Moin Leute.
ich denke, ich bin mit meiner Frage hier ziemlich off-Topic, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Da ihr Erfahrung mit Stromverbrauchsrechnungen habt, denke ich dass ihr mir am besten helfen könnt.
Ich versuche gerade die Stromkosten meiner PCs zu berechnen, unter anderem für den VDR.
Ich wollte zunächst die Verbrauchskosten für einen PC ausrechnen, der ca. 10 Watt Verbrauch. Wenn ich diesen PC nun täglich 10 Stunden lang laufen lasse, habe ich einen täglichen Verbrauch von 100 Watt erreicht. Da 1000 Watt / h ungefähr 19 Cent kostet, müssten sich die täglichen Kosten auf ca. 1,9 Cent belaufen. (0,19 / 10)
Wenn ich diese täglichen 1,9 Cent auf das Jahr hochrechne (1,9 * 365), erhalte ich Verbrauchskosten von ca. 6,935 Euro.
Ich glaube ich habe soweit keinen Fehler gemacht, wenn ja, bitte korrigieren.
Um mein ergebnis nun zu überprüfen, habe ich diese Werte auch im Energierechner von Energy Star eingetragen : http://www.eu-energystar.org/de/de_008.htm
Eingetragen habe ich dabei folgendes :
PC : EinZUstand : 10 Watt
PC : Standby : 0
PC : Aus : 0
tägliche Nutzung : 10 Stunden
Standby : 0 Stunden
Aus : 14 Stunden
Monitor : kein MOnitor, also 0 Watt
Energieverwaltugn : Disabled
EUR/kWh : 0,19
Ergebis, Jährliche Verbauchskosten : 27,3 Euro
--------------
Ähm... da ist doch ein gravierender Unterschied. Hab ich mich da Verrechnet ? Wieso kommt dieser Energiekostenrechner auf 27,30 Euro, während ich gerade mal 6,935 Euro ausgerechnet habe.
Da ich nicht so Matheexperte bin, würde ich mich sehr über etwas Hilfe freuen!
xsenon