Wer hilft mir beim HTPC Start ?

• madmax

Ich werde dem mal nachgehen,aber wenn das so ist müsste ja jeder der LINVDR installiert über die Fehlerhafte disec.conf stolpern....

mal sehen, sonst muss ich halt wohl oder übel zu einem MS Produkt greifen da kenn ich mich wenigstens aus.

Gruss, bugi

"Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1

Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,
    80cm Satschüssel, Monoblock Quad LNB MBQS-24,SG-2100A Rotor

Edited once, last by bugi (August 30, 2005 at 9:15 AM).

• Zum Vergleich mal mein Log, mal sehen, was sich unterscheidet...

Hm, bei dir steht nirgendwo, daß zu einem Channel geswitched wird, stattdessen wird bei dir ein Channel gechanged, d.h. der Name geändert?!

P.S.: Hab noch ne Skystar als 2. Karte, also sieht mein log etwas anders aus.

HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

• So,ich habe jetzt mal die Kanotix live CD gestartet und es klappt, jetzt habe ich Bild und Ton auf dem Fernseher. Das heisst für mich meine Hardware ist richtig angeschlossen und funktioniert.Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Ferbedienung resp. OSM auf den Fernseher kriege.

Jetzt frag ich mich natürlich wie gehts weiter was stimmt mit der LINVDR 0.7 und meiner Hardware nicht? Ich spiele jetzt noch ein bisschen mit der Kanotix Version rum und geniesse das kleine Erfolgserlebnis, bevor ich mit LINVDR weitermache.

Gruss , bugi

"Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1

Hardware:
    Gehäuse Coolermaster Cavalier 4, ASUS K8V-MX,512MB RAM, AMD Athlon Semperon 2600, Haupauge Nexus-s FF Rev.2.1, Haupauge Nova CI , LIRC-IR Module, FB Humax RS-101P,

• Ersteinmal Gratulation !
    Falls du nach der Kanotix Live CD noch einen erfolgreichen Zwischenschritt zu Linvdr einlegen möchtest, dann kann ich dir Eisfair ans Herz legen. Die Installation ist sehr einfach und schnell. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, geringer als bei Linvdr ist. Leider musst du bei Eisfair vorläufig mit kleineren Einschränkungen leben. Aber um Linvdr einmal zum Laufen zu bringen, wäre es als Zwischenschritt vielleicht nützlich.
    Weitere Infos zum Eisfair vdr findest du hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eisfair

Gruß Wicky

• Wicky

Willst du mich mit der Gratulation auf den Arm nehmen?
    CD einlegen und PC starten ist nicht wirklich eine Leistung und mehr habe ich ja nicht machen müssen. ;)

Nun zu deiner Empfehlung, was ist der Vorteil jetzt noch eine andere Distribution zu installieren?

Was bringt mir die Installation von Eisfair für Erkenntnisse die mir mit Linvdr weiterhelfen?

Was sind die Einschränkungen die du erwähnst?

Gruss, bugi

"Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1

Hardware:

• Die Wahrscheinlichkeit, dass die Installation funtkioniert ist größer. Du kannst dann sämtliche Konfigurationsdateien sichern und bei Linvdr übernehmen. Falls die Konfigurationsdateien (lirc, channels.conf, remote.conf, lircd.conf, diseq.conf, ....) für Eisfair geeignet sind, dann sind sie dies auch für Linvdr. Damit kannst du dir dann bezüglich der gesicherten Dateien sicher sein, keinen Fehler gemacht zu haben.

Einschränkungen:
    - Der vdr fährt nicht automatisch zu einem Timerzeitpunkt hoch.
    - Der vdr läßt sich nicht per Fernbedienung herunterfahren. Jedenfalls nicht ohne manuellen Eingriff am System.
    (Beiden Themen möchte ich mich aber bald annehmen, da ich gerne von Linvdr auf Eisfair umsteigen möchte)

Positives von Eisfair:
    - Man kann die Netzwerkkonfiguration menügesteuert vornehmen (Achtung man muss wissen, welche Netzwekmodule man benötigt. Eine Auswahlliste steht jedoch zur Verfügung.)
    - Menügesteuert lassen sich alle online, für Eisfair verfügbaren Pakete/Plugins aufspüren und installieren bzw. deinstallieren.
    - samba lässt sich menügestützt einrichten
    - der vdr lässt sich menügestützt konfigurieren
    ....

Gruß Wicky

PS: Eventuell könntest du dies Verfahren auch schon mit Kanotix-Live versuchen. Aber ich weiss nicht wie standardkonform die Kanotix-Live CD ist.

• Dumme frage, wie kommt man von Kanotix live zurück auf LinVDR ?
    Dann wäre besser Kanotix(aka Debian) installieren und die VDR packete von ctvdr+e-tobi dazu, da ja alles eigentlich Debian ist.
    LinVDR ist schön wenns out-of-the-box läuft. Aber erweitern und debuggen ist ein graus da's ja keine standart distribution ist.
    <MAUS>Klingt komisch, ist aber so </MAUS> ;D

P.S. dann kommt auch ein ctvdr (aka Knoppix) in frage. Vorteil: sehr verbreitet; Debian basiert (=sehr verbreitet); "relativ" idiotensichere configuration.
    Wer dann weiss was er tut kann, da debian basiert, auch einfach erweitern.

P.P.S. ich sag nur LinVDR und DVD mit CSS (ich sag hier absichtlich nicht *** und *****) :D

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited 2 times, last by PeterD (August 31, 2005 at 6:35 PM).

• Hi

So liebe Helfer, nachdem die Kanotix Version ohne Probleme zum laufen kam habe ich mich entschlossen die LINVDR noch einmal (zum xten mal) neu zu installieren.
    Fragt mich bitte nicht was ich anders gemacht habe aber das ganze lief plötzlich ohne Probleme. Ich habe also jetzt eine laufende LINVDR. S U P E R!
    Endlich ein Erfolgserlebnis!

So, was jetzt noch nicht läuft ist die Fernbedienung. Aber ich bin überzeugt dass das auch noch zum laufen gebracht werden kann.

Ich werde jetzt die Funktionen von VDR ausprobieren und die verschiedenen Module mal installieren. Fragen werden sicher wieder auftreten.....;-)

Gruss, bugi

Hey, Danke noch einmal an alle!

"Produktiver VDR":
    easyvdr 0.5RC1

Hardware:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!