Neuling: vdr konfiguration möglich? - generelle fragen

• hi..
    zuerstmal ich bin linux und vdr neuling...
    hab lediglich mal beim arbeiten mit linux zugeschaut...

naja das thema vdr faszinierd und bin nun dabei mir die komponenten zu besorgen...
    ein cavalier 2 Desktop gehäuse von coolermaster wurde schon bestellt...

zu den komponenten:
    ich hatte vor ein sockel-A micro-ATX board einzubauen auf das ich dann nen mobile athlon XP +2400 setzten wollte..
    zum einen wegen hitzeentwicklung und zum anderen wegen dem stromverbrauch..
    dazu habe ich auch ne frage:
    wenn ich ne mobile cpu nehme und ein 300 Watt netzteil..
    werden dann permanent 300 Watt verbraucht? oder nur die energie die das system wirklich benötigt...?

ram und festplatte wollte ich recht günstig einkaufen..
    sollte man da was beachten? hab diesbezüglich noch nichts gelesen..

ich hatte mir vorgestellt nen rechner mit 2 dvb-T karten aufzubauen..
    da man allerdings eine FF karte benötigt um das osd darzustellen stehe ich nun ein wenig auf dem schlauch..

zur zeit nutze ich eine terratec cinergy 1400 dvb-T TV-Karte in einem win2k system...
    (zum testen und aufnehmen)
    ich vermute mal das diese karte nicht zu der familie der FF karten zählt..
    (die sind ja ein wenig teurer)
    aber könnte ich mit 2 dieser karten einen linux-vdr aufbauen?
    die FF karten werde ja benötigt um das OSD auf dem tv darzustellen..
    wenn man solch eine nicht zur verfügung hat, werden die daten ja vom cpu und grafikkarte verarbeitet...oder nicht?
    würde da ein mobile athlon-XP +2400 ausreichen?
    würde der dann immer unter volllast laufen?
    wie sieht es dann mit dem stromverbrauch aus?

der rechner wird ja dann per tv-out an den tv angeschlossen soweit ich das mitbekommen hab...
    vor ein paar tagen hab ich einen thread gelesen, das man auf einen guten TV-Out bei GraKarten achten sollte wenn man sich einen vdr aufbauen möchte...
    reicht da ein onboard tv-out aus?
    oder ist man auf eine grakarte angewiesen?

ne allgemeine frage hab ich noch:
    ist das einrichten von linux-vdr für anfänger sehr kompliziert?
    ich beschäftige mich nun schon seit geräumer zeit mit rechnern etc.
    aber wie gesagt von linux hab keinen schimmer..
    sollte ich da als anfänger vielleicht ertmal mit einer anderen plattform einsteigen?

ich habe gelesen das die c`t distribution am einsteigerfreundlichsten sein soll..simmt das?
    ...

• hi,

Original von W3az3l9
    wenn ich ne mobile cpu nehme und ein 300 Watt netzteil..
    werden dann permanent 300 Watt verbraucht? oder nur die energie die das system wirklich benötigt...?

soweit ich weiß, wird nur das verbraucht, was du auch nutzt. aber ich bin mir da net wirklich sicher ?(

Original von W3az3l9ram und festplatte wollte ich recht günstig einkaufen..
    sollte man da was beachten? hab diesbezüglich noch nichts gelesen..

ram: ok
    festplatte:bei der festplatte solltest du sehr darauf achten eine mit 5400umdr. zu nehmen.damit sie möglichst leise ist.
    ich kann samsung spinpoint hds empfehlen(musst unter umständen ein älteres modell mit 5400umdr. nehmen!

in sachen tv-karten kann ich dir leider net weiterhelfen. 8o

Original von W3az3l9ne allgemeine frage hab ich noch:
    ist das einrichten von linux-vdr für anfänger sehr kompliziert?
    ich beschäftige mich nun schon seit geräumer zeit mit rechnern etc.
    aber wie gesagt von linux hab keinen schimmer..
    sollte ich da als anfänger vielleicht ertmal mit einer anderen plattform einsteigen?

da ich annehme, dass du dir einen linvdr aufbauen willst, kann ich dir sagen, dass das eigentlich ganz einfach. ich hatte keine probleme beim einricht, obwohl ich fast noch gar keine linux erfahrung hatte.

Original von W3az3l9ich habe gelesen das die c`t distribution am einsteigerfreundlichsten sein soll..simmt das?
    ...

linvdr ist am einfachsten. c't hab ich noch net probiert, aber nachdem was ich gehört hab, is linvdr am einfachsten.

viel spaß beim "basteln" :D

P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

• Hi,

Stromverbrauch:

Das Netzteil nimmt natuerlich nur soviel auf, wie sekundaer gebraucht wird - plus einen Zuschlag, der durch den Wirkungsgrad kommt, der immer kleiner als 1 ist. Je naeher man das Netzteil an Vollast betreibt, desto hoeher wird der Wirkungsgrad.

