vdr stürtzt nach ca. 1h ab, TT Rev. 1.3 im Mischsystem

• Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du vor, an einer neuen DVD-Karte, die noch Garantie hat, rumzuwerkeln. Das kann ich nicht nachvollziehen. Du riskierst die Garantie obwohl nicht klar ist, ob es an der DVB-Karte liegt. An deiner Stelle würde ich in dieser Situation eher für 40 Euro eine anderes Mainboard+CPU in der Bucht ersteigern (z.B. P3 mit Intel-810 oder 815 Chipsatz).
    Wenn dein Mod daneben geht, dann hast du das Geld für die DVB-Karte in den Sand gesetzt. Kaufst du dir ein anderes Mainboard und der PC stürzt immernoch nach 2h ab, dann kannst du die DVB-Karte einschicken und bekommst eine neue Karte und du hast ein deutlich besseres Mainboar inklusive CPU. Und das für 40 Euro. Falls es danach funktioniert, umso besser.

Und noch eine Idee: Bau doch mal die DVB-Karte aus, belaste den PC (mir fällt leider nicht ein, wie du das unter Linux am besten machen kannst). Falls er dann immernoch nach ca. 2h abstürzt, dann ist die Sache klar. Falls er nicht abstürzt, dann ist die Lage leider immernoch nicht klar.
    Und noch eine Idee: Hast du den Speicher schon mit Memtest getestet (Halte ich nach all deinen Beschreibungen für unwahrscheinlich, aber je mehr man ausschließen kann um so besser.)

Gruß Wicky

PS, das ein alter PC schon mal häufiger ein Verhalten wie deiner zeigt, ist nichts ungewöhnliches.

• Hallo nochmal,

Garantie hat sich schon erledigt :doof (habe bereits den ersten Mod durchgeführt),
    bin immer noch auf der Suche nach den Anschlussorten für den Spannungsregler an der Karte, gibt es vielleicht noch andere Fotos als die bei VDR-Wiki?

Memtest geht leider nicht ohne Tastatur.

Bin wirklich doof: Anschlussbelegung ist auf dem mittleren Bild bei Lösung 4 zu erkennen

Gruss Benjamin

Edited once, last by benw (August 29, 2005 at 9:56 PM).

• benw mach erst mal nen grossen 15ohm widerstand rein.

ich kann dir eine kombination aus loesung 2 und 5 empfehlen. geht bei mir 1a. 3 ist auch ok, aber ein bisschen aufwendig.

du hast recht. auf den fotos kann man nicht alles 100% erkennen. aber soweit ich mich erinnern kann stimmen deine annahmen.

input holst dir vom widerstand. masse zb vom tunergehaeuse. und die 5V sollen dorthin gehen wo der elko sas. wo plus und minus sind ist am elko eh markiert.

btw: was ein neues mabo und ein neues netzteil bringen sollen ist mir schleierhaft. der designfehler der dvbs karte ist ja wohl inzwischen bestens dokumentiert. ebenso die probleme die du hast. die lassen zu 99% darauf schliessen dass das mit den mods 1a zu beheben ist. die wahrscheinlichkeit dass board und nt was haben ist da VIEL geringer. aber das ist nur meine meinung ... :)

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

• Hi Mit-VDR´ler,

Habe jetzt Lösung 3 realisiert (allerdings nur mit 7805 und 2 100 mikroF Elkos, ohne die beiden Keramikkondensatoren zur Entstörung).

SNR schwankt allerdings immer noch und der VDR stürtzt immer noch ab.

Werde morgen ein Keramikkondensatoren zur Entstörung besorgen und dann nochmal gucken ob sich die SNR verbessert.

Also :n8 dann Benjamin

Edited 2 times, last by benw (August 30, 2005 at 12:22 AM).

• :mahlzeit liebe Mit-VDR'ler

Habe jetzt zwei Keremikkondensatoren zur Entstörung eingebaut:
    330nF zwischen Eingang und Masse
    100nF zwischen Ausgang und Masse

leider kann ich beim SNR keinen Unterschied zu vorher feststellen;
    werde jetzt erstmal warten ob und wann er abstürzt.

