriegst du kein RGB oder S-Video raus - also Finger weg!

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

• wie ist dann überhaupt eine ausgabe möglich ?? kann ich das auch über die Grafikkarte machen , den dort hätte ich ja auch 32MB statt 2MB , also könnte ich ohne MOD das menü mit 256 Farben haben oder ?

mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q

Original von EBB
    wie ist dann überhaupt eine ausgabe möglich ?? kann ich das auch über die Grafikkarte machen , den dort hätte ich ja auch 32MB statt 2MB , also könnte ich ohne MOD das menü mit 256 Farben haben oder ?

Nee. D.h. theoretisch ja, mit Softdevice-Plugin. Aber das ist schon nicht mehr so einfach.

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

• Das geht nur mit dem xine-plugin bzw. dem softdevice-plugin. Das ist dann aber sehr cpu lastig und nicht so stabil wie über eine FF deren MPEG2 Chip die ganze arbeit übernimmt. Wenn du eine Grafikkarte nimmst brauchst du rechenpower. Das ist keine gute Lösung. Um eine FF kommst du nicht herum, außer du verstehst viel von linux und kannst dich mit den Problemen auseinandersetzen, die bei low budget systemen so auftreten.
    Ich glaube du hast immer noch zu wenig gelesen.

http://www.vdr-wiki.de/

My VDRs

SERVER: Chenbro 19" 4HE | GA-H77-D3H | i5-3470| 4GB DDR3 | Intel PRO/1000 PT DP Server
    DD Cine S2 V6.5 + TT-C1501 | Intel SSD 530 120GB + 3x 4TB WD Red + 2TB Samsung F4
    DOM0: xen 4.4 | ubuntu 14.04 | linux 3.14.12 - VDR-DOMU: ubuntu 14.04 | linux 3.14.12 | yavdr-ppa

CLIENT #1: Lian-Li PC-C37B | beQuiet Straight Power 400W | Asrock H81M-DGS | i3 4130 | 4GB DDR3
    Sandisk 60GB SSD | MSI GTX 1050 Ti 4GB LP | IR Atric rev5 | Kubuntu 18.04 | yavdr/CKone ppa

CLIENT #2: MINI M8S II S905X | CoreELEC

• ja das ich ne FF brauch s mir schon klar, aber obven wurde ja geschrieben das ne nexus den S-Video out nicht hat, also wenn ich ohne Graka fahren will brauch ich die Techno Trend ??

mein VDR:
    athlon XP 2600+ @ 1000+ -- asus a7n8x e deluxe rev 2.0 -- 256 MB ram -- 250GB samsung hdd -- Be quit 370W netzteil -- TT S-2300 Modded Hi-Q

Original von tecfreak
    Das geht nur mit dem xine-plugin bzw. dem softdevice-plugin. Das ist dann aber sehr cpu lastig und nicht so stabil wie über eine FF deren MPEG2 Chip die ganze arbeit übernimmt. Wenn du eine Grafikkarte nimmst brauchst du rechenpower. Das ist keine gute Lösung.

Na, gut ist die Lösung schon, z.B. für HDTV. Aber noch nicht so ausgereift und plug&play wie bei den FF-Karten - wohl, weil es von denen nicht so viele verschiedene Varianten wie bei Grafikkarten gibt.
    Ausnahme: Die Kanotix-Live-CD. Damit kriegt jeder in wenigen Minuten ein Bild über Grafikkarte.

Original von tecfreak
    Um eine FF kommst du nicht herum, außer du verstehst viel von linux und kannst dich mit den Problemen auseinandersetzen, die bei low budget systemen so auftreten.

Ich habe auch nicht viel Ahnung von Linux, aber mit den Anleitungen hier habe ich ein DXR3-System in weniger als einer halben Stunde auf LinVDR 0.7 Basis gebacken gekriegt.
    Es is nicht so einfach wie bei einer FF - man muß halt ein paar Zeilen copy&paste Befehle eingeben und eine Konfigurationsdatei im Texteditor bearbeiten. Wen das abschreckt, der ist bei VDR eh falsch ;)

Original von tecfreak
    Ich glaube du hast immer noch zu wenig gelesen.

http://www.vdr-wiki.de/

Der Eindruck drängt sich naturlich auf...

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:

Original von EBB
    ja das ich ne FF brauch s mir schon klar, aber obven wurde ja geschrieben das ne nexus den S-Video out nicht hat, also wenn ich ohne Graka fahren will brauch ich die Techno Trend ??

Ich könnt's jetzt alles erklären, aber das steht doch alles soooo schön ausführlich im Wiki?!?

Kurzfassung: Composite haben beide, aber RGB und S-Video kann man nur bei den Technotrendkarten nachrüsten, da die Signale am J2 anliegen...
    Und um die Verwirrung zu komplettieren: Die Nexus ist auch ein Technotrend-Design, nur halt etwas abgespeckt.

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:

• auf VDR-WIKI steht das ne FF einen onboard hardware MPEG decoder MIT TV-OUT hat , also is die Nexus keine FF wenn sie das nicht hat ?

das prob is ja eigentlich das ich die techno tren din Ö so gut wie nicht bekomme daher will ich wenn es geht eine nexus nehmen

mein VDR:

• auf
    http://www.thunderbolt2000.de/index.php?content=vdr-hw-dvbkarte
    steht aber das bei der nexus mittels kabelpeische das RGP & co dabei is

also kann ich direkt mit der nexus doch dne frnseher ansteuern ??

und laut WIKI reicht ein 1800+ Athlon fürs software MPEG decoden
    also müsste das mit nem 2600+ locker funzen, wie schwer ist das zu installieren ?

mein VDR:

Edited once, last by EBB (September 4, 2005 at 10:07 AM).

