VOT: Kann man dieses Fahrrad bedenkenlos kaufen?

• Hi

der Händelr fahrrad.de hat vor einer Woche in unserem Ort ein Logistikcenter oder so ähnlich eingeweiht. Da ich gerade eh ein neues Fahrrad brauche und die einen relativ seriösen Eindruck machen bin ich da vorher mal hin und bin auf diese Fahrrad gestoßen:
    http://www.fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/1_17/products_id/836

Ist sowas vom Preis OK? Hat jemand schlechte Erfahrungen damit? Kennt jemand ein besseres Angebot????

Falls jemand was dazu schreibt dann würde mich dies freuen

Mfg
    Ulrich

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• ich bin bei dem Thema nicht mehr so auf dem laufenden, aber für mich sieht das Teil recht vernünftig aus.

Das ist garantiert kein High-Tech-Bike, aber die Einzelkomponenten sehen solide aus.

Wenn Du vor Ort ein Probefahrt machen kannst, würde ich Dir empfehlen, das danach einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Wenn eine Probefahrt möglich ist, dann teste halt mal, ob die Schaltung auch unter Last noch leichtgängig geht und was die Bremsen so hergeben...

Grüße, Klaus

gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

• Hi,

die komponenten in dem Bike sind nicht der Renner. Vor allem sind die Suntour Gabeln meiner meinung der letzte Rotz (50mm Federweg, da kannst du dir die Federgabel auch sparen).

Kuck ma bei https://www.vdr-portal.de/www.bike-discount.de . Das ist H&S in Bonn. Die sind eigentlich überall die günstigsten. Und das hast du schon ab 399,- bei nem Solution Bike ne Rock Shox daruf.

Hab mit da vor ein paar Monaten nen Cube Acid Disk in ner Special Edition geholt und bin ganz zufrieden mit dem Bike. War allerdings auch was teurer.

Also vom Preis Leistungsverhältnis sind die einfach super.

Gruß

Stu

Hardware:
    AMD Semperon 2200+ Asus A7V8X-X 256MB Infineon 160GB Samsung TT Rev.1.5 Silverstone LaScala

Software
    LinVDR 0.7 noch Standart

• Nicht nur Puristen verzichten in dieser Preisklasse eher generell auf das Federungsgedöns, da i.d.R. nicht sonderlich hochwertig aber dafür umso wartungsintensiver - daher überlegenswert ob man dieses Thema nicht lieber durch passende Bereifung (Big Apple oder was gerade in ist) angreift wenn es ein entscheidender Faktor ist. Brauchbare, günstige, fertige Räder mit Starrgabel werden aber leider immer seltener - taugen anscheinend einfach nicht um damit vor der Eisdiele anzugeben ;)
    Für den Alltagskampfeinsatz fehlen Schutzbleche, Beleuchtung (Nabendynamo), Airzound :D etc.

• Vorweg: Mein letztes Rad ist jetzt ca. 10 Jahre alt, in der Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Im Moment suche ich einen Nachfolger in der Preislage bis 800 Euro, insofern habe ich mich seit drei Wochen wieder damit beschäftigt. Bin jetzt aber kein Vollblutprofi, daher nur meine persönliche Meinung:

Rahmen: 28 Zoll Crossbike Alloy 6061, quer- und längsovalisiert, kräfteoptimiert, pulverbeschichtet !

-->Standard

Gabel: Suntour M 2000, Steel Monocoque, 50 mm Federweg

-->Schrott

Schaltung: Shimano Deore (RDM-510 SGS)

-->Standard

Schalthebel: Shimano Rapid Fire STEF-29, Schalt- und Bremshebelkombination

-->Naja

Umwerfer: Shimano C 051 (FD-C-051)

-->Standard

Kettenradgarnitur: Suntour Alu XCC 100 mit Kettenschutzscheibe (48/38/28)

-->Schrott

Tret-Innenlager: Kinex kompakt

-->Standard

Kette: KMC 114 Glieder

-->Standard

Zahnkranz: Shimano HG 30, 8 fach (11/30)

-->Standard

Übersetzung vorn: 48/38/28, hinten: 11/30 Zähne

Bremsen: Tektro V-Brakes (AL 855)

-->Schrott

Bremshebel: Shimano Rapid Fire STEF-29, Schalt- und Bremshebelkombination, auf Handgrösse einstellbar

