Problem NVRam-Wakeup mit Dell GX 240

• Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem mit einem Dell GX 240 und NVRAM-Wakeup. Ich habe da zwar eine Menge zu gelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin!

Folgendes gibt nvram-wakeup aus, wenn ich es einfach so starte (Version von MT):

Code
    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup:  - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup:  - Mainboard vendor:   "Dell Computer Corporation"
    nvram-wakeup:  - Mainboard type:     "OptiPlex GX240"
    nvram-wakeup:  - Mainboard revision: NULL
    nvram-wakeup:  - BIOS vendor:        "Dell Computer Corporation"
    nvram-wakeup:  - BIOS version:       "A05"
    nvram-wakeup:  - BIOS release:       "07/19/2002"

dann habe ich guess-helper laufen lassen, aber der hat mir eine leere Conf-Datei und nur ein paar NVRAM-Auszüge hinterlassen (siehe Zip!).

->Link zum ZIP!!!<- (Hab das Zip gelöscht! :))

Damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, wie ich die richtige Conf-Datei bekomme, wo ich die hinschiebe und wie es dann weiter geht?! Habe etwas von "chk_method = DELL" gelesen, weiß aber nicht wo das wieder hingehört! Beim Compilieren von nvram-wakeup bekomme ich außerdem eine Fehlermeldung (habe linvdr 0.7 und über Setup das gcc nachinstalliert). Ich glaube aber das ist nicht das Problem, oder?!

HILFE!!!

Danke schonmal

Toxic

Registrierter VDR-User #1275

VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Edited once, last by Toxic-Tonic (August 16, 2005 at 4:21 PM).

• OK, OK, hab's auch aleine hinbekommen! :D

Man soll halt immer viel lesen!!! In der neusen "nvram-wakeup-mb.c" im CVS ist das Model schonmal mit drin, nur mit die falschen Bios-Version! Hab' das händisch in der Datei angepasst (Biosrevision auf A05 und Datum auf 07/19/2002) neu kompiliert, zack: Das Ding wird erkannt und beim Debug erkennt er auch die eingestellten Werte!

SUPA!!!

Könnte man also dem CVS hinzufügen!

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich mein nvram-wakeup einbinden kann! ?(

Gruß

Toxic

Edited once, last by Toxic-Tonic (August 11, 2005 at 8:37 AM).

• Heureka! Endgültig gelößt!

Habe die poweroff.pl auß dem Paket von MT genommen und mein neu compiliertes nvram-wakeup! Schon geht's!

Gruß

Toxic

PS.: Ich glaube ich führe Selbstgespräche!!! ;)

• Damit es nicht bei den selbstgesprächen bleibt....

Habe nun genau das gleiche Problem.
    In der nvram-wakeup-mb.c ist mein Board mit meiner Biosversion drin.
    Perfekt.

Wie bekomme ich jetzt die Datei wohin?
    Compillieren... schön. Hab zwar rausgefunden wie es angeblich gehen soll, aber gcc fehlt.
    Wie hast Du denn gcc nachinstalliert?
    Woher gedownloaded?

Ich habe voll keinen Plan von nix und schlage mich jetzt seit Tagen mit diesem sch..pieeep... problem rum.

Deine Selbstgespräche haben mich zumindest schonmal auf den richtigen Weg gebracht :)
    Vor 3 Tagen wußte ich nichtmal wie man Linux schreibt :)

HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

• Sorry, hatte dein Post übersehen! gcc unter linvdr einfach mit setup unter Erweiterte -> deptool. danach klappt auch das make! Brauchst natürlich eine Internetverbindung dafür!!

Gruß

Toxic

• Hallo Toxic-Tonic,
    habe Fragen zu deinem Dell 240, wie hast du es geschaft so große HDs zum laufen zu bringen. Lt. Dell sind nur max 80GB möglich. Ich möchte mir eine neue HD kaufen und bin mir nicht sicher was geht.

Das mit dem wakeup ist natürlich auch interesant für mich. Bin aber Linux Anfänger und hab hier im Forum oft das Problem das zwar viel erklärt wird, aber oft nicht von Anfang an (zB man soll dies oder jenes in Zeile XX ergänzen, aber wo finde ich das, du verstehst was ich meine?).

Gruß, Michl

HW: AMD Athlon 1400, 2x250GB, 512MB, 2x Nexus-s 2.3, 1x Nova-s Plus REV B1B1
    SW: LinVdr 0.7, Dr Seltsam Kernel 2.6.20.1, VDR 1.4.7-tt-ext30, Safepower Script, VDR-Admin 3.6.0rc

• Sorry, habe dein Post erst jetzt gesehen! Also, mit Bios-Update hat er die 200GB direkt erkannt! Meine sogar im Bios, aber selbst wenn nicht, linux bezieht die die Größe der Platte nicht wie Windoof aus dem Bios, sondern direkt von der Platte, daher kann man selbst bei alten Rechnern meißtens größere Platten benutzen! Habe das 05-Bios drauf!

Wenn du Probleme mit dem NVRam hast, sag bescheid, da kann ich dir das Paket für LinVDR schicken!

Gruß

Toxic

PS.: Wenn ich nicht reagieren sollte, schick mir kurz ne PM, darauf reagiere ich schneller! ;)

• Hi Toxic,
    mir kommt vor wir brauchen immer ein paar Monate, hab deine Antwort auch erst gesehen. Das mit dem NVRAM wakeup wäre klasse, bitte aber so genau wie möglich beschreiben wie ich es installieren muß. Bin immer noch Linux Depp!

Danke und Gruß
    Michl

PS: hab von deiner Pimp-My-LinVdr upgedated, läuft super, bis auf vdr admin

HW: AMD Athlon 1400, 2x250GB, 512MB, 2x Nexus-s 2.3, 1x Nova-s Plus REV B1B1
    SW: LinVdr 0.7, Dr Seltsam Kernel 2.6.20.1, VDR 1.4.7-tt-ext30, Safepower Script, VDR-Admin 3.6.0rc

• Schick mir mal deine Mail-Adresse per PN!

Schicke dir dann das nvram-wakeup (für den Dell GX240mit dem A05-Bios) und ein angepasstes poweroff.pl!

Gruß

Toxic

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!