Neuling: vdr konfiguration möglich? - generelle fragen

• Hi,

als Linux-Einsteiger würde ich empfehlen nur "einfache Hardware" einzusetzen, so dass man Hardwareprobleme möglichst ausschließen kann. Des weiteren würde ich nur stable-Versionen nutzen.
    Ich bin z.B. mit folgender Hardware eingestiegen:

Hardware:
    - Barebone Hermes MSI 651-P
    - Intel Celeron 2,0GHz, 512Mb RAM, 160Gb Festplatte
    - WinTV Nexus-S und Nova-S
    - Netgear DSL Router

Software:
    - c't VDR 1.2.6-28
    - Kernel: 2.4.27-ctvdr-1

Später kann man anfangen zu zaubern, doch sollte eine Frau im Haus sein, die sich an den VDR gewöhnt hat, vorsichtig mit Änderungen am laufenden System. ;)

Schomi

Kanotix-Live CD mit Xine-Plugin (Dann wird weder eine FF-Karte noch eine Hollywood+ benötigt, der Videostrom wird dann allerdings auf einem Monitor wiedergegeben)

ja das ist ja nett... das werd ich dann mal austesten wenn ich soweit bin...

Problematisch wird das ganze erst bei etwas exotischer hardware.

achso... naja dann.. hab hier nen router...
    hatte jetzt gedacht das die netzwerktreiber nicht ausgreift wären oder so..
    was ich ein wenig merkwürdig fand... ;)

naja ich warte ja z.Z auf mein gehäuse..
    das ich relativ günstig bei ebay erworben hab...
    nur angekommen ists noch net..
    hardware wollte ich erst kaufen wenn ich das ding hab..
    denn die hardware aufn fußboden aufzubauen um zu testen... naja.. ;)

kleine frage: was ist "nerim"?

vielen dank für die antworten..
    ich denke ich werde euch in zukunft noch ein wenig mit newbie fragen auf den geist gehen... :D

ach ja ich hatte vor mir nen dvb-T vdr zu basteln, da ich nicht das geld und lust habe extra dafür ne neue schüssel oder lnb anzubringen..
    naja und dvb-c find ich auch nicht so prickelnd..
    obwohl beide varianten ja ein besseres bild liefern..

...

Edited once, last by W3az3l9 (August 1, 2005 at 6:11 PM).

kleine frage: was ist "nerim"?

ftp.nerim.net ----> ein ftp-server (Voreinstellung bei der c´t-vdr 2 & 3)

vg mike

Alles geht, Du musst nur wollen !

P4 1.8, 128 MB, 80 GB, Toshiba-DVD, Shuttle XPC SB52G2, PVR350, BT878.....VDR ? Soweit bin ich noch nicht: ich arbeite dran ! :doof

Original von Apex-Trimer

ftp.nerim.net ----> ein ftp-server (Voreinstellung bei der c´t-vdr 2 & 3)

vg mike

. . . nötig für einige "unfreie" libraries die den offiziellen distributionen rechtlich zu bedenklich sind wegen der kopierschutz und copyright debatte (z.B die libraries für CSS codierte DVDs)

. . . nur falls die frage aufkommt wozu "man" den braucht

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• @Peter

Kennst Du Alternativen zu diesem Server. Und wo muss ich die eintragen (welche .conf isses denn :(). Vielen Dank.

vg Mike

Alles geht, Du musst nur wollen !

P4 1.8, 128 MB, 80 GB, Toshiba-DVD, Shuttle XPC SB52G2, PVR350, BT878.....VDR ? Soweit bin ich noch nicht: ich arbeite dran ! :doof

• so also ich hatte vor mir den AMD Athlon XP-M 2400+ tray prozessor auf das ZZ Elitegroup KM400-M Deluxe Socket A board zu packen..
    dann halt noch mit speicher etc bestücken..
    ist dann diese konfiguration stromsparend? oder mal anders gefragt:
    zieht das system dann ungefähr soviel wie ein laptop im betrieb?
    oder müsste ich dann noch 2,5" platten einbauen..?
    soweit ich das mal gelesen habe benötigen die ja auch ne niedrigere spannung zum andrehen etc.
    hatte eigentlich vor normale 3,5 ide platten zu nehmen...
    mein gehäuse ist in der zwischenzeit angekommen..
    da ist ein 300 watt netzteil drinne...
    um (noch) mehr strom zu sparen wäre es ja ratsam eins mit weniger leistung einzubauen...
    aber dazu haben mir ja schon einige was geschrieben nochmals danke...

immom hab ich nicht mehr so viel zeit für mein vorhaben..
    was aber auch seine positiven seiten hat.. naja egal...

kann mir sonst noch jemand tipps geben wie ich einen rechner zusammenbaue der (sehr) wenig strom benötigt?
    selbst wenn ich das mit dem vdr dann nicht hinbekommen werde (aber so schnell geb ich bei solchen sachen eigentlich nicht auf)
    kann ich den rechner immernoch anders einsetzen...

und noch ne frage habe ich mit der terratec cinergy 1400 dvb-T nen schlechten kauf gemacht?
    irgendwie seh ich immer nur 1200.... und keine 1400 in den dokumentationen von vdr etc...

ps ich versuche gerade mir die kanotix live cd zu ziehen..
    damit ich ein wenig testen kann...
    aber eine frage hab ich dazu noch..
    ist die kanotix cd nur eine möglichkeit linuxvdr ohne festplatte auf dem system zum laufen zu bringen?
    oder ist das wieder eine ganz eigene linux-vdr-distribution?
    wieviele gibt es eigentlich ich kenne nur die c`t und eine allgemeine...
    mir fällt gerade auf das kanotix meine cinergy 1400 gar nicht unterstützt... ;( 8o
    na toll...

