Installation VDR

• Hallo,

Hab mir die CT Media Center Spetzial gekauft und dachte mit der Distr. auf der CD könnte selbst einer der noch nie Linux gesehen hat einen Media PC einrichten --> damit lag ich wohl falsch :(

zu meiner Hardware:

512 Ram
    250GB Samsung HDD
    DVD/RW Laufwerk Samsung
    2800 Athlon 64
    Nexus-S Tv Karte
    ATI Radeon Grafik

Hab von der CD gestartet und die Installation (erfolgreich) beendet.

Nun sehe ich einen schwarzen Bildschirm
    Ich weiß mit alt+F1 kommt ich zur konsole mit der "Ich" allerdings nichts anfangen kann :)

Über die TV Karte kommt auch kein Bild :(

Kann mir jemand weiter helfen oder ist jemand hier aus dem Raum Saarbrücken der mir gegen etwas Bares Live zeigt wie man so ein Linux System mit VDR aufsetzt ???

• Bild sollte über den Ausgang der DVB-Karte kommen.
    Deine ist doch ne FF-Karte (Erklärung unter https://www.vdr-portal.de/www.vdr-wiki.de) mit Ausgängen für Audio/Video?

Auf deine Konsole sollte eigentlich was stehen:
    This tty is current mapped to VDR, keypresses aren´t echoed.

Auf der ersten Konsole kannst du dich mit Benutzer root, und dem bei der Installation vergebenen Passwort einloggen.

Danach könntest du mal mit less /var/log/syslog kontrollieren, ob eventuell ein Fehler beim Starten aufgetreten ist.

Damit du uns die Ausgabe eventuell mitteilen kannst (ohne Abschreiben/Fotorgafieren) wäre es vieleicht angebracht mit Putty oder anderen SSH Clienten von einem Windows PC drauf zuzugreifen.

2003 - 2011 - R.I.P.

• Da ich mich ja auch grad mit dem Thema beschäftige muss ich gleich noch eine Frage für das weitere Verständnis nachschieben.

Ist es so dass man auf dem PC Monitor von VDR gar nix zu sehen bekommt? Wobei ich an meiner DVB Karte ja keinen Ausgang habe. Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Ausgabe des Bildes auf dem TV über einen TV Out Ausgang der Grafikkarte passiert.
    Wie wird dann die Ausgabe auf dem Monitor bei der Kanotix mit VDR realisiert? Ist das einfach ein Xine mit entsprechendem Plugin und der Stream vom VDR wird in Xine dargestellt?

Wäre für ein paar klärende Worte dankbar.

cu...

Thomas

AMD 900MHz - 256MB - AVer Media DVB-T Karte => Möchte das zum Spielen bringen

• Drei Wege sind üblich (in absteigender Reihenfolge, der von mir vermuteten Häufigkeit):

1. TV-out einer Full Featured DVB-Karte
    2. TV-out einer Hollywood+ Karte (->dxr3), Empfang via Budget DVB-Karte
    3. Monitor via Xine-Plugin (-> siehe Kanotix live CD:cool1 )
    .
    .
    .
    .
    n. TV-out einer Grafikkarte mit entspechendem Plugin

Gruß
    Wicky

• An der Kabelpeitsche über das gelbe kabel kommt kein bild zum tv :(

Auf dem PC Bildschirm steht das es läuft und ich zu konsole umschalten kann.

An das Log komme ich jetzt ran redoch ist das sehr groß kennt jemand einen trick wie ich das kompl. kopieren und einfügen kann ???
    Der markiert mir immer nur die aktuelle seite.

• Zu ifconfig:
    ifconfig alleine reicht, da steht schon alles notwendige.

Ansonsten (mit fast jeden Linux Befehl möglich)
    ifconfig --help
    man ifconfig

2003 - 2011 - R.I.P.

Original von royal-player
    An das Log komme ich jetzt ran redoch ist das sehr groß kennt jemand einen trick wie ich das kompl. kopieren und einfügen kann ???
    Der markiert mir immer nur die aktuelle seite.

Das ganze log will eh keiner :D

Dateien von Linux kannst du mit Samba oder winscp auf nen anderen Rechner zugänglich machen.
    Für Log Dateien bietet sich Winscp an, braucht normalerweise nicht viel Konfiguration.

Ansonsten mit tail -n 100 /var/log/syslog erhältst du z.B. 100 Zeilen von der Datei.
    Wenn du noch > /tmp/syslog100.txt anhängst, wird es in diese Datei geschrieben.

