vdr stürtzt nach ca. 1h ab, TT Rev. 1.3 im Mischsystem

• Hallo, bin neu hier und habe mir meinen ersten vdr zusammengebastelt, allerdings stürtzt dieser nach 45min-1,5h immer wieder ab. Ich habe den verdacht das es ein Temperaturproblem ist, weiss aber nicht wie ich das genau überprüfen kann.
    Ich habe eine Technotrend DVB-S full-featured Karte rev. 1.3 zu der bei vdr-wiki auch ein Spannunungsmod beschrieben ist. Allerdings bin ich nicht sicher ob das die Lösung sein könnte, da dort steht das dies gegen Empfangsstörungen ist, während bei mir der vdr ständig versucht neu zu starten.
    Für jede Hilfe bei oder Hinweise zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.
    Sorry, falls noch Infos fehlen bitte nachfragen

Edited 3 times, last by benw (September 1, 2005 at 10:21 PM).

• hi und :welcome

und dann noch die Fragen:

- A:Livebild oder mit B: Aufnahme?
    wenn B: - HDD? DMA?
    - ungefähres alter der rev1.3 (die aus den letzten Jahren sollten OK sein
    oder anderst gesagt nur 5% dieser Karten haben Tempreraturprobleme)
    - welche vdr distri? logdateien?

Grundsätzlich: Satkabel, Stecker und evtl Multiswitch OK?

Gruss Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Edited once, last by Ulf (August 28, 2005 at 3:30 PM).

• K6-2 400MHz, 256MB SD-RAM, MIDI-Tower ohne extra Lüfter

c'tvdr 3.06 mit online

Das Problem tritt immer nach einer gewissen Zeit auf, sowohl beim Aufnehmen, Aufzeichnungen anschauen und beim Fernsehen.

Das Alter der DVB-S Karte ist mir nicht bekannt, ich habe sie vorletzte Woche beim DVB-Shop gekauft.

logdateien kann ich leider erst heute abend nachreichen, da meine einzige DIN-Tastatur bei'nem Kumpel ist.

Leitungen & Co sind in Ordnung, da solange der vdr läuft der Empfang 1a ist.

mfg Benjamin

• zu 1. klingt nicht sehr warm weil gross

zu 2. ist ne gute wahl sollte rennen

zu 3. Dann ist sie neu -> wahrscheinlich solltest du ohne mod auskommen

zu 4. putty bietet sich an um übers Netz die Logdateien zu holen

zu 5. was sagt den femon so zur Qualität?
    Gruss Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,

Edited once, last by Ulf (August 28, 2005 at 4:05 PM).

• femon und putty habe ich noch nicht installiert.

Allerdings hatte ich über meine Hausantenne (DVB-geeignet) bisher immer erstklassigen Empfang.

Gruss zurück Benjamin

• femon währe aber interressant zB ob die Signalstärke schwankt
    siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpannungsMod

nicht gleich nachbauen nur lesen!

femon-plugin ist normal auch dabei beim ctvdr.

putty kannst einfach auf dem Internet(windows?)rechner installieren (such mal mit google)

ssh auf dem ctvdr als Gegenstück sollte default laufen.

Gruss Ulf

Edited once, last by Ulf (August 28, 2005 at 4:50 PM).

• Komme endlich an die Logs, wo ich folgende (Fehler-)Meldungen sehr häufig gefunden habe:

syslog:
    vdr vdr[1059]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    vdr last message repeated 2023 times
    vdr kernel: OutCommand: timeout waiting for COMMAND idle
    vdr kernel: SOutCommand error
    vdr kernel: outcom error

vdr kernel: av71100: ARM crashed!

user.log:
    vdr[1036]: clearing device because of consecutive poll timeouts
    vdr vdr[1037]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    vdr last message repeated 9716 times

Leider weiss ich die Meldungen nicht zu deuten (außer last message repeated).

