Haben eigentlich alle DVB-T Budgetkarten irgendwelche Macken?

• Habe inzwischen bestimmt fast 500€ in DVB Karten gesteckt und ein Großteil davon in DVB-T Budgetkarten.

Das Problem ist, dass alle von mir getesteten Karten irgendwelche Macken haben, oder aber evtl. die SW dazu.

So habe ich z.B. zwei TwinHan VisionDTV Ter PCI Karten.
    Problem: wird sehr heiss und schlimmer, die Signalqualität des Tuners ist gerade mal noch so im gleben Bereich. Tja schade, ansonsten ist diese Karte am problemlosesten (wenn man sie dann installiert bekommen hat).

Dann sind da zwei Lorenzen SL DVB-T PCI. Sehr gute Karte, aber wie ich sehe ist das Problem mit dem Transponderwechsel in der Firmware immer noch nicht gelöst worden (obwohl es die Firmware aus der Windowsinstallation ist und unter Windows diese Probleme nicht existieren - dafür ist aber dort die SW böse und läuft irgendwann garnicht mehr *g*). Irgendwie scheint unter Windows die SW zu wissen wie sie die Firmware zu "nehmen" hat. Das Problem beim Transponderwechsel ist übrigens eine >30sek Umschaltzeit bis zum Bild.

Nun habe ich mir als letztes die Avermedia AverTV DVB-T 771 PCI geholt - und war bis eben glücklich damit (schnell, gutes Signal, etc...).
    Das Problem hier: SVDRP GRAB klappt nicht zum capturen von Bildern, ist aber auch vieleicht der Treiber!?
    Kartenreihenfolge habe ich schon ausprobiert. Kann mir ansonsten nur noch vorstellen, dass die Treiber doch noch irgendwie in einer anderen Reihenfolge geladen werden und das Umstecken nicht's nützt. Was mich wundert ist aber, dass immer ein blaues Bild gecaptured wird. Andere Berichte über falsches video device (/dev/video<x>) reden hier aber über schwarzes bzw. grauses Bild. Kann es dennoch der Versuch sein von meiner FF zu capturen (TT DVB-S 1.5)?

Daher meine Frage:

Hat mit der AverTV in der Hinsicht Erfahrung? Klappt es bei euch oder klappt es auch nicht? - einfach mal im Vdradmin den Fernseher aufrufen und grabben lassen, oder "telnet localhost 2001" und dann "GRAB /tmp/test.jpg" und das Bild anschauen.

Oder hat jemand eine andere DVB-T budget Karte in Betrieb ohne jegliche Macke?

Danke. P.S. ct'4 (jigdo) distri

[edit]...eigentlich kann es aber gar nicht an der Aver liegen, es wird ja von der FF gegrabbed, hmm[/edit]

VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

Edited once, last by Strider (July 19, 2005 at 12:07 AM).

• bislang hatte ich bei meiner Airstar2 noch keinerlei Probleme. Außer natürlich, dass es keine FF ist. Aber damit muss man wohl leben. Das Grabben habe ich noch nicht getestet.

Gruß Wicky

• Hallo,

ich hatte die Lorenzen lange unter ct1-3 am Laufen - und hatte dort (mit DVB-Treiber 1.0.8) keine groesseren Probleme mit Umschalten etc., das kam (wenn ich mich nicht total taeusche) erst mit ct4.

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• Hi,

ich nutze auch die Avermedia 771 DVB-t unter CTVDR4.
    Bin mit der Karte vollauf zufrieden. Ich habe sie vor ein paar Monaten bei Ebay ohne jedes Zubehör (also genau richtig für einen VDR) für 30 € gekauft.

