[ANNOUNCE] VDRdevel-1.3.28 + Plugins + Addons

• Hallo!

Vielen Dank an Klaus für die neue VDR-Version.

Da sich alle Plugins übersetzen ließen, die bei VDRdevel-1.3.27 dabei waren, stelle ich experimental auf 1.3.28 um. In testing bleiben die 1.3.17-er Pakete.

Die Woody-Pakete werden nicht mehr aktualisiert, da sarge jetzt stable ist.

Folgende VDR-Pakete gehören jetzt zu vdrdevel-sarge-experimental (Stand 14. August 2005):

vdr/standard & vdr/multipatch

• vdrdevel_1.3.28-2
    • vdrdevel-dbg_1.3.28-2
    • vdrdevel-dev_1.3.28-2
    • vdrdevel-plugin-analogtv_0.9.37 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-autotimeredit_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-bitstreamout_0.83a
    • vdrdevel-plugin-burn_0.0.6f
    • vdrdevel-plugin-clock_0.0.5b1
    • vdrdevel-plugin-console_0.6.0
    • vdrdevel-plugin-control_0.0.2a
    • vdrdevel-plugin-director_0.2.3 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5+cvs20050410
    • vdrdevel-plugin-dvdselect_0.7a
    • vdrdevel-plugin-epgsearch_0.9.5
    • vdrdevel-plugin-extb_0.2.10
    • vdrdevel-plugin-femon_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-freecell_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-games_0.6.2
    • vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-graphtft_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-image_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10
    • vdrdevel-plugin-mailbox_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-mediamvp_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-mlcd_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mldonkey_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mp3_0.9.12
    • vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.12
    • vdrdevel-plugin-muggle_0.1.8
    • vdrdevel-plugin-newsticker_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-osdteletext_0.5
    • vdrdevel-plugin-pilot_0.0.7
    • vdrdevel-plugin-pim_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-powermate_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-prefermenu_0.6.4
    • vdrdevel-plugin-pvr350_0.0.3
    • vdrdevel-plugin-remote_0.3.3
    • vdrdevel-plugin-radio_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-rotor_0.1.0
    • vdrdevel-plugin-screenshot_0.0.6
    • vdrdevel-plugin-sleeptimer_0.6
    • vdrdevel-plugin-skinelchi_0.0.1j
    • vdrdevel-plugin-solitaire_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-spider_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-statusleds_0.2
    • vdrdevel-plugin-streamdev-client_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-streamdev-server_0.3.1+cvs20050522
    • vdrdevel-plugin-submenu_0.0.2 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-subtitles_0.3.7 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-taste_0.0.2d
    • vdrdevel-plugin-text2skin_1.0+cvs20050618
    • vdrdevel-plugin-timeline_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-ttxtsubs_0.0.5 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-tvonscreen_0.7.0
    • vdrdevel-plugin-tvtv_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-undelete_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-vbox_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-vcd_0.7
    • vdrdevel-plugin-vdrc_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-vdrcd_0.0.10.1
    • vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-xine_0.7.4
    • vdrdevel-plugin-xxvautotimer_0.0.10

addons

• vdrdevel-addon-acpiwakeup_0.0.2
    • vdrdevel-addon-noad_0.5.2+1
    • vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3
    • vdrdevel-addon-sharemarks_0.1.3+0.1.4PRE2+1
    • vdrdevel-addon-vdrconvert_0.1.1+1
    • vdrdevel-burnbackgrounds_0.0.1
    • vdrdevel-channellogos_0.0.3
    • vdrdevel-skin-aluminium_0.0.4d-co+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-deepblue_0.1.1a
    • vdrdevel-skin-elchi_0.0.0+0.0.1pre6a+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-enigma_0.3a
    • vdrdevel-tft-brst_0.0.6
    • vdrdevel-tft-poetter_0.0.2
    • vdrdevel-tft-standard_0.0.7
    • vdrdevel-xpmlogos_0.0.1

Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Darin sind folgende Patches enthalten (der Patchlevel wird nur durch die fettgedruckten Patches gebildet):

standard

• cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • dvbplayer-buttons (zeigt die Farb-Tasten in der Fortschrittsanzeige des DVB-Players an)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)

multipatch

• cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • sortrecordings (sortiert in der Aufnahmenliste die Verzeichnisse nach vorn)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • dvbplayer-buttons (zeigt die Farb-Tasten in der Fortschrittsanzeige des DVB-Players an)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • enAIO-2.4 (Patch-Sammlung: Easyinput, Rename Recordings, Menu Selection, Recording Length, Show Weekdays, Main Menu Command Position, EPG Progress Bar)
    • jumpplay-0.6 (automatisches Überspringen von Sprungmarken beim Abspielen + zyklisches Einlesen der vom Noad-Online-Scan gefundenen Marken)
    • subtitles-ttxtsubs (für die Plugins subtitles und ttxtsubs)
    • director (für das Plugin director)
    • keymacro-hidden-plugin (Keymacros für Plugins mit verstecktem Menü-Eintrag)
    • analogtv (für das Plugin analogtv)
    • update-resume (aktualisiert die Resume-Position einer Aufnahme nach der Wiedergabe)
    • setup-show-valid (kennzeichnet in den Einstellungen mit < und >, ob es links bzw. rechts weitere Werte gibt)
    • submenu (für das Plugin submenu)
    • disableDoubleEpgEntrys_0.7.2 (verhindert doppelte EPG-Einträge)
    • noepg (Kanalweises Abschalten des normalen EPG-Updates)
    • wareagle-icons (Spezielle Symbole in Timer-, Aufnahmen- und Kanal-Menüs)
    • timer-info_wareagle (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist - falls wareagle-icons integriert)
    • stuttering (für das Plugin analogtv)

nur im Source-Paket (kann beim Selbstübersetzen aktiviert werden)

• replay-1.3.11 (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode)
    • sharelnb (mehrere Karten teilen sich einen SAT-Anschluss)
    • CutterQueue-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab)
    • CutterQueue-AutoDelete-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab und löscht sie nach dem Schneiden)
    • timer-info (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist)

Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch http://www.e-tobi.net/blog/=2004-11-03_repository-struktur.

Beispiel einer minimalen sources.list für sarge-experimental

Source-Pakete - sarge-experimental

Code
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  vdr/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  addons/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  backports/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  base/

Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.

Der Aufruf von vdrdevelaptrefresh ist beim Upgrade nicht nötig, da ich allen Plugin-Paketen eine neue Versionsnummer spendiert habe. vdrdevelaptrefresh wird normalerweise nur zum Wechsel zwischen den Patchvarianten gebraucht.

Wem die Entwicklung in experimental zu schnell geht, der kann auf testing ausweichen, das auf dem Stand 1.3.17 bleibt.

Tom

• Sehr geil. Wieder mal ein Dankeschön für das superschnelle Packagen. Ein hoch auf TomG und Tobi!

Grüße

Michi

Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

• TomG (buenas dias)
    muggle läuft bei mir schon mit 0.1.8
    der graphtft patch wird damit überflüssig.
    leider hab ich es nicht wirklich verstanden wie es funktioniert die cover auf dem fernsdeher dazustellen siehe:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.p…8861#post338861

sei mir nicht böse, dass ich dir keine tar.gz schicken kann/will ich hab das mit so
    einer art schnellinstallation hier betrieben. das paket wäre schmutzig :)
    zeit wird immer weniger nur der lohn bleibt der gleiche X(

Original von hotzenplotz5
    muggle läuft bei mir schon mit 0.1.8
    der graphtft patch wird damit überflüssig.

Ich bin noch nicht dazu gekommen. Was muss ich auch so lange Urlaub machen? :D

leider hab ich es nicht wirklich verstanden wie es funktioniert die cover auf dem fernsdeher dazustellen siehe:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.p…8861#post338861

Hast du mal versucht, das image_convert-Script des Mp3-Plugins zu verwenden?

cp /usr/lib/vdrdevel-plugin-mp3/image_convert /usr/local/bin/image_convert.sh

sei mir nicht böse, dass ich dir keine tar.gz schicken kann/will ich hab das mit so
    einer art schnellinstallation hier betrieben. das paket wäre schmutzig :)
    zeit wird immer weniger nur der lohn bleibt der gleiche X(

Ein paar Hinweise, was du anpassen musstest, wären aber sehr hilfreich.

Tom

• Hallo TomG

Könntest Du bitte das extb-Plugin auf die neuste Version aktualisieren.