Kann mir irgendjemand mit Spannungsmod sagen, welche Werte er verwendet hat? Schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruss Benjamin

• Hi,

also bei mir läuft ne Mischung aus Mod 5 Drossel/Spule raus, Elko ersetzt und Mod 4. Die Angaben zu den verwendeten Bauteilen findest Du in diesem Thread (oben Bilder in der Mitte der Seite die Werte der Bauteile).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• Hi,
    ich hab ja ne 1.3er und ne 1.5er. Die 1.3er ist umgebaut. Habe da so was wie ne Mischung aus Mod 1 und Mod 2, also die einfache Variante. Und den Upgrade auf 4 Mb.
    SNR schwankte vor der Modifikation auch sehr stark. Allerdings hab ich lediglich Bildartefakte (Klötzchen ;)) gehabt. Zu einem ARM-crash ist es nie gekommen.
    Nach dem Umbau liegt SNR bei der 1.3er aber trotzdem bei ca. 50 und das ist mind. 20 niedriger als bei der 1.5er. Die Budget-Karte hat noch höhere Werte. Die Signalqualität ist aber bei allen Karten immer über 90%. Empfangsstörungen hab ich nur bei den üblichen Wetterbedingungen (starkes Gewitter oä.).
    Bist du sicher dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist? Und denk auch mal an äußere Faktoren wie Dect-Telefone und schlecht geschirmte Kabel.
    Gruß
    steini

1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

• Hallo,

Macavity: Danke, hat mir sehr geholfen. Was ich wissen wollte & mehr :]

steini:

Bist du sicher dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist?

Ist eine Hausantenne, die für Mieter unzugänglich ist.

Und denk auch mal an äußere Faktoren wie Dect-Telefone und schlecht geschirmte Kabel.

Stimmt, warum habe ich bis jetzt selbst nicht daran gedacht. Werd mal neues Antennenkabel besorgen und versuchen Stromkabel etc. "auf Abstand zu bringen".
    Danke für die Erinnerung :)

P.S. Immerhin schon 2.5h ohne Absturz

Gruss
    Benjamin

Edited once, last by benw (August 30, 2005 at 4:05 PM).

• Hi,

bei unerklärlichesn Abstürrzen würde ich auch mal das Netzteil beachten. Hatte ganz am Anfang mal ein Ähnliches Problem, alle ein oder zwei Tage hing das System und war nur per reset wieder aufzuwecken. Nichts in den Logs. nachdem ich dann ein anderes Netzteil eingebaut hatte wars gut.

bye
    Sven

meine VDRs

VDR1 Server headless: Intel G530, 3GB RAM, SSD, 2TB HDD RAID-1, S2-6400, Cine S2 ### Debian Wheezy, VDR-2.2.0
    VDR2 Client: Pi3 System: Raspberian, VDR-2.2.0 via USB DVB2 device
    VDR3 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR4 Client: PI System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev
    VDR5 Client: Pi2 System: Raspberian, VDR-2.2.0 Streamdev

Plugins: rpihddevice, skinflatplus, femon, epgsearch, streamdev, live, fritzbox, remotetimers, epgd, epg2vdr, suspendoutput

Link: Richtig fragen

• Hallo mal wieder,

Spannungsmod war nicht erfolgreich,
    Absturz nach 3h X( aber nichts kaputtrepariert.

Werde wenn die Aufnahme fertig ist, mal ein neues Antennenkabel verlegen (bisher sind es 4 kurze!),
    die Kabelei ordnen und das Gehäuse wieder schließen.

<edit>
    Neues Antennenkabel ist dran und Kabelei ist geordnet,
    hat zwar nichts gebracht, aber dafür ist es endlich mal getan.

Werde mir morgen mal ein oder zwei Netzteile von Kumpels leihen und damit testen.
    <edit>

MfG Benjamin

Edited once, last by benw (August 30, 2005 at 8:25 PM).

• benw

Hattest Du denn die Spule entfernt, die unterhalb des Tunerblechs???

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

• Hi,

Macavity:
    Spule ist entfernt

und der Elko links daneben gegen einen mit 470 mikroF getauscht (vom verbesserten Filter übrig).

Der 7805 mit Kühlkörper und "seinen" 4 Kondensatoren ist auf einer extra Platine.
    Diese ist mit ca. 15cm langen Leitungen an der DVB-Karte angeschlossen.

Gruss zurück

Benjamin

• 7805 gut gekühlt?? Der kann nämlich ganz schön warm werden.

Gruss

Macavity

Capulet:

TiViPi01:

• ja, der Kühlkörper reicht auch bei 1A Laststrom mit 8,6V Eingangsspannung für einen 7805,
    hab ich früher schon bei einer selbstgebauten Spannungsversorgung getestet und die war nur passiv gekühlt.