-->Ich würde nur noch Magura nehmen

Lenker: Humpert Downhill, schwarz, Alloy
    Vorbau: Pro Max 1 1/8 Ahed Set
    Sattel: Leichtbau Cross-Sattel für Patentsattelstütze
    Sattelstütze: Promax SP-222, schwarz

-->Standard

Naben vorn: KT-Spezial Aluminiumnaben mit Schnellspanner, leichtlauf, 36 Loch Naben hinten: KT-Spezial Aluminiumnaben mit Schnellspanner, leichtlauf, 36 Loch
    Felge: Aluminium Airliner-Hohlkammerfelgen, seitlich gedreht, mit Verschleissindikator

-->Standard

Bereifung: Semislick Reflex Crossway 40 - 622 ( 28 x 1,5 )

-->Schrott

Pedale: Comfort LU-206, kugelgelagert mit Reflektor, schwarz

-->Schrott

Farbe: obsidianblack / silver

-->?!

Fazit:
    Ich würde mein Rad da nicht kaufen. Die Preise sind OK, bekommst du aber woanders auch zu dem Preis. Die Mondpreise vorher sind Show. Ich bin Gelegenheitsfahrer, wenn du das Rad für die Uni / die Arbeit haben willst, mag das klar gehen. Wenn du ein bisschen ambitioniert fährst, würde ich das Teil vergessen.

Oliver

P.S.: Entweder starre Gabel, oder aber gute(!) Federgabel. Leider gibt es die Rahmen aus Titan nicht zu einem vernünfitgen Preis, bzw. Chrom-Molybdaen scheint wohl out zu sein...

Edited once, last by Full_ack (July 18, 2005 at 5:31 PM).

• hi,
    als Mountainbiker will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

also ein Mountainbike ist das nicht.
    aber ein "city-Bike" ist es auch nicht.....

die Frage ist, was du willst:

ein Mountainbike: Da gibt'S auch keine eierlegende Wollmilchsau :D
    ein Citybike: da wär ein Dynamo Minimum, ebenso Schutzblech....

Fazit: ich würde es net kaufen, ist nix halbes und nix ganzes.

Bezüglich Eisdiele und angeben:
    Da fahr ich immer mit nem Uraltrad, das mein Dad mal gefunden hat (Fundbüro --> hat keiner abgeholt. Jetzt ist es meins.), welches ich ein wenig aufgemotzt hab :D (z.B.: zwei "edle" Chromlichter...) naja lassen wir das

HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

• naja ich will weder ein Mountebike noch ein city-bike. Und da hört sich dann ein "Cross-Bike" doch dann ganz toll an? Ich bin ganz verunsichert wieviel ich für was ausgeben soll ;) Ist wohl wie wenn man sich eine Soundanlage kauft. Man kann soviel ausgeben wie man will. Aber aus jeder Box kommt trotzdem nur Ton raus....

Edit: Auso zu den Anfordewrungen: Ich will mich schnell und leicht mit dme Teil bewegen. Aber weil ich bei meienn Fahradtouren mich auch mal sehr sehr schnell in Drecklöcher verirre muss es sich auch über einen Waldweg oder Feldweg bewegen lassen....

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote

Edited once, last by BlackKing (July 18, 2005 at 5:56 PM).

naja ich will weder ein Mountebike noch ein city-bike. Und da hört sich dann ein "Cross-Bike" doch dann ganz toll an? Ich bin ganz verunsichert wieviel ich für was ausgeben soll ;) Ist wohl wie wenn man sich eine Soundanlage kauft. Man kann soviel ausgeben wie man will. Aber aus jeder Box kommt trotzdem nur Ton raus....

Edit: Auso zu den Anfordewrungen: Ich will mich schnell und leicht mit dme Teil bewegen. Aber weil ich bei meienn Fahradtouren mich auch mal sehr sehr schnell in Drecklöcher verirre muss es sich auch über einen Waldweg oder Feldweg bewegen lassen....

1. Das stimmt im Prinzip: man sagt pro Kilo weniger sind 1000Euroen fällig (gilt nur bei "hochwertigen" Rädern

2. Du solltest aus dem VDr-Portal schon wissen, dass es keine eierlegenden Wollmilchsauen gibt :D

naja so wie ich das sehe, sollte dein Rad auf jedenfall nen Dynamo + Schutzbleche haben.

Übersetzung vorn: 48/38/28, hinten: 11/30 Zähne

^^also Bergradeln brauchst du nicht damit (ich fahr vorne 20 (*stolzbin*) hinten 34)

HD-VDR-EG
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

• Ich kann mich was Qualität, Preis und "Sinn" des Fahrrades nur allem bisher geschriebenem anschließen.