Sprich: Wenn du ein 300 Watt-Netzteil mit 120 Watt belastest, wird es ein paar Watt mehr aus der Leitung ziehen als ein 150er.

Extremes Ueberdimensionieren bringt hier also nichts ausser Mehrverbrauch.

Ohne eine FF brauchst du eine Softwareloesung, die arg zum Basteln ausartet und nicht in jedem Fall stabil laeuft. Wenn du dich also mit Linux nicht so klasse auskennst, dann lass das lieber sein und nimm eine FF statt dessen.

Das muss keine DVB-T sein, es kann auch eine (recht guenstige) DVB-C z.B. von FuSi sein (das Backblech ;-)). Dann kommt das Signal von der T-Karte und die andere macht die Darstellung usw. Alternativ, aber wohl unstabiler und billiger, geht eine DXR3 als Ausgabegeraet -> Suche und Wiki.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

• Hi,

der Einstieg über die c't Distribution ist sehr einfach.
    Besorg Dir eine fertige CD oder brenn Dir ein Image von http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/, CD einlegen, Rechner booten und Installationsanweisungen folgen.

Schwieriger wird es erst, wenn Du eine Internetverbindung über einen Router einbinden willst. Stand-Alone Betrieb ist wie eine Software-Installation unter Windows.

Ich habe es als erfahrener Windows Nutzer und Linux Einsteiger auch hinbekommen.

Gruß,

Schomi

Original von Titus der 5.
    festplatte:bei der festplatte solltest du sehr darauf achten eine mit 5400umdr. zu nehmen.damit sie möglichst leise ist.
    ich kann samsung spinpoint hds empfehlen(musst unter umständen ein älteres modell mit 5400umdr. nehmen!

Ist schon richtig. Allerdings kann er sich das bei dem Netzteil sparen, da das eh sehr laut ist.

Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für einen Linux Noob ist ein VDR ohne FF Karte nicht wirklich geeignet.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Hallo Leute !

Bevor ich einen Thread zum gleichen Thema aufmache, hänge ich mich lieber hinterdran. Mein VHS-Recorder ist schon vor geraumer Zeit entschlafen. Und weil ich DVD-Player, TV-Recorder, MP3 usw. alles in einem haben möchte, soll nun ein VDR her. Als Hardware habe ich folgendes: Shuttle XPC SB52G2 (weil 2x PCI), P4 1,8 GHz, 128 MB RAM (64 reichen lt. c´t), 80 GB Seagate HDD (ist leise genug für mich), Toshiba-DVD, dazu eine Hauppauge PVR 350 (weil es nur über Kabel geht) und KNC1 TV-Station (für EPG; geht noch nicht über ivtv). Als Basis habe ich eine debian-Grundinstallation gewählt, die die notwendigen Pakete online bezieht. Soweit, so gut. Jetzt mein Problem.
    Ich bin offenbar so ein Windows-Idiot, dass ich mit den vielen Kommando-Optionen von Linux ziemlich überfordert bin. Festplatten partionieren, OS installieren, ein paar Fragen beantworten, alles kein Thema. Auch Begriffe wie insmod, modprobe usw. sind mir nicht fremd. Nur wie passt das alles zusammen. Dieses Forum hier ist sehr schön, allerdings gibt´s oft nur sehr, sehr spezielle Fragen und Antworten. VDR-Wiki habe ich auch schon "durch". Da steht aber z.B. nicht drin, wie ich ivtv auf meine Platte kriege oder wie ich den Tunertype meiner KNC One TV-Station herausfinde. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht jemanden gibt, der eine sehr! ausführliche Anleitung hat, die auch kleine Klippen beschreibt, die man während der Installation und Konfiguration zu umschiffen hat. Dafür wäre ich sehr dankbar und kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin. Ich finde auch, dass das die Verbreitung des VDRs und damit auch die von Linux weiter steigern kann, was uns allen bei M$s Plänen mit Longhorn (Stichwort: DRM) sicherlich entgegen kommt.
    Jede Hilfe nehme ich also dankend an.

Meine ersten Versuch mit der c´t-vdr3.06 sind übrigens daran gescheitert, dass der ftp.nerim.net nicht mehr erreichbar ist. Der Befehl für den Router (echo 0 > /proc...) hat daran leider nichts geändert. Die 4er-Version hat wohl noch keine Unterstützung für die PVR 350, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zum Abschluss noch eins: Auch ich habe noch nie einen Kernel neukompiliert, geschweige denn dazu irgendwelche Resourcen auf die Platte bekommen. ;(

Ich hoffe, dass ich nicht sofort alle verschreckt habe.... :O

Alles wird gut......MIKE

Alles geht, Du musst nur wollen !

