Prozessor stressen

• Hallo,

wie kann ich den Prozessor unter Linux stressen, damit er heiß wird?
    Ich habe irgendo mal ein Bash-Script mit vielen Klammern und Doppelpunkten gesehen, finde es aber nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung?

Viele Grüße

Thomas

Edited once, last by thomasd (August 30, 2005 at 3:09 PM).

• Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/null

... das mit Klammern und Doppelpunkten erfüllt einen anderen "Zweck" (wenn Du dasselbe meinst, welches mir gerade vorschwebt) :D

• Wie wäre es mit burncpu? Da kannst für verschiedene CPU´s einen Stresstest machen (burnK6,burnK7,burnP4 usw).

Elchi

Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup

dabei seit Version 0.72

• Oder BC.
    Ich lasse BC einfach 123456789^1234567 rechnen.
    Das hält beschäftigt ;D

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Original von ollo
    ... na ob das wirklich die CPU stresst?

Ich würde ja mal folgendes machen:

cat /dev/zero | gzip -9 > /dev/null

Gruß, Ollo

Du meinst , eine Kette von ein und demselben Zeichen zu komprimieren stresst die CPU ? *kicher*

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Danke für die Antworten.

Es geht bei der ganzen Sache um ein MSI-Hermes 845GV, das nach ca. 1 Stunde nerviges Rauschen/Gezwitscher von sich gibt. Ich vermute, dass es der Prozessorlüfter ist, obwohl sich das Geräusch schon sehr merkürdig anhört. Da das ganze unter LinVDR läuft, probiere ich mal das mit dem md5sum.

Viele Grüße

Thomas

Original von hjs

Du meinst , eine Kette von ein und demselben Zeichen zu komprimieren stresst die CPU ? *kicher*

Kommt ganz drauf an, mit welcher Geschwindigkeit die Daten nachkommen :D
    Ob dd oder gzip: in beiden Fällen 100% CPU-Last. Wird halt nicht von der Festplatte o.ä. ausgebremst ...

Die Last "verteilt" sich allerdings unterschiedlich, wenn man es mal mit "top" beobachtet: bei mir mit dd ca. 50% User + ca. 50% System, bei gzip fast 100% User.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!