Aber da ich glaube zu merken, dass du am zaudern bist. Daher folgendes:

Wenn man sich ein neues Fahrrad kauft, dann finde ich es normal, dass man hin und her überlegtl, denn folgende Fragen wollen beantwortet werden:

1. Wofür nutze ich das Fahrrad ?
    2. Wie häufig nutze ich das Fahrrad ?
    3. Wie weit bin ich bereit Kompromisse zu machen ?
    4. Welches Gewicht haben folgende Aspekte: Design, Zuverlässigkeit, Preis, Händler vor Ort, Gewicht, optimale Sitzposition, Langlebigkeit ???
    5. Welches Angebot gibt es z.Z. ?
    6. ....

Ich glaube diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Insbesondere bedeutet 4. ein Zielkonflikt !!!

Daher mein Tipp:
    1. Sich über die obigen Fragen Klarheit verschaffen.
    2. Testberichte in Zeitschriften studieren.
    3. Eine Vorauswahl an Fahrrädern treffen.
    4. Händler aufsuchen und Fahrräder ausprobieren.
    5. Kaufen oder wieder bei 1. anfangen.

Ich habe nach obiger Vorgehensweise ca. 1 Monat gebraucht, um mir sicher zu sein, das richtige Fahrrad zu kaufen. Aber ich bereue den Kauf nicht !!

So ich schwing mich jetzt aufs Rad
    Bis dann Wicky

• :D Hallo Ulrich,

find ich ganz schön taff, so nen Thread hier aufzumachen :D
    Das zeigt doch die tolerante Athmosphäre hier im Forum.

Wenn's Dir beim Radlkauf nich drum geht, möglichst wenig Geld auszugeben, sondern vielleicht etwas 'vernünftiges' zu kaufen, dann kann ich mich Wicky nur anschließen.
    Ob's Radl passt, kann Dir nur Dein allerwertester sagen!
    Deshalb wäre ein Händler wichtig, bei dem Du nicht bloß einmal am Regal entlang fahren darfst, um das Teil zu testen, sondern einer, der Dir's auch mal übers WE ausleiht.
    Vergiß was unzählige Zeitschriften schreiben, man könnte sich den Rahmen berechnen ...
    ... nich wirklich. Das was wirklich zählt, bekommst Du gesagt, also gib Deinen Teilen das Mitspracherecht ;D

In Schorndorf (ist glaub ich bei Dir in der Nähe) gibt's nen kleinen Radladen (Cube-Vertretung, aber nich ausschließlich) mit richtig taffen Burschen. Die stellen auch selber ein Radl zusammen. Ich war mal mit nem Kollegen dort, um auch in Crossräder zu infestieren.
    Den Namen weiß ich nimmer, er (der Laden, nich der Kollege) liegt aber an einem Kreisverkehr (davon hat Schorndorf nur 123 - finden dürfte also in endlicher Zeit möglich sein :D )

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

• ich frage mal morgen ob ichs für ein paar Stunden ausleihen kann und dann fahre ich mal eine Runde mit dem Fahrrad.

Aktuelle Systeme:

naja ich will weder ein Mountebike noch ein city-bike. Und da hört sich dann ein "Cross-Bike" doch dann ganz toll an? Ich bin ganz verunsichert wieviel ich für was ausgeben soll ;) Ist wohl wie wenn man sich eine Soundanlage kauft. Man kann soviel ausgeben wie man will. Aber aus jeder Box kommt trotzdem nur Ton raus....

Es hört sich so an als wolltest du ein Trekking Rad haben.
    Der wohl gravierenste praktische Nachteil an dem Rad ist, dass es keine Schutzbleche und keine Lichtanlage hat.
    Beides ist meiner Meinung nach unverzichtbar, auch wenn es nicht "cool" aussieht.

Sicherlich kommt aus jeder Box nur ein Ton.
    Mach spaßeshalber mal bei einem Händler in deiner Nähe eine Probefahrt auf verschiedenen Rädern in verschiedenen Preisklassen. Du wirst sofort einen riesen Unterschied merken, warum das eine Rad teurer als das andere ist, auch wenn der Unterschiedbeim ersten hingucken nicht zu sehen ist.
    Bei Bremsen gibts übrigens auch nen riesen Unterschied.
    Um die Unterschiede zu merken reicht auch schon eine Fahrt um den Block.

