Hallo Leute,
ich hab gerade meine Hardware für mein HTPC vollständig zusammen bekommen und zusammengebaut. Jetzt ist die Frage nur, welches VDR ich installieren soll. Ich dachte da villeicht an die ct´VDR. Hier meine Hardware:
MSI KT3Ultra2 Mainboard
Athlon XP 2000+
384 MB DDR-Ram
120 GB Festplatte
DVD-Rom-SlimLine
Matrox G550 Grafikkarte
Hauppauge Nexus DVB-S mit CI-Modul (ältere Version mit schwarzer FB)
Diseque (Astra und TürkSat)
Plasma mit DVI Eingang
Bei VDR ist das ja eigendlich so, das man das Signal für den Plasma aus den Video-Out- der DVB-Karte ausgibt. Da die Matrox G550 aber auch einen DVI Anschluss hat bin ich mir nicht sicher, ob das nicht villeicht besser ist das Signal über die Grafikkarte auszugeben. Was meint ihr dazu?
Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht villeicht parallel Windows mit Media-Portal installieren soll, wegen der HTPC funktionen. Ich bin aber auch mit MythTV oder Freevo am liebäugeln.
Ausserdem soll meine Frau damit auch einfach umgehen können. Die macht mir nähmlich schon die Hölle heiss ;-))
Bei der parallel installation, wie soll ich partitioniern, reichen 10 GB für VDR aus und muss ich noch Swap-Partitionen erstellen oder macht das VDR automatisch, wenn ich lehren Plattenplatz bereitstelle. Die Aufnahmen sollten villeicht auf ne gemeinsamen Partition mit Fat32.
Wenn VDR, dann mit mplayer oder was meint ihr.
Bin für jede Hilfe dankbar.
P.S. Mit Windows kenn ich mich ja sehr gut aus nur Linux, da muss ich noch ne menge (eigendlich alles) lernen.
Ach ja sollte auch auf jeden fall auf Deusch sein.
VDR, aber welches?
-
-
Jedem Beginner ersma LinVDR - der Rest wird sich zeigen
HJS
-
Und wie sieht es mit den anderen Fragen aus.
z.B. wegen der Grafikkarte, weche ausgabe wär denn besser über die Matrox mit DVI oder über den Videoausgang der DVB-S Karte? -
Zum Anfangen immer der leichteste Weg - TV Out der FF nehmen .
Um den DVI deiner VGA zu nutzen , musste das Bild ersma innen VGA Memory geben - das geht zwar via fbtv - bei LinVDR dabei , abba ob das dann besser als der Output der DVB is.
Wie auch immer - wenn ersma was löppt , kannste immer noch basteln - wichtig sind die ersten Erfolgserlebnisse
HJS
-
leider ist der DVI Ausgang bei sehr vielen Plasma Schirmen und LCD-Displays sehr bescheiden. Aber du hast mit deiner Annahme natürlich recht, wenn man von der These ausgeht, dass eine Wandlung Digital->Analog->Digiatal schädlich ist.
Meiner Behauptung nach, hast du also nur die Möglichkeit zu probieren. Wenn du den DVI-Ausgang testen möchtest, dann kann ich dir den Kanotix-Live CD vdr von Peter Weber empfehlen. Du musst dann nur die CD einlegen, booten und kannst den VDR auf deinem Monitor (Plasma-Schirm) bewundern.Gruß Wicky
-
Gut ich werd erst mal mit der Knoppix cd versuchen ob die Auflösung und das Bild meinen Wünschen entspicht. Den Videoausgang der DVB-Karte kenn ich von nem Kollegen, der hat genau die gleiche Karte, aber hatte den "nur" auf nem 16:9 Rohren-Fehrnseher laufen. Da war das Bild natürlich dementsprechend "gut".
Wie sieht es denn eigendlich mit den Erweiterungen, PlugIns aus, kann man irgend ein PlugIn egal für welche VDR Version nehmen oder? Ich glaub nicht so ohne weiteres.
Ich glaub ich werd die ct´VDR mal probieren, da hab ich ein gutes Gefühl, auch wenn mir HJS ersma LinVDR als beginner vorgeschlagen hatte. Sorry HJSich denk mal ich spring einfach mal in kalte Wasse. Ich hab in der ct´spezial (ging um HTPC) das di da auch viel abgedatet haben und das Ganze auf Debian-Basis laufen tut.
Ich hoffe wenn ich Probleme hab dann steht mit HJS trotzdem mit Rat zur Seite -
Quote
Wie sieht es denn eigendlich mit den Erweiterungen, PlugIns aus, kann man irgend ein PlugIn egal für welche VDR Version nehmen oder? Ich glaub nicht so ohne weiteres.
Yep, kann man nicht (so ohne weiteres).
QuoteIch glaub ich werd die ct´VDR mal probieren, da hab ich ein gutes Gefühl, auch wenn mir HJS ersma LinVDR als beginner vorgeschlagen hatte. Sorry HJS
Zum Glück hast du eine recht einsteigerfreunldiche Hardware, dank deiner FF-DVB-Karte. Unter diesen Umständen funktioniert jede Distribution. Aber die ct4 aus der dem Special-Heft von Heise hat bei vielen einen schlechten Eindruck hinterlassen. Falls du auf Schwierigkeiten stößt, dann denke daran was HJS gesagt hat.
Gruß Wicky
-
Quote
Original von daninja
Ich glaub ich werd die ct´VDR mal probieren, da hab ich ein gutes Gefühl, auch wenn mir HJS ersma LinVDR als beginner vorgeschlagen hatte. Sorry HJSich denk mal ich spring einfach mal in kalte Wasse.
Beklag dich nich , wenns zu kalt is
Quote
Ich hoffe wenn ich Probleme hab dann steht mit HJS trotzdem mit Rat zur SeiteBei ctvdr ? *kicher* - da hats Spezies - ich gehör nicht dazu
HJS
-
moin.
also, ich bin auch ein anfänger, und mit linux kenne ich mich so gut wie garnicht aus, aber ich ich hab die vdr4you distri und bin begeistert. installation ist ein kinderspiel, und es läuft alles auf anhieb. bei mir geht nur nvram wakeup nicht, aber das ist glaube ich hardware problem mit meiner hauptplatine (epox) die nicht kompatibel ist. ansonsten funzt alles 1a. hab auch eine universlfernbedienung von medion (die neue bei aldi) angelernt, und dvd plugin erweitert sodass er alle dvd's spielt (auch originale). also, die vdr4you ist auch was für dich.
-
So ist ja ne menge Zeit vergangen, als ich hier die Frage gepostet hatte.
Habe leider nicht die Möglichkeit gehabt, was zu realisieren (Frau sei Dank ;-)) aber jetzt hab ich sie endlich soweit, die neuen Wohnzimmermöbel werden heute bestellt und jetzt darf ich endlich.
Habe die Auswahl auf 2 VDR Versionen eingeschrenkt LinVDR oder VDR4You.
Ich wollte das Netzwerk mit nem USB-W-LAN 54 Mbit anbinden. Einer ne Ahnung, mit welcher VDR-Distri das funzt?
P.S Werd den HTPC nicht üder DVI anschliessen, hat ja eh nur ne Auflösung von 852 x 480 Pixe also die kann der Ausgang der DVB-Karte so oder so ausreizen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!