Ansonsten stoppe mal vdr und starte ihn dann neu:
    /etc/init.d/vdr stop
    /etc/init.d/vdr start

Danach poste mal die Log Zeilen von dem Zeitpunkt an, nachdem vdr gestoppt wurde.

2003 - 2011 - R.I.P.

Edited once, last by wilderigel (August 1, 2005 at 8:24 PM).

• Für den Anfang :

Eine FF-Karte wie die Nexus oder Technotrend Premium (mit TV-Ausgang) nehmen und LinVDR installieren.

Das läuft zu 99% nach 10 Minuten.

Wenn man während der Installation die Frage "TV auf Monitor ausgeben" mit Ja beantwortet, hat man das Fernsehbild zusätzlich auf der Grafikkarte, allerdings mit bescheidener Qualität.

Softdevice u.a. sind nur für Experten ! ! !

Wenn das läuft und ihr VDR kennengelernt habt, könnt ihr, wenn ihr wollt, immer noch die ct-Version installieren.

Grüße Bernd

PS.: Einige Tipps sind auch in meinem Text, siehe Signatur

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

• Also hier dann mein log file:

Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-femon.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pcd.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-radio.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-remote.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vcd.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-vdrrip.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xine.so.1.2.6
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/setup.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/sources.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/diseqc.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/channels.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/commands.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/reccmds.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/svdrphosts.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/ca.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/remote.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: loading /var/lib/vdr/keymacros.conf
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: no DVB device found
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: femon (0.0.7): DVB Signal Information Monitor (OSD)
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: pcd (0.0.3): PhotoCD Player
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: radio (0.0.5): Radio Background Image plugin
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: remote (0.3.3): Remote control
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: vcd (0.0.6c): VideoCD Player (/dev/dvd)
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: vdrrip (0.3.0): A MPlayer using movie encoder
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: initializing plugin: xine (0.7.4): Software based playback using xine
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1907]: Entering cXineRemote thread
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: setting primary device to 1
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: SVDRP listening on port 2001
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: starting plugin: femon
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: starting plugin: pcd
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: starting plugin: radio
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: starting plugin: remote
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: remote: unable to open '/dev/input/event0': Kein passendes Gerät gefunden
    Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: ERROR: /dev/input/event0: Kein passendes Gerät gefunden
    Aug 2 09:34:34 localhost vdr[1905]: ERROR: /dev/input/event0: Kein passendes Gerät gefunden
    Aug 2 09:34:36 localhost vdr[1905]: remote: fatal error - unable to open input device
    Aug 2 09:34:36 localhost kernel: Linux video capture interface: v1.00
    Aug 2 09:34:36 localhost kernel: saa7146: register extension 'dvb'.

Aug 2 09:34:32 localhost vdr[1905]: no DVB device found

deine Nexus wird schon mal nicht erkannt ...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard

• Wo finde ich denn LinVDR ? bzw. wo kann ich das runterladen ?

also ich denke das die ct version meine ff tv karte nicht erkannt hat oder was meint ihr ? aber woran könnte das liegen ?

• Linvdr -> https://www.vdr-portal.de/www.linvdr.org

Nexus -> ist es eine Nexus Rev 2.3 - die läuft nur mit aktuellen Treibern ...

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0

• Gibts eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste die mir sagt ob meine Karte eine FF Karte ist oder nicht? Da sie vom VDR auf der VDR-Kanotix unterstützt wird, habe ich mir die gekauft und bin davon ausgegangen dass es eine FF Karte ist. Aber je mehr ich hier im Forum lese desto unsicherer bin ich mir.
    Ich habe eine AVer Media DVB-T 771. Kann mir da jemand was dazu sagen?

AMD 900MHz - 256MB - AVer Media DVB-T Karte => Möchte das zum Spielen bringen

Original von eibix
    Gibts eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste die mir sagt ob meine Karte eine FF Karte ist oder nicht? Da sie vom VDR auf der VDR-Kanotix unterstützt wird, habe ich mir die gekauft und bin davon ausgegangen dass es eine FF Karte ist. Aber je mehr ich hier im Forum lese desto unsicherer bin ich mir.
    Ich habe eine AVer Media DVB-T 771. Kann mir da jemand was dazu sagen?

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0

ja ist die 2.3 :( läuft die unter LinVDR ?

ja - aber du must die Treiber updaten - dafür gibt es einen patch von marctwain ...

/Edit
    http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr…-0.7/dvbupdate/
    /Edit

Gruß

sdu

gen2vdr 2.0

Edited 2 times, last by sdu (August 2, 2005 at 9:54 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!