dxr3 ct3 oder ct4 ?

• Hallo zusammen,

ich möchte ganz gerne mal den ct-vdr mit tobis plugins testen.

Vor meiner Frage aber noch meine Ausgangslage:

A. Ich verwende eine dxr3 und eine airstar2.
    B. Ich möchte ungern selber kompilieren.

Meine Vermutungen:
    1. Das dx3-plugin von tobi setzt den Kernel 2.4.27 (28..) voraus, aber es funktioniert nicht mit einem 2.6er Kernel.
    2. Der Kernel 2.4.27 ist nicht als deb-Paket für ct4 zu bekommen. (ohne ihn selber zu kompiliern oder aufwändig einrichten zu müssen)
    3. 1+2-> ct4 funktioniert nicht mit dxr3 !! (ohne das Plugin für einen 2.6er Kernel selber zu kompilieren)

Liege ich da richtig, oder gibt es eine Möglichkeit ct4+Kernel 2.6.12+dxr3 ??

Gruß
    Wicky

Original von Wicky
    1. Das dx3-plugin von tobi setzt den Kernel 2.4.27 (28..) voraus, aber es funktioniert nicht mit einem 2.6er Kernel.

Hatte erst ct-vdr3 drauf, dann mit Tobi's Quellen, dann ct-vdr4.
    Genau aus o.g. Grund bin ich wieder auf die 3'er zurückgegangen.
    Hatte zwar die 4er mit dem 2.4.30(?) Kernel installiert, dann die
    Quellen ct3+4 & Tobi, Priortäten entspr. in den Preferences eingestellt.
    Aber er konnte das em8300 device nicht finden, vermutlich falsch gelinkt oder so.
    Dann alles wieder runter & ct-vdr3 wieder draufmit
    den 1.1.1 dvb-Treibern von der Heise Seite und nun lüppt es ...

Gruß
    Aman

Signatur ist in Überarbeitung

Original von Wicky
    2. Der Kernel 2.4.27 ist nicht als deb-Paket für ct4 zu bekommen. (ohne ihn selber zu kompiliern oder aufwändig einrichten zu müssen)
    Wicky

Hallo,
    Der Kernel 2.4.27 ist auf der ct-VDR3-CD.Wenn du die CD hast, CD ins Laufwerk , CDrom mounten und in das Verzeichnis cdrom/vdr/debian/pool/main/k/kernel-source-2.4.27-ctvdr-1 gehen.
    Dann die Datei kernel-image-2.4.27-ctvdr-1_1_i386.deb auf deinen Rechner kopieren.
    Nun kannst du ihn durch den Aufruf von

Code
    dpkg -i kernel-image-2.4.27-ctvdr-1_1_i386.deb

installieren.
    Zweite Möglichkeit mit der VDR3 CD:
    zusätzlicher Eintrag in die sources.list

Code
    deb file:/cdrom/vdr/debian sarge main contrib
    deb file:/cdrom/vdr/unfree sarge main

danach

Code
    apt-get update

und jetzt kann man alles mit

Code
    apt-get update paketname

installieren.
    Wenn du alles installiert hast, die Einträge in der sources.list wieder auskommentieren

Code
    #deb file:/cdrom/vdr/debian sarge main contrib
    #deb file:/cdrom/vdr/unfree sarge main

und wieder ein

Code
    apt-get update

machen.

Wenn du die CD nicht hast mußt du deine sources.list auf die Quellen von VDR3 umstellen, siehe hier.
    danach

Code
    apt-get update

umd mit

Code
    apt-cache search kernel-image-2.4.27-ctvdr-1

überprüfen ob das Paket dabei ist.
    Wenn ja

Code
    apt-get install kernel-image-2.4.27-ctvdr-1

Wenn der Kernel installiert ist, wieder deine alte sources.list herstellen und

Code
    apt-get update

machen.
    Gruß MAK

VDR - VDR mit XBMC - MythTV

Edited once, last by MAK (August 25, 2005 at 8:31 AM).

• Hallo,
    noch ein Nachtrag:
    Solltest du den 2.4.27 Kernel verwenden wollen, mußt du dir auch die passenden Kernel Module für lirc, em8300 usw. installieren.
    Sind auf den gleichen Weg wie vorstehenden Post zu haben.
    Mit einem

Code
    apt-cache search kernel

bekommst du eine Auflistung der Module. Wichtig für die Installation, die Module immer passend zum Kernel auswählen.
    Und nicht vergessen, nach Kernel Änderungen den Rechner neu starten und mal einen Blick in die /var/log/syslog werfen, ob alles funktioniert.
    Gruß MAK

Edited 2 times, last by MAK (August 25, 2005 at 8:55 AM).

• und noch ein Nachtrag:
    die DXR3/em8300-Module 0.14 hier herunterladen. Unter dem 2.4.27 Kernel läuft die DXR3 so stabiler.
    Gruß MAK

• Ersteinmal besten Dank an MAK und Aman,

ich hab gerade versucht, wie oben vorzugehen leider hat es nicht geklappt. Ich bekomme immer den Hinweis, dass noch vdr-addon-tvmovie2vdr installiert werden muss, aber kein Paket gefunden wird.
    Da dies mit dem Kernel nichts zu tun hat. Werd ich heute Abend folgendermaßen vorgehen:

1. Neu Installation von ct4 (mit Kernel 2.4.30)
    2. Installationn des Kernels 2.4.27 + entspechende Kernel Module
    3. Update des System mit tobis plugins und addons

Ich werde dabei die von Aman gepostete sources.list verwenden. An dieser Stelle für die Liste ein Dank an Aman.

Bis dann,
    Wicky

• ecki

Es gibt die em8300 Module auch für die Kernel 2.4.31 und 2.6.12

hab ich auch gesehen. Aber meine Erfahrungen, dich kurz nach Veröffentlichung der ct4 gemacht habe, waren, dass läuft nicht mit den Treibern.

Und wenn ich mir die Posts im Forum anschaue, dann fühle ich mich bestärkt.

Außerdem verwenden alle ct+dxr3 User den Kernel 2.4.27. Oder gibt es welche die einen neueren Kernel erfolgreich verwenden ?

Gruß Wicky

• kurz der Zwischenstand:

ich hab ct4 nochmal neu mit Kernel 2.4.30 installiert. Dann wollte ich noch ein paar von Heises modulen installieren und der Paketmanager meldet, dass noch ein Prozess den Zugriff lockt. Und nun hatte ich keine Lust mehr auf ct4.
    Also ct3 rein. Installiert. Netzwerk getestet, läuft. Rechner ins Wohnzimmer getragen und mit ssh drauf zugegriffen, läuft. Neue em8300 und dvb Module von Heise via Netz installiert. Rechner neu gestartet und der Rechner reagiert auf kein pingchen mehr. Also Rechner wieder zurück tragen. Nein !!!! Jetzt reichts erstmal.
    Irgendwie glaub ich, momentan nicht das rechte Händchen zu haben. Ich werd wohl wieder linvdr 1.3.17 mit Kernel 2.6.12 installieren oder vielleicht auch Eisfair. Mal sehen.

Schade, die große Auswahl von Tobis plugins ist schon verlockend, insbesondere vdrconvert und der mplayer.

Bis denne und euch mehr Erfolg
    Wicky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!