TT 1.5 bremst LIRC aus

• Hallo,

in diesem Thread suchte ich noch nach dem Problem, warum plötzlich die Steuerung über LIRC nicht mehr möglich war. Heute habe ich die Lösung gefunden. Nach Neuinstallationen und Tausch diverser Batterien und Fernbedienungen habe ich mal zum Test meine DVB Karte rausgezogen und den VDR neu gebootet. Danach konnte ich mittels /usr/bin/irw überprüfen, dass LIRC wieder einwandfrei funktionierte. Gegenprobe und DVB-Karte wieder rein --> selbes Phänomen wie vorher: nach Start des VDR funktioniert der Empfang der IR-Signale noch, wird dann aber immer träger bis nach ca. 2 min keine Befehle mehr entgegen genommen werden.

Zur Vorgeschichte sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich vor kurzem mal Überspannung durch Blitzschlag hatte. Dabei sind mir einige Komponenten im Haus abgeraucht, unter anderem auch der SAT-Verteiler auf dem Dachboden. Meine Premium Karte wollte danach auch keine Kanäle mehr tunen, der TV-Out und die Wiedergabe von Aufzeichnungen funktionierte allerdings noch. Da es noch innerhalb der Gewährleistung war, habe ich die Karte einfach mal eingeschickt. Ich erhielt sie tatsächlich "repariert" zurück - also dieselbe Karte, kein Ersatz. Das war vor ca. 4 Wochen, seitdem lief der VDR wieder wie in alten Zeiten.

Seit gestern nun spinnt LIRC im Zusammenhang mit der DVB-Karte. Weiß jemand ob ich das Problem irgendwie softwaremäßig lösen kann? Ist sowas ähnliches bei jemand anderem schon mal aufgetreten?
    Ich kann ja wahrscheinlich schlecht meine Premium-Karte wieder zurückschicken und sagen, ja sie läuft zwar jetzt wieder einwandfrei, aber meine FB über LIRC geht seit kurzem nicht mehr?!

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Gruß Livefields

im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!