• hi leute!
    so mein vdr läuft wunderbar! :]
    jetzt möchte ich mir eine größere und leisere festplatte zulegen, hab da an die SV1604N von samsung gedacht.
    jezt meine frage: könnt ihr mir sagen ob mein mainboard (aus nem alten aldi-pc mit 677Mhz) die festplatte erkennt, weil die doch eine ATA133/Ide schnittstelle hat. könnte es sein das nur 100Gb oder so erkannt werden?

und noch ne frage *g*: wie kann ich mein komplettes Linvdr auf die neue hdd übernehmen ohne das ich wieder alles neu konfigurieren muss?

vielen dank schon mal für eure antworten! :]

lg
    ape

• Hallo Ape,

ich weiss, bange machen gilt nicht. Aber lies Dir ruhig mal diesen Thread durch und überlege Dir dann, ob Du immer noch eine Samsung kaufen willst.
    Auch in den Newsgroup-Foren liest man immer öfter von viel zu frühen Ausfällen.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=32964

Ob die Platte mit voller Kapazität erkannt wird, hat nichts mit der Schnittstelle zu tun. Wenn das Board nur einen ATA66-Controller hat, dann läuft die Platte halt auf ATA66-Geschwindigkeit.

Vielleicht findest Du auf den Seiten des Mainboard-Herstellers bei den BIOS-updates Hinweise auf die max. HD-Größe.

Das Umkopieren ist nicht weiter tragisch. ich habe das immer nach diesem Schema gemacht:
    http://portal.suse.de/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html
    Das funktioniert mit hda1 und hda2 natürlich sinngemäß genauso.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Edited 2 times, last by Dr. Seltsam (July 22, 2005 at 9:31 PM).

• danke für deine antwort!
    ich habe den ersten beitrag zu den samsung festplatten auch schon entdeckt, zu welchen hdd´s würdest du mir sonst raten? die platte solte halt leise und einigermaßen kühl bleiben die größe ist nicht so ausschlaggebend. 120-160gb würden mir fürs erste ausreichen.
    freue mich auf eine antwort!
    lg
    ape

• ich würde als nächstes die Seagate-Serie 7200.8 ausprobieren. Habe da bisher viel Gutes drüber gelesen.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

Original von ape
    hi leute!
    so mein vdr läuft wunderbar! :]
    jetzt möchte ich mir eine größere und leisere festplatte zulegen, hab da an die SV1604N von samsung gedacht.
    jezt meine frage: könnt ihr mir sagen ob mein mainboard (aus nem alten aldi-pc mit 677Mhz) die festplatte erkennt, weil die doch eine ATA133/Ide schnittstelle hat. könnte es sein das nur 100Gb oder so erkannt werden?

...
    ape

Auch ich habe den Thread gelesen und muss mich wundern. Die Samsung-Platten sind wirklich sehr leise und ich habe inzwischen knapp
    20 Stueck verbaut und noch keinen Ausfall gehabt.

Ich habe dabei immer die 160GB mit 5400 oder 7200 UMin gekauft.

Ich bin begeistert von diesen Platten ...

Marten

• wie alt sind die Platten?

• ja oke die Seagate-Serie 7200.8 hört sich auch gut an, aber ich halte 250Gb für meine bedürfnisse etwas übertrieben...... außerdem muss ich noch ein bisschen für meinen urlaub im august sparen! :D

@ parc
    muss ich beim kauf auf bestimmte seriennummern oder sonstige merkmale achten? zb hersteller vom motor usw?

@ Dr. Seltsam
    gibts von seagate oder maxtor noch kleinere/billigere mit ähnlichen eigenschaften wie die SV1604N von samsung?

gruß
    ape

• ich möchte eine Lanze für die Samsung HDDs brechen. Mein SP1614N läuft schon seit vielen jahren sehr leise und zuverlässig. Ohne sie ausbauen zu wollen tippe ich auf 4 Jahre. Auf der Arbeit verwenden wir ebenfalls Samsung Festplatten, ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
    Ich bin daher überrascht, dass hier Meldungen bzgl. ihrer nicht ausreichenden Qualität aufkommen.

Die Größe der Festplatte sollte, bei einem neueren Kernel, egal sein. Entscheidend ist lediglich, dass der Bootsektor inerhalb der 1024-Zylinder Grenze liegt.
    Bei mir lief vor ein Paar Jahren meine Samsung 160GB an einem PII-233 Mhz. Ich kann mir also nur schwer vorstellen, dass es Probleme an obigen Rechner gibt.

Gruß Wicky

ch bin daher überrascht, dass hier Meldungen bzgl. ihrer nicht ausreichenden Qualität aufkommen.

Es haben nur ein paar Leute ihre Erfahrungen gepostet, dass heisst
    nicht , dass es Gesetz ist ;)
    Was fuer dich richtig ist , muss du halt selbst herrausfinden.
    Ich habe ne 250 MB SCSI Quantum Platte (damals ~500 DEM)
    seit 12 Jahren am laufen und ich habe ne 4 GB Quantum die
    lief nur 1 Minute. Dasselbe gilt fuer IBM , Maxtor , Seagate , FuSi ,
    und wenn hier 100 Leute schreiben , Samsung ist Schrott, ich wuerde mir wieder eine kaufen , solange ich nicht selber schlechte Erfahrungen
    damit gemacht habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!