P4 1.8, 128 MB, 80 GB, Toshiba-DVD, Shuttle XPC SB52G2, PVR350, BT878.....VDR ? Soweit bin ich noch nicht: ich arbeite dran ! :doof

• apex...

kann dir nur empfehlen, parallel zur PVR noch ne billige FuSi zu besorgen, da zum einen die Qualität der Sender, die du analog und digital enofangen kannst, digital um Welten besser ist und ausserdem wirst du das System einfacher zum Laufen bringen. Erst ohne PVR installieren und dann Analog nachziehen. Nur Analog ist, zumindest für den Anfang mit einigem Durchhaltevermögen verbunden.

:alki:alki

Mr.Pink

------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

Original von Apex-Trimer
    Die 4er-Version hat wohl noch keine Unterstützung für die PVR 350, wenn ich das richtig gelesen habe.

Aber LinVDR + MarcTwain-Patche hat diese - und das wird der einfacher einzurichtende Weg sein ;)

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Orignial von MR2HH
    Aber LinVDR + MarcTwain-Patche hat diese - und das wird der einfacher einzurichtende Weg sein

Das fand ich gleich als erstes bei LinVDR: "Für den Betrieb von LinVDR bedarf es einer so genannten Full-Featured-DVB-Karte. Analoge Karten lassen sich nicht verwenden."

Und das Analog-Plugin ist in der Auflistung auch nicht vorhanden. Kann ich das dort eventuell noch nachträglich einbinden ?

Totally desperate... MIKE

P4 1.8, 128 MB, 80 GB, Toshiba-DVD, Shuttle XPC SB52G2, PVR350, BT878.....VDR ? Soweit bin ich noch nicht: ich arbeite dran ! :doof

Original von Apex-Trimer
    "Für den Betrieb von LinVDR bedarf es einer so genannten Full-Featured-DVB-Karte. Analoge Karten lassen sich nicht verwenden."

Genau um solche Einschränkungen zu umgehen, hat ja MarcTwain in seinen Patchen einiges nettes zusammengestellt. Mit der Suchfunktion im Board hier findest du die auch fix.

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

• MR42HH

Danke. Habe sie gefunden. Ich werde dann erst mal meine BT878 rausschmeißen und sehen, wie weit ich komme.

• erstmal danke für die antworten..

stimmt ich hatte die möglichkeit eine FF-dvb-c oder s karte einzubauen vergessen...
    also würde eine kombination aus dvb-t & -c karte am einfachten zum einrichten sein?
    ich hatte ja vor 2 karten einzubauen..
    also bräuchte ich dann ein board mit mindestens 3 pci plätzen...

die tv-out frage hat sich damit auch erledigt, da die ff karte ja das bild zum tv bringt..

naja netzteil werde ich später bestimmt noch austauschen..
    wenn man dadurch auch nur ein wenig strom sparen kann, sollte man das doch tun...

@ schomi: meinst du damit das es bei der c`t distri zu problemen mit dem netz kommen kann...?
    oder ist das generell bei linux vdrs?
    inwiefern ist das "schwierig"??

...

• Noch ein Hinweis:

wenn man den vdr testen möchte ohne 80€ für eine FuSi oder 160€ für eine Technotrend Karte auszugeben, so stellt auch eine Hollywood + Karte eine Alternative dar.
    Eine Hollywood+ Karte besteht aus einem Mpeg2 Decoder und gibt den Videostrom und das OSD auf einem TV wieder.
    Eine solche Karte kostet lediglich 30€ bei e-bay.
    Zwei Nachteile besitzt diese Karte jedoch:
    1. Sie läuft nicht so stabil wie eine FF-Karte.
    2. Die Einrichtung einer Hollywood+ Karte ist nicht bei allen Distributionen einfach.

Meine Empfehlung lautet daher:
    Zum Einstieg:
    - Kanotix-Live CD mit Xine-Plugin (Dann wird weder eine FF-Karte noch eine Hollywood+ benötigt, der Videostrom wird dann allerdings auf einem Monitor wiedergegeben)
    - oder eine Hollywood+ zusammen mit Eisfair als Distribution

Später eventuell:
    - Anschaffung einer FF-Karte

Gruß wicky

Original von W3az3l9
    @ schomi: meinst du damit das es bei der c`t distri zu problemen mit dem netz kommen kann...?
    oder ist das generell bei linux vdrs?
    inwiefern ist das "schwierig"??
    ...

Also mit DSL und einem router der netzwerk/ethernet zur verfügung stellt ist das ganze kinderleicht. Ist die netzwerkkarte von linux unterstützt ist eigentlich gar nichts mehr zu konfigurieren. ctvdr einfach mit DHCP starten und alles läuft.
    Mit modem/isdn etwas schwieriger, aber auch nicht wirklich ein problem. Musst halt erst mal mit einem hintergrundprogram die netzwerkverbindung aufbauen.

