Ultra100Tx2 unter Ct-VDR einrichten

• Hallo ihr.
    Ich möchte bei meinem Ct-VDR eine größere Festplatte (>= 200GB) einbauen, doch leider unterstütz mein Motherboard das nicht.
    Jetzt bin ich im Internet auf einen IDE-Controller (Ultra100Tx2) gestoßen.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir sagen, wie ich den unter Ct-VDR einbinden kann/muss?

Danke
    Heiko

• Was bedeutet "unterstützt mein motherboard das nicht"?
    Ich hatte in einem (sehr) alten rechner auch mal das Problem, dass mein BIOS eine 80er Platte nicht erkannt hat. In der Praxis bedeutete das: wenn ich im BIOS Setup einen HD-Scan durchgeführt habe blieb das BIOS bei der Platte stecken und ich konnte den Rechner nur hart reseten. Das bedeutet aber nur dass man von so einer Platte nicht booten kann. Ich hab die Platte dann als zweite Platte eingebunden und einfach nicht im BIOS eingetragen. (auch nicht auf AUTO stellen!) Das Linux, welches dann bootet umgeht das BIOS bei Zugriffen auf den IDE-Controller (wie auch Windows das machen würde) und erkennt die Platte beim Booten ganz normal und spricht sie auch an.
    Als zweite Platte sollte das also auch bei dir kein Problem sein.
    Hast du mal an ein BIOS update gedacht?

• Hallo,

bei mir lief das unter c't-vdr-2 und jetzt unter c't-vdr-3 problemlos.
    Evtl. musst Du in der /etc/modules als ersten Eintrag:

pdc202xx_old

ergänzen, damit die Treiber rechtzeitig geladen werden.

Gruss
    Yamato

Finde heraus was Du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben.
    Zitat: ALF

• Hallo xnalpf.

Ich hab das neuest Bios auf meinem Board (das kommt von 1999)

Und das unterstützt keine großen Platten.

Booten wollte ich weiterhin von meiner 20GB Platte. Ist es dann wirklich egal was für ein Bios ich einsetze? Von Linux wird dann die neue (250 GB) Platte erkannt?

MfG
    Heiko

• heikothole

Booten wollte ich weiterhin von meiner 20GB Platte. Ist es dann wirklich egal was für ein Bios ich einsetze? Von Linux wird dann die neue (250 GB) Platte

Das sollte dann unter Linux kein Problem sein. (Und bei mir ist es so auch schon häufig gelaufen) Denn wie oben bereits erwähnt, benutzt Linux nach dem Booten das Bios nicht mehr für den HD Zugriff.

Gruß Wicky

• wie schon oben (und schon oefters im Forum) gesagt: Es geht, wenn du nicht von der Platte booten musst/willst! Support >128GB ist reine Software-Sache, ein halbwegs modernes BS hat damit keine Probleme.

Gruss,
    - berndl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!