Link

Danke
    Pit

Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

• TomG bis auf den patch löschen habe ich nichts angepasst.
    zum cover : in der datei vdr_player.c in zeile 1016 hab ich halt für meinen teil
    eine komplette pfadangabe gemacht, damit funktioniert es jetzt.
    (in den einstellungen noch background mode 2)

die debian/install muesste man noch anpassen für das image_convert.sh script!
    wohin auch immer das soll usr/bin ?

sonst fällt mir nix mehr ein jetzt muss ich babysitten :D

Wo ist es denn bei image oder mp3? Man könnte es ja auch ins Plugin-Dir f. Muggle schieben, dann wäre es auch sicher unabhängig und an einem eigentlich vernünftigen Ort? Einen patch, damit das Plugin dort sucht könnte ich schicken.

Eine dumme Frage hätte ich dann auch noch: was muss ich denn tun, um von 1.3.17 auf 1.3.28 umzustellen? Einfach nur die sources.list anpassen und dann ein Upgrade machen? Wie hoch ist das Risiko dass dann nix mehr geht? Und wie komm ich dann zurück? Hab etwas Sorge :angst, weil wenn das Fernsehen tagelang nicht geht gibts nämlich Ärger :gap.

Lars

• Mit Partimage ein Image anlegen, dann geht das schon.

Im Normalfall sollte es auch reichen, nur /etc/vdrdevel und /var/lib/vdrdevel zu sichern vor dem Update.
    Um ganz sicher zu gehen noch /etc/vdr und /var/lib/vdr.

Risiko mit normalen DVB-Karten? würde ich als nicht sehr groß ansehen.

2003 - 2011 - R.I.P.

Edited once, last by wilderigel (August 8, 2005 at 5:04 PM).

bis auf den patch löschen habe ich nichts angepasst.

Okay. Ich dachte, da wären evtl. neue Schalter im Makefile für die anderen Datenbanktypen, aber die sind wohl standardmäßig ausgeschaltet.

zum cover : in der datei vdr_player.c in zeile 1016 hab ich halt für meinen teil
    eine komplette pfadangabe gemacht, damit funktioniert es jetzt.
    (in den einstellungen noch background mode 2)

Ich hatte mir auch überlegt, den kompletten Pfad per Dpatch einzubauen, solange es keinen Parameter dafür gibt.

Solche Skripts packen wir nach /usr/lib/<paketname>/. Beim Mp3 liegt das Skript image_convert in /usr/lib/vdr(devel)-plugin-mp3/.

sonst fällt mir nix mehr ein jetzt muss ich babysitten :D

Na dann, viel Spaß!

Tom

Original von LarsAC

Wo ist es denn bei image oder mp3? Man könnte es ja auch ins Plugin-Dir f. Muggle schieben, dann wäre es auch sicher unabhängig und an einem eigentlich vernünftigen Ort? Einen patch, damit das Plugin dort sucht könnte ich schicken.

Ich werde es so machen wie beim Mp3-Plugin. Wenn du mit Plugin-Dir für Muggle das Konfigurationsverzeichnis meinst, das fände ich nicht so gut. Da gehören meiner Meinung nach nur dynamische Dateien rein. Besser wäre ein Parameter dafür.

Eine dumme Frage hätte ich dann auch noch: was muss ich denn tun, um von 1.3.17 auf 1.3.28 umzustellen? Einfach nur die sources.list anpassen und dann ein Upgrade machen? Wie hoch ist das Risiko dass dann nix mehr geht? Und wie komm ich dann zurück? Hab etwas Sorge :angst, weil wenn das Fernsehen tagelang nicht geht gibts nämlich Ärger :gap.

Die Umstellung von 1.3.17 auf 1.3.28 ist wirklich so einfach. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Versionsnummern in experimental höher sind als die in testing. Deshalb braucht man noch nicht einmal vdrdevelaptrefresh aufzurufen.

Zurück nach 1.3.17 ist leider nicht so einfach, da ist eine Datensicherung das einfachste. Man kann natürlich alle vdrdevel-Pakete deinstallieren, die sources.list wieder auf testing zurückstellen und dann neu installieren. Dabei würden - solange man kein --purge angibt noch nicht einmal die Konfigurationsdateien gelöscht.

Es gibt aber ein paar Unverträglichkeiten in den Konfigurationsdateien, z.B. hat sich das Format der timers.conf geändert. Bei 1.3.28 gibt es damit zwar keine Probleme, es kann das alte Format lesen. Aber 1.3.17 hätte Probleme mit dem neuen Format. Deshalb rette ich bei solchen Aktionen die Verzeichnisse /etc/vdrdevel und /var/lib/vdrdevel und restauriere sie beim Zurückgehen wieder.