Problematisch wird das ganze erst bei etwas exotischer hardware.
    Z.b modems über USB oder wlan. Hier gibts manchmal noch keine treiber oder die konfiguration ist etwas schwierig.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• Hi,

Original von PeterD

Also mit DSL und einem router der netzwerk/ethernet zur verfügung stellt ist das ganze kinderleicht. Ist die netzwerkkarte von linux unterstützt ist eigentlich gar nichts mehr zu konfigurieren. ctvdr einfach mit DHCP starten und alles läuft.

bei der Installation des ctvdr stellt sich leider kein Erfolg ein da er die Packete nicht aus dem Netz bekommt. Es wurde ja schon an einer früheren Stelle in dem Thread erwähnt dass der ftp-Server nicht erreichbar ist.
    Kann da jemand mehr dazu sagen?

cu...

Thomas

AMD 900MHz - 256MB - AVer Media DVB-T Karte => Möchte das zum Spielen bringen

Original von eibix
    bei der Installation des ctvdr stellt sich leider kein Erfolg ein da er die Packete nicht aus dem Netz bekommt. Es wurde ja schon an einer früheren Stelle in dem Thread erwähnt dass der ftp-Server nicht erreichbar ist.
    Kann da jemand mehr dazu sagen?

Hat aber eigentlich nichts mit netzwerkkonfiguration zu tun.
    Hat möglicherweise zwei ursachen:
    1) nerim ist down
    2) dein router macht sch****, zu erkennen an der angabe er würde auf IP 32.x.x.x suchen (die gibts nämlich nicht wirklich, ist irgend ein reservierter bereich)

Lösungsmöglichkeit:
    Beim installieren in der netzwerkkonfiguration hat man eine konsole.
    Also mit "mc" midnightcomander starten (einfacher als komandozeile ;D)

Dann die souces.list suchen die ctvdr verwendet (unter /etc/apt ??)
    Dort dann nerim ersetzen durch:
    1) alternativen server eintragen (thread)
    2a) deinen router updaten (belibter fehler von Siemens SE515).
    2b) oder über www tools (dnsstuff.com) ip von nerim ermitteln und eintragen.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited 3 times, last by PeterD (July 31, 2005 at 10:58 PM).

• Hi,

ich kann LinVDR auch empfehlen. ct ist zu kompliziert, finde ich. ich habs zwar zum kaufen bekommen, aber keine Zusatzmodule (fbtv, Fernbedienung etc.). Bei LinVDR klappt das alles auf Anhieb.

DVB-T muss man die Channels.conf noch richtig einstellen.

Analog muss man den Patch von Mark Twain verwenden. Ist etwas Arbeit, sollte aber auch gut funktionieren. Es gibt eine Beschreibung im Forum.

Ich habe auch noch einige Tipps in meinem Text, siehe Signatur.

Viel Spass mit VDR

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

• Hmm...... also bei Linvdr bleibt der Monitor bei mir dunkel und die ctvdr bekomme ich auch nicht zum Spielen.
    Da aber vdr auf der Kanotix mit meinem System funktioniert sollte es grundsätzlich schon gehen.
    Ich habe eine AVer Media DVB-T Karte.
    Irgendwie habe ich eh grad beim Einstieg das Problem dass ich gar nicht weiß wo ich beginnen soll. Obwohl mir Linux nicht fremd ist. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich?

cu...

Thomas

• Hi,

ist meistens nur ein Fehler der Installations-CD. Ich weiß nicht, ob das inzwischen bei der Version 4 behoben ist. Sonst musste ich immer folgendes tun:

Router Probleme
    in Datei: /etc/sysctl.conf
    die Zeile: /prog/sys/net/ipv4/tcp_ecn=0
    einfügen.
    Bei der Installation einmalig aktivieren:
    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn"

Umstellung nach Installation von CD auf Online:
    Datei "/etc/apt/sources.list.online" nach "/etc/apt/sources.list" kopieren
    Vorher die aktuelle "sources.list" sichern. Rest siehe oben.

Diese Umstellung erzeugt beim ersten Mal eine Menge Downloadtraffic.

Schomi

Edited once, last by schomi (August 1, 2005 at 5:45 PM).

• schomi

Da muss ich morgen mal forschen. Irgendwie habe ich grade noch das Gefühl ziemlich im Dunkeln zu stochern. Eben wollte ich mal versuchen die Kanotix auf Festplatte zu installieren um mal eine Basis zu haben und mir anzugucken wie das mit dem VDR so läuft. Aber leider mag auch hier der Installer nicht. Naja, wird schon noch... :)

cu...

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!