Ich habe jetzt das Gehäuse offen und einen Lüfter installiert der auf die Karten bläst und er läuft schon etwas länger, allerdings auch nur 1,5-2h.

mfg Benjamin

• Joa, deine DVB-Karte hat sich aufgehangen, sowas passiert schon mal.

Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler
    Display Spoiler

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Naja passieren kann das schon mal aber so regelmässig?

evtl Kühlungsmod andenken

Code
    lspci

könnte auch noch Hinweise lieferen

Gruss Ulf

passt zwar nicht zum armcrash aber schau trotzdem mal nach den Werten bei femon

Edited once, last by Ulf (August 28, 2005 at 10:01 PM).

• Hallöchen ihr Mit-VDR´ler...

-----------------------
    Also : ein lspci -v zeigt mir, daß keine IRQ´s doppelt belegt sind; daß sollte ich doch kontrollieren, oder?
    -----------------------

Als 2. Punkt :

Ich habe wie vorgeschlagen noch einen 8cm Lüfter (volle Power) direkt auf die Tuner gerichtet...

Jetzt stürzt der VDR nicht mehr nach 1 - 1,5 h ab, sondern erst nach ca. 3 Stunden ( Naja, für´n Film würd´s grad noch reichen :rolleyes: )
    ----------------------

Ich habe es jetzt hinbekommen, das FEmon-Plugin zu installieren (gestaltet sich aufgrund fehlendem Internet am VDR als schwierig).

Nu zu den Werten :

Die STR liegt auf den Transpondern immer so bei 80 %, sollte OK sein..

ABER : Die SNR schwankt teilweise gewaltig, manchmal ist sie sogar auf 0 % !!!

Ist das jetzt der Hinweis auf den Spannungs-MOD ?( weil da gab es doch wohl solche Probs, wenn ich dass richtig verstanden habe !?!

P.S. ich hatte mal hier im Forum eine "Anleitung" für gutes "Forenbenehmen" gesehen, find sie aber nich wieder...(Wie schreibe ich einen Post...); da ich ja jetzt aktiv hier mitmache, wollte ich da nochmal reinschauen.
    ...weiß jemand, waß ich meine?

Ich danke euch schonmal im Vorraus und wünsche euch ´nen schönen Abend und für nachher ´ne :n8

MfG benw

• Hi,

also, ich habe auch zwei 1.3er und hatte das gleiche Verhalten (Abstürze nach einiger Zeit, manchmal nach ein paar Stunden manchmal nach ein paar Tagen). Auch bei mir schwankte der SNR-Wert bis auf Null. Nach dem Spannungsmod läuft die Karte stabil. Habe dazu den Spannungswandler auf das Blechgehäuse des Tuners gelötet und zusätzlich einen kleinen Kühlkörper montiert. Da ich zudem ein recht kleines Gehäuse habe, pustet ein 80mm Lüfter die zwei Karten an (1.3 & Budget).

Bilder kann ich machen, wenn es gewünscht wird. ;)

Gruss

Macavity

Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Original von benw
    -----------------------
    Also : ein lspci -v zeigt mir, daß keine IRQ´s doppelt belegt sind; daß sollte ich doch kontrollieren, oder?
    -----------------------

yep, genau so

Ich habe es jetzt hinbekommen, das FEmon-Plugin zu installieren (gestaltet sich aufgrund fehlendem Internet am VDR als schwierig).
    Nu zu den Werten :
    Die STR liegt auf den Transpondern immer so bei 80 %, sollte OK sein..
    ABER : Die SNR schwankt teilweise gewaltig, manchmal ist sie sogar auf 0 % !!!
    Ist das jetzt der Hinweis auf den Spannungs-MOD ?( weil da gab es doch wohl solche Probs, wenn ich dass richtig verstanden habe !?!

yep auch da liegst du richtig aber bevor du anfängst an der teueren DVB-FF zu basteln nimm lieber noch:
    ein
    - anderes Netzteil
    - anderes Mainboard

zum Rest: ist easy hier, alle benehmen sich (meist zumindest) und wenn was nicht passt gibts verbale Zurechtweisung - das klappt

:n8
    Ulf

http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24270
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7200
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2877

Edited once, last by Ulf (August 28, 2005 at 10:13 PM).