• Ja, es ist schwierig. Deswegen hab ich dir da oben davon abgeraten. Natürlich hat rnissl Recht, dass es auch ohne geht. Aber dann musst du dich eben selbst etwas mit der Materie beschäftigen, nur fragen ohne selbst zu recherchieren und ohne selbst lesen wird dich kein Stück weiterbringen. Auch solltest du dich dann von linvdr als Software verabschieden und eine andre vdr distri wählen, linvdr ist für FF Karten gedacht. Wenn du unbedingt Geld sparen willst ist ein digitaler Videorecorder mit vdr eh nicht dein Hobby..

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Hi EBB,

so wie bei allen komplexeren Themen muss man sich in die Materie einarbeiten. Bei den DVB-Karten gibt es unterschiedlichste Versionen mit kleinen Ausstattungs-Detail-Unterschieden (andere Tuner, keine J2-Jumper zum Anschluss von RGB und FB, CI-Module, ...)

Am Anfang sollte wie schon vielfach Beschrieben, eine FF-Karte (am besten mit J2) und eine mickrige Hardware reichen. Wichtig ist eine grosse Festplatte, zum Anfang reicht aber auch eine 40GB wenn Du eine hast.

Und dann tät ich ich mit der Hardware "spielen" um rauszufinden, was geht und ob ich evtl. mehr will und daran dann meine vielleicht endgültige Ausstattung messen: schnellerer Prozessor, Grafik-LCD, Gehäuse, zweite DVB, ... So vermeidest Du vielleicht kostspielige Fehlkäufe.

Keiner hier kann erraten, ob Du in Zukunft DVD's anschauen oder brennen magst, ob die vielleicht nur einen Streaming-Client im Wohnzimmer haben magst und in den Keller den fetten Server stellst.

Lies einfach ncoh ne Zeit im Forum mit, stell die"richtigen" Fragen und dann blickst Du in ein paar Tagen durch.

Grüße,
    Alex

yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

• Ich würde dir auch zu einer FF-Karte raten, wenn's schnell und (relativ) problemlos gehen soll.
    Selber hab ich's mit ner einfachen SkyStar 2 mit Xine ausprobiert.
    Dafür solltest du schon Linux können und viel Zeit haben, ansonsten gehst du kaputt :gaga
    Mittlerweile hab ich ein Bild auf dem Monitor, doch noch nicht auf dem Fernseher!

HW: Turion ML-30, Shuttle SK21G, Ati 9600SE, Skystar2
    SW: Ubuntu 8.10, Kernel 2.6.27-6, VDR 1.6.X (hanno), Xineliboutput

• ich hab glaub ich zwar schon 3mal egshcireben das ich mir ne FF kaufen will, eine Nexus ist ja eine FF , soviel ich halt gelesne habschon , nur aht einer hier geschrieben das die nexus keinen S-Video hat das würde doch heißen das es keine FF ist oder?? aber übverall steht das die nexus eine FF ist ???

wird das CI modul der DVB-s 1.6 von linvdr unterstützt ?

mein VDR:

• Der Unterschied besteht nicht darin, ob aus der Karte ein S-Video Signal rausgeführt wird, sondern darin, dass die Karte einen MPEG2-Hardware Decoder Chip drauf hat. Da VDR selbst keine Wandlung von MPEG2 macht ist der Chip wichtig.

Ansonsten ist es richtig, dass die Nexus die zwar bekannteste aber eben auch schlechteste Variante der FF Karten ist. Du hast nur den qualitativ schlechtesten Video out = Cinch/Composite herausgeführt, obwohl der gleiche Chip wie bei den andren Karten drauf ist und das Layout sehr ähnlich. RGB-Video z.B. mit deutlich besserer Qualität fehlt, obwohl auf dem Chip vorhanden.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

Original von EBB
    ich hab glaub ich zwar schon 3mal egshcireben das ich mir ne FF kaufen will, eine Nexus ist ja eine FF , soviel ich halt gelesne habschon , nur aht einer hier geschrieben das die nexus keinen S-Video hat das würde doch heißen das es keine FF ist oder?? aber übverall steht das die nexus eine FF ist ???

Hättest du im Wiki nachgelesen, oder auch nur die Produktbeschreibung vom dvbshop, dann würdest du diese Frage nicht stellen.
    Ja, die Nexus ist eine FF. Nein, sie hat kein S-Video, nur Composite. Daher würde ich sie nur kaufen, wenn der VDR an einem kleinen TV hängen soll und sie wesentlich billiger als eine 1.6 wäre.

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:

• http://www.hauppauge.de/pages/products…s.html#features

Features

• Digitales Fernsehen, Radio, Videotext
    • TV-Sendungen im MPEG-2 Format aufzeichnen, mit Timerfunktion
    für zeitgesteuerte Aufnahme
    • MPEG-2 Hardware-Beschleuniger
    • DVB-Datendienste u. Internet via Sat
    • Anschluss für Common Interface
    • TV-Out und digital Audio (S/PDIF)-Out

Anschlüsse

• Composite Video-OUT
    • Audio Line-OUT
    • Digital Audio OUT (S/PDIF)
    • Eingang Satelliten -Schüssel

Gruß Wicky

• also das ist der unterschied , also wer dich mal schauen ob ich hier wo ne DVB-s von technotrend krieg ,oder ob ich sie bestelle und sonst NEXUS

THX an alle die mir gehlfen haben

MFG EBSON

mein VDR:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!