Tom

Original von TomG
    Ich werde es so machen wie beim Mp3-Plugin. Wenn du mit Plugin-Dir für Muggle das Konfigurationsverzeichnis meinst, das fände ich nicht so gut. Da gehören meiner Meinung nach nur dynamische Dateien rein. Besser wäre ein Parameter dafür.

Stimmt, /var/lib/vdrdevel/plugins/muggle/ passt da nicht so richtig. Aber /usr/lib/vdrdevel-plugin-muggle scheint mir okay. Die Parameter wollen wir eigentlich eher abschaffen, weil das mit LinVDR nicht gut zusammenpasst.

Modifizierst Du die Sourcen dann, damit die Datei dort gefunden wird? Dann könnten wir auch sowas wie ein USE_CT_DIST oder so einbauen so dass Du das nicht jedesmal ändern musst...

Vielen Dank für die Hilfe in Sachen Umstieg. Vielleicht probiere ich das die Tage mal...

Lars

Original von LarsAC
    Stimmt, /var/lib/vdrdevel/plugins/muggle/ passt da nicht so richtig. Aber /usr/lib/vdrdevel-plugin-muggle scheint mir okay. Die Parameter wollen wir eigentlich eher abschaffen, weil das mit LinVDR nicht gut zusammenpasst.

Wenn die Voreinstellung des Parameters so gewählt ist, dass das Script über PATH gesucht wird, braucht man in LinVDR den Parameter doch nicht verwenden.

Modifizierst Du die Sourcen dann, damit die Datei dort gefunden wird? Dann könnten wir auch sowas wie ein USE_CT_DIST oder so einbauen so dass Du das nicht jedesmal ändern musst...

Ein Makefile-Define würde natürlich auch gehen, wobei ich mir dann eher so was wie IMAGE_CONVERT vorstelle. Oder wollt ihr für jede Distribution ein extra Define einbauen?

Tom

• beim multipatch werden patches wie sortrecordings aufgelistet aber scheinen nicht intigriert zu sein. wie komm ich nun an diese nicht fett geschrieben patches.
    wenn ich das richtig verstanden habe sind die patches ja die gleichen wie 1.3.27 + BP ?!

danke

:: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

Original von mad2xlc
    beim multipatch werden patches wie sortrecordings aufgelistet aber scheinen nicht intigriert zu sein. wie komm ich nun an diese nicht fett geschrieben patches.

Alle unter Multipatch aufgelisteten Patches sind im Multipatch integriert! Steht auch genau so da:

Darin sind folgende Patches enthalten (der Patchlevel wird nur durch die fettgedruckten Patches gebildet)

Fett gedruckt sind nur die optionalen Patches, die den Patchlevel bilden. Von den nicht fett gedruckten Patches sind einige - wie z.B. sortrecordings - nicht optional, d.h. sie sind in allen Patchvarianten integriert. Diese stehen am Anfang der Liste.

Die anderen nicht fett gedruckten Patches sind optional, verändern aber die Plugin-Schnittstellen nicht und können deshalb aktiviert bzw. deaktiviert werden, ohne dass alle Plugins deswegen neu übersetzt werden müssten.

wenn ich das richtig verstanden habe sind die patches ja die gleichen wie 1.3.27 + BP ?!

Ich hab die Patch-Liste des Bigpatches jetzt nicht im Kopf, aber ich denke, dort sind noch ein paar Patches mehr integriert.

Tom

Original von TomG
    Das Image-Plugin wird jetzt statisch mit ffmpeg gelinkt, da es Probleme mit der aktuellen dynamischen ffmpeg-Version gibt. Vielen Dank an Tobi für die Anpassungen.

Tom

super
    nun kann ich das image-plugin auch mal testen ;o) danke

das mit dem sortpatch hat sich nun glaub ich auch erledigt. korrigier mich wenn ich falsch liege aber in dieser version kann man nur nach alphabeth sortieren?! nach datum geht es wie mir scheint nicht.

:: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

Original von mad2xlc
    das mit dem sortpatch hat sich nun glaub ich auch erledigt. korrigier mich wenn ich falsch liege aber in dieser version kann man nur nach alphabeth sortieren?! nach datum geht es wie mir scheint nicht.

Das alphabetische Sortieren kann man für ein Unterverzeichnis einschalten, wenn der Verzeichnisname mit einem bestimmten Zeichen endet, Aus der Patch-Beschreibung:

Sort recordings dirs first and by name, recs by date or name (if last char in dir is one of '.-$ª')

Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!