MfG Benjamin

Edited once, last by benw (August 31, 2005 at 2:39 PM).

• Hallo,

habe mir heute 2 Netzteile und ein Motherboard geliehen.

Die Netzteile haben leider nichts gebracht, selbes Problem wie vorher.

Werde mich jetzt daran machen das Motherboard einzubauen, unterstützt zwar kein "wake on time", aber zum testen reicht es.

Bis später

Benjamin

• So, bin fertig.

Neues Motherboard eingebaut und getestet.
    SNR schwankt immer noch und VDR stürtzt nach einer Weile ab X(

Jetzt bin ich ratlos und langsam am verzweifeln :wand.
    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Gruss

Benjamin

• Hiho benw

Ich habe in folgendem Thread
    das hier gefunden...

Original von UFO

Eine DVB-S Rev. 1.3 crasht ohne SAT-Signal, da der Tuner Datenmüll an dern ARM liefert.

CU
    Oliver

soweit ich weiß, hast du ja ein Mischsystem aus DVB-T und ´ner FF 1.3 ohne angeschlossenes Sat-Kabel !!

Original von UFO

Jedenfalls kein System, das eine 1.3er nur als Wiedergabekarte verwendet.

Ein Kabel oder ähnliche Hilfskonstruktionen bringen imho nichts.

Funktionieren _könnte_ (habe ich nicht getestet):
    vdr so modifizieren, daß das Frontend der 1.3er Karte nicht mehr geöffnet wird. Dazu muß jedoch der Sourcecode geändert und vdr neu kompiliert werden.

CU
    Oliver

Da du jetzt schon anderes Board, NT, RAM, CPU getestet hast, bleibt ja fast nur noch die FF 1.3 als Fehler...

Vielleicht könnte sich ja nochmal jemand dazu äussern, der mehr weiss :hilfe

Gibt´s für den armen benw noch eine Hoffnung?

...oder darf er jetzt die Karte weghauen :D

Tschakka... du schaffst das!

MfG Crue

• Hi benw,

weiß nicht ob der Tipp dazu passt, verfolge den Thread seit Tagen....

Hatte nach dem mein System lange stabil lief auch pötzlich Hänger und so einiges probiert, bis zur Neuinstallation....

Problem:
    - ab und zu hing das System
    - auffällig war dies vor allem beim Umschalten nach SAT, Pro7 usw. andere LBN Spannung da V-Pol.
    .....und nicht immer, aber immer öfter.

Anscheinend hängt der VDR wenn die Siganle nicht gut sind...

Lösung:
    The last dirty meter.... Hab das aus der Wand kommende Kabel um ca einen Meter verlängern müssen, schon vor langem... Dies geschah mit quatitativ guten Antennensteckern... hier hat sich der Fehler eingeschlichen, offensichtlich Übergangswiderstände, da ich die Verbindung schon mal mit dem Fuß (hinter dem Schreibtisch) gekappt hatte.

Ein Umbau auf zwei F-Stecker und einen F-Verbinder haben mich von dem Übel erlöst....

Dass mein LNB empfindlich ist auf Spannungen die nicht 100% in der range sind, weiß ich von meinem Finepass Fsr5000, die hatte alle mal ein "Überspannungsproblem"

Nur ein von tausend Möglichkeiten...

Good luck
    Günter

ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme + KINGSTON 30GB SSDNow mSATA 6Gbps | Toshiba 2TB 2,5" | Inter-Tech Mini ITX E-i7 | noDisplay | Digital Devices Cine S2 V6.5 |easyVDR2.0 | Philips 5004
    Point of View ION330 | Silverstone Petit PT09B | noDisplay | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ | Mystique SaTiX-S2 Dual | yaVDR 0.4| FB Philips SBC RU 760
    ausser Betrieb:
    EPIA M10000, iTV-Media Silver | 240x128 Blue | Samsung Spinpoint F1 HA751 LJ (LogiLink AD0006a - IDE-to-SATA) | TT1.5, easy-vdr | FB Philips SBC RU 760

• Hallo ihr lieben Mit-VDR'ler,

soweit ich weiß, hast du ja ein Mischsystem aus DVB-T und ´ner FF 1.3 ohne angeschlossenes Sat-Kabel !!

Crue hat damit recht, Asche über mein Haupt, dass ich es nicht schon vorher erwähnt habe :versteck

Gruss

Benjamin

• das muss aber jetzt eine MENGE asche sein .... ;)

produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!