...

Edited 3 times, last by W3az3l9 (August 21, 2005 at 9:42 AM).

• Ein kleiner Tip noch bevor Du Dir nee neue HDD kaufst.
    Such mal hier im Board nach SAMSUNG :§$%

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Original von Apex-Trimer
    Kennst Du Alternativen zu diesem Server. Und wo muss ich die eintragen (welche .conf isses denn :(). Vielen Dank.

siehe unten in meinem posting vom 31.7.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• nerim wurde meines wissens nach nur umbenannt existiert aber noch. da muss dann die sources.conf editiert werden, wenn ich nicht irre.
    Finde jetzt nicht den neuen URl, aber der war bei heise auf der Page, oder im Heft zur VDR 4 zu finden.

Zum thema einsteigerfreundlich: Bin auch Linux Neuling und habe es mit der ct VDR4 problemlos installiert bekommen, ABER: der dort eingesetzte DVB-Treiber ist NICHT STABIL. Bekannte Probleme, die auch ein paar Threads tiefer bei Bildausgabe hängt diskutiert werden und länger bekannt sind. Und den stabil zu bekommen war eine echte Arbeit. Aber wens interessiert, wie ICH es stabil bekommen habe siehe dort.

Aber das soll jetzt nicht zu sehr abschrecken...

Und wer keine FF einsetzen will, der hat ohne Kenntnisse keine Chance, aber das ist meine Meinung!

Achso, wer die ct VDR4 nutzen will: auf jeden Fall mit im Heft beschriebener Anleitung den Installer updaten vor der Installation! Da noch keine Sarge Vollversion verwendet wurde dafür, die so nachgerüstet wird!.

Aber ich hatte mir das auch einfacher vorgestellt, man ist von Win zuviel Komfort gewöhnt! Bin jetzt ja fast ein Jahr dabei und es läuft ein Grundsystem (bzw. 2). Ohne NVRAM WakeUp und (bzw. der eine neuerdings mit VDr4 mit) vielen Plugins z.B. Image und noch ohne Fernbedienung, also mit Tastaturen...

Wenn die Treiberprobleme und das Problem des falschen Bootloaders (Grub statt Lilo, der nur den Reboot kann bei Mainboards, die das benötigen =>EPIA) behoben werden würden, dann wäre das echt einfach zu installen auch für Laien

Abwer wer viel Zeit investiert (en will) schafft das sicher!!!!

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

• Mit ner FF biste bei Linvdr z.B. nach 10-15 Minuten startklar,
    ist wirklich bei konformer Hardware dausicher :)
    Erweiterungen gibts durch MT /Cody , meiner Ansicht läuft das System am Stabilsten von allen getesteten. :]
    Mit den Patches und Kernelupdates von Darkangel sollten sich auch wlan und neue HW Probleme in Luft auflösen.
    Und bootet um einiges fixer als der CTVdrbei dem ist halt etwas mehr Ballast
    an Board was aber auf einem reinen Videorekorder mit Zusatzf. über ist

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Edited once, last by Mr.N!ce (August 27, 2005 at 1:01 PM).

• @Mr. Nice: Wie schaffst du das mit in 10-15min startbereit? Wenn Deb schon drauf ist, oder wie? Weil das installen kann doch nur ein Eingeweihter...
    Oder von welcher Distri redest du? Weil mit schneller booten ist immer interessant, weil ct VDR4 hat sich doch sehr verlangsamt im Vergl. zu 2. das brauchte ca 40s, jetzt sinds über ne min!

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    http://www.easy-vdr.de

Mit ner FF biste bei Linvdr z.B. nach 10-15 Minuten startklar,

Er redet von LinVDR und die Zeitangabe stimmt. Da installierst du kein separates Debian sondern ein fertiges Image mit BootCD...

Gruß

Oliver

• @

zieht das system dann ungefähr soviel wie ein laptop im betrieb?

Nein, da du kein so stromsparendes Mainboard und Netzteil wie bei einem Notebook einsetzen wirst.

kann mir sonst noch jemand tipps geben wie ich einen rechner zusammenbaue der (sehr) wenig strom benötigt?

Wenn du ein System mit sehr geringem Stromverbrauch aufbauen möchtest, dann kommst du um den via C3 nicht herum. Dann hast du aber das Problem, dass du recht (viel) Geld für wenig Performence ausgiebst. Eine andere Lösung ist ein Centrino-System. Dann hast du auch eine hohe Leistung, aber bezahlst dafür auch sehr ordentlich. Noch eine Lösung ist ein Pentium 3. Der ist günstig und verbraucht, mit passendem 150Watt Netzteil, wenig.

ist die kanotix cd nur eine möglichkeit linuxvdr ohne festplatte auf dem system zum laufen zu bringen?

siehe https://www.vdr-portal.de/www.vdr-wiki.de

Gruß Wicky

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!