Festplatte kaputt

• Hallo,
    gestern ist mir meine Festplatte (IBM Deskstar) eingegangen.
    Der Rechner bootet nicht mehr und von der Platte kommen immer wieder so komische Klackgeräusche.
    So als ob die Köpfe immer wieder wo gegen knallen.

Natürlich sind ja jetzt noch Daten oben, die ich dringend brauchen würde.

Mir fällt nur mehr OnTrack zum Wiederherstellen ein, aber das wird teuer werden.
    Werde aber morgen trotzdem mal dort anfragen.
    Kennt Ihr ausser OnTrack noch eine andere Lösung?

Hab's auch schon mit einem externen Gehäuse versucht.
    Leider erkennt der XP-Laptop die Platte über USB auch nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe!
    lg, Gerhard

• servus,

beschreib mal was kurz vor dem Tod der Platte mit derselbigen loswar...

wie hat sie gelaufen 24/7 oder so??
    könnte sie zu heiss geworden sein??
    typ??

nur mit dem Klackgeräusch, und ohne weitere Infos kann ich nur auf Syncprobleme der Plattenelektronik tippen. Sie findet den MasterBootRecord nicht mehr...

Gruss

Adama ;)

P.S. für ne professionelle Datenrettung biste ab 800 Euro dabei... leider...

ich habe hier auch noch 2 abgerauchte platten (elektronikboard durchgehauen) und ich bin immer noch auf der suche nach baugleichen ersatzplatten um evt. mit der intakten steuerelektronik wieder an die daten zu kommen...

• Diverse Baureihen von IBM-Platten sind berüchtigt dafür, vorzeitig das Zeitliche zu segnen... bei Klackergeräuschen findet der Kopf die Zylinder nicht mehr --> Hardwareschaden, Exitus. Vor drei Wochen habe ich die Deskstar aus dem PC meines Vaters in die Tonne geworfen.

Du musst entweder ein Backup einspielen oder die Platte einem professionellen Datenretter geben. Wenn die Daten wichtig waren, wirst du sicherlich ein Backup haben und kannst dir das Geld für den Datenretter sparen.

Sorry, aber eine andere Möglichkeit gibt's da AFAIK nicht.

Gruß

Jan

• hallo,

ich würds ja einfach vorher noch mal mit der Kühlschrankmethode versuchen, versauen kannst Du eh nichts (zumindest nicht für Ontrack). Das soll ja schon Wunder bewirkt haben. Ontrack baut dann sowieso den Plattenstapel aus und versucht die Daten von der Scheibe anders zu lesen.

gruß lola

• Danke für Eure Antworten.

was vor dem Tod los war, weiß ich nicht.
    Lange dürfte sie nicht gelaufen sein, da mein Rechner automatisch runterfährt.
    Kann also höchstens einen halben Tag gelaufen sein.

Anruf bei OnTrack ergab einen Preis von 1.500 bis 3.000 EUR.
    Ist mir wohl zuviel.

Wie das Leben so spielt, habe ich halt nicht von allem ein Backup.
    Mist.

Probier's heute nochmal mit der Kühlschrankmethode.
    Bedeutet eh "nur": Platte in den Kühlschrank, kühlen lassen und dann erst anstecken, oder?

lg, Gerhard

• pack die Platte luftdicht in einen Gefrierbeutel und leg sie ruhig für 10 min. ins Gefrierfach bei -18 Grad !

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Original von gestein
    Probier's heute nochmal mit der Kühlschrankmethode.
    Bedeutet eh "nur": Platte in den Kühlschrank, kühlen lassen und dann erst anstecken, oder?

Bitte die tips mit dem drive im gefrierbeutel beherzigen.
    Kondenswasser beim rausnehmen gibt der elektronik sonst den rest.
    Also schön im gefrierbeutel lassen (am besten kabel voher dran, zukleben mit kabel raus und erst dann ins gefrierfach).

gruss Peter

EDIT
    zwei dumme, ein gedanke :D
    /EDIT

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited 2 times, last by PeterD (August 1, 2005 at 12:08 PM).

• Ok, guter Tipp :)

Hab noch ein 2. Angebot von einem lokalen Anbieter zwecks Datenrettung bekommen.
    Gratis Kostenvoranschlag und dann ca. 200 bis 800 EUR.

ein anderer Bekannter hat mir den Tipp gegeben, doch mal die Elektronik zu tauschen. Habe nämlich noch eine 2. Platte, die auch nicht mehr geht, aber ein anderes Symptom hat (verendet nach einiger Zeit).
    Glaubt Ihr, dass das klappen könnte?