Um die Unterschiede zu merken reicht auch schon eine Fahrt um den Block.

Die Unterschiede lassen sich in der Tat recht schnell feststellen.
    Was sich imho nicht so leicht feststellen läßt, ist ob der Rahmen paßt.
    Die Unterschiede merkt man nicht beim um den Block fahren.

Ich habe mich zu sowas "überreden" lassen und auf den Fachhändler gehört (welcher meinte, dass die zweitgrößte Rahmegröße groß genug für mich wäre).
    Auf den Touren hat sich dann recht schnell rausgestellt, dass der Rahmen "eigentlich" für mich zu kurz ist. Der Hintern war beleidigt, die Füße und Hände sind eingeschlafen.
    Es hat einiges an Aufwand gekostet, die Geometrie zu richten (größerer Vorbau, anderer Lenker, anderer Sattel) - das kostet nicht bloß Geld, sondern auch Zeit und Nerven.

Deshalb lieber vor dem Kauf etwas mehr Zeit lassen. Die 'Zutaten' können dann durchaus vom Finanzminister ausgewählt werden.

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

• wo liegt eigenltich der Unterschied bei den Bremsen? Die Bremsen doch alle Gleich oder?

Aktuelle Systeme:

• ok, wenn man eine körpergröße hat, bei der man zwischen 2 ramenhöhen ist, oder einen relativ zur körpergröße kurzen oberkörper hat, braucht man natürlich einige zeit um zu testen, ob der rahmen passt. ich hatte zum glück solche Probleme noch nicht.

UNd ja bei den Bremsen gibt es riesige Unterschiede.
    Wie gut wird gebremst, wie viel Kraft man braucht, wie gut bremsen sie bei regen, wie gut lassen sie sich dosieren in der bremskraft usw....

Die Bremsen doch alle Gleich oder?

Wenn Du Schönwetter-Radler bist, stimmt die Aussage fast. Wenn Du dagegen häufiger bei Regen unterwegs bist, kommen die Unterschiede schnell zum Vorschein (dann kommt imho nur Hydraulik-Scheibe in Frage => sehr teuer).
    Ein Hauptunterschied bei den Preisklassen ist auch die Wartung (Hydraulik oder Kabel).

• Normaler Radler der nur in der Stadt rumfährt: Standard StVO Ausstattung...und normale
    Bremsen reichen auch.

Mountainbiker, der ab und zu in der Stadt is: Anklipsbare Lichter reichen, solange die
    Bullen gnädig sind. :D :D

Was Scheibenbremsen angeht bin ich zwiegespalten. Ich bin halber Fan von Scheibenbremsen (kein Wunder als Freerider / halber DHler). Aber so zum Rumfahren
    würde dann, wenn schon bissle "härter" (also net unbedingt berg runter, aber wer die Bremskraft in der Stadt braucht...) gefahren wird und man die
    Schrauberei/Entlüfterei die man bei Scheibenbremsen hat scheut, dann würde ich zu den guten HS33-Felgenbremsen raten. Lieber die als irgendwelche Billig-Scheibenbremsen !

Vielleicht nicht des Rätsels Lösung, aber ein Stückchen beigetragen zur Diskussion...

Ist wohl wie wenn man sich eine Soundanlage kauft. Man kann soviel ausgeben wie man will. Aber aus jeder Box kommt trotzdem nur Ton raus....

Das stimmt nur bedingt. Auf dem Rad merkst du DEFINITIV sehr schnell, was teuer ist
    und was nicht. Kommt da alles zusammen. Gute Bremsen, gute Federung (100mm Federweg und 100mm Federweg sind nicht das Gleiche), guter Rahmen, länger haltbare
    Naben, Innenlager, gute Schaltung...
    Es hat schon nen Grund, warum die Sachen teils recht teuer sind.

Tschaui
    Damdam

dann würde ich zu den guten HS33-Felgenbremsen raten. Lieber die als irgendwelche Billig-Scheibenbremsen !

Das auf jeden Fall! Seilzug-Scheibenbremsen sind nur Modeschmuck - Nix halbes und nix ganzes.

Ich sagte ja, kommt drauf an, wie hoch der Naßanteil ist. Ich hab die HS33 und fahre rel. viel bei Regen. Da bin ich schon öfters ins Fading gekommen - auch wenn mein dealer des Vertrauens das für ausgeschlossen hält.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!