Das Grab-Problem hatte ich in der Grundkonfiguration auch.
    Die Aver771 wurde zuerst geladen und deshalb wurde vom ersten videodevice gegrabbt. Das blaue Bild kommt meines Erachtens daher, dass quasi vom SVHS/Composite-Eingang der Karte gegrabbt wurde. Wenn dort kein Bild anliegt, schaltet die Karte ein Blaubild ein. Lässt sich überprüfen indem man ein Signal an einen der beiden Anschlüsse anlegt. Dann siehst du dass im vdradmin-Fernseher.

Lange Rede...:

Ich habe die Module (dvb-ttpci und saa7146 ...) für meine FF-DVB-s in die /etc/modules eingetragen, seitdem wird die FF zuerst erkannt und aktiviert und das Grabben funzt.

Grüsse, Kleo

VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

• Kleo: Super! Das war's :)

Na dann ist ja nahezu alles perfekt. Sprich ich kann mir eine zweite Aver kaufen und die anderen Katen alle verkloppen.

Vielen Dank!

VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

• Hi,

So habe ich z.B. zwei TwinHan VisionDTV Ter PCI Karten.
    Problem: wird sehr heiss und schlimmer, die Signalqualität des Tuners ist gerade mal noch so im gleben Bereich. Tja schade, ansonsten ist diese Karte am problemlosesten (wenn man sie dann installiert bekommen hat).

Dir ist schon klar, dass Femon RELATIVE Werte liefert? Sprich, die Infos der einen Karte haben eine ganz andere Bedeutung als die einer anderen.

Z.B. benoetigt eine DVB-C FuSi eine SNR von wenigstens 90...91%, um sauber zu laufen, waehrend besagte DVB-T Twinhan (mit der ich sehr zufrieden bin) problemlos bei etwa 25% sauber laeuft. Bei mir kommt die Karte nur bei einer Sendergruppe ueberhaupt nach gelb... alle anderen bleiben im roten. Trotzdem sind die Sender alle stabil und artefaktfrei. Klappt also prima.

Du darfst dich da nicht durch die Zahlen verwirren lassen... finde selbst heraus, wieviel % die einzelnen Karten fuer ein sauberes Bild brauchen.

Gegen die Waerme des Twinhan-Tuners hilft bei mir ein auf 5 Volt laufender 12 Volt Luefter - unhoerbar und effizient.

Viele Gruesse,

Jan

Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

• Ich habe die Karte ja auch bestimmt fast ein Jahr in Betrieb und natürlich ist mir dabei aufgefallen, dass sie dennoch "recht gut" funktionierte. Allerdings wohne ich mitten in Berlin und habe eine Dachantenne und somit Top Empfangsvorraussetzungen und es gibt Kanäle die schlechten Empfang haben mit der Karte, was die Lorenzen z.B. nicht zeigte. Daher beruhte meine Aussage nicht nur auf die einfache Ausgabe von femon. Vorallem bei Regen und Gewitter lässt sich der DVB-T Empfang stark beinflussen und beobachten. Ansonsten aber natürlich eine gute Karte.
    Nur mit zwei Stück davon, einer TT-FF, einer Gigabit Netzw. (die sch***e heiss wird), der KT600 Northbridge die auch richtig heiss wird und zwar gut gekühltem Sempron + extra Slotlüfter und regelbares Enermaxnetzeteil wird das System einfach sehr warm und die Lüfter müssen auf vollen Touren laufen (im Wohnzimmer ist das ncht so toll).
    Das ist also mein Hauptargument :)

• Hi,

tja, ähnliches habe ich mich auch schon gefragt wenn man mal zum Thema DVB-T-Karten hier im Board sucht.

Ich habe eine Airstar2 im Einsatz in Kombination mit einer TT DVB-C.

Funktioniert sehr gut, kurze Umschaltzeiten, Empfindlichkeit des Tuners ist ok, werde die aktive Antenne aber wohl aussen aufbauen.

Einziges bekanntes Problem ist das "Einschlafproblem", aber das wird's sicherlich irgendwann einen stabilen Treiber geben....

Gruß
    Paddy

VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!