Also ich mach jetzt mal folgendes:
    1. bring ich's zu der Firma
    2. Wenn das nicht klappt, dann probier ich den Kühlschrank
    3. und dann tausch ich die Elektronik :)

lg, Gerhard

Original von gestein
    3. und dann tausch ich die Elektronik :)

Wenn's klappert, ist das nicht die Elektronik. Die Arbeit kannste Dir sparen!

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Original von knebb

Wenn's klappert, ist das nicht die Elektronik. Die Arbeit kannste Dir sparen!

seh ich auch so. Denn der Kopf sucht die Servospuren zum Positionieren und findet die nicht und knallt vor lauter Verzweifelung in die Parkposition zum Neupositionieren.

Vielleicht werden die Magnet-infos auf der Plattenschicht durchs Kühlen stärker oder der Kopfspalt geringer ( kühlen Kopf bewahren ;) ) oder die mechanischen Parameter ändern sich günstig durch die Kälte.

Kondenswasser beim rausnehmen gibt der elektronik sonst den rest.

man kann ja auch paar Beutel Trocken Gel mit reinlegen.

gruß lola

Original von lola

man kann ja auch paar Beutel Trocken Gel mit reinlegen.

Sollte eigentlich darauf hinweisen auf KEINENFALL die festplatte OHNE TÜTE in den gefrierschrank und anschliessend so wieder an den rechner.

Wenn du jetzt glaubst so doof kann man nicht sein:
    Wir haben kunden die offizielle freigabetest mit unseren produkten auf diese art machen:
    bei -20..-30° in den klimaschrank, anschliessend einfach rausholen und am labortisch anschliessen.
    Anschliessend die pfütze auf dem labortisch aufwischen . . .

Einstein hatte recht:
    Es gäbe nur zwei dinge die unendlich sind. Menschliche dummheit und das universum. Bei letzterem wäre er sich aber nicht ganz sicher.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited 2 times, last by PeterD (August 1, 2005 at 4:21 PM).

• Nicht ohne Grund heisst die Serie ja auch "DeathStar"... Ich glaube in jedem Computerforum gibt es einen Thred über das "Klack" Klack" bei dieser IBM Baureihe...

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

• ich hatte auch schon mal eine klack-klack IBM-Deskstar. Mir ist es gelungen die Festplatte trotzdem noch mehrmals zum laufen zu bringen. Bei mir hat folgendes geholfen:
    1. Sanftes Schütteln
    +
    2. Anschluss der HD in Schräglage

Ich habe die HD nach 1. und 2. immer wieder angeschlossen und versucht drauf zu zu greifen. Nach ca. 20 Versuchen hatte ich dann Erfolg.

Vielleicht klappt es bei dir auch.

Gruß
    Wicky

Original von PeterD
    [bei -20..-30° in den klimaschrank, anschliessend einfach rausholen und am labortisch anschliessen.

bei 0° Luftfeuchtigkeit im Labor könnte das vielleicht gut gehen ;)

Einstein hatte recht:
    Es gäbe nur zwei dinge die unendlich sind. Menschliche dummheit und das universum. Bei letzterem wäre er sich aber nicht ganz sicher.

gruss Peter

kennich, die gleiche Sorte Leute, welche nach erfolgreicher Monitor Reparatur und kaltem Rücktransport im Winter nicht die Akklimatisierung abwarten können - sich dann beschweren - puff gemacht :wand

gruß lola (sorry OT)

• Habe nun alle Ratschläge beherzigt (Luftfeuchtigkeit und so).
    Und es hat geholfen.
    Zumindest zum Teil (war anscheinend auch Glück).

Beim ersten Mal, nachdem ich die Platte aus dem Tiefkühlschrank geholt und angeschlossen habe, ging sie mit Problemen wieder.

Booten hat zwar nicht funktioniert, aber über die Knoppix-CD konnte ich darauf zugreifen und zumindest die Bilder kopieren.
    Leider hat dann während des Kopierens die Platte wieder zu spinnen angefangen (trotz Gelpacks zum Kühlen am Plastikstackerl).
    Und so musste ich sogar Knoppix mit Reset beenden, weil gar nichts mehr ging.
    Aber die meisten Bilder dürfte ich haben. Gott sei Dank!

Heute bringe ich die Platte zum Datenrettungsdienst, mal sehen, ob die was damit anfangen können.
    Die erstellen zuerst kostenlos eine Liste mit den Dateien, die zu retten wären.
    So kann ich zumindest abschätzen, ob ich alles habe.

Danke für Eure tolle Hilfe!
    Gerhard

p.s.: Die Platte kaufe ich sicher nicht mehr.
    Mit meiner Maxtor bin ich dagegen bis dato sehr zufrieden.

Original von gestein
    Aber daran liegt wahrscheinlich der Hacken, am regelmäßig.

Den Haken kriegt man ganz schnell beseitigt: /etc/crontab

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!