• Vorschlag:
    1. Wenn der Rechner gerade mal wieder abgestürzt ist, dann schraub ihn sofort aus einander. Stromkabel abziehen, dich selber kurz erden und dann die Bauteile deines PCs abtasten. Wenn ein Bauteil so warm ist, dass du deine Hand nicht für längere Zeit draufhalten magst, dann hast du auf jeden fall thermische Probleme.

Was ich unter 2. geschrieben habe entfällt. Hab gerade gelesen, dass du 2. schon probiert hast. Vielleicht wird auch deine CPU zu heiß. Das ist bei einem K6 ein häufiges Problem gewesen. Damals gab es noch nicht so starke CPU-Kühler wie heute. Also teste doch mal 1. an deinem Kühlkörper. Mein Kühlkörper bleibt bei meinem vdr-System kalt !!
    2. Versuch den PC mal ohne Deckel zu betreiben. Ein schlecht gekühltes System bleibt so meistens kühler. (Das gilt natürlich nicht für ein System in dem eine ausreichende Anzahl von Lüftern verbaut sind) Stürzt der Rechner dann immernoch ab?

Die Logs die du bisher gepostet hast, begründen meiner Meinung nach noch keinen Absturz des ganzen Rechners.

Gruß Wicky

• :moin VDR'ler,

---------------------------------------------

Was ich unter 2. geschrieben habe entfällt. Hab gerade gelesen, dass du 2. schon probiert hast. Vielleicht wird auch deine CPU zu heiß. Das ist bei einem K6 ein häufiges Problem gewesen. Damals gab es noch nicht so starke CPU-Kühler wie heute. Also teste doch mal 1. an deinem Kühlkörper. Mein Kühlkörper bleibt bei meinem vdr-System kalt !!

Meiner auch, obwohl der CPU-Lüfter nur mit 7V läuft.
    --------------------------------------------

Habe inzwischen auch den VDR mit dem Netzteil aus meinem Windoof-Rechner getestet, hat aber leider nichts gebracht.
    Ein anderes Mainboard habe ich leider nicht.
    Aber dafür sind heute meine neuen Lüfter :) gekommen (120mm, 12V, 4W) habe gleich mal einen von denen auf die Karten blasen lassen und getestet:
    Absturz nach 2h X(
    aber die Tuner und IC's auf der Karte waren nur handwarm (ca.30-35°C),
    von daher werde ich wohl den Spannungsmod durchführen müssen,
    wobei ich zu der Variante "verbesserter Filter" neige.
    ---------------------------------------------

Und vielen Dank für die Links, die werden mir helfen!

MfG Benjamin

• So, habe jetzt den verbesserten Filter installiert.
    bemerkte Verbesserungen:
    -Die SNR-Werte auf den betroffenen Transpondern haben sich ein klein wenig verbessert, liegen allerdings meist immernoch bei 0%
    - nach dem Abstürzen (nach 2h) schafft der VDR inzwischen einen Neustart, findet allerdings keine Signale mehr

daher will ich jetzt die Variante mit 7805 (Lösung 3 bei VDR-Wiki) realisieren, die Bauteile habe ich bereits,
    mein Problem ist allerdings das ich auf dem Foto bei VDR-Wiki nicht genau erkennen kann, wo ich die Anschlüsse des Längsregelers auf der Karte anbringen muss.

Ist das so Richtig:

1. Eingang: an 15 Ohm Widerstand, linke Seite?
    2. Masse: an Tunergehäuse?
    3. Ausgang: an oberes Lötpad der entfernten Spule?

Vielen Dank im voraus für Hilfe

Gruss Benjamin

Edited once, last by benw (August 29, 2005 at 6:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!